Dehnschlauch 20V 3B

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Hans
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 09.11.2004, 21:22
Wohnort: Selb

Dehnschlauch 20V 3B

Beitrag von Hans »

Hallo, weiß jemand, ob der Dehnschlauch (443 498 892 A oderC) von der Servopumpe zum Lenkgetriebe hin ersetzbar ist durch einen aus jüngeren Audimodellen. Dieser Schlauch ist vorne an der Pumpe undicht und ist nicht mehr lieferbar. Selbst eine Händlernachfrage, ob irgendwo in Deutschland einer auf Lager liegt, brachte nichts. Oder kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Nachbau dieses Schlauches? Provisorisch werde ich versuchen, mit einer Schlauchschelle die Stelle dichtzukriegen.(Das Leck liegt nicht direkt am Schraubanschluß der Pumpe), aber langfristig muß eine gute Lösung her. Der Wagen ist erst ohne Mängel durch den TÜV gekommen und es wäre schade, wenn der Weitererhalt an so einer Sache scheitert.
Viele Grüsse Hans
Audi 200 20V 410000KM
Benutzeravatar
Competition
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 23.07.2010, 21:16
Wohnort: LB

Re: Dehnschlauch 20V 3B

Beitrag von Competition »

Servus,

oh oh nicht schön. Den habe ich auch noch auf dem Zettel stehen.
Bin an einer Lösung auch interessiert :roll:

Marco
Audi 200 20V [RR]
Bild

Audi S6 Plus Avant [AHK]
Bild

Audi 80 B4 Limo [ABT]
Bild
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Re: Dehnschlauch 20V 3B

Beitrag von Manu F. »

Hi

geht mit dem Schlauch so wie er ist zu ner hydraulikbude und sagt das ihr ihn genauso wieder braucht.

Dabei kann er die "alten" Anschlüsse an Pumpe und am Lenkgetriebe vom alten defekten schlauch "rauszwicken" und er muss dann nur die länge messen und presst dir neue schläuche drauf.

kostet keine 50€ bei uns hier in der gegend


gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Dehnschlauch 20V 3B

Beitrag von manu200 »

Kann der Hydrauklikmann auch den Dehnschlauch ersetzten?? der ist doch innen speziell aufgebaut . Alle anderen ist mir klar aber bei dem das wäre ja nicht schlecht

Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Dehnschlauch 20V 3B

Beitrag von manu200 »

ICh muss hier noch mal nachfragen
Kann bitte noch mal jemand den Dehnschlauch erklären?
Ich dachte der Dehnschlauch ist das Ding was von der Pumpe zur Bombe runter geht und dieses mit Schaumgummi bezogenes Stück?
In welchem ist da denn nun die Drossel verbaut?

Danke euch

Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Hans
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 09.11.2004, 21:22
Wohnort: Selb

Re: Dehnschlauch 20V 3B

Beitrag von Hans »

Hallo Manu , der Dehnschlauch von der Servopumpe zum Lenkgetriebe hin gleicht Druckschwankungen im Lenkkreis aus. Er enthält auch die Drossel. Der zweite Dehnschlauch zur Bombe hin , wirkt auf den Bremskreis. Grüsse Hans
Audi 200 20V 410000KM
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Dehnschlauch 20V 3B

Beitrag von manu200 »

Alles Klar na vielen Dank da weis ich bescheid .
Ich hatte irgend wo mal ein Bild vond er Drossel einzeln gesehen ( dünner weiser Schlauch ) kann man die wechseln?
Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Benutzeravatar
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1500
Registriert: 04.04.2006, 13:13
Wohnort: Im Land der 1000 Berge

Re: Dehnschlauch 20V 3B

Beitrag von OPA_HORCH »

Ich will hier keinesfall den Oberlehrer machen, aber weil es immer wieder in diesem Bereich zur Begriffsverwirrung und dadurch bedingt zu Mißverständnissen oder Verständnisproblemen kommt:

Der Dehnschlauch führt von der Pumpe zum Lenkgetriebe; der Dämpfungsschlauch sitzt in dem Hochdruckschlauch von der Pumpe zum Druckspeicher (Bombe).
Der besagte Dämpfungsschlauch ist der dünne weiße Kunstoffschlauch, der in den schwarzen HD-Schlauch mit der Schaumstoffummantelung eingeschoben wird.
Der Dämpfungsschlauch ist für billig Geld als Ersatzteil erhältlich und sollte unbedingt ausgetauscht werden, wenn er betagt ist ( dann auf jeden Fall zusammen mit der Siebschraube am Druckspeicher ).

