wie sitze reinigen?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
wie sitze reinigen?
moin moin
da mein winter a6 avant jetzt fertig ist , bin ich am reinigen , innen und aussen .
nur wie bekomme ich die schwarzen satin sitze wieder fleckenfrei ,
habe schon einiges probiert
danke und gruss michael
da mein winter a6 avant jetzt fertig ist , bin ich am reinigen , innen und aussen .
nur wie bekomme ich die schwarzen satin sitze wieder fleckenfrei ,
habe schon einiges probiert
danke und gruss michael
das leben ist zu kurz um popelige autos zufahren
audi 200 20v avant quattro sommerauto
audi a8 2,8 quattro schalter winterauto
audi 80 2,0 cabrio frauenauto
triumph 900 t 400
suzuki vz 800 marauder
triumph 900 t 400
suzuki vz 800 marauder
- TurboMicha
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI - Wohnort: Mittweida im schönen Sachsen
Re: wie sitze reinigen?
Hi,
bezüge abpopeln, und ab in die waschmaschine
Gruß
bezüge abpopeln, und ab in die waschmaschine
Gruß
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
nee ist zu aufwändig bei den sportsitzen mit ausziehbarer beinauflage
muss doch was geben um sie sauberzumachen
gruss michael
muss doch was geben um sie sauberzumachen
gruss michael
triumph 900 t 400
suzuki vz 800 marauder
triumph 900 t 400
suzuki vz 800 marauder
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Servus
habe es bei Satinsitzen OHNE Sitzheizung (mit MAL und Ausziehbarer auflage) einfach im Waschpark mit den Dampfstrahler abgedampft. Wurden wieder super schön sauber, habe es allerdings im Sommer gemacht und die Sitze dann Tagelang in der Sonne trocknen lassen, gut funktionierte der ,,Tornador" auch bei einer MAl aus Stoff bei mir.
mfg
Peter
habe es bei Satinsitzen OHNE Sitzheizung (mit MAL und Ausziehbarer auflage) einfach im Waschpark mit den Dampfstrahler abgedampft. Wurden wieder super schön sauber, habe es allerdings im Sommer gemacht und die Sitze dann Tagelang in der Sonne trocknen lassen, gut funktionierte der ,,Tornador" auch bei einer MAl aus Stoff bei mir.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
-
Frank Ha
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI - Wohnort: Winterlingen
Hi
Teppichreinigungsgerät ausm Baumarkt .. und dann druff... oder Co2 Strahlen... oder nen Profi machen lassen...
ansonsten hab ich gute Erfahrungen mit den Reinigungstüchern guggst du ...
http://www.ebay.de/itm/Armor-All-Polste ... 33552a6d29
gibts ja für Leder... Kunststoff usw.
Frank
Teppichreinigungsgerät ausm Baumarkt .. und dann druff... oder Co2 Strahlen... oder nen Profi machen lassen...
ansonsten hab ich gute Erfahrungen mit den Reinigungstüchern guggst du ...
http://www.ebay.de/itm/Armor-All-Polste ... 33552a6d29
gibts ja für Leder... Kunststoff usw.
Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch
oder auch nicht 
Wir haben einfach warmes Wasser genommen, etwas Perwoll rein und dann mit nem Lappen schön schrubben > wie neu danach.
Ist halt bei den Temperaturen nur blöd mit dem Trocknen
Bzw: Waren schwarze Satinsportsitze ausm 100er Sport
Ist halt bei den Temperaturen nur blöd mit dem Trocknen
Bzw: Waren schwarze Satinsportsitze ausm 100er Sport
-
Polanski
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi Avant S2
Ich würde auch nen Sprühsauger aus dem Baumarkt (leihweise) empfehlen.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Audi 100 CS turbo quattro (MC1)
Audi Avant S2 (ABY)
Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein! (Walter Röhrl)
Audi Avant S2 (ABY)
Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein! (Walter Röhrl)
Guude,
ich kann aus eigener Erfahrung den hier empfehlen:
klick mich - Auktionshaus link - ArtikelNr. 380290313857
Geht fast alles wieder mit ab.
