Audi S6 AAN Upgrades 3" ab Turbo einflutig, Torsen HA usw...
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- StefanR.
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Audi S6 AAN Upgrades 3" ab Turbo einflutig, Torsen HA usw...
Hallo,
ich möchte hier über den Bau einer 3" Anlage an meinem S6 AAN berichten. Und weitere Upgrades wie ein Torsen HA Diff sowie eine Fahrwerksrevision werden hier gezeigt.
Bis jetzt sind folgende Teile hier bzw bestellt.
- 3" Abgasanlage einflutig ab KAT
- Magnaflow 200 Zeller Metall KAT
- 3" Downpipe Lallinger Ab Lader 76mm
Die Downpipe geht bis zur Achse ab da wird selbst gebaut. Morti ist mit von der Partie und ein Kumpel.
Die Downpipe ist in 2mm starkem V2A ausgeführt. Der Kat wird mit einem Flexrohr einen Teil bilden.
Hier mal ein Bild von Morti damit ihr eine Vorstellung davon bekommt wie es wird.
Die Schellen werden gleich in V-Band ausgeführt.
Die Auspuffanlage ist eine Ray Simmons 3" einflutig.
MfG Stefan
ich möchte hier über den Bau einer 3" Anlage an meinem S6 AAN berichten. Und weitere Upgrades wie ein Torsen HA Diff sowie eine Fahrwerksrevision werden hier gezeigt.
Bis jetzt sind folgende Teile hier bzw bestellt.
- 3" Abgasanlage einflutig ab KAT
- Magnaflow 200 Zeller Metall KAT
- 3" Downpipe Lallinger Ab Lader 76mm
Die Downpipe geht bis zur Achse ab da wird selbst gebaut. Morti ist mit von der Partie und ein Kumpel.
Die Downpipe ist in 2mm starkem V2A ausgeführt. Der Kat wird mit einem Flexrohr einen Teil bilden.
Hier mal ein Bild von Morti damit ihr eine Vorstellung davon bekommt wie es wird.
Die Schellen werden gleich in V-Band ausgeführt.
Die Auspuffanlage ist eine Ray Simmons 3" einflutig.
MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
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- StefanR.
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Re: Audi S6 AAN Upgrades 3" ab Turbo einflutig, Torsen HA us
Nachtrag an die Spezis. Sollte man die Downpipe gleich mit Hitzeschutzband einwickeln ?
Wer Tipps und Anregungen hat gleich raus damit.
MfG Stefan
Wer Tipps und Anregungen hat gleich raus damit.
MfG Stefan
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Re: Audi S6 AAN Upgrades 3" ab Turbo einflutig, Torsen HA us
Keiner ne Ahnung ? Hitzeschutzband ja oder nein ? Wenn ja welches ?
MfG Stefan
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Re: Audi S6 AAN Upgrades 3" ab Turbo einflutig, Torsen HA us
Also Hitzeschutzband bis zu Kat ist nicht verkehrt.
Da kommt der Kat schneller auf Temp und das Getriebe bekommt nicht so viel Hitze ab.
Original ist ja auch ein Hitzeschutz um die Pipe.
Ich hab ein günstigers (Keramik , 14€ = 10m) um das X Rohr vom V8 gemacht, hält ganz gut. ZÜV hat auch nix dazu gesagt.
Da kommt der Kat schneller auf Temp und das Getriebe bekommt nicht so viel Hitze ab.
Original ist ja auch ein Hitzeschutz um die Pipe.
Ich hab ein günstigers (Keramik , 14€ = 10m) um das X Rohr vom V8 gemacht, hält ganz gut. ZÜV hat auch nix dazu gesagt.
Den sie wissen NICHT, was DA fährt 


- inge quattro
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Re: Audi S6 AAN Upgrades 3" ab Turbo einflutig, Torsen HA us
Hallo Stefan,StefanR. hat geschrieben: Wer Tipps und Anregungen hat gleich raus damit.
MfG Stefan
also Internet geht jetzt daheim auch wieder.
Schön, daß du mit dem Martin zam kommen bist!
