Lichtmaschine bereitet Probleme bei Überholung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Fünfender
Entwicklungsleiter

Beitrag von Fünfender »

Hallo Leute,

nachdem meine Spannungsanzeige in der letzten Saison angefangen hat zu schwanken, hatte ich mich entschlossen, meine Lima nach der folgenden Anleitung zu überholen.

http://www.autoschrauber.de/art/000022/index.htm

Bereits das Zelegen bereitete mir große Schwierigkeiten, da ich natürlich eine Zugankerschraube vergnaddelt habe und diese erst in einer befreundeten Schlosserei aufbohren lassen musste.

Heute habe ich es endlich geschafft, das Teil zu zerlegen. Nach knapp 250 Tkm sah das Innenleben allerdings nicht mehr so prickelnd aus. Die Laufflächen für die Kohlen waren ca. 2 mm eingelaufen (neu sind die doch plan, oder?), der Kollektor hat einigermaßen Flugrost angesetzt, die äußere Wicklung (oder wie das Teil heißt) sieht jedoch völlig fertig aus, total verrostet und war am vorderen Gehäuseteil festgerostet.

Kurz gesagt, scheint mir eine Überholung nicht wirtschaftlich zu sein.

Ich habe auch noch eine Lima vom V8 in unbekanntem Zustand rumliegen, soll ja auch passen, oder?

Ansonsten denke ich über eine neue bzw. überholte Lima nach. Habe hierzu auch schon den folgenden Thread entdeckt: http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... e#p1351364

Wenn mich mir also ein Austauschteil zulege, muss ich entscheiden, entweder ein Originalteil (was ist eigentlich bevorzuge) oder ein vergleichbares günstigeres Teil aus dem Internet - http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-AU ... 20c46270b6 - (wozu ich bisher keine negative Aussage gefunden habe) zu kaufen. Problematisch ist auch, dass ich die zerlegte Lima evtl. nicht als Altteil abgeben kann, da das Gehäuse beim Aufbohren etwas in Mitleidenschaft gezogen, worden ist und mir auch der Keil für die Riemenscheibe abhanden gekommen ist.

Nun die Fragen:

Wie würdet Ihr hier vorgehen?

Was kostet eine überholte originale Lima?

Gibt es weitere Erfahrungen zu den bei Ebay angebotenen?

Gehört die Riemenscheibe üblicherweise zum Lieferumfang?

stromlose Grüße

Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
1TTDI
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km

Re: Lichtmaschine bereitet Probleme bei Überholung

Beitrag von 1TTDI »

Bei 110€ für eine neue von eblöd aus Deinem Link(scheinbar ohne Altteilpfand) würde ich das Risiko einfach eingehen.
Ich habe vor 12Jahren eine überholte ausm Zubehör bei mir eingebaut. Läuft bis jetzt ca. 300tkm ohne Probleme.
Und 2 Jahre Gewährleistung haste ja auch. Für den Preis würde ich es einfach wagen.
Fünfender
Entwicklungsleiter

Beitrag von Fünfender »

Danke schonmal für die schnelle Antwoert.

Woran erkenne ich eigentlich ob ich eine 90 oder 115 Ampere Lima brauche? Das Typenschild hat sich ebenfalls aufgelöst.

Habe einen 20v mit Klima und nachgerüsteter Webasto Standheizung.

5-ender
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import

Beitrag von 5-ender »

dann würd ich mal auf 115 ampere tippen. hab in meinem scirocco mit klima schon ne 90er drinne,und würde mal tippen das im 200er etwas mehr e-zeugs steckt was saft zieht!!
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
Audi_44Q
Entwickler

Beitrag von Audi_44Q »

Beim 20V mit Klima ist eine 115A Lima verbaut.
Ich habe meine auch bei dem großen Marktplatz gekauft; allerdings für ca. 130€. Ist eine vom Hersteller "Alanko" und verrichtet seit einem Jahr klaglos ihre Dienste.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Fünfender
Entwicklungsleiter

Beitrag von Fünfender »

Audi_44Q hat geschrieben:Ist eine vom Hersteller "Alanko" und verrichtet seit einem Jahr klaglos ihre Dienste.
Das Bild ist das Gleiche wie bei Alanko, nehme daher an, dass es auch eine solche ist.

