C3 Scheiben folieren
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- mmm4
- Testfahrer

- Fuhrpark: .
***Aktuell***
Audi 100 2.3E quattro in Alpinweiß 1990-02-28
Ford XR3i Cabrio Bj86
***Historie***
VW Golf II
BMW 324d E30
LandRover Defender
Audi 100 C1
Honda XL
KTM 640 LC4
KTM 660 SMC - Wohnort: Leonding / Österreich
C3 Scheiben folieren
Hallo,
Ich hab gerade ein bisschen nach originalen Rollos gesucht und leider noch nichts gefunden. http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=150780
Jetzt bin ich umgeschwänkt auf Sicht/Sonnen-Schutzfolie. War auch schon beim Folierer. Aber leider hab ich dort erfahren müssen, dass es sehr teuer wird, weil die Scheibe imens schwierig auszubauen ist und sonst nicht bis Außen geklebt werden kann.
> Hat von euch schon mal wer eine Limo folieren lassen?
> Wie bau ich die Seitenscheiben aus? (Bisher hab ich nur den EFH in Stand gesetzt)
thx
Andi
Ich hab gerade ein bisschen nach originalen Rollos gesucht und leider noch nichts gefunden. http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=150780
Jetzt bin ich umgeschwänkt auf Sicht/Sonnen-Schutzfolie. War auch schon beim Folierer. Aber leider hab ich dort erfahren müssen, dass es sehr teuer wird, weil die Scheibe imens schwierig auszubauen ist und sonst nicht bis Außen geklebt werden kann.
> Hat von euch schon mal wer eine Limo folieren lassen?
> Wie bau ich die Seitenscheiben aus? (Bisher hab ich nur den EFH in Stand gesetzt)
thx
Andi
+KJet Einstellung vom Tilo +Scheinwerfer gereinigt +Scheinwerferreinigung Schlauch +Auspuff C4V6q +V8 Seitenrollos +Bremsleitung li hi +Querlenkergummis hi +V8 Heckrollo +Bremssättel hi+ Handbremsseile +Spurstangen leichtgängig und Köpfe +Bremspedal-Bruch 2xrep. +Servo-Druckspeicher CAC +Webasto Standheizung m Thermocall +Klimakühler +Diff.-Simmerringe +geborstene Sperre +Armaturen gelötet +EFH instandgesetzt +Zündschlossschalter +Thermostat +Benzinpumpe/Filter +Zünd-Geschirr-Kerzen-Läufer-Verteiler +ZV-FFB von Waeco in original Audi-klapp-Schlüssel integriert +Multifuzzi +Querlenker +el. Antenne +Audio-Upgrade m original Optik +V8 MAL +Hauptbremszylinder +Getriebelager +Tempomat instandgesetzt +Lichtupgrade Selbstbau +zig Lämpchen +Blinker weiß +Spurverbreiterung 20&10mm +Intervallwischrelais +Aero-Wischer +Kurbelgehäuseentlüftung Metall
!!! Danke ans komplette Forum und speziell an die Selbst-Doku > Mit euch macht Schrauben und mein Audi Freude !!!
!!! Danke ans komplette Forum und speziell an die Selbst-Doku > Mit euch macht Schrauben und mein Audi Freude !!!
-
DoktorQuattro
Re: C3 Scheiben folieren
Hallo,
bei meinem 220v sind alle Scheiben (ausser der Windschutzscheibe) foliert.
Ausgebaut wurde keine von den Scheiben und sie sind trotzdem im gesamten
sichtbaren bereich von der Folie bedeckt.
Gruß Jan
Gruß Jan
- Knatterkarsten
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi A4 B6 2.5TDI V6 mit MT und fast Vollausstattung + 262TKM :)
Audi 100 C3 2.2 E Turbo Quattro BJ: 04/89 190Tkm Chip,Klima, E-Fenster + Dach, ZV, Bordcomputer
Wie hast du das durch bekommen mit Fahrer und beifahrer Scheibe?
Ist doch gar nicht erlaubt laut stvzo!
-
DoktorQuattro
Nein, dass ist nicht erlaubt aber bisher hat sich noch keiner beschwert.
Bloß wenn ein Unfall passiert, ob selbstverschuldet oder nicht, bekommt man Teilschuld oder noch mehr aufgebrummtDoktorQuattro hat geschrieben:Nein, dass ist nicht erlaubt aber bisher hat sich noch keiner beschwert.
(Betriebserlaubnis des KFZ erloschen)
Gruß Axel.
- Knatterkarsten
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi A4 B6 2.5TDI V6 mit MT und fast Vollausstattung + 262TKM :)
Audi 100 C3 2.2 E Turbo Quattro BJ: 04/89 190Tkm Chip,Klima, E-Fenster + Dach, ZV, Bordcomputer
Also ich weiß das das einfärben der Scheiben bis zu einem gewissen Grad erlaubt ist aber nur mit Prüfzeichen und AGB.
Glaub das waren Max. 30% laut §22a.
Problem ist das die neueren schon knapp 20% Färbung haben.
Ansonsten ist es eigentlich möglich.
Glaub das waren Max. 30% laut §22a.
Problem ist das die neueren schon knapp 20% Färbung haben.
Ansonsten ist es eigentlich möglich.
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Servus
ich habe meine TQ Limo hinten verdunkeln lassen und auch ohne Scheibenausbauen bis zum Rand, und die Scheibe beim 44er geht jetzt so schwer auch nicht raus, aber wenn er schon die Seitenscheiben ausbauen will was macht der erst bei der heckscheiben, ich kenne keinen Folierer der Scheibenausbaut, die machen das alle in eingebauten Zustand.
mfg
Peter
ich habe meine TQ Limo hinten verdunkeln lassen und auch ohne Scheibenausbauen bis zum Rand, und die Scheibe beim 44er geht jetzt so schwer auch nicht raus, aber wenn er schon die Seitenscheiben ausbauen will was macht der erst bei der heckscheiben, ich kenne keinen Folierer der Scheibenausbaut, die machen das alle in eingebauten Zustand.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- mmm4
- Testfahrer

