Tieferlegung. Aber welche Federn?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Re: Tieferlegung. Aber welche Federn?

Beitrag von inge quattro »

Servus Manni,

wenn du dich zu dem Thema bereits durchs Forum gelesen hast, egal ob jetzt 44er oder C4 bzw. Fronti oder quattro, wird dir doch bestimmt ein einheitlicher Trend aufgefallen sein, oder...?

Zu empfehlen sind H&R oder KAW Feder mit Koni(gelb oder rot) oder Billstein(B6 oder B8) oder halt KAW Komplettfahrwerk!
Die haben halt alle ihren Preis, bei den "Billigfahrwerken" muß man halt dann auch Abstiche in Kauf nehmen...

Gruß
Thorsten
manfred5
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 54
Registriert: 13.09.2010, 23:05

Re: Tieferlegung. Aber welche Federn?

Beitrag von manfred5 »

Sagt mal bitte was zu den Bilstein B4 - Dämpfern in Kombination mit H&R oder KAW. Hat jemand diese Kombination schon verbaut und Erfahrungen damit?

Danke Manni
ps: Ist klar, daß man von Billig Fahrwerken nicht viel erwarten kann, das ist auch nicht das Problem, ich möchte nur nicht 500+ ausgeben und dann doch keinen Komfort haben.
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Re: Tieferlegung. Aber welche Federn?

Beitrag von inge quattro »

Moing,
zu den Bilstein B4 kann ich leider nix sagen.
Ich finde, daß die Konis, solange man sie nicht zu dreht ohne Ende, überhaupt nicht so hart sind wie immer behauptet wird. Für die doch nicht unerhebliche Tieferlegung und die 18" hat mein S4 noch verhältnismäßig viel Restkomfort, da war bis jetzt fast jeder Mitfahrer erstaunt darüber. Beim 44er Fronti mit 16" hab ich KAW komplett drin und der läßt sich auch noch schön im Alltag fahren, solange man keine totale Schlaglochpiste bestreiten muß, aber da rumbelts auch bei Autos mit Serienfahrwerk...

Gruß
Thorsten
manfred5
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 54
Registriert: 13.09.2010, 23:05

Re: Tieferlegung. Aber welche Federn?

Beitrag von manfred5 »

bin nun weitergekommen....

Deine Anmerkung zum Thema Stoßdämpfer ist nicht zu vernachlässigen !! In dem Zusammenhang, ich habe eine - wie ich finde - günstige BIlstein B6 Bezugsadresse gefunden (440 Euro vorn und hinten).

Anstatt "Fremdfedern" zu nutzen, kann man auch Original-Federn mit geringerer Gewichtsklasse nutzen. Dadurch kommt das FZ tiefer ohne an Komfort zu verlieren. Es muß also nicht immer "Hart und Rappelig" ;) sein.

Bilder kommen sobald alles fertig ist :D

Gruß
Manni
jogy
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 197
Registriert: 11.04.2010, 18:00
Fuhrpark: Audi 100 S4 Avant
Typ 89 1.8S

Re: Tieferlegung. Aber welche Federn?

Beitrag von jogy »

Also ich hab H&R Federn mit Bilstein B4 Dämpfern, ist auf jeden Fall ok zu fahren, nicht zu hart aber straffer als serie, wobei die B4 ja nur Serienersatz sind!

grüße
Andre 74

Re: Tieferlegung. Aber welche Federn?

Beitrag von Andre 74 »

manfred5 hat geschrieben:
Anstatt "Fremdfedern" zu nutzen, kann man auch Original-Federn mit geringerer Gewichtsklasse nutzen. Dadurch kommt das FZ tiefer ohne an Komfort zu verlieren. Es muß also nicht immer "Hart und Rappelig" ;) sein.

Bilder kommen sobald alles fertig ist :D

Gruß
Manni
Ich bin auch nur ein Laie,aber ich denke damit hast Du eher ein Fahrverhalten wie mit nem Paddelboot auf offener See.Wenn die Fahrwerkskomponenten schwächer sind,wird das Fahrverhalten doch auch schlechter. Sicher kommt der Wagen dann tiefer,aber er wird doch auch schwammiger,da die Federn dauernd am Limit sind.Ich stelle mir das so vor,als wenn man ständig mit überladenem Auto unterwegs ist.

Ich fahre übrigends KAW Federn mit 08/15 Dämpfern und bin damit zufrieden.

