Kühlerventilator tauschen
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
ron1978
Kühlerventilator tauschen
Hallo, ich war beim Service mit meinem Audi 100 MC , und der Mechaniker hat gesagt das der Ventilator kaputt ist, habe dein Multischalter getauscht, aber es geht immer die Sicherung! Jetzt habe ich einen gebrauchten bekommen, und die Frage, muss ich den Kühler auch ausbauen, oder geht der Ventilator alleine raus`????? Muss ich nämlich wissen wegen Auskühlen lassen!!!
Mfg Ronny
Mfg Ronny
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Servus
ist dein Lüfterwiderstand in ordnung? sitzt zwischen Kühler und Scheinwerfer auf den Längsträger. Die sind oftmals vergammelt.
Den Lüfter kannst du tauschen ohne den Kühler auszubauen, ist aber beim MC ein gefummel, den kühler ausbauen ist die einfachere und vielleicht auch schnellere Variante. die Lüfterzarge ist oben und unten mit jeweils 2 Schrauben geschraubt, oftmals reißen die dann auch die Befestigung aus den Kühler mitraus wenn das alles schon ein wenig vergammelt ist, ich würde deshalb den Kühler auch ausbauen
mfg
Peter
ist dein Lüfterwiderstand in ordnung? sitzt zwischen Kühler und Scheinwerfer auf den Längsträger. Die sind oftmals vergammelt.
Den Lüfter kannst du tauschen ohne den Kühler auszubauen, ist aber beim MC ein gefummel, den kühler ausbauen ist die einfachere und vielleicht auch schnellere Variante. die Lüfterzarge ist oben und unten mit jeweils 2 Schrauben geschraubt, oftmals reißen die dann auch die Befestigung aus den Kühler mitraus wenn das alles schon ein wenig vergammelt ist, ich würde deshalb den Kühler auch ausbauen
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
-
ron1978
Re: Kühlerventilator tauschen
Wenn der Lüfterwiderstand eine Schraube mit Gummikugel ist, dann hab ich die erneuert! Kühler hab ich diese Woche erst getauscht, der Mechaniker hat gemeint das € 550 für einen neuen Ventilator eine Menge Holz sind. und hat keinen bestellt!Also müssten die Schrauben eh leicht gehen!
- audiquattrofan
- Projektleiter
Servus
nein die Schraube mit Gummikugel ist das Kühlerlager, der Lüfterwiderstand ist länglich und meisten blau oder aber silber, aus Alu und hat drei nasen dran mit gewinde drauf, dort geht je ein kabel hin. und die ,,nasen,, faulen oftmals ab, welche sicherung hast du? es gibt ab nen bestimmten FIN eine in einen extra sicherungskasten der neben den ausgleichsbehälter sitzt
mfg
peter
nein die Schraube mit Gummikugel ist das Kühlerlager, der Lüfterwiderstand ist länglich und meisten blau oder aber silber, aus Alu und hat drei nasen dran mit gewinde drauf, dort geht je ein kabel hin. und die ,,nasen,, faulen oftmals ab, welche sicherung hast du? es gibt ab nen bestimmten FIN eine in einen extra sicherungskasten der neben den ausgleichsbehälter sitzt
mfg
peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
-
ron1978
Eine 15A Sicherung oben am Radkasten habe ich gemeint!
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Servo
es gibt aber auch ein Relais , das defekt sein kann;) muß aber nicht sein...................
oder Schaltplan besorgen.....................
Mfg
es gibt aber auch ein Relais , das defekt sein kann;) muß aber nicht sein...................
oder Schaltplan besorgen.....................
