Passen diese Felgen

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
bagan89

Passen diese Felgen

Beitrag von bagan89 »

Sodele Servus.

hab mir vor 2 wochen nen typ 44 , 2.3E 4x108 bj 89geholt .

jetzt zu meiner frage

habe noch felgen rumliegen mit

et 25
215/45R17
mittelloch : 65,1 mm

würden diese passen ??

MfG Bagan
angstbremser
Entwickler

Re: Passen diese Felgen

Beitrag von angstbremser »

:roll: ...vielleicht ein bisschen spärlich, die Angaben zu den Felgen?

Entscheidend ist, ob dein Auto in der Liste der begutachteten Fahrzeuge des Räderherstellers, bzw. desjenigen steht, der das Gutachten in Auftrag gegeben hat. Steht´s nicht drin, hast Du nur die Möglichkeit der Einzelabnahme. Viel Spaß dabei.

Zwischen "passen" und "legalisierbar" liegen da einige Fallstricke.

Gruß vom angstbremser
Chaos, Panic and Disorder......MY Work here is done!
bagan89

Beitrag von bagan89 »

@ angstbremser: wie du sicherlich überlesen hast frage ich nicht obs legalisierbar ist sondern ob die passen würden. (sprich es kann jemand was genaues dazu sagen , hat evtl gleiche größen drauf usw.. )

also es gibt die selben felgen bei felgenoutlet.de auch direkt für meinen audi.

nur dort haben die ne et von 40 und ne mittellochzentrierung von 63,4mm

und meine felgen haben eben et 25 und 65,1mm .
angstbremser
Entwickler

:roll: ...na, wenn Dir das alles egal ist, dann schraub´die Dinger drauf und fahr`!

Gruß vom Angstbremser
bagan89

Beitrag von bagan89 »

nicht gleich eingeschnappt sein angstbremser.
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

Passt nicht und ganz nebenbei: http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=5&t=24159

Grüße

Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
bagan89

Beitrag von bagan89 »

gibt es mittellochzentrieadapter von 65,1 auf 63,4 ?

wenn ich 15er spurplatten pro seite draufmach passt schonmal die et oder?

ich hab absolut kein problem damit freundlich zu sein aber wenn schon so aussagen kommen dann kriegt man halt was zurück.
wenn man gleich wegen einer kleinen diskussion eingeschnappt ist dann sry .
Peter Heinz

Beitrag von Peter Heinz »

Spurplatten sind immer klasse, macht die Spur breiter und sieht von Hinten rattenscharf aus :P
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

bagan89 hat geschrieben:wenn ich 15er spurplatten pro seite draufmach passt schonmal die et oder?
Dann haste effektiv ET 10 ... und das passt dann nicht ;)

ET 25 wird auch schleifen.
Das allerhöschte der Gefühle sind wohl 215 auf ET 35 (oder sogar nur ET 45? mikeNF, was hast Du noch drauf ?), und das passt dann aber auch schon nicht mehr bei jedem Gradkantler (es ist schlicht Glückssache, ob es drunter geht, oder nicht)

Ansonsten ist es in einem öffentlichen Forum absolut richtig, darauf hinzuweisen, wenn man was tun will, was zwar vielleicht geht, aber nicht erlaubt ist. Zum einen, weil nicht klar ist, ob der Frager selber sich darüber im Klaren ist, zum anderen, damit nicht jemand anders womöglich unwissend die Info als "geht" (passt und ist erlaubt) übernimmt, und damit unwissentlich sich Punkte einfängt ... oder womöglich dann hier ankommt und sich beschwert "Ihr habt aber doch gesagt ..."

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Peter Heinz

Beitrag von Peter Heinz »

ET 35 mit 205/55 16 auf 7 x 16 z.B. schleift auch
Alex83
Entwicklungsleiter

Beitrag von Alex83 »

Mike NF hat geschrieben:Passt nicht und ganz nebenbei: http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=5&t=24159

Grüße

Mike
Dem kann man sich nur anschließen. Gehört sich einfach und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen :wink:

Eins zwei Sätze zur Person, wer bin ich usw.....schau einfach in die Plauderecke, dort gibts klasse bsp wie man es im Idealfall macht :wink:
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

bagan89 hat geschrieben: ich hab absolut kein problem damit freundlich zu sein
Dann fang doch mal an :wink:
Ich fahr ET38 und das is echt haarscharf......

Grüße

Mike
Bild
angstbremser
Entwickler

@bagan89:
Na, danke schon mal, das DU kein Problem damit hast, freundlich zu sein. 8)
Ich hab auch überhaupt kein Problem mit DIR (wieso auch, ich kenn´DICH ja gar nicht) oder deiner Vorgehensweise. Soll halt jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

Ich hab´s dann halt nur so verstanden, das es DIR egal ist, ob die ganze Sache TÜV-fähig sein sollte. Nur draufpassen soll es?
Dann ist es das einfachste nach dem "Try-and-Error"-Verfahren vozugehen, oder wie ich immer sag: "Versuch macht kluch!"
Denn DU hast ja SOWOHL das Auto ALS AUCH die Räder, also: Dranschrauben, sehen ob´s passt....und fertig.