Gruß Andreas
ich kann aus eigener Erfahrung den hier empfehlen:
klick mich - Auktionshaus link - ArtikelNr. 380290313857
Geht fast alles wieder mit ab.
Gruß Andreas
Hallo,
die genannten Methoden "Waschsauger" und "Tornador" gehen schon in die richtige Richtung,
aber mit den Geräten alleine ist es eben nicht getan...
Wird zwar von den Autoaufbereitern auch verwendet, aber die haben eben auch das entsprechende "Knoff-Hoff" und die dem Normal-Autopfleger nicht so einfach zugängliche Chemie sprich "Putzmittel".
Je nach Fleckenart kommen da ganz unterschiedliche Mittelchen zum Einsatz
Alternativ würde ich da mal bei einem Aufbereiter nachfragen, was es denn kosten würde...
die genannten Methoden "Waschsauger" und "Tornador" gehen schon in die richtige Richtung,
aber mit den Geräten alleine ist es eben nicht getan...
Wird zwar von den Autoaufbereitern auch verwendet, aber die haben eben auch das entsprechende "Knoff-Hoff" und die dem Normal-Autopfleger nicht so einfach zugängliche Chemie sprich "Putzmittel".
Je nach Fleckenart kommen da ganz unterschiedliche Mittelchen zum Einsatz
Alternativ würde ich da mal bei einem Aufbereiter nachfragen, was es denn kosten würde...
Gruß Jörg
-
Peter Heinz
also wenn denn mein Avant soweit ist, vermutlich April - Mai, dann werde ich definitiv zu einem Aufbereiter gehen. Denn wenn man sich selber den ganzen Aufwand einer intensiven Grundreinigung in Rechnung stellen würde dann.....................
Hier mal eine gerade gefundene Preisliste die ich noch nicht gelesen habe.
Aber 250,- muss man schon rechnen für einmal komplett Innenraum wie neu machen
http://gloss-tec.red-space.net/sites/de ... 202010.pdf
Hier mal eine gerade gefundene Preisliste die ich noch nicht gelesen habe.
Aber 250,- muss man schon rechnen für einmal komplett Innenraum wie neu machen
http://gloss-tec.red-space.net/sites/de ... 202010.pdf
-
mr.polisch
- Entwicklungsleiter
Hatte ich auch..waschpulver aufgelost 5 liter und zum dampf strahler....bzw im garten bei mir...ne woche in der sonne und waren graue satin wie neu...muss man zeit haben o warmen keller raum..
-
TheSinner
Ich habe in meinem A4 B5 bei meinen dunkelgrauen Sitzen schon einige Sorten an Shampoos durch: Amor All, Nigrin, normaler Teppichreiniger etc. Der Dreck ging raus, jedoch sind die Sitze recht fleckig danach.
Waschmaschine geht recht gut, wenn man sich das Gefummel antun will.
genau das meinte ich mit meiner obigen Antwort und dem nötigen "Knoff-Hoff"TheSinner hat geschrieben:Der Dreck ging raus, jedoch sind die Sitze recht fleckig danach.![]()
Gruß Jörg
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
A6? Du meinst A6-C4?
Ich täte die Sitze einfach mit 5 Liter E10 beträufeln, 5 Minuten einwirken lassen und danach zünden
Anschließend zusammen kehren und freuen!
OK, Spaß beiseite... Ich habe bisher mit diesem Vanish Oxy Dingsbums sehr sehr gute Ergebnisse erzielt, Einsprühen, mit der Wurzelbürste etwas einarbeiten, wirken lassen, absaugen - gut is...
Ist so gesehen eine der günstigsten Möglichkeiten.
Grüßle
Jens
Ich täte die Sitze einfach mit 5 Liter E10 beträufeln, 5 Minuten einwirken lassen und danach zünden
OK, Spaß beiseite... Ich habe bisher mit diesem Vanish Oxy Dingsbums sehr sehr gute Ergebnisse erzielt, Einsprühen, mit der Wurzelbürste etwas einarbeiten, wirken lassen, absaugen - gut is...
Grüßle
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
Hi,
ich benutze immer Haarshampoo. Kein Witz. Sitze, Dachhimmel etc. werden wieder schön sauber und gut riechen tuts dann auch.
