Kondenswasser im Gebläsekasten

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hinki
Abteilungsleiter

Kondenswasser im Gebläsekasten

Beitrag von hinki »

Nabend.
In den Fahrerfußraum tropft ab und zu unter Volllast der Klimaanlage Kondenswasser. Man hört auch Geräusche vom Lüfter, so als ob der schon Wasserkontakt hätte. Außerdem kommen auch ganz selten sogar ein paar Wasserspritzer aus den Lüftungsdüsen.
Den Wasserablauf im Wasserkasten unter dem Trockner habe ich übeprüft und den Wasserkasten gesäubert. Ich konnte auch das Röhrchen ertasten welches aus dem Klimakasten kommt. Konnte es aber nicht abziehen. Gefühlt geht das Röhrchen/Schlauch wohl in ein Winkelstück, welches neben dem "normalen" Entwässerungschnorchel nach unten aus dem Wasserkasten führt (danke Roland). Dieser "Abfluß" ist wohl verstopft. Oder kann es noch von was anderem kommen?
Die Reinigung dieses Ablaufes kann man wohl nur bei ausgebautem Trockner durchführen, oder gibt es andere Möglichkeiten?
Ich wollte meinen Kurzuraub für so was sinnvolles verwenden ;-)
Danke und Gruß
Werner
PS: Die Lüftungsklappen funzen wieder, war ein Schlauch ab.
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Christian S.

Re: Kondenswasser im Gebläsekasten

Beitrag von Christian S. »

Hallo Werner,

das ist recht einfach: Den Gebläsewiderstand aus dem Verdampferkasten raus schrauben, das ist das Teil "wo da von oben reingeschraubt is" mit dem Stecker drauf. Dann kannst Du in den Kasten rein leuchten, und siehst unten ein eckiges Loch an der Stelle, wo der Ablaufschlauch angeschlossen ist. Da mit Draht o.Ä. drin rumstochern. Wenn es wieder abläuft, noch etwas Wasser hinterher schütten damit der Dreck rausläuft.

Gruß
Christian S.

P.S.: Das Schnabelventil unten am Ende hast Du überprüft?
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Christian S. hat geschrieben:P.S.: Das Schnabelventil unten am Ende hast Du überprüft?
Würde ich als erstes machen, wärst nicht der erste dem das Ventil zuklebt ...

*derdasschonhintersichhat*

Gruß
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

Schnabelventil? ist das das Ende der Entwässerung aus dem Klimakasten unterhalb des Wasserkastens? Kommt man da dran? Konnte es nicht sehen und nicht ertasten. Werde mal von oben probieren wie Christian schrieb. Morgen habe ich keine Zeit, mache ich dann Donnerstag.
Danke schon mal!
Gruß
Werner
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Grundsätzlich erst mal die Gummitülle unterhalb des GEBLÄSEkastens entfernen.
So kann IMMER ungehindert das Wasser aus dem Wasserkasten abfließen.

Das Kondenswasser aus dem VERDAMPFERkasten kannst, wie Christian schon anmerkte, zum wieder fließen bewegen.
Unbedingt darauf achten das Du den Schlauch nicht von seinem Verbindungsstück drückst und auch keine scharfkantigen Drahtenden verwenden.
Denn dann Löcher im Schlauch!

Eine sorgfältige Reinigung des gesamten ausgebauten Verdampferkastens bei UNBEFÜLLTER Anlage hat schon was für sich. :wink:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

hinki hat geschrieben:Schnabelventil? ist das das Ende der Entwässerung aus dem Klimakasten unterhalb des Wasserkastens? Kommt man da dran? Konnte es nicht sehen und nicht ertasten.
Moin Werner

man kommt gut ran wenn man es findet ...

dat da ▼
Schnabelventil Klimaanlage.JPG
Gruß
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

Moin,
da guggt bei meinem Auto (NF quattro VFL) nichts nach unten raus. Oder sit das woanders? Muss ich mal suchen.
Danke und Gruß
Werner
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

und ich sach noch: etwa unterhalb des Gebläsekastens .......
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Antworten