Klopfsensor MC2, Verwirrung bei Steckerfarbe und Kabellänge
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Klopfsensor MC2, Verwirrung bei Steckerfarbe und Kabellänge
Hallo,
Bin gerade dabei meine Klopfsensoren zu tauschen und bin etwas verwirrt mit den Kabellängen bzw. Steckerfarben.
Der Audi ist Bj.1990 (Fg. Nr. 44 Z L N09....) sollte also einen grünen (740 mm) und einen braunen (530 mm) Klopfsensor haben, beide mit Goldkontakten.
Hier mal ein Bild: Was ist hier was?
Der untere könnte ja der grüne sein aber der mittlere? -der ist doch eher weiß?
Der unterer hat übrigens ein langes Kabel und Goldkontakte, der mittlere ein kurzes Kabel und normale Kontakte.
Was verstehe ich da nicht?
Grüße,
Martin
Bin gerade dabei meine Klopfsensoren zu tauschen und bin etwas verwirrt mit den Kabellängen bzw. Steckerfarben.
Der Audi ist Bj.1990 (Fg. Nr. 44 Z L N09....) sollte also einen grünen (740 mm) und einen braunen (530 mm) Klopfsensor haben, beide mit Goldkontakten.
Hier mal ein Bild: Was ist hier was?
Der untere könnte ja der grüne sein aber der mittlere? -der ist doch eher weiß?
Der unterer hat übrigens ein langes Kabel und Goldkontakte, der mittlere ein kurzes Kabel und normale Kontakte.
Was verstehe ich da nicht?
Grüße,
Martin
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
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Re: Klopfsensor MC2, Verwirrung bei Steckerfarbe und Kabellä
Servus
die Steckerfarben haben nur was mit der Länge zu tun, die Kontakte sollten immer die gleichen sein, also Gold-Gold oder eben silber-silber
mfg
Peter
die Steckerfarben haben nur was mit der Länge zu tun, die Kontakte sollten immer die gleichen sein, also Gold-Gold oder eben silber-silber
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Peter
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Re: Klopfsensor MC2, Verwirrung bei Steckerfarbe und Kabellä
Eventuell hat mal einer nen Falschen verbaut!
Auf jeden Fall brauchst du Gold Kontakte. Die Farbe ist eigentlich egal, wie Peter schon geschrieben hat.
MFG
Auf jeden Fall brauchst du Gold Kontakte. Die Farbe ist eigentlich egal, wie Peter schon geschrieben hat.
MFG
Wir fahren keinen Hubraum-Krüppel mit 3 Zylindern und nem Liter Hubraum, keinen ESP-Bremser der vom Gas geht wenn er meint dass es besser ist oder eine 5-Sterne-Gummizelle die bei 200km/h aber auch nix bringt,
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Re: Klopfsensor MC2, Verwirrung bei Steckerfarbe und Kabellä
Moin
die Farbe unterscheidet wie schon gesagt nur die Leitungslänge, die Kontakte sollten vom Material zueinander passen und nicht gekreuzt werden, wenn nötig mußt umrüsten ...
oder bei Olli W. im Shop bestellen, er bietet beide Versionen an, also mit Goldkontakten oder eben die ältere Version mit den silbernen
Grüßle
die Farbe unterscheidet wie schon gesagt nur die Leitungslänge, die Kontakte sollten vom Material zueinander passen und nicht gekreuzt werden, wenn nötig mußt umrüsten ...
oder bei Olli W. im Shop bestellen, er bietet beide Versionen an, also mit Goldkontakten oder eben die ältere Version mit den silbernen
Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Re: Klopfsensor MC2, Verwirrung bei Steckerfarbe und Kabellä
Danke für die rasche Hilfe.
Bin schon mit Olli in Kontakt. Aber da am Kabelbaum ein Stecker Goldkontakte hat, der andere aber nicht bin ich etwas verwirrt - da eigentlich beide Gold sein sollten.
