Colour Tune

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
toblerone
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: 100 VFL 2.2 KU/AAZ
200 NFL 10VT 1B

Colour Tune

Beitrag von toblerone »

Vielleicht kennen einige vom Motorradfahren den Colour Tune um eine Feinabstimmung der einzelnen Vergaser hinzubekommen.

Mein Gedanke war nun, dass man den Colour Tune theoretisch auch am Auto einsetzen kann
um z.B. an meinem KU die Spritzmenge den Mengenteiles wieder auf die gleiche Menge zu bringen und zu optimieren.
Da ein Ausbau der ESV und ein ablitern ja recht mühselig ist.
Die Einstellung mit dem Colour Tune ist zwar auch recht aufwendig, jedoch kenne ich es von meinem Motorrad, dass danach deutliche Veränderungen (meist Besserung) zu spüren sind.
Desweiteren habe ich von noch keinem Bosch Dienst mit dem ich bis jetzt Kontakt hatte eine Angabe über die Einspritzmenge bekommen.

Auf die Idee bin ich gekommen, da nach meinem letzten Zündkerzenwechsel ich an fast jeder Kerze ein unterschiedliches Brandbild hatte.

Hat eventuell jemand schon Erfahrungen am Auto damit gemacht?
MFG Juli

Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
Dr. Leo
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: '92 Audi 100 (C4) 2.3E C4 Limo Kristallsilber (LY7T)
'89 Audi 100 (Typ44) Turbo quattro Limo Perlmutt Weiß (L0A9)
'93 Audi S4 (C4) Limo Vulkanschwarz Perleffekt (LZ9U)

Re: Colour Tune

Beitrag von Dr. Leo »

Am Auto habe ich das noch nicht ausprobiert, aber bei einem Stromerzeuger. Naja ich muss sagen, dass das nicht wirklich eine hochpräzises Methode ist, um einen Motor abzustimmen. Um eine grobe Richtung für die Einstellung zu finden reicht es aber allemal.

Gruß Leo
Edgar

Beitrag von Edgar »

Den im Stand laufenden Motor könnte man damit bestimmt gut abstimmen.

Aber die Abstimmung bei Teil- und Volllast wird schwierig, vor allem sehr unbequem. Am besten man baut die Motorhaube ab und die Windschutzscheibe aus, so daß man sich übers Armaturenbrett legen und während der Fahrt in die Colortune-Testzündkerzen reinschauen kann. Testzündkerzen weil man optimalerweise alle Zylinder damit bestücken sollte.

Ein Problem bleibt, und zwar die Abstimmung des Zündkerzen-Wärmewerts in der gesamten Abstimmung des Motors. Die ganze Abstimmung mit
Colortune-Testzündkerzen bezieht sich ja immer auf die Eigenschaften der Colortune-Testzündkerzen. Schraubt man wieder richtige Zündkerzen rein, sieht man nicht wie sich die Verbrennung damit verhält...

Ed
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

und du darfst diese nicht bei vollast verwenden,,, zum autoabstimmen nicht geeignet...... nur für 1 oder 2 zylinder wie ich finde....

aber bei unruhigen leerlauf kann der betroffene zylinder gefunden werden wenn mann ein zündoszi hat geht es mit den aber auch...

gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Acki
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Colour Tune

Beitrag von Acki »

Genau über Zündoszi siehst du erheblich mehr.
toblerone
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: 100 VFL 2.2 KU/AAZ
200 NFL 10VT 1B

Beitrag von toblerone »

Nun gut, ein Zündoszi hab ich leider nicht (und auch noch nie gehört)
und verstehen was man dabei sieht tu ich genausowenig.

Habe mich eben versucht da etwas einzulesen habe aber relativ wenig verstanden oder keine passende Erklärung gefunden.

Gibts da einigermaßen bezahlbare Heimgeräte für den Hobbyschrauber? Bei mir in der Familie würde es sich vielleicht fast schon lohnen mit unserem Fuhrpark. Allein schon wenn man die ganzen Motorräder mal richtig sauber einstellen könnte.

Eigentlich ging es mir nur um die Angleichung der Spritmenge am Mengenteiler über die kleinen Einstellschrauben neben den Spritleitungen die zu den EVS führen. Dabei dachte ich mir, dass man das theoretisch an der Verbrennungsfarbe der Colour Tune Kerze sehen müsste. Übermäßig genau wird das wohl auch nicht sein.
MFG Juli

Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
Acki
Entwicklungsleiter
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Colour Tune

Beitrag von Acki »

Werkstätten haben nen Motortester der sowas manchmal auch kann. Uralt. Macht heute leider niemand mehr.
Edgar

Beitrag von Edgar »

Jetzt müssen uns die Zündoszi-Fans hier noch erklären, wie man auf dem Zündoszi sieht, ob die Verbrennung zu fett oder zu mager abläuft. :mrgreen:

Ed
Acki
Entwicklungsleiter
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Colour Tune

Beitrag von Acki »

Schau mal hier:
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ar ... n_oszi.htm

Ein paar Zylinder werden schon gut laufen um einen guten Vergleich zu haben. ;)
mechfreak
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Heckantrieb Avant schwarz BJ87 300PS 10V Sauger 8500 U/min,Überrollkäfig,VEMS Steuergerät,1:12,5 Kompression,Schmiedepleuel,bearbeiteter Kopf und Kolben.5 Zúndspulen,Yamaha R1 Throttlebodies,306 grad Catcams Nockenwelle

Beitrag von mechfreak »

Ein AFR Set mit Breitbandlambdasonde und display wäre ja auch ne Möglichkeit.Kostet 200 Euro und du könntest es tragbar bauen um auch die Motorräder einstellen zu können.Brauchst halt nur Einschweissmuttern für die Lambdasonde auf jedem Zylinder.Fácherkrümmer wäre von Vorteil wegen dem schweissen.
Nur mal aus Spinnerei,stellt euch mal vor 5 von diesen Sets permanent einzubauen mit 5 Displays im Armaturenbrett,damit man zu jeder Zeit sein Gemisch von jedem Zylinder im Auge hat.
Antworten