Motorproblem MC1
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Motorproblem MC1
Nabend.
Folgendes Problem, heute nachdem ich meinem MC1 (Bürgi+Schlauchupdate) auf der Banh richtig getreten habe!
1. Leerlauf, schwankt ständig zwischen 1400 und 1800, als würde man mit dem Fuß auf dem Gaspedal wippen
2. Schalten, sobald ich die Kupplung getreten habe kurzes hochdrehen um 1000 u/min, mit sofortigem wieder einregeln
3. Fehlzündungen mit richtig lautem Knall, meines Erachtens nach beim Gaswegnehmen ohne auskuppeln
4. Fahrverhalten beim beschleunigen ganz normal, zieht sehr gut durch!
Das ganze war vorhin erst, ich hab nur geschaut ob offensichtlich was undicht oder lose ist, nix gefunden!
Vielen Dank im voraus für eure Anregungen
Folgendes Problem, heute nachdem ich meinem MC1 (Bürgi+Schlauchupdate) auf der Banh richtig getreten habe!
1. Leerlauf, schwankt ständig zwischen 1400 und 1800, als würde man mit dem Fuß auf dem Gaspedal wippen
2. Schalten, sobald ich die Kupplung getreten habe kurzes hochdrehen um 1000 u/min, mit sofortigem wieder einregeln
3. Fehlzündungen mit richtig lautem Knall, meines Erachtens nach beim Gaswegnehmen ohne auskuppeln
4. Fahrverhalten beim beschleunigen ganz normal, zieht sehr gut durch!
Das ganze war vorhin erst, ich hab nur geschaut ob offensichtlich was undicht oder lose ist, nix gefunden!
Vielen Dank im voraus für eure Anregungen
Audi 200 Avant Quattro Turbo, EZ 07/1988, MC1, Vitamin B, Perlmutt Weiß
Mercedes W124 300 CE Coupe EZ 91, Automatik

Mercedes W124 300 CE Coupe EZ 91, Automatik

-
5-ender
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1710
- Registriert: 13.10.2011, 00:32
- Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import - Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Re: Motorproblem MC1
hm,wenn du sagst fehlzündung,würd ich erstmal die zündanlage durch checken. kabel ,kerzen , spule ect.
das wären so die ersten dinge wo ich suchen würde.
das wären so die ersten dinge wo ich suchen würde.
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
Re: Motorproblem MC1
So, heute Zündanlage quergetauscht, Kabel, Stecker, Kappe, Zündverteiler.
Keine Besserung.
Im Mengenteiler hört man wie die Klappe ryhtmisch wie die Gasstöße im Leerlauf klackert.
Beim Kaltstart dreht er auf 3000 hoch, bis nach einigen Minuten das Verhalten von Punkt 1 oben wieder einsetzt.
Könnte einer von den Spezis mal drüber nachdenken, welcher Sensor ihn zu diesem Verhalten bewegen könnte!
Danke, Minge
Keine Besserung.
Im Mengenteiler hört man wie die Klappe ryhtmisch wie die Gasstöße im Leerlauf klackert.
Beim Kaltstart dreht er auf 3000 hoch, bis nach einigen Minuten das Verhalten von Punkt 1 oben wieder einsetzt.
Könnte einer von den Spezis mal drüber nachdenken, welcher Sensor ihn zu diesem Verhalten bewegen könnte!
Danke, Minge
Audi 200 Avant Quattro Turbo, EZ 07/1988, MC1, Vitamin B, Perlmutt Weiß
Mercedes W124 300 CE Coupe EZ 91, Automatik