André
christianNF44QAvant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1211
Registriert: 08.11.2004, 09:22
Wohnort: 63872 LK AB

Re: Tieferlegung. Aber welche Federn?

Beitrag von christianNF44QAvant »

Ich hatte urspruenglich Eibach / Koni gelb im C4QAvant verbaut ..... - nicht billig - aber trotzdem keine gute Mischung ..... die Konis sind einfach zu hart - ist nur noch eine Rumpelkiste ohne Restkomfort .....
An der HA habe ich daher jetzt auf Bilstein B6 umgeruestet ..... straff aber trotzdem deutlich komfortabler, wie die Konis ..... an der VA sind bei mir noch die Konis drinnen ..... evtl. werfe ich die aber auch noch raus ....

Gruss

Christian
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Weitere Fahrzeuge in meinem Besitz:
Porsche 924 S Targa,
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Yamaha RD 350 LC (ehem. 11 Jahre Kawasaki ZZR 1100)

Meine verflossenen Audis:
90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Re: Tieferlegung. Aber welche Federn?

Beitrag von inge quattro »

Hallo Christian,

hast/hattest du die Koni's zugedreht oder Serie(offen) wie sie aus dem Karton kommen verbaut?
Also offen sind sie m.M. nach überhaupt nicht bockhart!
Bei mir sind im S4 schon genug Leute außm Forum mitgefahren bzw. selber gefahren und jeder war überrascht, wie schön sich der Wagen mit Koni/H&R und 18" fahren läßt... :P
Da ist mein 44er Fronti mit KAW und 16" wesentlich härter, aber trotzdem noch OK.
Scheinbar sind da die Geschmäcker so unterschiedlich! :roll:
Andersrum sollte man bei der Tieferlegung auch drauf schauen, daß man vor allem vorne auch die originalen Anschlagpuffer(Begrenzer) ensprechend kürzt, nicht daß er da aufliegt und die Dämpfer zu unrecht beschuldigt werden... :idea:

Gruß
Thorsten
christianNF44QAvant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1211
Registriert: 08.11.2004, 09:22
Wohnort: 63872 LK AB

Re: Tieferlegung. Aber welche Federn?

Beitrag von christianNF44QAvant »

.... hinten waren Sie auf der Werkseinstellung (weicheste Stellung) .... vorne musste ich eine viertel Umdrehung haerter drehen, da er sonst zu unharmonisch war ..... Ich habe uebrigends nur 35/30mm Tieferlegung ....

Die boesen Schlaege kamen aber auch von hinten .... mit den B6 ist es jetzt besser .....
Ich glaube bockhart ist nicht unbedingt eine Definitionssache ..... bei guten Strassen liegt er mit den Konis auch richtig geil ..... wenn Du bei den heutigen Flickenteppichen aber nur noch Gerumpel hast, dann nervt dies irgendwann ganz gewaltig ..... Restkomfort = 0 - ich kam mir vor wie in einem Leiterwagen .....

Gruss

Christian
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Weitere Fahrzeuge in meinem Besitz:
Porsche 924 S Targa,
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Yamaha RD 350 LC (ehem. 11 Jahre Kawasaki ZZR 1100)

Meine verflossenen Audis:
90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
Malte 200 TQ

Re: Tieferlegung. Aber welche Federn?

Beitrag von Malte 200 TQ »

Hallo
Ich habe KAW und Bilstein drinn
Dateianhänge
Audi s6 008.JPG
Audi s6 008.JPG (16.44 KiB) 2687 mal betrachtet
Audi s6 005.JPG
manfred5
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 54
Registriert: 13.09.2010, 23:05

Re: Tieferlegung. Aber welche Federn?

Beitrag von manfred5 »

und keinen Komfort mehr, oder?
Wo federt denn da noch was ein? Es würde mich sehr wundern, wenn mehr als 30 mm Restfederweg vorhanden sind.

Kannst Du mal bitte dazu was schreiben?

Danke vorab
Manni
ps: Siehr gut aus, aber ist es das alleine wert?
Malte 200 TQ

Re: Tieferlegung. Aber welche Federn?

Beitrag von Malte 200 TQ »

Na ja so toll ist es nicht zu tief ich habe nur noch 5cm bodenfreiheit aber das ist egal der wird geschlachtet
psychobiken

Re: Tieferlegung. Aber welche Federn?

Beitrag von psychobiken »

Mein V8 mit ABT Fahrwerk! :}
Dateianhänge
DSCF0967.jpg
DSCF0964.jpg
Antworten