***Aktuell***
Ford XR3i Cabrio Bj86
***Historie***
VW Golf II
BMW 324d E30
LandRover Defender
Audi 100 C1
Honda XL
KTM 640 LC4
Naja, leider ist in Österreich bei Autos wie immer alles anders als in Daudiquattrofan hat geschrieben:Servus
aber wenn er schon die Seitenscheiben ausbauen will was macht der erst bei der heckscheiben, ich kenne keinen Folierer der Scheibenausbaut, die machen das alle in eingebauten Zustand.
War aber gestern bei einem anderen Folierer, leider mit meinem Cabrio, da er zwar die Fenster kennt aber trotzdem das noch checken muss Zwecks "spaltfrei" folieren.
Danke übrigens für eure Posts!
Da hast du übrigens Recht, siehe bei uns in Ö die ÖAMTC-Homepage.Knatterkarsten hat geschrieben:Wie hast du das durch bekommen mit Fahrer und beifahrer Scheibe?
Bzw ist es bei solchen Umbauten so, dass du nur Teilschuld oä. bekommst, wenn diese Änderung "Unfallkausal" war, wobei aber glaube ich die Beweislast ganz schnell bei dir liegen sollte.
+KJet Einstellung vom Tilo +Scheinwerfer gereinigt +Scheinwerferreinigung Schlauch +Auspuff C4V6q +V8 Seitenrollos +Bremsleitung li hi +Querlenkergummis hi +V8 Heckrollo +Bremssättel hi+ Handbremsseile +Spurstangen leichtgängig und Köpfe +Bremspedal-Bruch 2xrep. +Servo-Druckspeicher CAC +Webasto Standheizung m Thermocall +Klimakühler +Diff.-Simmerringe +geborstene Sperre +Armaturen gelötet +EFH instandgesetzt +Zündschlossschalter +Thermostat +Benzinpumpe/Filter +Zünd-Geschirr-Kerzen-Läufer-Verteiler +ZV-FFB von Waeco in original Audi-klapp-Schlüssel integriert +Multifuzzi +Querlenker +el. Antenne +Audio-Upgrade m original Optik +V8 MAL +Hauptbremszylinder +Getriebelager +Tempomat instandgesetzt +Lichtupgrade Selbstbau +zig Lämpchen +Blinker weiß +Spurverbreiterung 20&10mm +Intervallwischrelais +Aero-Wischer +Kurbelgehäuseentlüftung Metall
- mmm4
- Testfahrer

***Aktuell***
Ford XR3i Cabrio Bj86
***Historie***
VW Golf II
BMW 324d E30
LandRover Defender
Audi 100 C1
Honda XL
KTM 640 LC4
So, ich war jetzt beim zwditen Folierer und der meinte auch man müsste die ausbauen. Jetzt kann ichs noch in Passau probieren.DoktorQuattro hat geschrieben:Hallo,
Gruß Jan
Hast du eventuell ein Foto vom Rand deines Fensters?
-
DoktorQuattro
Ich kann gerne Fotos machen.
Welche Ränder möchtest du sehen?
- mmm4
- Testfahrer

