Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich meinen undichten Öldruckschalter (der Weiße) gegen einen neuen getauscht. Bei der Probefahrt dann folgendes Problem:
- kurzes (ca.2 s) piepsen -> zu niedriger Öldruck
und zwar bei 70-80°C Kühlwassertemperatur, aber nur sehr kurz und bei ca.2000 - 2500 U/min.
Vorher war das Problem noch nie.
Kann es sein, dass ich den falschen Öldruckschalter verbaut habe?
Wenn nein, was könnte die Ursache für zu niedrigen Öldruck sein?
- Öl vor kurzem gewechselt (10W40), Ölfilter auch
- kein nennenswerter Ölverlust (nur minimal an der Ventildeckeldichtung)
- manchmal klappern die Hydros nach dem Kaltstart, manchmal nicht
Leider hat meiner keine Zusatzinstrumente, deshalb kann ich zum tatsächlichen Öldruck nichts sagen.
Grüße
Öldruckschalter gewechselt -> zu niedriger Öldruck ?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Quertreiber
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 2,3 NF quattro Bj.1988 (NFL) (wird gerade restauriert)
Triumph Speed Triple 955i - Wohnort: Nahe Stuttgart
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Öldruckschalter gewechselt -> zu niedriger Öldruck ?
Moin
i.d.R. sitzt hinter dem weissen (1.8bar Öldruckschalter) das Öl-Rückhalteventil, jedenfalls wenn der Öldruckschalter nicht direkt an den Motorblock sondern auf einem Adapterring (Schlüsselweite 17) geschraubt ist
ev. klemmt dieses Ventil, es bleibt kurzzeitig zu und am Öldruckschalter kommt nix an ...
jenes ...
ein Kontaktproblem durch wackeligem oder fast abkorrodiertem Stecker kannst doch ausschließen nehm ich an ...
Grüßle
i.d.R. sitzt hinter dem weissen (1.8bar Öldruckschalter) das Öl-Rückhalteventil, jedenfalls wenn der Öldruckschalter nicht direkt an den Motorblock sondern auf einem Adapterring (Schlüsselweite 17) geschraubt ist
ev. klemmt dieses Ventil, es bleibt kurzzeitig zu und am Öldruckschalter kommt nix an ...
jenes ...
ein Kontaktproblem durch wackeligem oder fast abkorrodiertem Stecker kannst doch ausschließen nehm ich an ...
Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.