ZV spinnt rum!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Mazel2
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 5000 S BJ 87 Automatik, US Audi 100 MJ 91 Automatik

ZV spinnt rum!

Beitrag von Mazel2 »

Aloha zusammen!

Ganz plötzlich und ohne Vorwarnung öffnet der Schließmechenismus der hinteren linken Tür nicht mehr.Weder kann man irgendwie die Tür von außen, noch von innen öffnen. Manuell läßt sich der Knopf auch net hoch ziehen. Jmd schnmal so ein Problem gehabt?
Ich mein, ich kann ja net mal nachschauen was es ist, da sich die Tür ja nunmal net öffnen läßt.Schon merkwürdig!
Kann ich net einfach den Unterdruckschlauch an der Pumpe abziehen und dann den Pin hochziehen?

Gruß
Der Ersatzaccount vom Mazel der sein Paßwort gegen ein generiertes tauschen mußte und die ursprüngliche e-mail Adresse net mehr hat!Der, der jetzt immer x Seiten nachforschen darf um seine alten Beiträge wiederzufinden...
fitschi
Testfahrer
Testfahrer

Re: ZV spinnt rum!

Beitrag von fitschi »

hallo,versuchen kannste das,wenn der stellmotor defekt sein sollte wird er dann keinen wiederstand mehr erzeugen dann,aber wenn die mechanik blockt nützt es auch nichts,für mich hört sich das an als ob die kindersicherung nur halb aktiv ist,schau doch mal an der rechten tür ob du einen hebel unter dem schloss hast.
wenn der links nur halb geschoben ist gent die tür von beiden seiten nicht mehr auf,hatte ich auch schon mal,habe dann vorsichtig immer ein wenig an der tür gerüttelt bis sie aufgegangen ist.
gruß
flutschi
Es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht!!!
Audi A4 1,8 Turbo
heute fitschi wegen forum umstellung = früher flutschi
Mazel2
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Mazel2 »

Hallo,
aber was hat die Kindersicherung mit dem Stellmotor zu tun? Die ZV schließt und öffnet ganz normal, nur der Pin der hinteren linken Tür geht halt net hoch, daher weder von innen noch außen zu öffnen...

Gruß
Der Ersatzaccount vom Mazel der sein Paßwort gegen ein generiertes tauschen mußte und die ursprüngliche e-mail Adresse net mehr hat!Der, der jetzt immer x Seiten nachforschen darf um seine alten Beiträge wiederzufinden...
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Mazel2 hat geschrieben:aber was hat die Kindersicherung mit dem Stellmotor zu tun? Die ZV schließt und öffnet ganz normal,
Gegenfrage : was hat ein Stellmotor mit Deinem Problem zu tun ;)

Die ZV hat pneumatische Stellglieder, und die sind normalerweise nicht stark genug, um das Hochziehen der Knöppe zu verhindern.

Daher denke ich auch, wie fitschi, dass es nix mit der ZV zu tun hat, sondern eine machanische Blockierung am Gestänge vorliegt. eine Möglichkeit wäre ne verhedderte Kindersicherung, oder dass sich eine Stange gelöst hat, und feststeckt.
IN jedem Fall ne unschöne Sache, da man kaum woran kommt, wie Du ja ausch schon festgestellt hast.
Am ehesten Sinn macht es, auf der anderen Seite sich das ganze anzuschauen, um zu sehen, wo man hinmuss. erstmal das Fangschloss und den Kindersicherungsknopf begutachten, und versuchen n passenden Draht zu biegen, um zwischen Tür uns C-Säule zu kommen.
Manchmal hilft auch gefühlvolles klopfen, oder "rühren" mit dem Knopf, um es wieder einzuhaken (falls ja, danach trotzdem zerlegen und wieder ordentlich befestigen)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Mazel2
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Mazel2 »

?!? Das Teil hat doch nur einen "Motor" und der sitzt im Kofferraum, deshalb hab den Zusammenhang net verstanden, da das Teil ja schließlich einwandfrei funktioniert...bei den restlichen Türpinnen gehts ja...

Vlt is der schlauch abgerutscht, wobei dann ja eigtl. nix mehr gehen dürfte... oder es ist echt was verklemmt, wobei mich das stutzig macht von jetz auf gleich... :shock:

Gruß
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Die ZV ist da m.M.n. unschuldig; so sieht der Schließmechanismus der hinteren Tür aus:
tür hi.li.jpg
Wenn da in der Stellung "verriegelt" die waagerechte Betätigungsstange ( pull rod ) aus dem Halteclip fällt, weil das Plastikgelumpe dahin ist, dann kann sie sich bildschön verhaken und damit den Verriegelungspin und das Schloß blockieren, das sich dann weder durch die Türgriffe noch über die ZV öffnen läßt...
Falls Du einen Lautsprecher in der hinteren Tür hast, würde ich den ausbauen und den Zugang nutzen - ansonsten hilft vielleicht kräftiges Schlagen, um diese Stange frei zu bekommen ( wenn sie denn der Übeltäter ist ).

Gruß Wolfgang

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Mazel2
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Mazel2 »

Oh!!!! Vielen Dank! :respekt: Das ist wohl genau das was ich suche!!! Habs vorhin geschafft den Pin hochzuziehen indem ich von Innen den Pin der Fahrertür erst gedrückt und dann beide gleichzeitig hochgezogen habe.

Muß jetzt mal sehen worans liegt, denke auch da wird irgendwas blocken...

Btw: Welches Teil in der Tür verursacht nochmal Kratzer im Glas?

Gruß
Marcel
Antworten