Gruß,
Karl
ich benutze immer Haarshampoo. Kein Witz. Sitze, Dachhimmel etc. werden wieder schön sauber und gut riechen tuts dann auch.
Gruß,
Karl
Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:A6? Du meinst A6-C4?
Ich täte die Sitze einfach mit 5 Liter E10 beträufeln, 5 Minuten einwirken lassen und danach zünden![]()
Grüßle
Jens
klar C4 was neueres will ich nicht
werde das mal probieren mit oxi
danke gruss michael
triumph 900 t 400
suzuki vz 800 marauder
triumph 900 t 400
suzuki vz 800 marauder
Waschmaschine ist das beste, alternativ auch ein Dampfreiniger. Tornador funktioniert bei den Satin nur bedingt und wer dann keine Flecken haben will einfach mit destillierten Wasser arbeiten 
-
Acki
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo
Hat den jemand Bilder wie man den Bezug ab bekommt?
Gerade die Lehnenverstellungsknöpfe sind ja schon problematisch.
Gerade die Lehnenverstellungsknöpfe sind ja schon problematisch.
Stoff aus dem hinteren Kunstlederteil herausziehen, Deckel der Lehnenverstellung aushebeln und abschrauben, dann die Klammern aufschneiden und Bezug abnehmen. Beim zusammenbauen statt der Metallklammern kleine Kabelbinder benutzen, fertig.
-
Acki
- Entwicklungsleiter
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo
Der Stoff ist nur geklemmt? Nur ziehen und er kommt aus der Lehnenverkleidung?Benny hat geschrieben:Stoff aus dem hinteren Kunstlederteil herausziehen, Deckel der Lehnenverstellung aushebeln und abschrauben, dann die Klammern aufschneiden und Bezug abnehmen. Beim zusammenbauen statt der Metallklammern kleine Kabelbinder benutzen, fertig.
Rein mit nem Spachtel o.ä.?
Drehräder langsam "raushebeln"? Keine Nasen die wegbrechen und die halten dann nicht mehr?
Ich gehe immer von unten mit einem großen Schlitz unter den Stoff und ziehe ihn raus. Nasen können brechen, musst halt vorsichtig sein, Grobmotorik bekommt alles kaputt 
-
Frank Ha
- Entwicklungsleiter
Hi
In den V8 hab ich ja nur Leder... da bin ich mit Pflegemitteln usw. durch... hab ja hier (Albstadt - Truchtelfingen) ne Firma die die Sachen produziert... auch Farbe anmischt usw.
Aber.. dadurch das mein letzter V8 nun auch zerdellt und abgemeldet ist... hab ich ja nen Seat Ibiza 6L PD gekauft. Günstig... mit ein paar macken...
Der hat schwarze Sportsitze die ansich nicht schlecht sind... aber halt nicht mehr richtig schwarz... ein bisschen fleckig... gibts da ne Möglichkeit der Farbauffrischung?
Frank
In den V8 hab ich ja nur Leder... da bin ich mit Pflegemitteln usw. durch... hab ja hier (Albstadt - Truchtelfingen) ne Firma die die Sachen produziert... auch Farbe anmischt usw.
Aber.. dadurch das mein letzter V8 nun auch zerdellt und abgemeldet ist... hab ich ja nen Seat Ibiza 6L PD gekauft. Günstig... mit ein paar macken...
Der hat schwarze Sportsitze die ansich nicht schlecht sind... aber halt nicht mehr richtig schwarz... ein bisschen fleckig... gibts da ne Möglichkeit der Farbauffrischung?
Frank
oder auch nicht 
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Ja, mit einem schwarzen Edding die Flecken übermalen
Spaß beiseite
Probier doch mal etwas Gallseife mit Wasser aus. Ich hab bisher damit Himmel, Sitze, Teppich und eig alles bis auf die Fensterscheiben gereinigt.
Angewandt in: Audi Coupe Typ89, Audi A6 C4 Avant Quattro Vollausstatter, Audi A4 B5 Avant Quattro Vollausstatter, Opel Calibra, Audi 100 Avant Turbo Quattro....
