Kühlerupdate von 570 auf 615mm
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Kühlerupdate von 570 auf 615mm
Hallo zusammen,
bei meinem Avant Quattro ist der 570mm lange Kühler verbaut. Da der Wagen demnächst noch eine AHK bekommt wollte ich in diesem Zuge auf den 615mm langen Kühler umbauen, da dieser ja anscheinend immer dann ab Werk verbaut wurde, wenn auch eine AHK verbaut wurde. Der 615mm Kühler ist ausserdem im freien Handel besser verfügbar und kostet zwei drittel weniger.
Problematisch ist nur der Elektrolüfter. Dieser ist ja viel größer als der normale und hat dementsorechend eine höhere Leistungsaufnahme. Da ich aber ungern die elektrische Ansteuerung (inklusive Vorwiderstand, größerem Leitungsquerschnitt) verbauen möchte würde ich gerne wissen, ob es einen anderen Lösungsvorschlag gibt.
Den Lüftermotor könnte man einen entsprechenden Adapter aus 2mm VA-Blech adaptieren.
Wie sieht es denn mit dem Lüfterrad aus? Gibt es da ein größeres was man bedenkenlos verbauen kann und welches die Stromaufnahme des Motors nicht ansteigen lässt?
Gruß
Jens
bei meinem Avant Quattro ist der 570mm lange Kühler verbaut. Da der Wagen demnächst noch eine AHK bekommt wollte ich in diesem Zuge auf den 615mm langen Kühler umbauen, da dieser ja anscheinend immer dann ab Werk verbaut wurde, wenn auch eine AHK verbaut wurde. Der 615mm Kühler ist ausserdem im freien Handel besser verfügbar und kostet zwei drittel weniger.
Problematisch ist nur der Elektrolüfter. Dieser ist ja viel größer als der normale und hat dementsorechend eine höhere Leistungsaufnahme. Da ich aber ungern die elektrische Ansteuerung (inklusive Vorwiderstand, größerem Leitungsquerschnitt) verbauen möchte würde ich gerne wissen, ob es einen anderen Lösungsvorschlag gibt.
Den Lüftermotor könnte man einen entsprechenden Adapter aus 2mm VA-Blech adaptieren.
Wie sieht es denn mit dem Lüfterrad aus? Gibt es da ein größeres was man bedenkenlos verbauen kann und welches die Stromaufnahme des Motors nicht ansteigen lässt?
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Re: Kühlerupdate von 570 auf 615mm
Die Fragen müsste man wohl anders stellen.
1. Ist der 615mm-Kühler auch ohne Klima immer mit dem 600W-Lüfter ausgestattet?
2. Wenn ja, kann dann der kleine Lüfter überhaupt ausreichend sein?
Beides kann ich nicht beantwortet, halte es aber für nachprüfenswert. Irgendwas hat man sich bei Audi ja gedacht
1. Ist der 615mm-Kühler auch ohne Klima immer mit dem 600W-Lüfter ausgestattet?
2. Wenn ja, kann dann der kleine Lüfter überhaupt ausreichend sein?
Beides kann ich nicht beantwortet, halte es aber für nachprüfenswert. Irgendwas hat man sich bei Audi ja gedacht
- BlueBoxStar
- Testfahrer

- Beiträge: 245
- Registriert: 20.11.2008, 20:00
- Fuhrpark: Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa"
VW Bus T3 Bluestar 2,1 WBX "Lutz" - Wohnort: München
Re: Kühlerupdate von 570 auf 615mm
Sers,
also in meinem Avant ist auch iwann mal von einem Vorbesitzer wohl wegen AHK von 570mm auf 615mm umgebaut worden. Kühlerlüfter und Schläuche sind aber alle noch vom alten 570iger Kühler und passen!!!! Der Lüfterkasten geht halt nicht über die volle Breite aber die Befestigungen passen alle PnP. Und Temperaturhaushalt ist selbst mit Anhänger voll im grünen Bereich.
