Spezialfrage B5W Brennluftgebläse Einstellung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hinki
Abteilungsleiter

Spezialfrage B5W Brennluftgebläse Einstellung

Beitrag von hinki »

Hallo Standheizungsexperten!
Habe jetzt ein Austausch-Brennluftgebläse erworben und habe es vor dem Einbau mal laufen lassen. Es funktioniet. Dabei ist mir dann so eine Verstellmöglichkeit aufgefallen. Da sitzt so ein Kunststoffteil im Ansaugkanal, wleches man von Außen mit dem Schraubendreher verstellen kann. So weit ich sehen kann verbindet es dann Ansaugkanal und Ausblaskanal miteinenader. Was kann man da einstellen? Wie wird es eingestellt? Und warum? ;-)
Danke und Gruß
Werner
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Re: Spezialfrage B5W Brennluftgebläse Einstellung

Beitrag von OPA_HORCH »

Hallo Werner,

das dürfte die Luftregulierschraube sein; damit kann man die Brennluftmenge regeln, wodurch der CO2-Gehalt im Abgas beinflußt wird ( ich habe allerdings noch nicht erlebt, dass der TÜVer da eine Standheizungs-ASU gemacht hat). Wenn die Verbrennung ordentlich verläuft ( und darauf kommt es an! ), würde ich da auch nicht dran rumdrehen...

Im BBW-46 Servicemanual heißt es dazu:
brennluft.jpg
Ich nehme an, dass es bei der B5W ähnlich ist.

Gruß Wolfgang

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
hinki
Abteilungsleiter

Re: Spezialfrage B5W Brennluftgebläse Einstellung

Beitrag von hinki »

Hallo Wolfgang,
danke für die schnelle Antwort! Ja, dann ist es wohl ein Brennluftgebläse für die Webasto-Standheizung, denn die Eberspächer B5W hat keine Einstellmöglichkeit. Um so besser. So kann ich da auch noch rumfummeln und möglichst viel falsch machen ;-)
Im Ernst. Ich werde einfach die "Grundeinstellung" machen und gut, oder?
Mal sehen, ob ich Samstag noch dazu komme. Muss halt wieder einiges geschraubt werden, damit sich das Teil aus seinem Versteck ziehen lässt. Diesmal möchte ich auch versuche irgendwie diese "Silentlager" eingebaut zu kriegen, oder zumindest etwas Dämmstoff, besser noch Luft zwischen Gerät und Karosse zu bekommen. Das "neue" Gebläse läuft ohne Vibration und Störgeräusche. Vielleicht war es das ja schon.
Ansonsten wird dann mal das Gerät zerlegt, eine Grundreinigung gemacht, die Dichtungen erneuert und der Zuluftfilter und der Flammwächter gesäubert. Noch was? Dann dürfte ja weiteren 20 Jahren Einsatz nichts mehr im Wege steehn... ;-)
Danke noch mal und Gruß
Werner
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Antworten