Mercedes W124 300 CE Coupe EZ 91, Automatik

-
matze
- Projektleiter
- Beiträge: 3192
- Registriert: 06.11.2004, 16:48
- Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln
Re: Motorproblem MC1
hört sich nach falschluft an....
drück mal ab
Gruß Matze
drück mal ab
Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
-
TheSinner
Re: Motorproblem MC1
Moin!
So ein Verhalten hatte ich an meinem MC1 auch vor kurzem. Fazit: Drosseklappenschalter (Leerlaufkontakt) defekt und Falschluft durch eingerissenen Druckschlauch zum Turbo. Zeigte sich durch Sägen bis 1700/min und sporadische Überschwinger bis zu 3000/min. Ab und zu auch mal ne Fehlzündung bzw. laute Verpuffung in der AGA.
Gruß
Frank
So ein Verhalten hatte ich an meinem MC1 auch vor kurzem. Fazit: Drosseklappenschalter (Leerlaufkontakt) defekt und Falschluft durch eingerissenen Druckschlauch zum Turbo. Zeigte sich durch Sägen bis 1700/min und sporadische Überschwinger bis zu 3000/min. Ab und zu auch mal ne Fehlzündung bzw. laute Verpuffung in der AGA.
Gruß
Frank
Re: Motorproblem MC1
Hallo Frank.
Danke für den Hinweis. Am WE werde ich dann mal den Drosselklappenschalter quertauschen und alles penibel auf Falschluft prüfen.
Gruß Jens
Danke für den Hinweis. Am WE werde ich dann mal den Drosselklappenschalter quertauschen und alles penibel auf Falschluft prüfen.
Gruß Jens
Audi 200 Avant Quattro Turbo, EZ 07/1988, MC1, Vitamin B, Perlmutt Weiß
Mercedes W124 300 CE Coupe EZ 91, Automatik

Mercedes W124 300 CE Coupe EZ 91, Automatik

- sebastians1
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1406
- Registriert: 06.11.2004, 11:02
- Wohnort: s` schöne Angelbachtal
Re: Motorproblem MC1
Hi,
jep das hört sich erst mal nach Falschluft an.
Könnte aber auch sein, das er zu wenig Sprit bekommt --> wobei er dann aber in aller Regel nicht sauber hochziehen würde.
Mal Tastverhältnis messen wenn Du keine Falschluftquelle detektierst.
Viel Glück!
jep das hört sich erst mal nach Falschluft an.
Könnte aber auch sein, das er zu wenig Sprit bekommt --> wobei er dann aber in aller Regel nicht sauber hochziehen würde.
Mal Tastverhältnis messen wenn Du keine Falschluftquelle detektierst.
Viel Glück!
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
Viele Grüße
Sebastian
- Daemonarch
- Projektleiter
- Beiträge: 3188
- Registriert: 06.11.2004, 12:23
- Fuhrpark: Mercedes 200K S210
EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89 - Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Motorproblem MC1
Wie siehts mit der Lambadasonde aus? Verursacht die nicht ähnliche Phänomene?
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher
Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
Re: Motorproblem MC1
Nabend.
Ich hatte heute nur kurz Zeit und war mal mit Bremsenreiniger auf Fehlersuche.
Im Bereich um das Krokodil, vorne unten reagiert er!
Also erst mal am Wochenede das Krokodil runter und schauen wo es undicht ist!
Mit zuversichtlichen Grüßen, Minge
Ich hatte heute nur kurz Zeit und war mal mit Bremsenreiniger auf Fehlersuche.
Im Bereich um das Krokodil, vorne unten reagiert er!
Also erst mal am Wochenede das Krokodil runter und schauen wo es undicht ist!
Mit zuversichtlichen Grüßen, Minge
Audi 200 Avant Quattro Turbo, EZ 07/1988, MC1, Vitamin B, Perlmutt Weiß
Mercedes W124 300 CE Coupe EZ 91, Automatik

Mercedes W124 300 CE Coupe EZ 91, Automatik

Re: Motorproblem MC1
Das extreme Sägen im Leerlauf hatte meiner auch. Nach langer Lecksuche und einigen getauschen Schläuchen ohne Besserung hat sich dann das LLRV als Übeltäter herausgestellt. Hat wohl die einige Wochen vorher nach Anleitung durchgeführte Reinigung übelgenommen gehabt.
95er S6 V8 Automatik (AEC/CST)
87er Audi200 quattro (MC1)
87er Audi200 quattro (MC1)
-
Deleted User 5197
Re: Motorproblem MC1
Hallo,
meiner bescheidenen Erfahrung nach, sollte es sich dabei um verpuffungen bzgl. Falschluft im Ansaugtrakt handeln.Minge hat geschrieben:3. Fehlzündungen mit richtig lautem Knall, meines Erachtens nach beim Gaswegnehmen ohne auskuppeln
Re: Motorproblem MC1....gelöst
Mahlzeit.
Gestern hatte ich mal Zeit mich mit dem Problem zu befassen.
Alles uns Krokodil geprüft, nix auffällig, kein Riss.
Dann die Zigarre mit einer quergetauscht die ich noch da hatte, und siehe da, alle Symptome verschwunden
!
Jetzt würde ich gern noch verstehen wie das LLRV funktioniert und was da drin kaputt gehen kann?
Gruß Minge
Gestern hatte ich mal Zeit mich mit dem Problem zu befassen.
Alles uns Krokodil geprüft, nix auffällig, kein Riss.
Dann die Zigarre mit einer quergetauscht die ich noch da hatte, und siehe da, alle Symptome verschwunden
Jetzt würde ich gern noch verstehen wie das LLRV funktioniert und was da drin kaputt gehen kann?
Gruß Minge
Audi 200 Avant Quattro Turbo, EZ 07/1988, MC1, Vitamin B, Perlmutt Weiß
Mercedes W124 300 CE Coupe EZ 91, Automatik