Werd wohl den einen Stecker umrüsten. Hat wer eine Ahnung wo ich die Goldkontakte bekomme? Oder die genaue Bezeichnung? (Olli hat keine, und VAG hat die nur mit Kabel dran).
grüße,
martin
Bin schon mit Olli in Kontakt. Aber da am Kabelbaum ein Stecker Goldkontakte hat, der andere aber nicht bin ich etwas verwirrt - da eigentlich beide Gold sein sollten.
Werd wohl den einen Stecker umrüsten. Hat wer eine Ahnung wo ich die Goldkontakte bekomme? Oder die genaue Bezeichnung? (Olli hat keine, und VAG hat die nur mit Kabel dran).
grüße,
martin
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Re: Klopfsensor MC2, Verwirrung bei Steckerfarbe und Kabellä
Da wirst die Leitungen nehmen müssen und die des Bordkabelbaums abknipsen und mit Stücken der gelben Reparaturleitungen verlängern, der Freundliche hatte sie vor langer Zeit einzeln auf Lager (ich bekam auf Nachfrage in der Schrauberhalle noch ein paar, die letzten die er finden konnte
)
war mit den einzelnen Kontakten ein feines gefummel kann ich sagen
Grüßle
war mit den einzelnen Kontakten ein feines gefummel kann ich sagen
Grüßle
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Olli W.
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Re: Klopfsensor MC2, Verwirrung bei Steckerfarbe und Kabellä
Hallo Martin,
es ist so...
Die 3 Stecker auf dem Bild von oben nach unten:
- schwarz = Drehzahlgeber (silberne Kontakte) am Getriebe/Schwungrad
- grau = OT-Geber (silberne Kontakte) am Getriebe/Schwungrad
Beides die gleichen Geber, nur farblich kodiert am Stecker
- grün = Klopfsensor 1 (vergoldete Kontakte) ab ca. Mitte 1989 (davor roter Stecker mit silbernen normalen Kontakten)
Der andere Klopfsensor sitzt beim MC2 oben neben dem Behälter für Hydr. Flüssigkeit/rechts neben der Zündspule/Leitungssatz an der Spritzwand und hat einen weissen Stecker bei normalen Kontakten, bzw., einen braunen Stecker bei Goldkontakten, also ab ca. Mitte 1989.
Als Ersatz ist hier der Sensor mit blauem Stecker zu verwenden und 500mm Kabellänge, oder alternativ der schwarze, bzw., grüne Sensor ohne Goldkontakte, wenn da ein weisser Stecker fahrzeugseitig verbaut ist.
Die Sensoren in grün hab ich jeweils mit als auch ohne Goldkontakte - dies nur nochmal als Hinweis.
Du brauchst und solltest also nix umpinnen auf Gold/normal, sondern einfach den passenden Klopfsensor 2 mit dem entsprechen Kontaktmaterial verwenden (dann baut man sich auch keine zusätzl. Fehlerquelle ein).
Es ist nämlich auch ziemlich ausgeschlossen, dass damals die Sensoren/Stecker gemischt verbaut wurden.
Siehe dazu auch Übersicht elektr. Bauteile im Motorraum -> http://audi100.net/Technik/Tips___Trick ... orraum.pdf
sowie -> http://audi100.net/Technik/Tips___Trick ... motor.html
Und hier im Bild unter der Pfeilspitze.
Im Bild ist ein grüner Sensor mit normalen Kontakten verbaut und 700mm Kabel. Kabel ist natürlich zu lang und deshalb noch in einer Schlaufe verlegt (optisch nicht so der Brüller, aber technisch legitim).
Kabellänge ist beim original Hitachi Sensor 2 ca. 350mm (je nach Sensor), ist aber auch nicht ganz so wichtig, solange das Kabel klapperfrei befestigt ist (sonst Eigenresonanzen), nirgends scheuern kann und keinen direkten Kontakt zur Zündspule hat. Letzteres gilt auch insbes. für das Kabel vom Hallgeber im Verteiler!
So jetzt aber... sollte nun alles klar sein, oder?
Gruss,
Olli
es ist so...
