benzinpumpen risiko

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
brakedownspecialist

benzinpumpen risiko

Beitrag von brakedownspecialist »

hallo allerseits.

habe von einem älteren herren einen schwung ersatzteile in die hände gedrückt bekommen.

unter anderem 2 benzinpumpen.

die benzinpumpe an meinem 100 avant 2,3 hört sich desaströs an, wollte sie mal präventiv tauschen.

nun die frage, die pumpen scheinen ja alle grob zu passen, gibts da unterschiede die schäden an meinem fahrzeug hervorrufen könnten?

das wäre natürlich fatal.

danke schonmal :)
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3054
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Re: benzinpumpen risiko

Beitrag von StefanS »

die benzinpumpe an meinem 100 avant 2,3 hört sich desaströs an,
Hallo,
- solange die Pumpe Geräusche macht funktioniert sie...
- solange die Geräusche "konstant" sind ist es bedenkenlos.
-> tauschen würde ich sie erst dann wenn sich die "Tonlage" der geräusche ständig ändert.

Die "alten" Pumpen erkennt man an der etwas "dickeren" die "neueren" haben dafür einen Adapterring.
Mir ist nicht bekannt, dass es beim T44 Unterschiede in der Fördermenge bei den Pumpen gibt...
Diesel und Vergasermodelle haben keine Intankpumpe und auch einen anderen Tank...
Alle Einspritzer (auch Turbos) haben "die gleiche" Intankpumpe ...

Die "gebrauchten" Intankpumpen sterben auch vom langen rumliegen...
Unter Umständen baust Du Dir also was schlechteres ein, als als Du jetzt drin hast...

Es könnte sich lohnen die Pumpen vorher "zu testen" - der Pummpenwechsel zählt nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen - und ich hab das schon einige Male machen müssen.. zuletzt zum Jahreswechsel...

Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
brakedownspecialist

Re: benzinpumpen risiko

Beitrag von brakedownspecialist »

ah vielen dank, da habe ich doch mal wieder was dazugelernt, alles intank, müsste also passen, testen einfach in dem man strom anlegt?

meine aktuelle macht echt wilde geräusche, rasselt auch mal und ändert durchgehend die tonlage, muss demnächst mal wieder auf die autobahn und 600km abreissen, daher der gedanke mit dem präventivwechsel.

danke danke schonmal :D
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3054
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Re: benzinpumpen risiko

Beitrag von StefanS »

Hallo,
ja - wenn sie die Tonlage wechselt, dann wurde ich die auch austauschen - und zwar UNBEDINGT!

"Trockenlauf" ist für die Pumpe gar nicht gut.

Wegen Brandgefahr am besten mit Diesel testen. einfach in einen Bottich reinhängen und mittels Schlauch in einen Kanister Pumpen lassen - dann hört man die "Geräuschkulisse...

oder gleich in den Tank damit - aber es ist echt kein Spaß!

- Tank möglichst bis auf Reserve leerfahren
- Kofferraum komplett ausräumen.
- Einbaulage der Anschlüsse am Tankentnehmer "merken"
- neue Duichtungen verwenden..

Viel Erfolg

Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
brakedownspecialist

Re: benzinpumpen risiko

Beitrag von brakedownspecialist »

danke nochmal.

werde wohl doch besser jemanden vom fach mitnehmen damit ich nicht ohne auto dastehe nachher :lol:

der diesel plan hört sich super an.

leer ist der wagen ohnehin meisstens das ist also der einfachere teil.

montag gehts los.

schönes we noch!
Acki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1580
Registriert: 07.05.2011, 13:50
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

benzinpumpen risiko

Beitrag von Acki »

Manchmal soll ein Spritfilter Tausch auch schon reichen. Oder Pumpensieb reinigen.
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: benzinpumpen risiko

Beitrag von kpt.-Como »

Alle Einspritzer (auch Turbos) haben "die gleiche" Intankpumpe ...
das ist so nicht ganz korrekt.
Erst der Blick IN den Tank offenbart welche Bauart Pumpe verbaut wurde.

Oder habe ich es nur falsch verstanden? :oops:


Meiner einer würde niemals die 43mm Pumpe verwenden.
Nur die gute "alte" 60er Pumpe macht ordentliche Arbeit.

Nebenbei gesagt, glaube ich noch nicht an das Racingpumpen Märchen. :verlegen:

Hier nochmal zum nachlesen
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Acki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1580
Registriert: 07.05.2011, 13:50
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Re: benzinpumpen risiko

Beitrag von Acki »

Ich habe ne Walbro GSS bei mir im Plastikgehäuse eingebaut (43mm), E85 Freigabe und für mehr Qualm ausgelegt als ich je fahren werden.
Gibt für mich keinen Grund ne teurere 60er Pumpe mit weniger "Leistung" zu verbauen ;)
Antworten