Servolenkung - Hochdruckschlauch mit Drossel
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Servolenkung - Hochdruckschlauch mit Drossel
Hallo,
ich hab hier gerade einen 200 20V, an dem Hochdruckschlauch von der Pumpe zum Lenkgetriebe undicht geworden ist.
Nun hab ich den neu pressen lassen. Ab der Mitte vom Schlauch zum Lenkgetriebe befindet sich im Inneren ein Verengungsschlauch.
Dort, wo ich den hab pressen lassen (Fachbetrieb), können die aber so eine Drossel nicht beschaffen. Das sei Audispezifisch.
Ich hab den Schlauch jetzt mal so pressen lassen. Hat ja nur 20 Euro gekostet.
Nun ist die Frage, wozu diese Verengung gut sein soll und ob das dem Lenkgetriebe was ausmachen könnte.
Der Druck zumindest bleibt ja gleich. Nur auf ca. 30 cm ist eben der Durchfluss viel enger.
Mike
ich hab hier gerade einen 200 20V, an dem Hochdruckschlauch von der Pumpe zum Lenkgetriebe undicht geworden ist.
Nun hab ich den neu pressen lassen. Ab der Mitte vom Schlauch zum Lenkgetriebe befindet sich im Inneren ein Verengungsschlauch.
Dort, wo ich den hab pressen lassen (Fachbetrieb), können die aber so eine Drossel nicht beschaffen. Das sei Audispezifisch.
Ich hab den Schlauch jetzt mal so pressen lassen. Hat ja nur 20 Euro gekostet.
Nun ist die Frage, wozu diese Verengung gut sein soll und ob das dem Lenkgetriebe was ausmachen könnte.
Der Druck zumindest bleibt ja gleich. Nur auf ca. 30 cm ist eben der Durchfluss viel enger.
Mike
- kaspar
- Entwickler
Re: Servolenkung - Hochdruckschlauch mit Drossel
Hallo Mike,
Sorry für die folgenden Worte!!
Einen Dehnschlauch ohne Drossel zu verbauen ist murks auf niedrigstem Niveau u. grob Fahrlässig.
Davon abgesehen, dass dadurch Deine Betriebserlaubniss erlischt.
Bedankt sich Deine Pumpe u. das Lenkgetriebe durch vorzeitigen, eventuell sogar schlagartigen Ausfall.
Aber auch die Hydraulikbude die das verpresst hat, steht mit einem Fuß im Knast,
da sie keine sicherheitsrelevanten KFZ Teile nachfertigen darf.
Gruß
Roland
Sorry für die folgenden Worte!!
Einen Dehnschlauch ohne Drossel zu verbauen ist murks auf niedrigstem Niveau u. grob Fahrlässig.
Bedankt sich Deine Pumpe u. das Lenkgetriebe durch vorzeitigen, eventuell sogar schlagartigen Ausfall.
Aber auch die Hydraulikbude die das verpresst hat, steht mit einem Fuß im Knast,
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
Ich hab den Schlauch ja noch gar nicht montiert und will mich ja hier erst noch genau informieren.
Die "Hydraulikbude" ist hier in Augsburg DIE Anlaufstelle für Kfz-Betriebe was Schlauchpressen anbelangt.
Die sollten schon was wissen. Diese Art von Drossel haben die gar nicht im Programm, machen aber täglich mit Servoschläuchen rum.
Ich möchte wissen, wozu diese Verengung eigentlich gut sein soll? Was macht das Ding genau? Begrenzt wohl etwas die Flussmenge?
Druck bleibt doch annähernd gleich oder?
Mike
Die "Hydraulikbude" ist hier in Augsburg DIE Anlaufstelle für Kfz-Betriebe was Schlauchpressen anbelangt.
Die sollten schon was wissen. Diese Art von Drossel haben die gar nicht im Programm, machen aber täglich mit Servoschläuchen rum.
Ich möchte wissen, wozu diese Verengung eigentlich gut sein soll? Was macht das Ding genau? Begrenzt wohl etwas die Flussmenge?
Druck bleibt doch annähernd gleich oder?
Mike
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=18857
Lt. denen macht das ohne Drossel Geräusche im Standgas. Funktionell gibt es aber keine Beeinträchtigung.
Möglicherweise ist das auch wieder so ein Forenmytos, daß man Autohydraulik nicht machen lassen darf?
Sonst hätten die mich zumindest drauf hingewiesen oder gefragt.
Die haben nur gesagt, "ah Servo oder" sonst nix. Ist wirklich auch eine seriöse Firma.
Ich hab noch einen Bekannten gefragt, der sagte, daß er auch mal den Schlauch neu ohne Drossel hat machen lassen.