Bin ganz zufrieden damit, Arbeit ist es halt, aber was solls. Ich habs selbst gereinigt und das Geld für die Reinigung wo anders gespart, und das beste= ich weiß wo ich überall geputzt hab;)
MfG
Woifal
Spaß beiseite
Probier doch mal etwas Gallseife mit Wasser aus. Ich hab bisher damit Himmel, Sitze, Teppich und eig alles bis auf die Fensterscheiben gereinigt.
Angewandt in: Audi Coupe Typ89, Audi A6 C4 Avant Quattro Vollausstatter, Audi A4 B5 Avant Quattro Vollausstatter, Opel Calibra, Audi 100 Avant Turbo Quattro....
Bin ganz zufrieden damit, Arbeit ist es halt, aber was solls. Ich habs selbst gereinigt und das Geld für die Reinigung wo anders gespart, und das beste= ich weiß wo ich überall geputzt hab;)
MfG
Woifal
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
-
Frank Ha
- Entwicklungsleiter
Hi
Ich glaub ich probiers mal mit dem Edding
Auf so ne Seifenaktion hab ich eigentlich nicht wirklich lust.. wobei es ja jetzt grad richtig Warm bei uns wird.. wir haben schon mindestens 1 Grad + ...
Ich dacht halt eher an sowas zu Sprühen oder so... 2 Minunten ... drüber.. trocknen lassen und gut ...
Frank
Ich glaub ich probiers mal mit dem Edding
Auf so ne Seifenaktion hab ich eigentlich nicht wirklich lust.. wobei es ja jetzt grad richtig Warm bei uns wird.. wir haben schon mindestens 1 Grad + ...
Ich dacht halt eher an sowas zu Sprühen oder so... 2 Minunten ... drüber.. trocknen lassen und gut ...
Frank
oder auch nicht 
-
Acki
- Entwicklungsleiter
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo
Naja manchmal sind die Drehräder One way. Rein aber nicht mehr raus ohne Schrott... Daher frage ich weil dann ist guter Rat teuer.Benny hat geschrieben:Ich gehe immer von unten mit einem großen Schlitz unter den Stoff und ziehe ihn raus. Nasen können brechen, musst halt vorsichtig sein, Grobmotorik bekommt alles kaputt
Was meinst du mit Schlitz von unten?!
Schlitzschraubendreher...
-
Acki
- Entwicklungsleiter
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo
Und damit gehst du an den Stoff oder hebelst du den Spalt auf?
Wenn Du den Sitz von hinten betrachtest: In der Mitte Kunstleder mit eventuellen Gepäcknetz. Rechts und links fängt der Stoff an. Den mit ein wenig Kraft herausziehen oder eben von unten mit einem großen Schlitz rein und aushebeln. Die zwei Schrauben unten am Kunstlederteil heraus schrauben und das Teil nach unten weg ziehen. Dann den oberen hinteren Stoffteil lösen. Die Seiten nach vorne klappen und die Metallklammern aufschneiden. So beim V8 NFL und C4 Sitz.
Beim V8 VFL und Typ44 Sitz das hintere Kunstlederteil abnehmen, ebenfalls unten zwei Schrauben und die Verstellknöpfe, dann wie beim NFL Sitz weiter machen.
Wer die Kopfstützenhalter nicht heraus bekommt (Ich habe es bisher nicht geschafft), der Stoff geht trotzdem daran vorbei. Stoff in die Kerbe ziehen und dann mit einem dünnen Schraubendreher einmal (360°) um den Halter ziehen. Dann ist er ab.
Beim V8 VFL und Typ44 Sitz das hintere Kunstlederteil abnehmen, ebenfalls unten zwei Schrauben und die Verstellknöpfe, dann wie beim NFL Sitz weiter machen.
Wer die Kopfstützenhalter nicht heraus bekommt (Ich habe es bisher nicht geschafft), der Stoff geht trotzdem daran vorbei. Stoff in die Kerbe ziehen und dann mit einem dünnen Schraubendreher einmal (360°) um den Halter ziehen. Dann ist er ab.
-
Acki
- Entwicklungsleiter
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo
Das klingt doch gut. Danke.
Wenn ich mich mal rantraue, mach ich Bilder.
Wenn ich mich mal rantraue, mach ich Bilder.