Stauscheibenpoti bei NF
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MartinHausH
Stauscheibenpoti bei NF
Hallo liebe Experten,
bei meinem NF mit HJS Euro 2 Leerlaufanhebungssystem tritt folgendes Problem auf.
Bei warmem Motor und dann auch noch bei eher wärmeren Temperaturen, also im WInter eher nicht, fällt beim Heranrollen an die Ampel die Drehzahl manchmal so stark ab, dass der Motor ausgeht. Das Ausgehen ist nicht immer der Fall, aber grundsätzlich fällt die Drehzahl erst mal unter die eigentliche Leerlaufdrehzahl, um dann nach etwa 2s auf die Leerlaufdrehzahl hochgeregelt zu werden.
In Kombination mit diesem Fehler trat manchmal auch nach längerer Fahrt auf, dass bei Heranfahren an die Ampel der Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl drehte, also etwas über 1000 1/min.
Kann die Ursache hierfür das Stauscheibenpoti sein? Wenn ja, gibt es das noch und ist der Austausch schwierig?
Beste Grüße
Martin
bei meinem NF mit HJS Euro 2 Leerlaufanhebungssystem tritt folgendes Problem auf.
Bei warmem Motor und dann auch noch bei eher wärmeren Temperaturen, also im WInter eher nicht, fällt beim Heranrollen an die Ampel die Drehzahl manchmal so stark ab, dass der Motor ausgeht. Das Ausgehen ist nicht immer der Fall, aber grundsätzlich fällt die Drehzahl erst mal unter die eigentliche Leerlaufdrehzahl, um dann nach etwa 2s auf die Leerlaufdrehzahl hochgeregelt zu werden.
In Kombination mit diesem Fehler trat manchmal auch nach längerer Fahrt auf, dass bei Heranfahren an die Ampel der Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl drehte, also etwas über 1000 1/min.
Kann die Ursache hierfür das Stauscheibenpoti sein? Wenn ja, gibt es das noch und ist der Austausch schwierig?
Beste Grüße
Martin
- Mike NF
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Re: Stauscheibenpoti bei NF
Vorab: das Stauscheibenpoti ist ab Werk nicht für den Austausch vorgesehen sondern kann nur als komplette Mengenteiler- /Luftmengenmessereinheit getauscht werden. Bei deinem Fehler würde ich zuerst mal den Leerlaufschalter auf Funktion prüfen, vielleicht hat der sporadische Aussetzer.
Grüße,
Mike
Grüße,
Mike
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Re: Stauscheibenpoti bei NF
Klemm mal den Kaltlaufregler ab
, einfach an der Drosselklappe wieder den originalen Stecker ran, ebenso am Leerlaufregelsystem.
Die HJS-KLR sind für Defektanfälligkeit bekannt.
Die HJS-KLR sind für Defektanfälligkeit bekannt.
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
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Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
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Re: Stauscheibenpoti bei NF
Mensch Mike, ich wußte gar nicht, das Du so ein RLF-Prediger bistMike NF hat geschrieben:Vorab: das Stauscheibenpoti ist ab Werk nicht für den Austausch vorgesehen sondern kann nur als komplette Mengenteiler- /Luftmengenmessereinheit getauscht werden.
Bei AUDI ist der Austausch des Poti nicht vorgesehen, Richtig,......
......aber dann fährt man zum Boschdienst, wo man den Poti wechseln lassen kann, oder für 200 Taler käuflich erwerben und selber einbauen
Ist wohl auch wieder über Bosch Classicparts (o.s.ä.) lieferbar
MfG, Oli

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Re: Stauscheibenpoti bei NF
Für den Selbsteinbau musst du aber passende Prüfapparaturen haben, du weisst doch sonst gar nicht bei welcher Auslenkung der stauscheibe du welchen Widerstand erreichen sollst
Das ist schon Level 5 im KE3-Pfusching
Ich hab das Thema mit Petrus und mAARk damals durchgekaut.....
Und den Prediger nimmst du zurück, du Halb-Eskimo, sonst komm ich dir echt noch nach Brunsbüttel oder Brokdorf
Grüße
Mike
Ach ja, Martin, wenn du den Rep.-Leitfaden benötigst, kann ich dir den gerne zukommen lassen
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Re: Stauscheibenpoti bei NF
NöööööMike NF hat geschrieben:Und den Prediger nimmst du zurück, du Halb-Eskimo,.....
Komm doch, komm dochMike NF hat geschrieben:.....sonst komm ich dir echt noch nach Brunsbüttel oder Brokdorf![]()
MfG, Oli

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Re: Stauscheibenpoti bei NF
also verstehe ich dass richtig, der austausch dieses teils ist nicht sauber machbar?
grüsse aus dem Emmental!
