100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

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sichel01

100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von sichel01 »

hallo ... hilfe 100 sport quattro avant springt nicht mehr an !
es ging so los : nach fahrt abgestellt ,1 sStd. später springt er nicht mehr an .
am nächsten Tag haube auf , schalter für Kühlerwasseranzeige total auseinandergefallen .-ok , erneuert ----sprint an .
Mache Probefahrt , 2000 m ,und er geht an kreuzung aus ,,,und springt nicht mehr an , stinkt beim orgeln nach sprit am auspuff . nach 20 min kommt er wieder ,bis nach hause .
stelle den motor ab , springt wieder nicht mehr an ,,,,nach stunden auch nicht ,nur so als op er kommen möchte .
ab zum Boschdienst ........die finden auch nichts ( oder wollen nicht ) 4 tage ,schnauze voll schlepp ihn heim ,jetzt tut sich gar nichts mehr ,nichtmal so als op er kommen möchte !
hab nen Tip bekommen -Benzinpumpe ,,,-
also wechsle das ding ,schweine arbeit .....fertig .... test .... tut sich wieder nichts,,,
bin am verzweifeln ,,,,,,,


HELP
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StefanS
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Re: 100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von StefanS »

Hallo,
also erst mal ganz locker bleiben...

Systematische Vorgehensweise:
Was macht der Drehzahlmesser?
Zeigt er beim Betätigen des Anlassers etwas an?
-> Falls nein -> Zündverteilerproblem. -> Ich tippe auf einen sterbenden Hall-Geber
-> Suche bemühen, habe gerade in nem andeen Thread die ganze Leier getippt...

Falls Zündfunke da -> wie sehen die Zündkerzen aus: Nass -> Zündungsproblem
Trocken -> Krafstoffproblem.

Motorsicherung prüfen.
Relaissteckplatz 10 KPR (Kraftstoffpumpenrelais) wird heiß -> ersetzen...
Läuft die Benzinpumpe beim überbrücken des KPR?

Aber erst mal Hall-Geber testen...
und Suchfunktion bemühen...

Gruß S.
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level44
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Re: 100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von level44 »

Moin

und den Fehlerspeicher darfste natürlich auch bei nicht anspringendem Motor ausblinken.
Dazu einfach die Zündung nach mind. 5 sek. orgeln anlassen und los :wink:

Grüßle
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Re: 100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von sichel01 »

wie blinke ich aus ??
sichel01

Re: 100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von sichel01 »

wie teste ich den hallgeber ?
sichel01

Re: 100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von sichel01 »

zündfunke ist aber da !!!
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StefanS
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Re: 100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von StefanS »

Hallo,
zündfunke ist aber da !!!
das muss aber trotzdem nicht heißen , dass dann alles in Ordnung ist...

Welcher Motor ist den drin?
2,3E NF
2,2T MC

Was passiert, wenn Du den Stecker vom zweipoligen Temperaturgeber abziehst? startet er dann?
Startet er mit Startpilot richtig?

An meinem Cabriolet (NG Motor) war nur eine Schelle vom Ansaugrohr los -> der Unterdruck reichte nicht mehr die Stauscheibe anzuheben..
-> Luftfiltergehäusedeckel abnehmen und von unten die Stauscheibe beim Starten ganz minimal anheben -> Startet er dann?

Funktioniert das KSV (Kaltstrateinspritzventil?

Bitte mal MKB posten...

Gruß S.
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Re: 100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von sichel01 »

ist ein NF2 ,2,3 l
sichel01

Re: 100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von sichel01 »

KSV meinst du denKaltstartregler (die Zigarre ) ???
sichel01

Re: 100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von sichel01 »

ist heir ein mitglied aus meiner nähe 91315 Höchstadt ,,,,,,?????
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level44
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Re: 100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von level44 »

sichel01 hat geschrieben:KSV meinst du denKaltstartregler (die Zigarre ) ???
Nein, er meint das Kaltstartventil welches schön blau zwischen Zylinder 3 & 4 aus dem Unterteil der Saugbrücke rausguckt ...

der genannte zweipolige Temperaturgeber den Du testweise abstecken sollst, sitzt vorn oben (gegenüber dem Multifuzzi) am Kühlwasserstutzen ...

