100er mit Kaltstartproblemen und hohem Spritverbrauch

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
audi200fan
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 20v
Audi 100 CD 2,0 E (vfl)
Audi 80 B4 Avant 1,6E

100er mit Kaltstartproblemen und hohem Spritverbrauch

Beitrag von audi200fan »

Hallo ,

es geht schonwieder um meinen 100er Vfl (2,0E , K Jetronik) .... er macht mich bald wahnsinnig.
Zuerst die Problematik mit der defekten Spritpumpe die ja mittlerweile erneuert wurde , dann der ennorme Spritverbrauch dessen Ursache ich noch immer nicht gefunden habe und jetzt schonwieder Startprobleme.

Also ich denke es ist nur beim Kaltstart (nach mindestens 1 Stunde Standzeit) , dann springt er genauso schnell an wie immer , geht jedoch unmittelbar nach dem Start wieder aus , ein weiterer Startversuch dauert dann ca. 6 Sekunden länger wie üblich und man muss etwas Gas geben.
Wegen des ennorm hohen Spritverbrauchs (ca. 14 Liter auf 100 km , bei konstanten 100 km/h auf der AB) hatten wir neulich mal den Mengenteiler draussen um zu sehen ob der Steuerkolben eventuell schwergängig ist (durch die 5 Jahre Standzeit) aber Stauscheibe sowie Mengenteiler arbeiten einwandfrei , es ist auch alles sauber. Danach wurde er nochmal mit dem Co Tester neu eingestellt .
Dieses minimale ruckeln was ab und an da war ist nun weg , der Spritverbrauch aber weiterhin hoch.

Die Zündkerzen haben wir überprüft , sind neuwertig und das Zündkerzenbild sieht gut aus.

Als nächstes wollten wir den Thermozeitschalter überprüfen wegen des hohen Verbrauchs ... danach weiss ich erstmal nicht weiter. Ideen ?

Nebenluft zieht er nicht , sämtliche Unterdruckschläuche wurden erneuert , die Lufthutze über der Stauscheibe ist dicht und i.O. , Verteilerkappe wurde vor kurzem erneuert , Verteilerläufer und Zündkabel sind neuwertig. LLRV wurde bereits gereinigt , Zündung wurde eingestellt.
Er bekommt an Sprit nur Ultimate oder V Power racing.

Wo suche ich jetzt noch ?
Verdacht wären jetzt noch die Einspritzventile , ob die eventuell nachtropfen ? Kann ich das auch irgendwie anderweitig prüfen ohne sie auszubauen (weil bombenfest die Dinger) . Weiss schonmal jemand wo man sie bezahlbar beziehen kann , wie siehts mit gebrauchten zum testen aus , sind die auch meistens hinüber oder lohnt sich mal danach zu suchen ?
Sonst noch Ideen ?

Schonmal vielen Dank.
Mfg vom langsam wahnsinnig werdenden Maik
44avantler
Testfahrer
Testfahrer

Re: 100er mit Kaltstartproblemen und hohem Spritverbrauch

Beitrag von 44avantler »

Hallo Maik,

hier meine Ideen:

- Kompression messen (auch wg. hohem Spritverbrauch, evtl. undichtes Ventil)
- Steuerzeiten Zahnriemen prüfen

Da nachtropfende ESVs sich eher durch Warmstart-Probleme bemerkbar machen ,
würde ich wg. der Kaltstartschwierigkeiten zuerst
- das Kaltstartventil auf Funktion u. dessen Ansteuerung durch den o.g. Thermozeitschalter prüfen und
- den Temp.geber für die Motorsteuerung ebenfalls.

Wenn die ESVs doch raus sollten (wg. Nachtropf- u. Spritzbild-Prüfung o. auch neuer Dichtungen):
bei noch warmem Motor lassen sie sich am besten rausziehen/-hebeln (mit Gefühl !).
Ein schlechtes Spritzbild könnte auch den zu hohen Verbrauch verursachen.

Grüße,

Jörg
44er Avant Bj.´90
4ender 1,8PH G.Kat, mit LPG
Fronti 5-Gang "AUF"
Antworten