Mercedes W124 300 CE Coupe EZ 91, Automatik

-
Scorpion
Re: Motorproblem MC1
Moin, moin,
Vielleicht kann ich dir da weiterhelfen. ^^ Ein ähnliches Problem hatte auch auch schonmal. Bei mir hat allerdings nur der Motor zwischen 1200 und 1800 u/min geschwankt und sonst keine weiteren Anzeichen gehabt.
Das Leerlaufregelventil ist wie der Name schon sagt dafür da, um den Leerlauf einzuregeln. Dies geschiet darüber, dass eine Magnetspule ein Ventil mal mehr oder mal weniger öffnet, so wie es nötig ist, um den richtigen Leerlauf zu halten. Wenn nun dieses Ventil derart verklemmt, blockiert oder festgegammelt ist, dass es nicht mehr richtig (über eine Feder) schließt, dann bekommt der Motor um die Drosselklappe herum zu viel Luft, die Leerlaufdrehzahl steigt an und der Motor gibt Gas, ohne das man selber Gas gibt. Es ist praktisch so, als ob mal als leicht Gas gibt. Wenn die Kühlmitteltemperatur dann (soweit ich weiß) über 30°C liegt, der Leerlaufschalter geschlossen ist und eine Drehzahl über 1500 u/min anliegt öffnet das Motorsteuergerät die Schubabschaltung und ein Bypass um die Stauscheibe herum wird geöffnet, bis der Motor unter 1400 U/min hat. Natürlich gibt der Motor dann wieder Gas und das Spiel geht von vorne los und der Motor pendelt als ca 600 Umdrehungen hin und her.
Bei mir war übrigens nur die Feder rausgesprungen und hatte sich verklemmt. Dadurch hat die Feder nicht mehr richtig auf das Ventil gedrückt und es ist zu viel Luft reingekommen. Ich habe einfach die Feder vorsichtig durch eine der Öffnungen wieder zurechtgerückt, alles ordentlich mit Bremsenreiniger durchgespühlt, trocknen gelassen und nochmal einen Spritzer WD40 reingemacht. Läuft seit 6.000 km ohne Probleme.
Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Liebe Grüße, Konrad.
Ps: Falls etwas nicht stimmen sollte bitte ich um Korrektur. ^^
Vielleicht kann ich dir da weiterhelfen. ^^ Ein ähnliches Problem hatte auch auch schonmal. Bei mir hat allerdings nur der Motor zwischen 1200 und 1800 u/min geschwankt und sonst keine weiteren Anzeichen gehabt.
Das Leerlaufregelventil ist wie der Name schon sagt dafür da, um den Leerlauf einzuregeln. Dies geschiet darüber, dass eine Magnetspule ein Ventil mal mehr oder mal weniger öffnet, so wie es nötig ist, um den richtigen Leerlauf zu halten. Wenn nun dieses Ventil derart verklemmt, blockiert oder festgegammelt ist, dass es nicht mehr richtig (über eine Feder) schließt, dann bekommt der Motor um die Drosselklappe herum zu viel Luft, die Leerlaufdrehzahl steigt an und der Motor gibt Gas, ohne das man selber Gas gibt. Es ist praktisch so, als ob mal als leicht Gas gibt. Wenn die Kühlmitteltemperatur dann (soweit ich weiß) über 30°C liegt, der Leerlaufschalter geschlossen ist und eine Drehzahl über 1500 u/min anliegt öffnet das Motorsteuergerät die Schubabschaltung und ein Bypass um die Stauscheibe herum wird geöffnet, bis der Motor unter 1400 U/min hat. Natürlich gibt der Motor dann wieder Gas und das Spiel geht von vorne los und der Motor pendelt als ca 600 Umdrehungen hin und her.
Bei mir war übrigens nur die Feder rausgesprungen und hatte sich verklemmt. Dadurch hat die Feder nicht mehr richtig auf das Ventil gedrückt und es ist zu viel Luft reingekommen. Ich habe einfach die Feder vorsichtig durch eine der Öffnungen wieder zurechtgerückt, alles ordentlich mit Bremsenreiniger durchgespühlt, trocknen gelassen und nochmal einen Spritzer WD40 reingemacht. Läuft seit 6.000 km ohne Probleme.
Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Liebe Grüße, Konrad.
Ps: Falls etwas nicht stimmen sollte bitte ich um Korrektur. ^^
- cristofer
- Entwickler
- Beiträge: 577
- Registriert: 23.11.2011, 21:17
- Fuhrpark: Audi 100 2.0E tornado
Audi 200 20V lago metallic
Audi V8 3.6 perlmuttweiss - Wohnort: Nahe Hannover
Re: Motorproblem MC1
Bremsenreiniger ist laut Bosch ungeeignet zum LLRV reinigen, da er zu scharf ist. Lieber einfach nur mit WD40 spülen! 
Re: Motorproblem MC1....gelöst
Haha, bingo!Minge hat geschrieben: Dann die Zigarre mit einer quergetauscht die ich noch da hatte, und siehe da, alle Symptome verschwunden!
Meine hatte ich damals mit WD40 gereinigt, ein paar 1000km ging das auch gut, dann war die aber trotzdem hinüber. Also am besten gegen ein gutes Gebrauchtteil tauschen und den Schrott lieber entsorgen.
95er S6 V8 Automatik (AEC/CST)
87er Audi200 quattro (MC1)
87er Audi200 quattro (MC1)
- TurboMicha
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1118
- Registriert: 21.05.2008, 10:38
- Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI - Wohnort: Mittweida im schönen Sachsen
Re: Motorproblem MC1
Genau Bremsenreiniger ist der tot für das LLRV, nur WD40 verwenden 
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
Re: Motorproblem MC1
Wie gut das ich einen beim Schrott geschlachtet habe, so hat man wenigstens mal ein Gebrauchtteil zum quertauschen da!
Danke und Gruß Minge
Danke und Gruß Minge
Audi 200 Avant Quattro Turbo, EZ 07/1988, MC1, Vitamin B, Perlmutt Weiß
Mercedes W124 300 CE Coupe EZ 91, Automatik