Dann werde ich das Teil auch mal testen.

Danke erstmal.

Grüße Kim

Fünfender
Entwicklungsleiter

Beitrag von Fünfender »

Hallo Leute,

ich habe das Teil aus der verlinkten Auktion gestern noch bestellt. Heute wurde es schon per Nachnahme geliefert. Übrigens per UPS und für mich völlig kostenneutral. Das war schonmal nicht schlecht.

Augenscheinlich handelt es sich hierbei um das gleiche Modell, welches von Alanko für 258,23 Euro verkauft wird. Hierfür spricht auch die ähnliche Artikelnummer des Ebay-Händlers, welche lediglich eine 009 davor stehen hat.

Vom ersten Eindruck her kann man schon sagen, dass es sich hierbei um ein Billigteil handelt. Als Zugankerschrauben sind einfache Linsenkopfschrauben verbaut und die sehen nicht so wertig wie beim Original aus. Die Anschlussschrauben sind nicht verkupfert. Die Elektrobauteile auf der Rückseite sehen nicht so hochwertig wie die Boschteile aus. Das Gehäuse scheint eins zu eins vom Original kopiert zu sein. Offenbar scheint der Kollektor ausgewuchtet worden zu sein, indem er angebohrt worden ist. Zumindest ist eine 8er Bohrung von vorn zu erkennen.

Eine Riemenscheibe ist auch schon dran. Allerdings ist diese einteilig und nicht wie beim 20v (beispielsweise) zweiteilig. Zwischen Mutter und Scheibe sitzt ein Federring, ist im Original auch anders gelöst.

Das Ganze muss man natürlich relativieren, wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um ein Teil für 111,00 Euro handelt. Es wäre schließlich illusorisch zu denken, die gleiche Qualität eines Markenproduktes zu diesem Preis zu erhalten.

Somit kann ich zum ersten Eindruck sagen, dass es meinen Erwartungen entspicht und ich gespannt bin, ob das Teil auch tatsächlich längerfristig hält.

Ich werde mich mit neuen Erkenntnissen melden.

Grüße

Kim

fischi
Entwicklungsleiter

Beitrag von fischi »

Ich habe auch seit einem halben Jahr so eine preiswerte Lima drin. Bis jetzt problemlos. Und bei dem Preis gibts nichts zu meckern. Wenn die keine 20 Jahre wieder hält, was solls.
95er S6 V8 Automatik (AEC/CST)
87er Audi200 quattro (MC1)
Fünfender
Entwicklungsleiter

Beitrag von Fünfender »

Ach Du dickes Osterei!!!

Jetzt habe ich in der Hoffnung, morgen noch die erste Spritztour der Saison zu unternehmen, die alte Zickendiva zusammengeschraubt.

Der Einbau hat soweit auch geklappt, außer dass die Spannschraube bzw. die entsprechende Zahnstange etwas verschlissen waren und ich nicht mehr sehr viel Spannung aufbringen konnte. Als ich dann trotzdem zur Probefahrt aufgebrochen bin, fing der Keilriemen an zu quitschen, nach 500 Metern war das quitschen wieder weg. Super! Dafür leuchteten die Batteriewarnleuchten im AC und im KI. Ende vom Lied: Nagelneuer Keilriemen abgeflogen (und natürlich) gerissen. Wusstet Ihr, dass man noch gut und gerne 3km ohne Lima weiter fahren kann? :roll:

Nun aber genug geschwafelt. Ich bräuchte mal bitte die Teilenummer für diese Zahnstange, die Halteschraube, die Mutter für den angeschweißten Bolzen und für die Spannschraube am 20v. Da der Teiledienst unseres örtlichen Autohauses neuerdings von einer Frau besetzt wird, (was ich natürlich nicht Grundsätzlich als Problem erachte) die völlig zickig ist und überhaupt keinen Plan hat und ich zur Zeit keine AKNE habe kann ich mir da gerade leider nicht selbst helfen.

Bei der Gelegenheit wollte ich noch fragen, wie der Keilriemen gespannt werden muss. Gerade 180° Verdrehbarkeit waren es doch, oder 90°?

Schöne Ostern!

