Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
ich hab kurz eine wichtige frage. mein motor ruckelt beim anfahren und ich muss die kupplung etwas schleifen lassen. er fühlt sich im ersten und zweiten gang etwas gequält an. was kann denn die ursache dafür sein?!? ich fahre einen audi 100 2,0 5 zylinder. :-)kupplung wurde letztes jahr gewechselt, daran kann es dann wahrscheinlich nicht liegen?!?
Hallo Rene,
das problem hatte ich auch bei meinem 100er Avant da wars der LMM.
Und das andere mal waren es die Zündkabel.
Ja ist das wenn er warm ist oder auch wenn er kalt ist?
Hast du nicht irgend was gewechselt die tage?
Gruss Matthias
ich hab ihn gekauft und da hat er schon geruckelt. ich habe nur den klopfsensor und die entlüftung für das kurbelgehäuse gewechselt. ich wollte am montag mal die zündkerzen und die zündanlage überprüfen. vielleicht liegt es wirklich nur daran. das problem tritt leider die ganze zeit auf, egal ob kalt oder warm. wenn ich den nächsten gang eingelegt habe muss ich ganz sanft die kupplung kommen lassen, sonst ruckelt er wieder.mmmh, bin echt gespannt woran es liegt. bin heute autobahn gefahren und er zieht ohne probleme bis 180 km/h durch. ich denke mal, das es wirklich nur eine einstellungssache sein wird?!?
der audi ist wirklich ein schöner gleiter auf der autobahn und wie leise er für ein auto aus dem jahre 1990 ist!!!! unglaublich!!!! :-)da hat audi echt noch qualität ab-bzw ausgeliefert!!!!
Naja vielleicht ist es ja was mitm Mengenteiler.Aber denke mal eher nicht.
Wenn du es bis nächstes WE immer noch hast und wir uns eh treffen da kann bestimmt der Udo auch mal schauen vielleicht hat er noch ne idee.
im kalten oder warmen Zustand?
oder immer beim Anfahren?
Wenn nur im kalten Zustand: Auf jedem Fall Temperaturgeber überprüfen
Wenn nur im warmen Zustand: Falschluft, Zündzeitpunkt, Zündkabeln
Wenn immer: Falschluft, Zündzeitpunkt, Zündkabeln
Endgeschwindigkeit: Wenn er "nur" 180 Tacho schafft, ist ohnehin was faul (normalerweise sind 200 auf jedem fall drin)
Im allgemeinen ist Falschluft die Fehlerquelle Number One.
blick in die glaskugel sagt... schaue mal nach dem leerlaufregler, bzw dessen verschlauchung. kann sein das der schlauch so teigig ist, dass er sich zusammenzieht und so zum "anfahrloch" verhilft.
bei der gelegenheit einfach mal alle schläuche ausbauen, reinigen und auf risse und konsistenz prüfen.
falls du irgendwelche schäuche brauchst, geh mal zum standheizungsbauer, der hat manchmal das passende in seiner reste-kiste.
hab heute das problem gefunden. zündkerzen waren total hinüber, drosselklappe total verschmutzt und gleich mal gereinigt. gleich noch originales audi gamma radio eingebaut. morgen kommen hoffentlich gleich noch die originalen gullideckelfelgen drauf.