***Aktuell***
Ford XR3i Cabrio Bj86
***Historie***
VW Golf II
BMW 324d E30
LandRover Defender
Audi 100 C1
Honda XL
KTM 640 LC4
Ich habe jetzt au,h schon die Antwort von dem Folierer aus Passau bekommen:
Solche Scheiben kenne ich, die gibt es beimbeim Audi 100 und 80. Bei der B-Säule das geht sehr einfach, aber bei C-Säule, bis zur roter Linie zu folieren ist sehr schwierig, meistens ist gummi sehr hart. Wenn gummi sehr eng und hart ist , gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Folieren so weit rein wie es geht
2. Ein milimeter Gummi wegschneiden und ein wenig weiter rein folieren, so das keinen Spalt vom Innenraum aus zu sehen ist
- Es geht hier um die Scheiben der hinteren Türen
http://img502.imageshack.us/img502/5545 ... 702631.jpg
- Diese sind ja rahmenlos geführt
http://img204.imageshack.us/img204/5065 ... 723571.jpg
Meine Frage, kann man so weit Folieren, dass bis zur roten Linie kein Spalt zu sehen ist?
http://img42.imageshack.us/img42/5065/2 ... 723571.jpg

Solche Scheiben kenne ich, die gibt es beimbeim Audi 100 und 80. Bei der B-Säule das geht sehr einfach, aber bei C-Säule, bis zur roter Linie zu folieren ist sehr schwierig, meistens ist gummi sehr hart. Wenn gummi sehr eng und hart ist , gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Folieren so weit rein wie es geht
2. Ein milimeter Gummi wegschneiden und ein wenig weiter rein folieren, so das keinen Spalt vom Innenraum aus zu sehen ist
- Es geht hier um die Scheiben der hinteren Türen
http://img502.imageshack.us/img502/5545 ... 702631.jpg
- Diese sind ja rahmenlos geführt
http://img204.imageshack.us/img204/5065 ... 723571.jpg
Meine Frage, kann man so weit Folieren, dass bis zur roten Linie kein Spalt zu sehen ist?
http://img42.imageshack.us/img42/5065/2 ... 723571.jpg
Also mich würde daher im Speziellen dieser Befeich bei der C-Säule interessieren. Ich würd mich aber auch über ein Foto vom ganzen Audi freuen, da ich bis jetzt noch fast keine Fotos von folierten Audis vefunden habe und ich immer gerne welche anschaue. Desshalb schau ich auch öfter mal im Felgenthread vorbei. Das gilt natürlich auch für alle anderen mit PixDoktorQuattro hat geschrieben:Ich kann gerne Fotos machen.
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Servus
hab leider kein besseres Bild von meinen mit getönten scheiben.
mfg
Peter
hab leider kein besseres Bild von meinen mit getönten scheiben.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
-
DoktorQuattro
Hier mal ein paar Bilder
Erschreckend wie schlimm der Staub auf Fotos aussieht.
- mmm4
- Testfahrer

***Aktuell***
Ford XR3i Cabrio Bj86
***Historie***
VW Golf II
BMW 324d E30
LandRover Defender
Audi 100 C1
Honda XL
KTM 640 LC4
Danke!
- mmm4
- Testfahrer

***Aktuell***
Ford XR3i Cabrio Bj86
***Historie***
VW Golf II
BMW 324d E30
LandRover Defender
Audi 100 C1
Honda XL
KTM 640 LC4
Schöne Bilder, sieht im Gegensatz zum Original sehr böse aus...DoktorQuattro hat geschrieben:Hier mal ein paar Bilder
Also ich sehe auf deinem 1. Bild schon den besagten Spalt: Den wird man vom Innenraum nicht sehen, da hier die Dichtung vor ist.
Aber Außen siehts irgendwie komisch aus...
saubere Linie von den Folien > Punkte von der Original-Scheibe > durchgehend schwarz vom Original > wieder Punkte > Tür
Ich würd bei dem Geld das ich da investiere schon gerne haben, dass zumindest die Folie mit dem durchgehenden schwarzen Streifen vom Fenster abschließt.
lg Andi
-
DoktorQuattro
Dieser kleine Spalt ist natürlich vorhanden aber in echt sieht man ihn nur wenn man direkt wenige Zentimeter neben der Scheibe steht.
Auf dem Foto sieht es dramatischer aus als es wirklich ist.
- QT-220
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 200 20v Limo '91
Kann ich auch nur so bestätigen.DoktorQuattro hat geschrieben:Dieser kleine Spalt ist natürlich vorhanden aber in echt sieht man ihn nur wenn man direkt wenige Zentimeter neben der Scheibe steht.
Eine der sachen die man nur findet wenn man sucht.
Audi 200 20v Limo
Durch extrem aufwändige Upgrades fahre ich mit bis zu 221 PS
Durch extrem aufwändige Upgrades fahre ich mit bis zu 221 PS