Grüßle
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Re: 100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von sichel01 »

also ,habe ausgeblinkt ,zeigt an 4444 heisst kein fehler ,,,lol
mit Startpilot probiert ----nix
den stecker gegenüber dem Multifuzzi abgezogen ---nix
bin allein kann nicht drosselklappen.... bedätigen und gleichzeitig starten ....
was solll ich noch suchen ??
sichel01

Re: 100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von sichel01 »

am Kaltstartregelventil liegt sprit an ,,,habe leitung ab ,spritzt wie s...
sichel01

Re: 100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von sichel01 »

der Drehzahlmesser macht nichts ,keinen ruck ,,,beim Orgeln !!!!!!!

Hallgeber ?????

aber funken sind doch da auf allen 5 Töpfen !!!!

ich weiss nicht mehr weiter ....

mein Dicker hat mich sonst noch nie im Stich gelassen .

frag mich nur was die beim Boschdienst gemacht haben ,weil er eben gar nicht mehr kommt ,,
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StefanS
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Re: 100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von StefanS »

Hallo,
das klingt jetzt schon etwas seltsam.
Wie hört er sich denn an?
dreht er einfach nur?,
hat er Fehlzündungen?
Sind die Zündkerzen "naß"?

Wenn der Drehzahlmesser nichts anzeigt ist entweder der Drehzahlmesser hinüber - oder so wie ich es kenne der Hallgeber liefert kein Signal!
Sind die Motorsicherungen seitlich im Sicherungskasten alle in Ordnung?

Ist die Rotorblende fest mit der Welle im Zündverteiler verbunden?
Ist der Verteilerfinger fest auf der Welle? Sieht man Durchschlagspuren?
Ist der Kohlestift (mittig) in der Verteilerkappe noch intakt?
Sieht man an der Zündspule "Funken überspringen" wenn gestartet wird?
Ist das Massekabel am Ansaugrohr noch dran?
Sind beide dünnen Kabel am Anlasser noch dran und fest?

Wenn das Benzin mit Druck am KSV ansteht, dann scheint es kein Krafstoffproblem zu sein.
Ich meinte weiter oben, Du solltest die Stauscheibe (im Luftmengenmesser) per Hand anheben!
- dazu muss aber der Luftfilterkastendeckel geöfnet werden, dass man mit der Hand da reinfassen kann.
Stauscheibe ganz leicht (1-2mm) anheben während ein anderer Startet...
eigentlich spürt man, dass die Stauscheibe angehoben wird...

Man müsste ein "Pfeifen" hören von den ESV - nicht zu viel, sonst säuft er ab...
Wenn es eine Undichtigkeit im Ansaugsystem gibt, reicht der Unterdruck evtl nicht zum anheben der Stauscheibe...

Ich hatte mir die Tage mal die Teile rausgesucht - wenn ich so schlechte Möglichkeiten hätte, dann würde ich mir jetzt
(wenn oben die Sachen alle nicht zum Ziel führen:)
Neu oder wissend funktionierend besorgen - z.B. bei Olli W
Verteilerkappe mit Finger (28€) und Zündkabel (56€)
Anderen Zündverteiler (40€ gebraucht - 70€ neu)
Neue Zündspule (mit Endstufe) (60€), Zündsteuergerät (20€ gebraucht)

und auch in der Reihenfolge..

Ich denke immer noch, dass es ein Zündunsseitiges Problem ist...

Gruß S.
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Re: 100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von sichel01 »

er dreht einfach nur ohne jeden mucks zu machen .
Zündkerzen sind nass ,also kein sprit-prop.
Sicherungen alle ok .
Ölmessstab hab ich den O-Ring auch gewechselt ,war undicht .
sichel01

Re: 100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von sichel01 »

kann es sein dass der Zahnriemen übersprungen ist ???? vieleicht da mal schaun ????
wie kann ich das Prüfen ?
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StefanS
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Re: 100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von StefanS »

Hallo,
Auto auf ebener Fläche, am besten Zündkerzen raus..
Gang einlegen
Verteilerkappe abnehmen
Jetzt das Auto so schieben, dass
1. Verteilerlüfer über der Markierung steh
2. Markierung in der Getriebeglocke auf der Schwungscheibe
3. Markierung auf dem Schwingungsdämpfer vorn mit dem Pfeil auf dem Blech der Zahnriemenabdeckung
4. Markierung vom Nockenwellenrad (Rückseite - Öffnung in der Zahnriemenabdeckung) mit der Oberkante der des Ventildeckels

alles muss fluchten...
mit einem Zahn daneben würde er noch laufen...

