Kohlen Gebläsemotor woher

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Minge
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 456
Registriert: 14.12.2009, 13:36
Wohnort: Leisnig in Sachsen

Kohlen Gebläsemotor woher

Beitrag von Minge »

Nabend zusammen.

Ich hab schon ne Menge gelesen mit der Suchfunktion, allerdings eins habe ich nicht gefunden:
Weis einer wo man die Kohlen her bekommt wenn man keinen ausgebauten Gebläsemotor daliegen hat? :shock:
Evtl Conrad, hat einer die Maße der Kohlen?

Danke, Minge
Audi 200 Avant Quattro Turbo, EZ 07/1988, MC1, Vitamin B, Perlmutt Weiß
Mercedes W124 300 CE Coupe EZ 91, Automatik
Bild
Benutzeravatar
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1500
Registriert: 04.04.2006, 13:13
Wohnort: Im Land der 1000 Berge

Re: Kohlen Gebläsemotor woher

Beitrag von OPA_HORCH »

Schau mal hier ( die Schleifkohlen der Lüfter für "mit Klima" und "ohne Klima" sind gleich ):
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 2#p1339310

Die Kohlen lt. Link müssen allerdings gekürzt werden, ist aber kein Problem. Allerdings bleibt die angesprochene Problematik nach wie vor aktuell, ob die Investition in ein Paar Schleifkohlen lohnenswert ist...

Gruß Wolfgang
_____________________________________________________
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
fleischi
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1349
Registriert: 18.03.2009, 20:14
Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Kohlen Gebläsemotor woher

Beitrag von fleischi »

Hallo erst mal.
Ich muss da jetzt ob ich will oder nicht auch ran.
Die Kohlebürsten sind runter.
Mein Teile dealer will 50€ fürs Gebläse(Mit Klima).

MFG

André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Re: Kohlen Gebläsemotor woher

Beitrag von Mike NF »

fleischi hat geschrieben:Hallo erst mal.
Ich muss da jetzt ob ich will oder nicht auch ran.
Die Kohlebürsten sind runter.
Mein Teile dealer will 50€ fürs Gebläse(Mit Klima).

MFG

André
Und dann überleg mal, wie lange das erste Gebläse gehalten hat ....und wie wahrscheinlich es ist, dass du vor dem Einsatz neuer Kohlen noch mühsam den Kollektor abdrehen musst.
Was bei der LiMa Sinn macht, muss nicht für den Gebläsemotor gelten :wink:

Grüße

Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Mario20v

Re: Kohlen Gebläsemotor woher

Beitrag von Mario20v »

Mike NF hat geschrieben:
fleischi hat geschrieben:Hallo erst mal.
Ich muss da jetzt ob ich will oder nicht auch ran.
Die Kohlebürsten sind runter.
Mein Teile dealer will 50€ fürs Gebläse(Mit Klima).

MFG

André
Und dann überleg mal, wie lange das erste Gebläse gehalten hat ....und wie wahrscheinlich es ist, dass du vor dem Einsatz neuer Kohlen noch mühsam den Kollektor abdrehen musst.
Was bei der LiMa Sinn macht, muss nicht für den Gebläsemotor gelten :wink:

Grüße

Mike
Wenn die Gebläsemotorlager zu jaulen anfangen wird man zum Mörder!
Benutzeravatar
Ceag
Projektleiter
Beiträge: 2570
Registriert: 09.05.2005, 21:16
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Re: Kohlen Gebläsemotor woher

Beitrag von Ceag »

Hoi,

habe schon ein paar Motore gewechselt und habe immer einen neuen Motor verbaut, da die Anker (da wo die Kohlen drauf laufen) der Motoren so stark verschlissen waren, das nur der Austausch der Kohlen nicht langfristig zum Erfolg geführt hätte.

Wie Mike schon geschrieben hat, viele laufen seit zwanzig Jahren mit dem ersten Satz Kohlebürsten.