Ich hab´diese Spielchen ja auch schon zur Genüge durch, wenn immer mal Radsätze von anderen Autos hier liegenbleiben. Dann kommt man ja zwangsläufig auf die Idee, ob´s denn vielleicht auch auf auf einem anderen Auto passt und funktioniert. Und WENN´s dann deiner Meinung nach alles super ist, willst Du (....oder ICH jedenfalls) das Ganze auch irgendwie legalisiert haben; auf zeitraubende und schlussendlich verlorene Diskussionen mit den Ordnungshütern bei Kontrollen habe ICH nämlich überhaupt keine Lust. Und da liegen eben einige Fallen aus, die das Vorhaben manchmal vereiteln oder so verteuern, das es uninteressant wird.

Deswegen war ich nicht eingeschnappt, hatte nur zur weiteren Diskussion nichts mehr beizutragen, that´s all. ;)

Gruß vom angstbremser
Morti
Entwicklungsleiter

Beitrag von Morti »

Nur soviel, irgendwann im Jahre 1988 wurde die HA Spur breiter, bei Trommeln UND Scheiben auf der HA.
Der Mike hat noch einen frühen 88er mit der schmäleren HA Spur weswegen er 7,5" mit et38 fahren kann.
Zu deinen et25 und 215, das kannst du vollkommen vergessen, egal wie schmal die Felge ist. Da hilft es auch nicht zu ziehen, man kann vielleicht so 4-5mm pro seite gewinnen ohne dass es auffällt aber bei mehr wird das beschissen.
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

Morti hat geschrieben: Der Mike hat noch einen frühen 88er
Egal wer dir das erzählt hat, er hat gelogen....der Kahn ist EZ 12/88 (also Mj. 89), also ein späterer 88er geht gar nicht mehr :wink:

Grüße

Mike
Bild
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

ob es schleift oder nicht hängt auch vom Reifenfabrikat ab. Die Aufstandsfläche kann trotz gleicher Reifengröße locker 2 cm. unterschiedlich sein.
-Reifen die auf "dicke Hose" machen haben im Zweifel eine breitere Aufstandsfläche. Bei bestimmten Tuning-Größen gibt es aber oft nur "Breitbauten".
Bei Reifengrößen die auch in der Erstausrüstung (z.B. die oben angeführten 205/55-16) verwendet werden, sind meist auch komfortabel abgestimmte, rollwiderstandsoptimierte "Normalbauten" erhältlich. Ich würde meinen gesamten Fuhrpark verwetten, dass mit dem richtigen 205/55-16 Fabrikat deutlich breitere Felgen möglich sind von der ET her als mit irgend einem 215/45-17.
-Mit Reifen wie Vredestein Quatrac 205/60-15 (habe ich auf dem einen NF) geht wahrscheinlich noch mal 5 mm. mehr ET. Die Aufstandsfläche ist sehr schmal, es würde wenn überhaupt erst im mittleren Bereich der Flanke schleifen, nach außen hin verringert sich die Reifenbreite um 1-2 cm.

"Breitbau" Reifen habe ich aber auch im Fuhrpark: Dunlop SP 9000 215/60 ZR15 (20V-Größe), und die fahre ich auf einem VFL Gradkantler auf 7,5x15 ET35.
Die SP 9000 mit Felgenschutz bauen sehr breit. Es schleift bei mittlerer Beladung selten, unbeladen eigentlich nie. Voll beladen könnte ich damit wohl nicht fahren. Die Semperit Top Speed in gleicher Größe, die ich vorher auf den Felgen hatte, schliffen nie. Die hatten keinen Felgenschutz und bauen schmaler.

Gruß
Christian S.
Morti
Entwicklungsleiter

Beitrag von Morti »

Ja MIke, da hab ich mich wohl falsch erinnert. Irgendwann Ende 88 wurde soweit ich weiss umgestellt.
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

Ich steh jetzt selber vor einem Problem, ich hab schöne 7,5J17 ET 35 gefunden aber wenn ich mir angucke wie knapp das mit 38 is.....da müsste ich echt Reifen ohne Felgenschutz wählen und selbst dann wärs noch knapp, fürchte ich :?

Grüße

Mike
Bild
200er Avant
Entwickler

Beitrag von 200er Avant »

Also 215/45/17 auf Boleros mit ET35 passt beim Gradkantler gerade so... Mit tieferlegung wird's seeeehr eng ...
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

Ich hab 30mm Tieferlegung drin :? Ich mach gleich mal Fotos, aber ich fürchte, das wird zu eng.

