Anhängekupplung Limo an Avant?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
zwo.achta
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Anhängekupplung Limo an Avant?

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

eine kurze Frage, vielleicht weiß jemand Bescheid:

Paßt die Anhängekupplung der Limo auch an den Avant (C3 NFL)? Kann da günstig eine bekommen oder hat jemand eine Avantkupplung abzugeben?

Grüße zwo.achta
Fuhrpark
XT500
ETZ250 Sondermodell "Börnschner"
etc...
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Re: Anhängekupplung Limo an Avant?

Beitrag von Typ44 »

Passt.
Gibt keinen Unterschied Avant zur Limo, bis auf die Verstärkungsbleche, die in der Limo verbaut sind >>> die werden beim Avant nicht benötigt.

Achte drauf, das Du die Distanzstücke für den Längsträger mitbekommst :wink: .
Wenn Du neue 10.9-Schrauben für die Befestigung am Längsträger brauchst, inkl. der passenden Muttern, kannst Du Dich gerne per PN melden.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
zwo.achta
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Schrauben und Hülsen sind dabei.

Grüße
zwo.achta
Fuhrpark
XT500
ETZ250 Sondermodell "Börnschner"
etc...
Erik-DD
Projektleiter
Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)

gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot

Beitrag von Erik-DD »

gibts irgendwo bezugspunkte für diese distanzstücke?

ich hab beim ausbau meiner starren gemerkt dass die gefehlt haben, blöd für den der meine bekommen hat :roll: und meine abnehmbare die ich verbaut hab, hatte freilich auch keine dazu :?

oder hat jemand zufällig ne teilenummer oder sonst was dafür?
waren dass bei oris und oder westfalia die gleichen? mir scheint so, da sich an den längsträgern ja nichts zu unterscheiden scheint.

gruß, der erik
Hauptsache VAG
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Hauptsache VAG »

Hallo!

Da klink ich mich doch glatt kurz ein: Ich habe noch eine AHK vom VFL Avant liegen und würde diese gerne in meine VFL-Winter-Limo einbauen. Welche Verstärkungsbleche benötige ich dazu? Gibts die noch (neu oder gebraucht) irgendwo? Ach ja: neue Schrauben wären auch gut (10.9er sind garnicht so einfach zu bekommen... :?: ).

MfG Dieter
jogi44q
Entwicklungsleiter

Beitrag von jogi44q »

Hauptsache VAG hat geschrieben:Da klink ich mich doch glatt kurz ein: Ich habe noch eine AHK vom VFL Avant liegen und würde diese gerne in meine VFL-Winter-Limo einbauen. Welche Verstärkungsbleche benötige ich dazu? Gibts die noch (neu oder gebraucht) irgendwo? Ach ja: neue Schrauben wären auch gut (10.9er sind garnicht so einfach zu bekommen... :?: ).
Verstärkungsbleche braucht man nur für erhöhte Anhängelast

was man nicht alles in der Selbst-Doku finden kann....
klick mich!http://audi100.selbst-doku.de/Main/AHK-Einbauanleitung2[/longurl]

oder hier im Fred weiter oben...
Typ44 hat geschrieben: Wenn Du neue 10.9-Schrauben für die Befestigung am Längsträger brauchst, inkl. der passenden Muttern, kannst Du Dich gerne per PN melden
Verstärkungsbleche braucht man nur für erhöhte Anhängelast
Gruß Jörg
spf2000
Entwicklungsleiter

Beitrag von spf2000 »

Aha, diese Distanzhülsen, die da auf das Blech geschweißt sind sorgen garantiert dafür, daß sich der Längsträger nicht verbiegt, wenn die Schrauben angeknallt werden?
Die schiebt man dann wohl mit der AHK-Stoßstange mit von hinten in die Führung bzw. den Träger hinein. Dann werd ich mir die wohl mal anfertigen dürfen/müssen...

Weil bei mir Längsträger krumm und hatte mich schon gewundert, daß das so weich überhaupt sein darf die Geschichte :-)
...Und bei der Gelegenheit mal ein paar Liter Hohlraumschutz reingöbbeln. Das ist dann wohl mein kleines Projektchen demnächst.
Es grüßt: Sylvain
Audi 100 Avant NF 2.3E [1990] Bild 290.000km
Audi 100 L WB 5S [1979] Bild 60.000km
Audi 100 WH [1983] 250.000km (Rostpause)
Erik-DD
Projektleiter
Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)

gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot

Beitrag von Erik-DD »

ach herje. danke Jörg! :oops:
...da ist man nun schon so lang dabei und vergißt die standardinstrumente des forums zu nutzen :roll:
Hauptsache VAG
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Hauptsache VAG »

Um diese Uhrzeit hab ich irgendwie überhaupt nicht mehr an die Selbst-Doku gedacht :oops: .Normalerweise quäle ich auch stundenlang die Suche, bevor ich eine Frage stelle - in diesem Fall war ich aber zu faul/müde :roll:. Das mit den Schrauben hab ich mißverständlich ausgedrück: Sollte heißen, ich möchte neue verbauen und habe bis jetzt keine auftreiben können und finde es deshalb gut, daß Typ44 welche auftreiben kann.

Ach ja: Die Verstärkungsbleche sind also diese Winkel bzw. Plättchen - hab ich das richtig verstanden?
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,

diese Schrauben in 10.9 sollten eigentlich in jedem gut sortierten Schraubenhandel zu bekommen sein (Notfalls sollte ich diese ebenfalls besorgen können).

Die im Link gezeigten in "Schwarz" rosten allerdings in kürzester Zeit völlig zu.

Wenn man noch die alten Schrauben zur Hand hat, kann man den Schweisspunkt Schraubenkopf/Blech auftennen u. die neue Schraube wieder m.H. eines Schweisspunktes an dieses anpunkten. So hat man, im gegensatz zu einer Unterlegscheibe, u.a. auch eine Sicherheit gegen verdrehen beim anziehen der Muttern...
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

Michael turbo sport hat geschrieben:Hallo,

diese Schrauben in 10.9 sollten eigentlich in jedem gut sortierten Schraubenhandel zu bekommen sein (Notfalls sollte ich diese ebenfalls besorgen können).

Die im Link gezeigten in "Schwarz" rosten allerdings in kürzester Zeit völlig zu.
Ja, die konnte ein "gut sortierter Schraubenhandel" besorgen >>> im 50er Pack da nicht geläufige Größe in der 10.9er Stärke :? .
Habe mit Google, Branchenbuch und Telefon alles im Umkreis von 60km abgeklappert, überall die selbe Auskunft oder völlig überzogene Preise per Stk.

Hammer war ein Schraubenhöcker in Hamburg, der wollte für 4 Schrauben das haben, was ich jetzt im Endeffekt für 12,5 Sätze bezahlt habe.
Das völlige zurosten kann ich jetzt nicht bestättigen, und die Kupplung ist seit über einem Jahr drinn :wink: , und bisher nicht mal Kantenrost :D .
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
spf2000
Entwicklungsleiter

Beitrag von spf2000 »

http://www.schrauben-jaeger.de/

Liefert auch geringe Stückzahlen an Schrauben und Muttern. Macht ja nicht jeder.
Und haben quasi viel von allem 8)
Es grüßt: Sylvain
Audi 100 Avant NF 2.3E [1990] Bild 290.000km
Audi 100 L WB 5S [1979] Bild 60.000km
Audi 100 WH [1983] 250.000km (Rostpause)
Antworten