- Mike NF
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Re: Stauscheibenpoti bei NF
Für den normalen Hobbyschrauber seeeehr schwer bis unmöglich. Es gibt natürlich einzelne, die sich jahrelang intensivst mit der Materie befasst haben und das dann einfach am Zweit- oder Drittwagen machen weils nicht drauf ankommt wie lange es dauert. Aber pauschal würd ich behaupten, dass sind vielleicht 1-2% aller NF-Besitzer. Guck einfach hier im Forum oder bei Ebay ob aus einer Fahrzeugschlachtung eine komplette Tauscheinheit abzugreifen ist. Wichtig ist nur, dass das Teil nicht schon jahrelang im Regal lag sondern möglichst bis vor kurzem noch in Betrieb war. Meine Erfahrungen haben da nämlich gezeigt, dass auch ein optischer (fast-) Neuzustand nach 2 Jahren Lagerung im Regal technisch absolut gar nichts heißt.
Grüße
Mike
Grüße
Mike
Re: Stauscheibenpoti bei NF
ich behaupte mal ganz frech der "normale Bosch-Dienst" um die Ecke kann/macht es nicht,MartinHausH hat geschrieben:Kann die Ursache hierfür das Stauscheibenpoti sein? ==> ja
Wenn ja, gibt es das noch und ist der Austausch schwierig? ==> ja gibt es wieder, Austausch ist nicht gerade die leichteste Übung
wenn dann zu den entsprechenden "Bosch-Classic-Partnern" gehen/fahren klick mich!http://www.automotive-tradition.de/de/t ... er_map.htm[/longurl]
in diesem Fred gibt es viele Infos zum Thema klick mich!http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... i#p1196794[/longurl]
Gruß Jörg
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Re: Stauscheibenpoti bei NF
Sers,
also das Stauscheibenpoti ist beim NF1 zum austauschen gedacht!! Im Reperaturleitfaden vom NF1 steht das explizit drin! Man kanns auch erkennen, da die Schrauben am Poti eine Abdeckung haben und nicht wie beim NF2/NG/AAR vergossen sind. Es ist aber genauso möglilch das Poti vom NF2 zu wechseln, nur mehr gefummel die Schrauben zu lösen.
An sich ist das Austauschen nicht schwer, das einmessen ist etwas kompliziert aber machbar, wenn man zumindest einen Zündungstester und ein Multimeter hat.
Du musst die Sicherung ins KPR stecken damit der ZZP in Grundeinstellung geht, dieser sollte bei 15° sein. Dann steckst du das LLRV ab und klemmst den Schlauch vom LLRV soweit zu das der Motor mit 800 Upm läuft. Kühlerlüfter sollte nicht laufen. Jetzt musst du die Spannung vom Poti messen, diese sollte dann ca. 0,7V sein. Es gibt aber ein genaues Diagramm mit dem Spannungsverlauf des Potis in Abhängigkeit der Referenzspannung vom Steuergerät. Wenn die Spannung nicht passt, dann kann man das Poti in den Länglöchern verschieben.
Gruß
Tilo
also das Stauscheibenpoti ist beim NF1 zum austauschen gedacht!! Im Reperaturleitfaden vom NF1 steht das explizit drin! Man kanns auch erkennen, da die Schrauben am Poti eine Abdeckung haben und nicht wie beim NF2/NG/AAR vergossen sind. Es ist aber genauso möglilch das Poti vom NF2 zu wechseln, nur mehr gefummel die Schrauben zu lösen.
An sich ist das Austauschen nicht schwer, das einmessen ist etwas kompliziert aber machbar, wenn man zumindest einen Zündungstester und ein Multimeter hat.
Du musst die Sicherung ins KPR stecken damit der ZZP in Grundeinstellung geht, dieser sollte bei 15° sein. Dann steckst du das LLRV ab und klemmst den Schlauch vom LLRV soweit zu das der Motor mit 800 Upm läuft. Kühlerlüfter sollte nicht laufen. Jetzt musst du die Spannung vom Poti messen, diese sollte dann ca. 0,7V sein. Es gibt aber ein genaues Diagramm mit dem Spannungsverlauf des Potis in Abhängigkeit der Referenzspannung vom Steuergerät. Wenn die Spannung nicht passt, dann kann man das Poti in den Länglöchern verschieben.
Gruß
Tilo
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Re: Stauscheibenpoti bei NF
Ich war jetzt irgendwie vom NF2 ausgegangen, aber frag mich nicht wieso......fällt mir auch grad erst auf
Aber Tilo, sei mal ehrlich, wie vielen Hobbyschraubern traust du den Austausch wirklich zu ? Das ist def. nochmal ein anderes Level als Zahnriemen oder so. Ich hab ja weiter oben auch gesagt: es geht, aber die die das wirklich können und hinkriegen kannste an einer Hand abzählen
Grüße
Mike
Aber Tilo, sei mal ehrlich, wie vielen Hobbyschraubern traust du den Austausch wirklich zu ? Das ist def. nochmal ein anderes Level als Zahnriemen oder so. Ich hab ja weiter oben auch gesagt: es geht, aber die die das wirklich können und hinkriegen kannste an einer Hand abzählen
Grüße
Mike
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Re: Stauscheibenpoti bei NF
tja, aber irgendwann muss es sein.
und wenns zu jedem motor ein spannungsdiagramm gibt, dann bitte her damit.
die schrauben am NG sind nicht vergossen.
und ein bisschen rumschieben sollte machbar sein, bis die werte stimmen.
was ist schlimmer, ein poti dass wegen meiner 5% verschoben ist oder eins dass unterbrüche hat?