Gruß
Tilo
also in meinem Avant ist auch iwann mal von einem Vorbesitzer wohl wegen AHK von 570mm auf 615mm umgebaut worden. Kühlerlüfter und Schläuche sind aber alle noch vom alten 570iger Kühler und passen!!!! Der Lüfterkasten geht halt nicht über die volle Breite aber die Befestigungen passen alle PnP. Und Temperaturhaushalt ist selbst mit Anhänger voll im grünen Bereich.
Gruß
Tilo
Technik die Begeistert!
Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! 4Gang! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa" Zermatt
Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! 4Gang! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa" Zermatt
- Bauplatzgangster
- Entwickler
- Beiträge: 648
- Registriert: 21.01.2008, 22:05
- Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis LA, DEG, FRG
- Kontaktdaten:
Re: Kühlerupdate von 570 auf 615mm
Ja.gammsach hat geschrieben:Die Fragen müsste man wohl anders stellen.
1. Ist der 615mm-Kühler auch ohne Klima immer mit dem 600W-Lüfter ausgestattet?
Ich hab damals auch von 570 auf 615 umgebaut. Auch die Plastikluftführungen passten recht gut.
Die Lüfterzarge von der 570 mm-Ausführung lässt sich also auch an den 615er schrauben ? Gut zu wissen.
Der untere alte Schlauch hat bei mir auch gut gepasst und konnte weiterverwendet werden. Oben musste ich eh was anderes aus einem anderen Grund machen.
BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Re: Kühlerupdate von 570 auf 615mm
Wenn der Wärmehaushalt auch bei kleinem Lüfter in Ordnung geht, und zudem alles passt, frage ich mich, was Audi wohl bewogen hat, derartig aufzurüsten.
Überhaupt auf den großen Kühler umzurüsten macht -so hab ich das rausgelesen- hauptsächlich deshalb Sinn, weil diese Kühler besser und billiger verfügbar sind. Wegen dem bißchen Mehr an Kühlfläche kann es sich ja kaum lohnen.
Überhaupt auf den großen Kühler umzurüsten macht -so hab ich das rausgelesen- hauptsächlich deshalb Sinn, weil diese Kühler besser und billiger verfügbar sind. Wegen dem bißchen Mehr an Kühlfläche kann es sich ja kaum lohnen.
Re: Kühlerupdate von 570 auf 615mm
Wie hast Du denn die Lüfterproblematik gelöst?Ich hab damals auch von 570 auf 615 umgebaut. Auch die Plastikluftführungen passten recht gut.
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5029
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Re: Kühlerupdate von 570 auf 615mm
Zwecks einzug der Klimatronic und schon vorher dagewesener AHK hab ich dem Dicken auch den großen Kühler spendiert. Hab aber gleich nen Komplettumbau inkl. Motor und Elektrik gemacht.
Vom reinen Kühlerumbau paßt alles. Nur wie die Motoren und die Lüfterräder passen, weiß ich nicht.
Vom reinen Kühlerumbau paßt alles. Nur wie die Motoren und die Lüfterräder passen, weiß ich nicht.
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
- Bauplatzgangster
- Entwickler
- Beiträge: 648
- Registriert: 21.01.2008, 22:05
- Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis LA, DEG, FRG
- Kontaktdaten:
Re: Kühlerupdate von 570 auf 615mm
Ich meinte die vorderen Luftführungen, also die den Fahrtwind zum Kühler leiten.Ceag hat geschrieben:Wie hast Du denn die Lüfterproblematik gelöst?Ich hab damals auch von 570 auf 615 umgebaut. Auch die Plastikluftführungen passten recht gut.
Gruß
Jens
Lüfterzarge, Motor und Kabelbaum habe ich komplett im Rahmen des Auto-Check-Umbaus und damit verbundenen Wechsel des Frontkabelbaums mitgetauscht.
BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
- 1TTDI
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1769
- Registriert: 25.06.2005, 11:38
- Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km - Wohnort: Kreis Kleve
Re: Kühlerupdate von 570 auf 615mm
Hab dann gerade noch mal bei Edgar geschaut:
Es gibt scheinbar 6 Lüfterleistungen mit 3 Lüfterraddurchmessern.
Abhängig von Baujahr, Motor, Ausstattung mit AHK, für warme Gebiete oder Klimaanlagennachrüstung.
