nach langer Zeit nervt mich mein C4/S4 ein wenig mit folgendem Problembild.
Was bisher geschah:
Fahrzeug wird nach ausreichender Fahrt abgestellt und verschlossen über die FB. Rückkehr nach 3 bis 5 Tagen zum Fahrzeug: keine Reaktion auf FB, Anzeigen im KI absolut tot. Batterie entladen.
Problemeingrenzung:
Sobald während der letzten Fahrt vor dem Abstellen eSD oder EFH betätigt werden, zeigt das Fahrzeug nach dem Abstellen die oben beschriebene Besonderheit.
Gewechselt wurden:
Relais auf Relaisplatz 1 und 2 im Fahrer-Fußraum (für Komfortschließung)
Relais auf Relaisplatz 3 im Fahrer-Fußraum(für Ansteuerung Komfortschließung, 50 A!)
Weitere Ungereimtheiten:
Batterie wird derzeit nach dem Abstellen des Fahrzeugs (incl. Kaltfahrphase) abgeklemmt.
Nach dem Anklemmen der Batterie sowie Starten des Motors wird nach dem Betätigen von EFH oder eSD (Öffnen) nach einer Wartezeit (ein-und-zwanzig, zwei-und-zwanzig) EFH bzw. eSD wieder in Position "geschlossen" gefahren (Keine Vorwahlautomatik beim ESD verbaut).
Wenn man Glück hat, beginnt nach einer nicht zu definierenden, längeren Wartezeit eine Wechselspiel der Relais im Fahrerfußraum: Fenster halb geöffnet, man hört das Relais 3 klacken (anziehen), zeitgleich wird das Innenlicht schwächer und das Fenster fährt ca 2 cm hoch, ist aber noch nicht geschlossen. Dieses Spiel wiederholt sich (Fenster zufahren), bis das Fenster die vermeintliche Endposition erreicht hat. Danach geht es aber weiter, und das Relais klackt im Rhythmus. Da über dieses Relais ein Strom von 50 A fließt, ist klar, wann dann die Batterie am Ende ist.
Was zwischenzeitlich geprüft wurde:
- Kabelbaum in der Fahrertür wurde auf Bruchstellen hin untersucht - OK
- Endschalter für Fensterheber überprüft - OK
- Relaisträger Fahrerfußraum überprüft - OK
So langsam gehn mir die Ideen aus, wo ich noch suchen (lassen) soll .
Meiner Meinung nach muß der Fehler doch irgendwo im Bereich des Batterie-Plus liegen, denn Zündungsplus liegt ja bei abgezogenem Zündschlüssel nicht an.
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir mit einem Tip zur Seite stehen?
Gruß J