Kim

PS.: Meine Osterspritztour wurde nun auf Golf IV downgegraded...

1TTDI
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km

Beitrag von 1TTDI »

Ohne Lima kommt man auch über 50km weit und das im Selbstversuch in der Nacht :-)
Nummern kannste im Bild raussuchen. Ist 5 Zylinder Benziner (wenn ichs richtig sehe mal eben 20€)
Lt. Etzold: Neuer Riemen sollte sich mittig 2mm mitm Daumen durchdrücken lassen, gebrauchter 5mm
Dateianhänge
Lima 5 Zzyl. Benzin.JPG
Fünfender
Entwicklungsleiter

Beitrag von Fünfender »

Danke!

Das hilft mir weiter. Dann kann ich die Teile hoffentlich nächste Woche einbauen. ...wenn die nicht mittlerweile eoe sind...

Acki
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Beitrag von Acki »

Vagcat.COM. Anmelden und gucken. :)
Fünfender
Entwicklungsleiter

Beitrag von Fünfender »

Moin,

habe mir gerade das Bild noch einmal angesehen. Da wo eine Bohrung dargestellt ist, befindet sich bei mir ein Bolzen. Weiß jemand, ob das ein Fehler in der Zeichnung ist, oder ob man den Bolzen evtl. noch separat beschaffen muss, oder ob das wieder so ein 20v-Ding ist?

@ 1TTDI: Könnest Du sicherheitshalber nochmal unter "A20Q" mit MKB 3B nachsehen?

Ich versuche es zwischendurch mal im Teiledienst und hoffe, dass mal jemand meiner alten Bekannten da ist.

Danke schonmal

Kim

Fünfender
Entwicklungsleiter

Beitrag von Fünfender »

So, gerade hatte ich nen kompetenten Berater am Telefon.

Die Nummer war richtig, leider ist das Teil EOE. Ist ja wunderschön. :evil: dann probiere ich es mal im Teilemarkt...

Fünfender
Entwicklungsleiter

Beitrag von Fünfender »

Zuerst Die gute Nachricht. Nach nochmaligem Telefonat mit dem Autohaus scheint der Spannbügel Passat-Kompatibel zu sein und bei VW Calssic Parts vorrätig zu sein.

Und noch eine Frage an die Leute mit Alanko Lichtmaschine:

Habt Ihr die originale Riemenscheibe angeschraubt, oder die von Alanko dran gelassen?

fischi
Entwicklungsleiter

Beitrag von fischi »

1TTDI hat geschrieben:Ohne Lima kommt man auch über 50km weit und das im Selbstversuch in der Nacht :-)
Je nach Batteriezustand und eventuell schon schlechtem Ladeverhalten der langsam verreckenden Lima können das aber auch nur 15 km sein. Die letzten 5 km davon mit Standlicht. Hat trotzdem nicht gereicht, 5 km vor daheim war der Ofen aus. Auch im Selbstversuch in der Nacht erfahren :D
95er S6 V8 Automatik (AEC/CST)
87er Audi200 quattro (MC1)
Audi_44Q
Entwickler

Beitrag von Audi_44Q »

Zum Problem mit dem Riemen und der Frage nach der Riemenscheibe: Ich habe die originale an meiner Alanko-Lichtmaschine dran gelassen. War die gleiche wie bei der defekten.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
StefanS
Projektleiter

Beitrag von StefanS »

Hallo,
es bietet sich schon an die "neue" Riemenscheibe an der Lima dranzulassen, da die Riemenscheibe der Lima wegen des geringen durchmessers einem ordentlichen Verschleiß unterliegt.
Die Übertragung des Drehmomentes (Stichwort Schlupf) ist mit neuer Riemenscheibe und neuem Keilriemen deutlich besser als bei der alten Riemenscheibe.
Der Keilriemen hält auch deutlich länger...

Der Schwingungsdämpfer hat weniger Verschleiß, da der Durchmesser größer ist...

Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Fünfender
Entwicklungsleiter

Beitrag von Fünfender »

Ok. Hatte mir nur die Frage gestellt, weil der 20v (nur der?) eine zweitilige Riemenscheibe hat, die anders aussieht, als die einteilige von der Lima.

Antworten