Simmerring Heckdifferential

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Erik M.
Entwickler
Fuhrpark: Audi: 220V Avant Bj. 88, 80 Avant quattro 2.3E, Coupe GT Gold Edition, VW: langer T4 88PS TDI
Alles 5Ender natürlich :>

Audi Junior Cabrio original, Audi A4 Avant 8K 2.0 TDI
Simmerring Heckdifferential

Beitrag von Erik M. »

Hallo,

ich bin dabei, die Teile für meinen 80er Avant zusammen zu suchen. Es fehlt ein Simmerring für das Heckdifferential. 017 525 400 A <- das ist der Simmerring zur Beifahrerseite. Es gibt ihn nur bei Auditradition für 57€ und noch was. Dazu würde ja nochmal Versandkosten von 11€ hinzu kommen. Nun wollte ich fragen, ob irgend einer von euch das Heckdifferential schonmal zerlegt hat oder diesen simmerring zur hand hat oder bitte mal schauen könnte, da ich den dann aus dem Industriehandel beziehen möchte. ich wollte alles an einem Tag wechseln, da ich ja mit meinem Auto fahren muss.

Laut vag sind die Simmerringe in jedem quattro gleich aber die seiten sind unterschiedlich. Darum müsste ich halt Hinten rechts die größe wissen. Innendurchmesser, Außendurchmesser, Dicke.

danke im vorraus..
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Re: Simmerring Heckdifferential

Beitrag von SI0WR1D3R »

Ich hab letztes Jahr meinem B5 Quattro (2.8 30V) beide hintere Simmerringe neu gemacht. Beim B5 ( in meinem Fall) waren es die gleichen Simmerringe.

Lt. einer Aussage vom A4-Freundeforum sollen an den Heckdiffs seit 85 (quattro) immer dieselben verbaut sein. Ob dies nun auch stimmt, dem kann ich nur passen. Denn umsonst eine andere Teilenummer für denselben Simmerring anzulegen welcher nur noch teurer über Tradtion zu beziehen ist ist mehr als unfug...

Ich hoffe es äußern sich noch mehr dazu.

MFG

Woifal
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Erik M.
Entwickler
Fuhrpark: Audi: 220V Avant Bj. 88, 80 Avant quattro 2.3E, Coupe GT Gold Edition, VW: langer T4 88PS TDI

Beitrag von Erik M. »

laut vag sind die simmerringe bis bj 96 gleich. d.h. audi 100 C4 und 80 B4 haben die selben simmerringe

aber da sind wie gesagt
016 409 399 B hinten links <- den habe ich schon. kostet 9,07€

017 525 400 A hinten rechts <- 57,..€ bei audi tradition...

wenn die gleich wären, super...dann würde ich den selben ring ja nochmal bestellen. seltsam nur, das sie unterschiedliche teilenr. haben...
nur laut vag sind auch beide seiten unterschiedlich...
525200.png
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Die sind Unterschiedlich, einer ist größer einer kleiner, habe das vor ein paar Jahren bei meinen Coupe quattro gemacht

mg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Erik M.
Entwickler

Beitrag von Erik M. »

ich füge einfach mal mein geschriebenes aus meiner doku ein:
Nun fehlte ja noch der Simmering für das Heckdifferential rechts. Nach langem hin und her, habe ich dann von Uwe (User Aggregat5) erfahren, dass der Simmering nicht einzeln bestellt wird, sondern ein Sonderbauteil ist. Es soll demzufolge eine Metallplatte mit dem Simmerring sein. Ich bin mal gespannt ob das dann beim Wechsel auch passt. Wie oft kennt man das, man steht da und möchte Reparieren und stellt dann fest: Scheiße, die Schweine haben mir das falsche geliefert...
Bestellt habe ich den Ring hier: Klick mich
Antworten