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Benutzeravatar
Minge
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 456
Registriert: 14.12.2009, 13:36
Wohnort: Leisnig in Sachsen

Re: Kohlen Gebläsemotor woher

Beitrag von Minge »

Ok, überzeugt!

Also sowas hier bei Eblöd und fertsch ....klick mich - Auktionshaus link - ArtikelNr. 120797072771

Danke und Gruß Minge
Audi 200 Avant Quattro Turbo, EZ 07/1988, MC1, Vitamin B, Perlmutt Weiß
Mercedes W124 300 CE Coupe EZ 91, Automatik
Bild
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Kohlen Gebläsemotor woher

Beitrag von kpt.-Como »

Hmmm ja.
Der Preis ist recht günstig. :haken:
Wenn's den aber einer für mit Klima sein soll so lautet dessen OE-Nr. 431 959 101 C.

Dennoch hatte ich einen NEUEN aus C4 verbaut. :wink:
Nur das "Rad" muss dann ausgetauscht werden!!!!

Und der läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft .....
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Re: Kohlen Gebläsemotor woher

Beitrag von Mike NF »

Da musste stellenweise aber beim RAd-tauschen aufpassen, wenn da so kleine Blechklemmen auf den Schaufeln sind.....ich hab mal eins von den Blechdingern beim Umbau aus Versehen verloren und seitdem ne Unwucht in dem Dingen :? Kommt echt uncool auf Lüfterstufe 4..

Grüße

Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Mario20v

Re: Kohlen Gebläsemotor woher

Beitrag von Mario20v »

Vibrierts die Schrauben raus?
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Re: Kohlen Gebläsemotor woher

Beitrag von Olli W. »

kpt.-Como hat geschrieben:Der Preis ist recht günstig. :haken:
Wenn's den aber einer für mit Klima sein soll so lautet dessen OE-Nr. 431 959 101 C.
Den für Klima gibt es nur von Bosch und nicht dort in dem Link, denn das ist der für ohne Klima (sieht man an den Hersteller Nr.).
kpt.-Como hat geschrieben:Dennoch hatte ich einen NEUEN aus C4 verbaut. :wink:
Nur das "Rad" muss dann ausgetauscht werden!!!!
Ist das Rad für den Typ 44 zu gross?
Das Gehäuse und Motor sehen ja ansonsten maßlich gleich aus.
Und die Auswuchtung stimmt danach auch noch, nach dem Tausch?

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Kohlen Gebläsemotor woher

Beitrag von kpt.-Como »

Nein, das Rad ist nicht zu groß.
Nur die "ET" ist anders.
Das Rad vom C4 steht weiter zum Motor hin.
Im Gegensatz zum Rad bei C3, da eher nach aussen hin.

Unwucht habe ich bei meinem umgebauten Rad noch nie bemerkt oder gehört.
Stromaufnahme habe ich noch nie gemessen.
Kabelwärme auch noch nie gefühlt.
Alle Teile tuen ihren Dienst wie sie sollen. ;)

Sollte sich der Lüfter in zwei oder mehr Jahren wieder verabschieden, kommt der nächste "günstige" wieder rein.
Derzeit läuft dieser Lüfter schon etwa 1 Jahr. Sommer wie Winter.
Nur beim nächten mal werde ich die Kabelstärke bzw. Unterschiede der Wicklungen genau messen.

Ich werde niemals den unverschämt wesentlich teureren ORIGINAL Lüftermotor mit Rad verwenden. :haken:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
Klaus T.
Projektleiter
Beiträge: 3269
Registriert: 17.11.2004, 17:53
Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)

Re: Kohlen Gebläsemotor woher

Beitrag von Klaus T. »

Ceag hat geschrieben: Wie Mike schon geschrieben hat, viele laufen seit zwanzig Jahren mit dem ersten Satz Kohlebürsten.
...und sehen dann etwa so aus :
Dateianhänge
Kollektor 003.jpg
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Antworten