Den Dehnschlauch zum Lenkgetriebe kann man bei Defekt nur komplett auswechseln, da das Innenleben aus Drossel, Teflonschlauch usw. fest verbaut ist. Sollte es da auch bei Classic Parts keinen Ersatz mehr geben, verweise ich mal auf diesen Fred:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... 1#p1172470

Die dort genannte Firma Eisenbarth gibt es wohl noch, und bevor jemand auf unqualifizierte Basteleien verfällt....

Gruß Wolfgang
_____________________________________________________
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Polanski
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 19.01.2009, 17:55
Fuhrpark: Audi Avant S2
Wohnort: Hochfranken
Kontaktdaten:

Re: Dehnschlauch 20V 3B

Beitrag von Polanski »

Ich hol den Thread mal hoch, auch wenn er schon einige Monate auf dem Buckel hat.

Ich habe mir dei folgender Firma den Schlauch mit der Nummer 443498892A bestellt und auch erhalten. Zu den Transportkosten von 35,-€ kamen noch 19,-€ Einfuhrumsatzsteuer:

http://www.fcpeuro.com/products/audi-po ... 443498892a

Gruß

Thomas

und anbei noch ein Bild:
Dateianhänge
DSCN1135.JPG
Audi 100 CS turbo quattro (MC1)
Audi Avant S2 (ABY)


Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein! (Walter Röhrl)
audi200fan
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 247
Registriert: 11.11.2009, 13:52
Fuhrpark: Audi 200 20v
Audi 100 CD 2,0 E (vfl)
Audi 80 B4 Avant 1,6E

Re: Dehnschlauch 20V 3B

Beitrag von audi200fan »

@Polanski : Hast Du diesen Schlauch auch schon verbaut und kannst etwas zu der Passgenauigkeit und eventuell auch schon zur Haltbarkeit und Verarbeitung sagen ?
Bei welchen Typ 44 Modellen passt der ?

In meinem 20v ist es wohl auch bald soweit , leicht nassgeschwitzt ist der Schlauch schon , es ist noch nicht extrem eilig , wird es aber über kurz oder lang , daher suche ich schonmal eine Alternative , die gebrauchten die man ab und an bei Ebay bekommt halten vermutlich auch nicht mehr lange :roll: .

MFG
Maik
Benutzeravatar
kaspar
Entwickler
Beiträge: 909
Registriert: 24.04.2007, 09:36
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Dehnschlauch 20V 3B

Beitrag von kaspar »

audi200fan hat geschrieben: Bei welchen Typ 44 Modellen passt der ?

Hallo,

Der Schlauch passt für VFL Modelle bis Bauj. 87.

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Polanski
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 19.01.2009, 17:55
Fuhrpark: Audi Avant S2
Wohnort: Hochfranken
Kontaktdaten:

Re: Dehnschlauch 20V 3B

Beitrag von Polanski »

Hallo Maik,

der Forumskollege Hans hat den Schlauch für den 220V ganz normal im Zubehör bekommen. Das war glaube ich Ende letzten Jahres. Frag bei ihn mal wo genau. Ich habe den Schlauch noch nicht verbaut, ich würde aber sagen er passt in meinem CS mc1.

Gruß

Thomas
Audi 100 CS turbo quattro (MC1)
Audi Avant S2 (ABY)


Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein! (Walter Röhrl)
Polanski
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 19.01.2009, 17:55
Fuhrpark: Audi Avant S2
Wohnort: Hochfranken
Kontaktdaten:

Re: Dehnschlauch 20V 3B

Beitrag von Polanski »

Sorry, ich habe einen kleinen Fehler eingebaut. Die Transportkosten betrugen nicht 35,- € sondern 35,-$. Ich habe also Alles in Allem ca. 125,-€ bezahlt.

Gruß

Thomas
Audi 100 CS turbo quattro (MC1)
Audi Avant S2 (ABY)


Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein! (Walter Röhrl)
Antworten