Grüße

Mike
Bild
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

Ich hab offenbar noch etwas mehr Platz als ich es in Erinnerung hatte.....
PICT0003.JPG
PICT0005.JPG
Da könnte ET35 ja wirklich drunterpassen :}

Grüße

Mike
Bild
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo Mike,

da wäre ich mir nicht so sicher.
Die Trampelachse federt ungleichmäßig ein. Bei meinem MC schleift es schon geringfügig (schmale Spur da `86iger) mit 215/60-15 ET 35 "Breitbau" Dunlop SP9000 MFS.
Dabei sieht es zwar breit, aber nicht übertrieben breit aus, sondern noch fast normal. Es hilft im Zweifel nur ein Fahrversuch. Auf jeden Fall ist es bei Deiner Wunsch-ET grenzwertig, und wie breit die Reifen bauen wirst Du erst merken wenn Du sie gekauft und montiert hast.
-Könnte höchstens bei Dir passen, wenn Du Anschlagpuffer hast, die ein Einfedern weitgehend verhindern.
Oder halt Umbau auf alte ET mit VFL Radnaben (die ABS-Kränze passen immer) und Bremscheiben.
Ich bin gar nicht unglücklich, dass mein MC die schmale Spur hat.
Meine Wunsch-Bereifung Audi-BBS 7,5x15 ET35 (20V) könnte ich sonst keinesfalls fahren, und damit fährt er viel besser als mit 205/60-15 und 30iger Spurplatten (15 je Seite, verbessert eigentlich nur die Optik).

Gruß
Christian S.

P.S.: Deine 2 Bilder sind aber komisch. Auf dem ersten steht der Reifen nach außen stark über, auf dem zweiten passt ein Gegenstand rein?!
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

Durch den blöden Winkel, der beim einen Foto nur möglich war, erscheint der Achsversatz krasser als er ist. Das Sind ja Fotos von beiden Seiten, das mit dem Zollstock, äh, "Gliedermaßstab, faltbar" ist die Beifahrerseite.
Umbauen werd ich da nicht, ich hab seit 2 Jahren gerade frische Radlager und alles drin, das bleibt so. Entweder es passt, oder es passt nicht. Die Felgen hat ein Kollege ohne Gummis in der Halle liegen, ich muss das wohl echt ausprobieren. Die Achse gleitet ja beim Einfedern immer nach oben-innen weg, von daher müsste das mit den aktuellen Hankook Ventus passen, der rest der Felge ist wirklich exakt blaugleich und die 3mm Platz hab ich glaub ich wohl.
Ich versuch noch mal ein Foto von der Fahrerseite mit Gegenstand im Radkasten zu machen :wink:

Grüße

Mike
Bild
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

So, hier der Nachtrag, den Kugelschreiber müsstest du ja kennen :wink:
PICT0008.JPG

Grüße

Mike
Bild
bagan89

Beitrag von bagan89 »

sodele .
heutmal felgen draufgemacht und beim herren von der dekra vorgefahren .

eingetragen sind sie noch nicht aber er meine das gibt kein probleme. :}

Bild
Bild
serdar187
Entwickler

Beitrag von serdar187 »

Hi,

8,5x17 ET35 Felge mit 215/45 Reifen passen gerade noch so.
Hinten links streift es bei Vollgas ohne Federwegsbegrenzer und mit originalen Stoßdämpfern (danke Panhardstab).

Werd jetzt die Bilstein B8 Dämpfer verbauen und beobachten, ob ich weiterhin FWB einsetzen muss.

Gruß
Serdar
Audi 100 CS MC2 K24-2480DXB6.12
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

Dann sollten 7,5J17 mit gleicher ET ja wirklich passen. Bei mir sind übrigens B8 drin, die tun's wohl :wink:

Grüße

Mike
Bild
serdar187
Entwickler

Beitrag von serdar187 »

@Mike
Passt garantiert. Bist du zufrieden mit den B8? Übrigens ist meiner vorne 40mm tiefergelegt,
ohne Probleme.
Audi 100 CS MC2 K24-2480DXB6.12
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

Ich hab 55/30 mit den B8 und eben 7,5J17 ET38 .....fährt sich gut, der Restkomfort wurde mir am WE noch auf dem Stammtisch bescheinigt.

Grüße

Mike
Bild
Scorpion

Beitrag von Scorpion »

Moin, moin,

Auch auf die Gefahr hin, dass ich geschlagen und angemeckert werde, dass ich sowas wieder rauskrame, will ich trotzdem doch mal eine Frage dazu stellen. :D

Ich hatte das schonmal vor einem 3/4 Jahr gefragt, aber damals waren die Antworten eher spärlich. ^^

Ich fahre einen 200er MCQ NFL mit graden Radläufen und ca -35/-35mm Federn und aktuell noch Ronal Vielspeiche mit 205/60/15. Jetzt wollte ich mal gerne wissen, ob es da noch möglich ist die 7,5x15 Gullideckel (was für eine ET haben die eigentlich?) mit 215/60/15 aufzuschnallen. Hat da schonmal jemand Erfahrungen gemacht bzw fährt diese Kombi vielleicht sogar?

Wäre schön, wenn mir dazu jemand was erzählen könnte. ^^

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende ^^

Konrad.
Antworten