Die 3 Stecker auf dem Bild von oben nach unten:
- schwarz = Drehzahlgeber (silberne Kontakte) am Getriebe/Schwungrad
- grau = OT-Geber (silberne Kontakte) am Getriebe/Schwungrad
Beides die gleichen Geber, nur farblich kodiert am Stecker
- grün = Klopfsensor 1 (vergoldete Kontakte) ab ca. Mitte 1989 (davor roter Stecker mit silbernen normalen Kontakten)
Der andere Klopfsensor sitzt beim MC2 oben neben dem Behälter für Hydr. Flüssigkeit/rechts neben der Zündspule/Leitungssatz an der Spritzwand und hat einen weissen Stecker bei normalen Kontakten, bzw., einen braunen Stecker bei Goldkontakten, also ab ca. Mitte 1989.
Als Ersatz ist hier der Sensor mit blauem Stecker zu verwenden und 500mm Kabellänge, oder alternativ der schwarze, bzw., grüne Sensor ohne Goldkontakte, wenn da ein weisser Stecker fahrzeugseitig verbaut ist.
Die Sensoren in grün hab ich jeweils mit als auch ohne Goldkontakte - dies nur nochmal als Hinweis.
Du brauchst und solltest also nix umpinnen auf Gold/normal, sondern einfach den passenden Klopfsensor 2 mit dem entsprechen Kontaktmaterial verwenden (dann baut man sich auch keine zusätzl. Fehlerquelle ein).
Es ist nämlich auch ziemlich ausgeschlossen, dass damals die Sensoren/Stecker gemischt verbaut wurden.
Siehe dazu auch Übersicht elektr. Bauteile im Motorraum -> http://audi100.net/Technik/Tips___Trick ... orraum.pdf
sowie -> http://audi100.net/Technik/Tips___Trick ... motor.html
Und hier im Bild unter der Pfeilspitze.
Im Bild ist ein grüner Sensor mit normalen Kontakten verbaut und 700mm Kabel. Kabel ist natürlich zu lang und deshalb noch in einer Schlaufe verlegt (optisch nicht so der Brüller, aber technisch legitim).
Kabellänge ist beim original Hitachi Sensor 2 ca. 350mm (je nach Sensor), ist aber auch nicht ganz so wichtig, solange das Kabel klapperfrei befestigt ist (sonst Eigenresonanzen), nirgends scheuern kann und keinen direkten Kontakt zur Zündspule hat. Letzteres gilt auch insbes. für das Kabel vom Hallgeber im Verteiler!
So jetzt aber... sollte nun alles klar sein, oder?
Gruss,
Olli

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Mail: oliver@audi100-online.de
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Re: Klopfsensor MC2, Verwirrung bei Steckerfarbe und Kabellä
Hab mal kurz gesucht:
443 906 233 , Steckergehäuse
000 979 133 A , Leitung mit Stecker (gold), (1mm durchmesser Kabel passt oder?)
und das sollte der einzelne Stecker sein: ''Flachfederkontakt 2,8mm, vergoldet",
[edit]: zu langsam...
Danke Olli. Werd ich morgen noch kurz checken.
443 906 233 , Steckergehäuse
000 979 133 A , Leitung mit Stecker (gold), (1mm durchmesser Kabel passt oder?)
und das sollte der einzelne Stecker sein: ''Flachfederkontakt 2,8mm, vergoldet",
[edit]: zu langsam...
Danke Olli. Werd ich morgen noch kurz checken.
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Re: Klopfsensor MC2, Verwirrung bei Steckerfarbe und Kabellä
Achso...
JPT Goldkontakte weiblich für fahrzeugseitigen Stecker hab ich doch "rumliegen".
Leitungsquerschnitte 0,5-0,75mm gehören da rein für + & -, sowie geflecht für die Abschirmung.
Entfällt natürlich, wenn man nur die Stecker ohne Kabel verwendet.
Aber wiegesagt: besser richtigen Sensor, als umpinnen.
Gruss,
Olli
JPT Goldkontakte weiblich für fahrzeugseitigen Stecker hab ich doch "rumliegen".
Leitungsquerschnitte 0,5-0,75mm gehören da rein für + & -, sowie geflecht für die Abschirmung.
Entfällt natürlich, wenn man nur die Stecker ohne Kabel verwendet.
Aber wiegesagt: besser richtigen Sensor, als umpinnen.
Gruss,
Olli

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