Gruß S.
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Re: 100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von sichel01 »

Verteilerlüfter ?????
Schwingunsdämpfer ???
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StefanS
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Re: 100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von StefanS »

Verteilerlüfer
= Verteilerläufer -> Verteilerfinger
Schwingunsdämpfer ???
Ist die Keilriemenscheibe vorne an der Kurbelwelle - nennt sich bei Audi Schwingiungsdämpfer, weil dort eine gewollte "Unwucht" dran ist und der Innenkern mittels Gummlage mit den Keilriemenscheiben verbunden ist...

Gruß S.
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Re: 100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von level44 »

Moin

Verteilerläufer oder auch Finger genannt soll über der
Verteiler Markierung.JPG
Markierung stehen ...

Schwingungsdämpfer ist die
Schwingungsdämpfer.JPG
untere 3-fach-Riemenscheibe, da gummigelagert ...

genauer ...
OT-Markierungen NF -1.jpg
OT-Markierungen NF -2.jpg
ein netter User hat sich mal die Mühe gemacht diese Markierungen abzulichten, ich weis nur nicht mehr wer :?

Grüßle

PS: tu Dir den Gefallen und besorge Dir wenigstens den Etzold Nr.41, da sind schon einige Kniffe/Begriffe zum Thema Typ44 erklärt ...
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Re: 100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von sichel01 »

ich finde es echt klasse dass einem so geholfen wird hier ,,möchte mich jetzt schon 1000 mal bedanken , auch wenn der Dicke noch nicht läuft !
werde morgen schauen op der zahnriemen stimmt ,

gruss Rolf
sichel01

Re: 100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von sichel01 »

ausblinkt hab ich doch richtig 4444 oder ?

2,5 sek Licht / 2,5 sek aus
dann
blink ,blink,blink blink ,
2,5 sek aus
blink ,blink ,blink,blink,
2,5 aus
noch 2 mal dasselbe

ist 4444 oder ?
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Re: 100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von level44 »

Ja, 4444 für keine Fehler im Zündsteuergerät ...

guck nu erstmal ob die Markierungen alle stimmen wie StefanS schon geschrieben hat ...

Grüßle
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Re: 100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von sichel01 »

Hi..
also hab alle markierungen verteiler ect. passen .
hab nochmal alle kerzen raus ,,,sind jetzt auf einmal alle Trocken ....!!! also kein sprit !
in Zylinder Startpilot und schnell kerzen rein ,,
Orgel ,,,macht 2 mucker ,,und nix mehr .
habe einspritzleitung vom 3 Zylinder abgemacht ,kommt nix -

luftfilter ab ,klappe oben geht ganz leicht,,

was nu ?
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Re: 100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von StefanS »

Hallo,
ziehe mal das Relais (im Sicherungskasten Wasserkasten fahrerseitig) auf Steckplatz 10 heraus - das ist das Krafstoffpumpenrelais.
Schau Dir mal den Sockel an - bei mir war die Zentralelektrik unterm Krafstoffpumpenrelais weggeschmort.
wenn Du da dann eine ordentliche (min 2,5qmm) Drahtbrücke reinsteckst, sollte die Benzinpumpe sofort härbar laufen.
Jetzt sollte der Motor starten - wenn das das Problem war.

Benzin wir aber nur dann an den Einspritzventilen anstehen, wenn die Benzinpumpe läuft (bzw. noch Restdruck da ist)
und die Stauscheibe leicht angehoben wird...

Testen und berichten...
Gruß S.
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Re: 100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von typ3fahrer »

Hi Hatte im Dezember ähnliches Problem

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=147386

vielleicht hilft dir das weiter

neuen Zündverteiler komplett für 83 € incl steuer und Versand im netz gefunden - seit dem läuft er
wenn du die internet seite brauchst schau ich gern noch mal nach
viel glück

gruß tom
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Re: 100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von 5-ender »

hi,wenns mit dem verteiler tausch nicht besser wird,schau dir mal das zündsteuergerät an. meins war völlig gammelig,fehlrspeicher hatte auch nix ausgespuckt , schau mal hier rein - beitrag 21 http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=147035
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
sichel01

Re: 100 sport quattro avant ,sprint nicht mehr an !!

Beitrag von sichel01 »

Hi ...

wenn kein Sprit aus einspritzleitungsanschluss vom 3 topf ( hatte ich doch gestern ab ) nix kommt beim orgeln ,,,isses doch die einspritzanlage ,,,Oder ?

werde morgen mal die tips der letzten 3 beiträge durchschauen ,hatte heute ka Zeit ,war mitn Trecker im Wald Holz machn ,

grüssle Sichel
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