Mercedes W124 300 CE Coupe EZ 91, Automatik

-
Scorpion
Re: Motorproblem MC1
N'Abend,
Mhm, da muss ich jetzt mal Arschloch sein und eine Frage stellen.
Warum ist das schlecht für das LLRV? Begründung? Weil nur weil das Bosch sagt, finde ich das nicht grade überzeugend. Bosch und Mercedes (in meinem Fall) sagen viel wenn der Tag lang ist. Und vieles kannst du in die Tonne treten und hat mit der Realität nichts zu tun und hilft dir auch nicht weiter.
Liebe Grüße, Konrad.
Mhm, da muss ich jetzt mal Arschloch sein und eine Frage stellen.
Warum ist das schlecht für das LLRV? Begründung? Weil nur weil das Bosch sagt, finde ich das nicht grade überzeugend. Bosch und Mercedes (in meinem Fall) sagen viel wenn der Tag lang ist. Und vieles kannst du in die Tonne treten und hat mit der Realität nichts zu tun und hilft dir auch nicht weiter.
Liebe Grüße, Konrad.
- TurboMicha
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1118
- Registriert: 21.05.2008, 10:38
- Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI - Wohnort: Mittweida im schönen Sachsen
Re: Motorproblem MC1
Weil der Bremsenreiniger die kleine dichtung da drin angreift....
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
-
Scorpion
Re: Motorproblem MC1
Mhm.
Naja, wenn die Dichtung ablebt, dann kommt halt eben eine neue rein, oder ein anderes LLRV. Aber bis jetzt hält es ja schon fast ein Jahr und ca 6.000 km. Also, toi toi toi. ^^
Schöne Grüße, Konrad.
Naja, wenn die Dichtung ablebt, dann kommt halt eben eine neue rein, oder ein anderes LLRV. Aber bis jetzt hält es ja schon fast ein Jahr und ca 6.000 km. Also, toi toi toi. ^^
Schöne Grüße, Konrad.
