Teilenr. Achsmanschette getriebeseitig

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Jersey

Teilenr. Achsmanschette getriebeseitig

Beitrag von Jersey »

Hallo,

ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Teilenummer der getriebeseitigen Achsmanschette nennen könnte (+ weiterer zu tauschender Teile). Es handelt sich um einen NF-Motor mit Automatik-Getriebe (BJ 88, 136PS). Als ich heute beim Audi-Händler in der Nähe war, war der junge Kerl hinterm Tresen etwas überfordert...

Alternative wäre eine faire Werkstatt im Raum Frankfurt-Wiesbaden-Mannheim. Kann jemand eine empfehlen? Grund ist dass ich beruflich recht eingespannt bin, somit wenig Zeit habe, und keine eigene Garage zum Schrauben besitze :-( Wieviel würde der Austausch in einer Werkstatt kosten?

Kann ich für die Manschette, wenn ich sie selbst wechsle, das Castrol LMX Hochdruckfett verwenden, davon hätte ich noch so einiges da...

Vielen Dank!
Jersey
1TTDI
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km

Re: Teilenr. Achsmanschette getriebeseitig

Beitrag von 1TTDI »

443498201B inkl. allem Zubehör für 31,83€
Scheint keinen Unterschied zw. Automatik und Schaltgetriebe zu geben.
gammsach
Entwickler

Beitrag von gammsach »

1TTDI hat geschrieben:443498201B inkl. allem Zubehör für 31,83€
Scheint keinen Unterschied zw. Automatik und Schaltgetriebe zu geben.
Dann muß beim Satz aber sowohl Schraube (NFL Schalter) als auch Mutter (Automat) dabei sein. Im Zubehör (zumindest bei Spidan ) muß man wählen, weil man nur eins von beiden bekommt.

Fett ist immer dabei, und zwar genau die richtige Menge. Sofern nicht im Satz enthalten, empfehle ich eine neue (Papier?)Dichtung, und einen Satz neuer Vielzahnschrauben. Die äußere Manschette genau ansehen, wenn die nicht picobello ist, am besten auch gleich wechseln.

Statt eigener Garage kann man auch eine Mietwerkstatt nutzen. Mit einem (dort meist vorhandenen) Schlagschrauber gehen die Vielzahnschrauben raus, ohne daß man die Welle fixieren muß, und auf der Bühne ist es auch deutlich bequemer. Nicht zu vergessen die Achsmutter/Schraube, für die nicht jeder das passende Werkzeug hat, das man aber i.d.R. in einer Mietwerkstatt findet.

Selbst eine "faire" Werkstatt hat Stundensätze, daß sich Selbermachen lohnt. Es ist eine zwar schmierige, aber nicht übermäßig anspruchsvolle Arbeit.
Jersey

Beitrag von Jersey »

Super, vielen Dank! Werde am kommenden Wochenende in einer Mietwerkstatt mein Glück versuchen :-D
Antworten