(wie wärs damit; farbe aufs alte poti sprühen so dass man das neue ungefähr daran ausrichten kann?)
und wenns zu jedem motor ein spannungsdiagramm gibt, dann bitte her damit.
die schrauben am NG sind nicht vergossen.
und ein bisschen rumschieben sollte machbar sein, bis die werte stimmen.
was ist schlimmer, ein poti dass wegen meiner 5% verschoben ist oder eins dass unterbrüche hat?
(wie wärs damit; farbe aufs alte poti sprühen so dass man das neue ungefähr daran ausrichten kann?)
grüsse aus dem Emmental!
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Re: Stauscheibenpoti bei NF
Sers,
Mike da hast du schon recht
soo easy ist das nicht. Ich hab mein neues Poti auch 2 mal nachtrimmen müssen, da der Motor wenn er richtig heiß war die Drehzahl leicht erhöht hat, aber seit dem ist es wirklich top! Und mit neuem Poti reagiert der Motor wesentlich agiler aufs Gaspedal.
@ELCH: da hast du sicher recht, lieber ein neues Poti das bisserl vertrimmt ist, wie eins was massive Aussetzer hat.
Das mit dem Farbe aufsprühen ist schonmal keine schlechte Idee!
Hier mal ein Link, dort ist es auch nochmal beschrieben:
http://www.audifieber.de/audiforum/thre ... %29/page11
auf der Seite 12 im Thread wird auch nochmal das nachtrimmen angesprochen, und den Wert von 720 mV im Leerlauf kann ich nur bestätigen, war bei mir genauso.
Leider ist das Spannungsdiagramm auch nicht mehr hinterlegt. Werde am Montag in der Arbeit mal das Diagramm ausm Leitfaden abfotografieren und hochladen.
Grüße
Tilo
Mike da hast du schon recht
@ELCH: da hast du sicher recht, lieber ein neues Poti das bisserl vertrimmt ist, wie eins was massive Aussetzer hat.
Das mit dem Farbe aufsprühen ist schonmal keine schlechte Idee!
Hier mal ein Link, dort ist es auch nochmal beschrieben:
http://www.audifieber.de/audiforum/thre ... %29/page11
auf der Seite 12 im Thread wird auch nochmal das nachtrimmen angesprochen, und den Wert von 720 mV im Leerlauf kann ich nur bestätigen, war bei mir genauso.
Leider ist das Spannungsdiagramm auch nicht mehr hinterlegt. Werde am Montag in der Arbeit mal das Diagramm ausm Leitfaden abfotografieren und hochladen.
Grüße
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MartinHausH
Re: Stauscheibenpoti bei NF
Herzlichen Dank für die fundierten Informationen.
Mike, Du bist richtigerweise von NF2 ausgegangen, es ist ein NF2.
Ich werde jetzt erst mal das HJS System temporär außer Betrieb setzen und schauen was passiert.
Das Stauscheibenpoti zur Prüfung/Austausch werde ich einem Bosch oder Bosch Classic Dienst übertragen, das Doing ist mir doch eine Nummer zu kompliziert.
Gruß
Martin
Mike, Du bist richtigerweise von NF2 ausgegangen, es ist ein NF2.
Ich werde jetzt erst mal das HJS System temporär außer Betrieb setzen und schauen was passiert.
Das Stauscheibenpoti zur Prüfung/Austausch werde ich einem Bosch oder Bosch Classic Dienst übertragen, das Doing ist mir doch eine Nummer zu kompliziert.
Gruß
Martin
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chaosmm
Re: Stauscheibenpoti bei NF
Das alte Poti mit Farbe zu umsprühen, bringt evtl gar nichts, wenn das neue Poti aus ner anderen Form stammt
Dann sind die Toleranzen andere und evtl auch die Schraubenlöcher nicht in der gleichen Position bezogen auf das Gehäuse wie beim Alten.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, wenn man keinen BC hat, dann kannst das alte Poti anreisen oder mit farbe kennzeichnen, das neue einfach so gut wie möglich einbauen und...fahren
Ich habe bei mir keinerlei Verschlechterung beim Verbrauch, bei der Leistung oder Sonstigem gespürt, nur die Aussetzer sind weg, die mein Rentnervorbesitzer im Stadtverkehr verursacht hat mit 250 tkm. (NG)
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, wenn man keinen BC hat, dann kannst das alte Poti anreisen oder mit farbe kennzeichnen, das neue einfach so gut wie möglich einbauen und...fahren
Ich habe bei mir keinerlei Verschlechterung beim Verbrauch, bei der Leistung oder Sonstigem gespürt, nur die Aussetzer sind weg, die mein Rentnervorbesitzer im Stadtverkehr verursacht hat mit 250 tkm. (NG)