Hier der Beitrag und Bilder zu meiner Anlage:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1330881
Aber du willst ja einflutig bauen, hätte ich evtl. auch gemacht, wenn ich die BN-P nicht schon gehabt hätte...
Gruß
Thorsten
- StefanR.
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Re: Audi S6 AAN Upgrades 3" ab Turbo einflutig, Torsen HA us
Danke Thorsten,
der Beitrag ist echt sehr gut.
Sobald ich die Teile bekomme werden hier Bilder eingestellt. Die Downpipe wird nicht eingewickelt.
MfG Stefan
der Beitrag ist echt sehr gut.
Sobald ich die Teile bekomme werden hier Bilder eingestellt. Die Downpipe wird nicht eingewickelt.
MfG Stefan
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- StefanR.
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Re: Audi S6 AAN Upgrades 3" ab Turbo einflutig, Torsen HA us
Nabend hier einige Bilder der Anlage. Habe sie mal kurz ausgepackt.
Sorry kann grad keine Bilder hochladen mein IE kackt immer ab.
MfG Stefan
Sorry kann grad keine Bilder hochladen mein IE kackt immer ab.
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Re: Audi S6 AAN Upgrades 3" ab Turbo einflutig, Torsen HA us
Wieso benutzt du auch einen Internet Explorer?

Gruß,
Karl
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- StefanR.
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Re: Audi S6 AAN Upgrades 3" ab Turbo einflutig, Torsen HA us
Das liegt am PC egal mit welchem Browser er kackt ab muss mal alles neu aufsetzen aber dazu bin ich zu Faul.
MfG Stefan
MfG Stefan
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- StefanR.
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Re: Audi S6 AAN Upgrades 3" ab Turbo einflutig, Torsen HA us
So freunde der nacht es hat sich einige getan und zwar sind die AT HA nd VA eingetroffen und werden nun auf ihren einbau vorbereitet. Also neu gelackt und gelagert. Ebenso hat Audi mir endlich mal alle Lager geliefert. Noch dazu gibts nun Auch die Bremse
.
Das Torsen HA Diff wurde neu abgedichtet und mit neuem Castrol TAF-X befüllt. Das 76mm Hosenrohr liegt da sowie der 200 Zeller Metallkat. Die V-Band Flansche sowie die Dichtungen dazu vom Turbozentrum Berlin. Die Bremse vorne ist eine 360x34er Scheibe. Hinten kommt eine gelochte Audi RS4 B5 Scheibe zum Einsatz. Leider ist da die linke Seite grad nicht lieferbar und ich warte noch auf das Paket. Die vorderen Sättel kommen vom Cayenne entweder vom 955er oder vom Nachfolger. Da ich noch net sicher bin welche Sättel ich nehme hab ich mal bilder von beiden eingestellt jeweils am S6 C4 verbaut. Die halter werden von Vandit Performance gefertigt. Und die eintragung übernehmen die auch gleich.
die Auspuffanalge ist 76mm ab Lader. Diese wird komplett einflutig ausgeführt.
Ich werde nun die Achsen ermal nehmen und sie neu lacken sowie neu lagern. Wenn das erledigt ist gibts davon Bilder. Die hinteren RLG bekomen auch ncoh eine kleine Bearbeitung bzw werden in etwas abgeänderter Form verbaut weil ich 9x19 ET 29 Felgen fahren will.
Und natürlich gibts einige Bilder.
MfG Stefan
Das Torsen HA Diff wurde neu abgedichtet und mit neuem Castrol TAF-X befüllt. Das 76mm Hosenrohr liegt da sowie der 200 Zeller Metallkat. Die V-Band Flansche sowie die Dichtungen dazu vom Turbozentrum Berlin. Die Bremse vorne ist eine 360x34er Scheibe. Hinten kommt eine gelochte Audi RS4 B5 Scheibe zum Einsatz. Leider ist da die linke Seite grad nicht lieferbar und ich warte noch auf das Paket. Die vorderen Sättel kommen vom Cayenne entweder vom 955er oder vom Nachfolger. Da ich noch net sicher bin welche Sättel ich nehme hab ich mal bilder von beiden eingestellt jeweils am S6 C4 verbaut. Die halter werden von Vandit Performance gefertigt. Und die eintragung übernehmen die auch gleich.
die Auspuffanalge ist 76mm ab Lader. Diese wird komplett einflutig ausgeführt.