Hat bisher keine Probleme damit.
In meinem Buch "Kraftfahrzeugtechnik" aus der Lehrzeit ist bei Servolenkung auch nichts über so eine Drossel zu finden.
Mike
Lt. denen macht das ohne Drossel Geräusche im Standgas. Funktionell gibt es aber keine Beeinträchtigung.
Möglicherweise ist das auch wieder so ein Forenmytos, daß man Autohydraulik nicht machen lassen darf?
Sonst hätten die mich zumindest drauf hingewiesen oder gefragt.
Die haben nur gesagt, "ah Servo oder" sonst nix. Ist wirklich auch eine seriöse Firma.
Ich hab noch einen Bekannten gefragt, der sagte, daß er auch mal den Schlauch neu ohne Drossel hat machen lassen.
Hat bisher keine Probleme damit.
In meinem Buch "Kraftfahrzeugtechnik" aus der Lehrzeit ist bei Servolenkung auch nichts über so eine Drossel zu finden.
Mike
- [EX]T3TDISyncro
- Testfahrer

- Fuhrpark: 93er 86C 2F QP G40
92er T3Syncro EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
15er Yeti 4x4 Outdoor - Wohnort: 88518
Erklär mal Bitte GENAU warum das Lenkgetriebe oder die Pumpe sich nur wegen der fehlenden Drossel verabschieden sollten..kaspar hat geschrieben:
Gruß
Roland
Ich hab noch von keinem Ing gehört der bei einem Bus die selbstgebaute Servoleitung (Schläuche!) beanstandet hat. Ganz im Gegenteil !
Von kaputt gehender Servo ganz zu schweigen...
32b Fronti KV "ABT"
32b Fronti WV aus 1. Hd !
10er 1Z5 Octavia Scout
T3 TD Syncro Kasten mit Hochdach, EX-ÖBH
Vespa Ciao Autom.
Himiway Cruiser

32b Fronti WV aus 1. Hd !
10er 1Z5 Octavia Scout
T3 TD Syncro Kasten mit Hochdach, EX-ÖBH
Vespa Ciao Autom.
Himiway Cruiser

-
matze
- Projektleiter
ich vermute die drossel hat den sinn um eventuel druckpulsationen zu dämpfen ect....
das Manche Hydraulikbuden sagen sie dürven keine Servoschläuche Pressen habe ich auch schon mal selbst erfahren,
Mir haben die im Audi 200 turbo kg auch ne Leitung gemacht mit Drossel (haben ne Drehbnk und haben die schnell selbst gemacht)
hatte damit nie Probleme...
und wegen Sicherheitsrelevantes Bauteil..... du verlierst ja nur die Servounterstützung, das selbe hast du wenn der Keilriehmen reit ect... bei den neueren kan ein elektronik defekt das verursachen......
und lieber nen neuen nachbau als ein teil was schon 10jahr eim lager lag...
Gruß Matze
das Manche Hydraulikbuden sagen sie dürven keine Servoschläuche Pressen habe ich auch schon mal selbst erfahren,
Mir haben die im Audi 200 turbo kg auch ne Leitung gemacht mit Drossel (haben ne Drehbnk und haben die schnell selbst gemacht)
und wegen Sicherheitsrelevantes Bauteil..... du verlierst ja nur die Servounterstützung, das selbe hast du wenn der Keilriehmen reit ect... bei den neueren kan ein elektronik defekt das verursachen......
Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
- kaspar
- Entwickler
matze hat geschrieben:ich vermute die drossel hat den sinn um eventuel druckpulsationen zu dämpfen ect....
Hallo Matze,
Du liegst mit Deiner Vermutung goldrichtig.
Die Drossel hat die Funktion Druckspitzen abzufedern. Ähnlich eines Stoßdämpfers.
Richtig!! Die dürfen das nicht!
Wer`s nicht glaubt, sollte doch mal beim TÜV anfragen.
Und das bitte schriftlich u. die Antwort hier einstellen.
Bei einer normalen TÜV Kontrolle fällt so ein Schlauch sicherlich nicht auf u. man hat keine Probleme.
Aber darum geht es hier nicht.
Problematisch wird es erst wenn ein Schaden eintritt u. die Gutachter anfangen einen Schuldigen zu suchen.
Warum soltest Du auch ? Du hast ja schlieslich eine Drossel drinn.
Das Schlauchmaterial einer Hydraulikbude ist bestimmt nicht schlechter als das orig.
Bist Du Dir da sicher??
Wenn der Riemen reist, ist immer noch Druck im System der Hydraulik.
Wenn Dir aber der Schlauch platzt, ist es vorbei mit dem Druck u. mit welcher Bremskraftunterstützung willst Du dann bremsen?