Propellerdurchmesser sind 280,305 und 352mm
Leistung geht von 150/80, 200/120, 250/200, 350/250, 500 bis 700W
Was mich allerdings wundert, das der kleinste und schwächste Lüfter (280mm, 150/80W) für NP,SH unter der Kategorie AHK und warme Klimazonen geführt wird.
@ceag
Welchen Mkb haste denn. Dann kann ich dir lt. Edgar sagen, ob mit AHK bei dem Mkb ein anderer Lüfter vorgesehen ist.
z.B. bei NF ohne AHK = 305mm, 250/150W, NF mit AHK = 352mm, 500W
Gruß
Es gibt scheinbar 6 Lüfterleistungen mit 3 Lüfterraddurchmessern.
Abhängig von Baujahr, Motor, Ausstattung mit AHK, für warme Gebiete oder Klimaanlagennachrüstung.
Propellerdurchmesser sind 280,305 und 352mm
Leistung geht von 150/80, 200/120, 250/200, 350/250, 500 bis 700W
Was mich allerdings wundert, das der kleinste und schwächste Lüfter (280mm, 150/80W) für NP,SH unter der Kategorie AHK und warme Klimazonen geführt wird.
@ceag
Welchen Mkb haste denn. Dann kann ich dir lt. Edgar sagen, ob mit AHK bei dem Mkb ein anderer Lüfter vorgesehen ist.
z.B. bei NF ohne AHK = 305mm, 250/150W, NF mit AHK = 352mm, 500W
Gruß
Re: Kühlerupdate von 570 auf 615mm
In den Edgar hat sich im Laufe der Jahre der eine oder andere Fehler eingeschlichen, das dürfte einer davon sein.1TTDI hat geschrieben:Was mich allerdings wundert, das der kleinste und schwächste Lüfter (280mm, 150/80W) für NP,SH unter der Kategorie AHK und warme Klimazonen geführt wird.
Ansonsten scheint mir ein 350/250W-Lüfter keine schlechte Lösung zu sein, wenn man den Kabelbaum belassen möchte. Ggf. kann man ja noch paralelle Kabel einziehen, wenn vorher ein schwächerer Lüfter mitkleineren Kabeln verbaut war (müsste man im SLP ja ersehen können).
Bei Climatronic-Nachrüstung wie von Bernd F. durchgeführt (diese Aufgabe wäre mir ja zuviel gewesen, Respekt!) braucht man auf jeden Fall den großen Lüfter, aber da muß man sowieso alles umstricken.
-
Edgar
Re: Kühlerupdate von 570 auf 615mm
Damit auch in bei bestimmten Anforderungen ausreichend Kühlleistung gegeben ist. Beispielsweise mit vollbeladenem Auto und Wohnwagen dran bergauf im Stau bei grösster Sommerhitze, bei einer gewissen (üblichen) Verdreckung des Kühlers.gammsach hat geschrieben:Wenn der Wärmehaushalt auch bei kleinem Lüfter in Ordnung geht, und zudem alles passt, frage ich mich, was Audi wohl bewogen hat, derartig aufzurüsten.![]()
Ed
- 1TTDI
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1769
- Registriert: 25.06.2005, 11:38
- Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km - Wohnort: Kreis Kleve
Re: Kühlerupdate von 570 auf 615mm
Leider sind die Kabelbäume bei Edgar fast alle nicht mehr aufgeführt. Aber für den 150/250/350W Lüfter für KU,NC,NT,RT mit Klima ist nur eine Nummer aufgeführt (443971071ET) und deshalb scheinbar Kabeltechnisch baugleich und kompatibel.
Also nur wer auf 500 oder 700W aufrüstet müßte evtl. was am Kabelbaum "verstärken".
Also nur wer auf 500 oder 700W aufrüstet müßte evtl. was am Kabelbaum "verstärken".
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2186
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Kühlerupdate von 570 auf 615mm
Hallo
Also ich hab so einen Umbau von 150/250/350 Watt auf 500 Watt Kabeltechnisch gemacht, weil selbst der 350 Watt Kühlerlüftermotor , bei
Sommerhitze zu Schwach war , mit großen Anhänger ! hab auch noch von Oli,s Shop, Thermostat mit 82 Grad und den Thermoschalter der den
Kühlermotor, früher Einschaltet eingebaut................ bei Fragen dazu melden..............