Mfg
- audiquattrofan
- Projektleiter
Servus
ja genau, relais kanns auch noch sein, es ist eigentlich sehr selten das der Kühlerventilator defekt ist, ich hatte noch keinen und mir ist auch keiner bekannt, entweder Lüfterwiderstand defekt/vergammelt/Kabel abgefault, Kabel zu der Sicherung am Radhaus locker/wackler, Kabel am Kühlerventilator defekt, ich würde einfach mal 12V von ner Batterie mit überbrückungskabeln auf den Ventilator geben dann sieht man schon ob er läuft
mfg
Peter
ja genau, relais kanns auch noch sein, es ist eigentlich sehr selten das der Kühlerventilator defekt ist, ich hatte noch keinen und mir ist auch keiner bekannt, entweder Lüfterwiderstand defekt/vergammelt/Kabel abgefault, Kabel zu der Sicherung am Radhaus locker/wackler, Kabel am Kühlerventilator defekt, ich würde einfach mal 12V von ner Batterie mit überbrückungskabeln auf den Ventilator geben dann sieht man schon ob er läuft
mfg
Peter
-
ron1978
Hallo, der Ventilator war gar nicht kaputt, es war die Sicherung am Radkasten die in 2 Teile war, ich schätze mal das ein Tier daran genagt hat, sonst gibts das ja gar nicht!
Danke für eure Hilfe!
Mfg Ronny
Danke für eure Hilfe!
Mfg Ronny
-
Deleted User 5197
Hallo,
Wenn es noch die erste Sicherung war, wird wohl eher Oxidationsfrass über die Jahrzente hinweg der Grund dafür gewesen sein. Das Material wird spröde u. bricht dann irgendwann u.a. aufgrund Vibrationen, oder auch Wärmeausdehnungen auseinander - letzteres zusätzlich begünstigt durch die Lage im hitzigen Motorraum des MC's. Von dem her ist es Ratsam, diese Sicherung bzgl. ihres oft hohen Alters einmal einer Sichtkontrolle zu unterziehen.
Gruss,
Michael
sofern der kleine Plastikdeckel auf dem Sicherungsgehäuse noch vorhanden ist, glaube ich das eher weniger.ron1978 hat geschrieben:es war die Sicherung am Radkasten die in 2 Teile war, ich schätze mal das ein Tier daran genagt hat, sonst gibts das ja gar nicht!
Wenn es noch die erste Sicherung war, wird wohl eher Oxidationsfrass über die Jahrzente hinweg der Grund dafür gewesen sein. Das Material wird spröde u. bricht dann irgendwann u.a. aufgrund Vibrationen, oder auch Wärmeausdehnungen auseinander - letzteres zusätzlich begünstigt durch die Lage im hitzigen Motorraum des MC's. Von dem her ist es Ratsam, diese Sicherung bzgl. ihres oft hohen Alters einmal einer Sichtkontrolle zu unterziehen.
Gruss,
Michael
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
Michael Recht geb, eine dieser Massesicherungen (80A / Audi N 017 125 3) sollte immer als Reserve mitgeführt werden ...
Grüßle
Michael Recht geb, eine dieser Massesicherungen (80A / Audi N 017 125 3) sollte immer als Reserve mitgeführt werden ...
Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
ron1978
Wen man nicht weiß das es diese Sicherung gibt, kann man auch keine Kontrolle machen, oder einen Ersatz mitführen!
Das ist meine Meinung!
Das ist meine Meinung!
-
Deleted User 5197
War von mir auch nur allg. gemeint bzw. meine eigene Erfahrung dsbzgl.!ron1978 hat geschrieben:Wen man nicht weiß das es diese Sicherung gibt, kann man auch keine Kontrolle machen, oder einen Ersatz mitführen!
Das ist meine Meinung!
Mir hat es diese Sicherung (ich glaube vor fast über 10 Jahren) auch schon einmal an meinem, wie beschrieben, bei hitzigen Temp. zerbröselt (beim öffnen der beiden Schrauben Pulverisierte sie sich förmlich)- u. ich darauf hin zuerst auch nicht wusste was jetzt schon wieder ab geht bzw. ich von dieser Sicherung zu dem Zeitpunkt auch noch keine Kenntnis hatte, bis ich einmal den Leitungen folgte u. plötzlich dieses Kästchen erblickte...
Gruss,
Michael