Worst Case bei 180 auf der Autobahn![]()
Wieder richtig.
Aber warum Nachbau bei einem Teil dass es noch original zu kaufen gibt ???
Die Dinger wurden über VAG nachgefertigt u. werden bei classicparts verkauft![]()
Ich habe mir gleich 2 gekauft u. bei meinen beiden Audis dieses Jahr erneuert.
Waren zwar weder defekt noch rissig. Aber halt 20 Jahre alt u. nicht mehr vertrauenswürdig.
Jetzt habe ich wieder 20 jahre Ruhe für knapp 200 Euro = 10 Euro / Jahr![]()
.
Gruß
Roland
Gruß Matze
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
Was hast Du denn immer mit dem Schlauch platzen?
Da platzt kein Schlauch. Auf dem neuen kleinen Schlauch von der Pumpe zur Lenkung steht 350 bar Belastbarkeit. Und wurde von einer Fachfirma gemacht.
Uns ist mal die Hohlschraube an der Servopumpe von einem 100er auf der Landstraße zum Ortseingang geplatzt. Warum auch immer. Bremsen war immer noch möglich und Lenken auch.
Ich hab heute den Schlauch verbaut. Ist dicht, aber wie im Bulliforum beschrieben, macht es beim Lenken leichte Surrgeräusche. Kann man aber vernachlässigen.
Und was dürfen und nicht dürfen angeht: darum geht es mir hier überhaupt nicht. Mir ging es nur um den Grund dieser Verengung.
Die Firmen dürfen das sicherlich, sonst würden sie das nicht so verkaufen. Die sind ja auch nicht doof.
Evlt. haben sie ein bestimmtes Zertifikat, weil sie über bestimmte Werkzeuge und ausgewählte Materialien verfügen.
Mike
Da platzt kein Schlauch. Auf dem neuen kleinen Schlauch von der Pumpe zur Lenkung steht 350 bar Belastbarkeit. Und wurde von einer Fachfirma gemacht.
Uns ist mal die Hohlschraube an der Servopumpe von einem 100er auf der Landstraße zum Ortseingang geplatzt. Warum auch immer. Bremsen war immer noch möglich und Lenken auch.
Ich hab heute den Schlauch verbaut. Ist dicht, aber wie im Bulliforum beschrieben, macht es beim Lenken leichte Surrgeräusche. Kann man aber vernachlässigen.
Und was dürfen und nicht dürfen angeht: darum geht es mir hier überhaupt nicht. Mir ging es nur um den Grund dieser Verengung.
Die Firmen dürfen das sicherlich, sonst würden sie das nicht so verkaufen. Die sind ja auch nicht doof.
Evlt. haben sie ein bestimmtes Zertifikat, weil sie über bestimmte Werkzeuge und ausgewählte Materialien verfügen.
Mike
Ich habe die Erfahrung am Wochenende gemacht, als ich den Dehnschlauch zum Lenkgetriebe wegen Undichtigkeit gegen ein Neuteil ersetzte, die Unruhe am Lenkrad, welches schon lange vorhanden war, komplett weg ist. Das altern der Schläuche und deren Verhärtung wirken sich negativ auf die Lenkung aus. Grüße Hans
Audi 200 20V 410000KM
-
matze
- Projektleiter
naja ein Schlauch der leicht elastisch ist nimmt natürlich auch druckpulsationen auf.
und wenn mann ehrlich ist, wenn mann danach geht ws mann darf und was nicht würde wohl fast keiner von ein altes auto fahren......
Gruß Matze
und wenn mann ehrlich ist, wenn mann danach geht ws mann darf und was nicht würde wohl fast keiner von ein altes auto fahren......
Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
- Neuwagenschreck
- Entwickler
Das Leidige Problem mit der Servo...
@ Roland: Ich habe gerade mal bei Classicparts im Onlineshop nach dem besagten Teil gesucht, habe aber nichts gefunden. Kannst du mir bitte evtl. den passenden Link schicken?
Grüße
Gerrit
@ Roland: Ich habe gerade mal bei Classicparts im Onlineshop nach dem besagten Teil gesucht, habe aber nichts gefunden. Kannst du mir bitte evtl. den passenden Link schicken?
Grüße
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! 
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
- Eyk H.-J.
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90
Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut
Zum Transport:
Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........
Audi A8 VFL mit Gasanlage
BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE - Wohnort: 8643* nähe Augsburg
Den Schlach fürn 220V gibt es noch bei VAG für 170€ neu.
Den sie wissen NICHT, was DA fährt 

Lt. AH Knaller nur noch über Classicparts für ca. 210 Euro.
Mike
Mike