Ich werde nun die Achsen ermal nehmen und sie neu lacken sowie neu lagern. Wenn das erledigt ist gibts davon Bilder. Die hinteren RLG bekomen auch ncoh eine kleine Bearbeitung bzw werden in etwas abgeänderter Form verbaut weil ich 9x19 ET 29 Felgen fahren will.
Und natürlich gibts einige Bilder.
MfG Stefan
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Re: Audi S6 AAN Upgrades 3" ab Turbo einflutig, Torsen HA us
Warum nicht? Wäre doch besser.StefanR. hat geschrieben: ...Die Downpipe wird nicht eingewickelt.
MfG Stefan
Mike
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Re: Audi S6 AAN Upgrades 3" ab Turbo einflutig, Torsen HA us
... für die max. Motorleistung wäre es besser alle Teile die nach dem Turbo kommen, nicht zusätzlich einzuwickeln.Pado hat geschrieben:Warum nicht? Wäre doch besser.StefanR. hat geschrieben: ...Die Downpipe wird nicht eingewickelt.
MfG Stefan
Mike
... für alle Anbauteile rund um die Downpipe wäre es gut, damit das alles nicht zu heiß wird.
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme 
Re: Audi S6 AAN Upgrades 3" ab Turbo einflutig, Torsen HA us
Bei der Anlage, die verbaut werden soll, spieltes für die Leistung mal sowas von keine Rolle, ob da was eingewickelt ist oder nicht. Dann lieber an das Auspuffumfeld denken und Hitzeschutz montieren. Die Ansaugluft wird dann auch nicht so heiss, was sinnvoller wäre.
Kommt da überhaupt ein anderer Lader rein? Bei nem kleinen Lader brauchts keine 76er Anlage.
Mike
Kommt da überhaupt ein anderer Lader rein? Bei nem kleinen Lader brauchts keine 76er Anlage.
Mike
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Re: Audi S6 AAN Upgrades 3" ab Turbo einflutig, Torsen HA us
Sers,
also im winter kommt einer rein. Allerdings wird jetzt erstmal das Umfeld vorbereitet und alles aussenrum erneuert und die Bremse aufgerüstet. Später gibts dann Leistung. Somit ist die 76er schon gerrechtfertigt.
MfG Stefan
also im winter kommt einer rein. Allerdings wird jetzt erstmal das Umfeld vorbereitet und alles aussenrum erneuert und die Bremse aufgerüstet. Später gibts dann Leistung. Somit ist die 76er schon gerrechtfertigt.
MfG Stefan
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Re: Audi S6 AAN Upgrades 3" ab Turbo einflutig, Torsen HA us
Ok, genehmigt
Hitzeband um Krümmer und Hosenrohr würde ich dennoch verbauen. Evlt. sogar noch ne Turbopamper.
Mike
Hitzeband um Krümmer und Hosenrohr würde ich dennoch verbauen. Evlt. sogar noch ne Turbopamper.
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Re: Audi S6 AAN Upgrades 3" ab Turbo einflutig, Torsen HA us
Wennst im winter umbaust musst dann die downpipe umschweissen oder welchen krümmer nimmst dann ?
- StefanR.
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Re: Audi S6 AAN Upgrades 3" ab Turbo einflutig, Torsen HA us
Krümmer wird der Wagner mit K24 Flansch. Lader wird auf einem k26 basieren. Also muss nix umgeschweisst werden.
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matze
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Re: Audi S6 AAN Upgrades 3" ab Turbo einflutig, Torsen HA us
und dann nen K24 mit aktueller Geometrie oder K26 mit aktueller Geometrie des Verdichters.... die können ordenlich was.
Gruß Matze
Gruß Matze
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