Mfg
Also ich hab so einen Umbau von 150/250/350 Watt auf 500 Watt Kabeltechnisch gemacht, weil selbst der 350 Watt Kühlerlüftermotor , bei
Sommerhitze zu Schwach war , mit großen Anhänger ! hab auch noch von Oli,s Shop, Thermostat mit 82 Grad und den Thermoschalter der den
Kühlermotor, früher Einschaltet eingebaut................ bei Fragen dazu melden..............
Mfg
Re: Kühlerupdate von 570 auf 615mm
Kannst du bitte die Verkabelung dazu genauer ausführen?
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2186
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Kühlerupdate von 570 auf 615mm
Hallo
Um das Kabeltechnisch zuverstehen , muß man beide Schaltpläne (150/250/350Watt) und den für AHK , bsw. Klima mt 500watt haben !
und miteinander Verküpfen...................
Mfg
Um das Kabeltechnisch zuverstehen , muß man beide Schaltpläne (150/250/350Watt) und den für AHK , bsw. Klima mt 500watt haben !
und miteinander Verküpfen...................
Mfg
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5029
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Re: Kühlerupdate von 570 auf 615mm
Gibts nich sogar drei Verschiedene?
1. KV An oder Aus
2. 1. Stufe Nachlauf * , 2, Stufe Kühlbetrieb (wie´s bei Mir mal war)
3. 1. Stufe Nachlauf * , 2. Stufe Kühlbetrieb 3. Stufe verstärkter Kühlbetrieb (wie´s bei Mir jetzt ist)
* Einspritzdüsenkühlung, Klimabetrieb wenn Vorhanden
zu 2. hat den Leistungswiderstand im Motor
zu 3. sitzt der LW am Längsträger
1. KV An oder Aus
2. 1. Stufe Nachlauf * , 2, Stufe Kühlbetrieb (wie´s bei Mir mal war)
3. 1. Stufe Nachlauf * , 2. Stufe Kühlbetrieb 3. Stufe verstärkter Kühlbetrieb (wie´s bei Mir jetzt ist)
* Einspritzdüsenkühlung, Klimabetrieb wenn Vorhanden
zu 2. hat den Leistungswiderstand im Motor
zu 3. sitzt der LW am Längsträger
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2186
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Kühlerupdate von 570 auf 615mm
Richtig es gab 3 , ich nehme an das deine Nr. 1 für den 4 Zylinder war !
Beim 500 Watt-Motor gab es ja auch verschiedene Lüfterräder mit 352mm bis Bj87/88 mit 4 Schaufeln , ab Bj 89 dann 7 Schaufeln, wie auch beim
220v und RS 2 , ich hab jetzt mit dem KU-Motor 7 Schaufeln und wenn der Fön angeht , kült nur noch..............
Bei 280mm gab es auch verschiedene Anzahl von Schaufeln, da muß ich allerdings in meinen Lager nachschauen !
Mfg
Beim 500 Watt-Motor gab es ja auch verschiedene Lüfterräder mit 352mm bis Bj87/88 mit 4 Schaufeln , ab Bj 89 dann 7 Schaufeln, wie auch beim
220v und RS 2 , ich hab jetzt mit dem KU-Motor 7 Schaufeln und wenn der Fön angeht , kült nur noch..............
Bei 280mm gab es auch verschiedene Anzahl von Schaufeln, da muß ich allerdings in meinen Lager nachschauen !
Mfg
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2186
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Kühlerupdate von 570 auf 615mm
Sorry , natürlich 305mm mit 350 Watt-Motor , hat 3 Schaufeln , wärend das mir bekanntes Lüfterrad 305mm ( 443 959 465 )
das ich mir neu Kaufte schon 5 Schaufeln hat , habe es nie Eingebaut !
Danke Mfg
das ich mir neu Kaufte schon 5 Schaufeln hat , habe es nie Eingebaut !
Danke Mfg