Anfrage zu Unterschieden Himmel C3 Avant !

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
steewax
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 quattro 20v Avant grau, Golf 3 VR6, Audi S5 Cabrio B8

Anfrage zu Unterschieden Himmel C3 Avant !

Beitrag von steewax »

Hallo ich hätte eine Frage und zwar ist der Dachhimmel des Audi 100 Avant (C3) mit elektrischem und manuellen Schiebedach identisch?

Ich könnte einen Himmel von einem Audi mit manuellem Schiebedach bekommen und frag mich ob dieser in meinen 20V mit elektrischem Dach passen würde?

Ansonsten würde es mich noch interessieren wieviele verschiedene Bezüge es gibt. Ich kenne welche mit Stoff (die hängenden Himmel) und welche mit einer Art Vinylbeschichtung (scheinen nicht zu hängen).

Gibts noch mehr?

MFG

Steve
Peter Heinz

Re: Anfrage zu Unterschieden Himmel C3 Avant !

Beitrag von Peter Heinz »

ist absolut identisch, die Elektrik befindet sich nur bis zum Abdeckung der Bedienung, von dort aus geht es bei beiden Versionen (manuelle und elektrische) mechanisch weiter
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

Wie Peter schon geschrieben hat, dem Himmel ist es egal, ob elektrisch oder manuell.
Einzig die Abdeckung vorne an der SD-Betättigung unterscheidet sich, aber die passt auch an jeden Himmel.

Für den Avant kenn ich auch nur die 2 Varianten, Stoff (NFL) oder Kunststoff (VFL).
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Es gibt einmal Stoff der Runterfällt und dann die Kunststoffbeschichtung/Kunstleder der nur Blasen schmeißen kann an den Ecken von den Sonnenblenden, der aber nicht runterfällt, dann gibts bei den VFL bis 85 noch den Kunststoffhimmel mit einer Leichten Musterung, fällt auch nicht runter, vom V8 gibts noch welche in Alcantara Bezogen, die fallen aber auch runter

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
fleischi
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.

Beitrag von fleischi »

Hallo erst mal.
Seit wann gibt es den V8 auch als Avant? :anruf2:
Werd mal Googeln :D

MFg

André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
steewax
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von steewax »

Also ich habe heute den Himmel eines Nachfacelifter Avants ausgebaut. Es war so eine Art Kunstleder/Kunststoffbeschichtung oder sowas. Kein Stoff mit einer Lage Bröselschaumstoff. Sieht nicht gerade topschick aus im Vergleich zu einem neuen Stoffhimmel aber definitiv hängt da nix runter. Es war eine echte Quälerei. Irgendwie war hier dieses Bezugsmaterial im Schiebedachausschnitt mit festgeklebt und der bekante Alurahmen mit den Laschen war unter dem Bezugsstoff. Deswegen musste ich im Ausschnitt vorsichtig mit einem Cuttermesser arbeiten um den Himmel in diesem Bereich zu lösen. Es muss das wohl so original gegeben haben, zumindest habe ich das auch schonmal hier irgendwo im Forum so gelesen. Jedenfalls war es auch relativ kalt auf dem Schrottplatz und der Himmel hat geklebt wie Hölle. Leider hab ich beim entfernen des Himmels die Pappe ein wenig beschädigt. Sie hat so stark am Blech geklebt, dass sich die Deckschicht der Pappe teilweise gelöst hat und diese jetzt noch am Blech klebt. Trotzalledem der Himmel sieht noch I.O. aus und ich bin einfach nur froh, dass ich jetzt einen der seltenen Dachimmel habe, die warscheinlich nie herunterhängen werden. Was mir auch auffiel, dass dieser Himmel super zu reinigen geht. Es gab ein paar Dreckstellen die sehr einfach wieder zu sauber zu bekommen waren. Bei meinem 20 V Avant war scheinbar ein Raucher am Werk. Der Stoffhimmel sieht total vergilbt aus und hängen tut er auch.....ein guter Ersatz um meinen Innenraum aufzuwerten. Preiswert wars auch der Schrotti wollte nur 25 Eus mit allen möglichen Verkleidungsteilen :-D
audiquattrofan
Projektleiter

Servus

Es muss das wohl so original gegeben haben,
Ja das ist original so bei den Kunststoffhimmel.

Leider hab ich beim entfernen des Himmels die Pappe ein wenig beschädigt. Sie hat so stark am Blech geklebt, dass sich die Deckschicht der Pappe teilweise gelöst hat und diese jetzt noch am Blech klebt.
Denn bekommt man immer nur so raus, selbst bei warmen wetter klappt das. macht aber nichts, einfach wieder fest an das Dach kleben.

mfg
peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
steewax
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von steewax »

Okay, da bin ich ja beruhigt :). Könnt ihr mir einen Klebstoff empfehlen, den ich beim wiederienkleben in meinen 200 er verwenden kann? Wäre über euren Rat dankbar.

Viele Grüße

Steve
audiquattrofan
Projektleiter

Servus

Sprühkleber hält nichts, ich nehme Karosseriekleber oder Karosseriedichtmasse, und wenn man ihn wieder ausbaut, lässt sich das auch ganz gut lösen,

Man muss den Himmel hinten auch festkleben, sonst hängt er ganz leicht durch und ausserdem ist das ein Tragendes (Karosserie) Teil, was zur Steifigkeit der Karosse beiträgt

mfg
Peter
Antworten