Nachfertigung MC Krümmer
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Hortlak
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 200 BJ87 Perlmuttweiß MC
Audi V8 4,2 Aut BJ92 Schwarz
Mercedes-Benz W123 230E BJ82 Gelb
Honda CBR1000RR SC59 ABS - Wohnort: Oberschleißheim
Hallo Liebes Forum da mich dieses Thema gerade eben Hochgradig betrifft habe ich mal folgende Anfrage an folgende Firma gerichtet:
klick mich!http://www.kwe-racing.de/index.php[/longurl]
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin im Besitz eines Audi 200 Turbo Bj. 87 Motorkennbuchstabe MC
(2,2Liter 10 Ventil Turbo.)
Würde die möglichkeit bestehen den Original Guß Abgaskrümmer bei ihnen im Hause
nachfertigen zu lassen?
Bei Audi direkt sowie im Zubehör gibt es diesen Krümmer nicht mehr zu kaufen
auch auf dem Gebrauchtteilemarkt ist so gut wie kein intakter Krümmer mehr zu finden.
Falls eine Nachfertigung prinzipiell in Frage kommen würde, würde ich eine Umfrage
im Audi100 Forum (http://www.forum.group44.de) starten um die benötigten Stückzahlen zu erfragen.
Mit freundlichem Gruß,
Paolo Ertelt
Und hier auch schon die Antwort:
Sehr geehrter Herr Ertelt,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Prinzipiell ist eine solche Anfertigung möglich.
Um einen Gußkrümmer herstellen zu können benötigt man eine Modelleinrichtung inkl. Kernkasten sowie für die anschl. CNC-Bearbeitung eine entspr. Spannvorrichtung.
Die Kosten kann ich im Augenblick nur grob abschätzen und betragen ca. 9.000,00 Euro. Wenn man die Fertigungsgrundlage geschaffen hat, kann man beliebig viele Abgüsse herstellen.
Wir würden den Abguß in der D5S Legierung empfehlen um Spannungs- und Hitzerissen entgegenzuwirken.
Sofern mindestens 10 Abnehmer gefunden sind, könnte man überhaupt erst über eine Fertigung nachdenken.
Bei einer Mindestabnahme von 10 Stück gebe ich als groben Richtpreis mal 450,00 Euro netto pr. Stk. an.
Wie gesagt, eine genaue Kalkulation kann erst erfolgen wenn ein Muster vorliegt.
Etwaige Änderungen gegenüber OEM wären auch kein Problem. Man könnte beispielsweise die Rohrführung etwas größer bzw. optimierter auslegen.
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Liensdorf
kW-engineering
So was haltet ihr davon???
Wäre doch toll mal wieder einen Anbieter für Original bzw. Optimierte Krümmer in Deutschland zu haben
(und vor allem zu dem Preis!!!)
klick mich!http://www.kwe-racing.de/index.php[/longurl]
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin im Besitz eines Audi 200 Turbo Bj. 87 Motorkennbuchstabe MC
(2,2Liter 10 Ventil Turbo.)
Würde die möglichkeit bestehen den Original Guß Abgaskrümmer bei ihnen im Hause
nachfertigen zu lassen?
Bei Audi direkt sowie im Zubehör gibt es diesen Krümmer nicht mehr zu kaufen
auch auf dem Gebrauchtteilemarkt ist so gut wie kein intakter Krümmer mehr zu finden.
Falls eine Nachfertigung prinzipiell in Frage kommen würde, würde ich eine Umfrage
im Audi100 Forum (http://www.forum.group44.de) starten um die benötigten Stückzahlen zu erfragen.
Mit freundlichem Gruß,
Paolo Ertelt
Und hier auch schon die Antwort:
Sehr geehrter Herr Ertelt,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Prinzipiell ist eine solche Anfertigung möglich.
Um einen Gußkrümmer herstellen zu können benötigt man eine Modelleinrichtung inkl. Kernkasten sowie für die anschl. CNC-Bearbeitung eine entspr. Spannvorrichtung.
Die Kosten kann ich im Augenblick nur grob abschätzen und betragen ca. 9.000,00 Euro. Wenn man die Fertigungsgrundlage geschaffen hat, kann man beliebig viele Abgüsse herstellen.
Wir würden den Abguß in der D5S Legierung empfehlen um Spannungs- und Hitzerissen entgegenzuwirken.
Sofern mindestens 10 Abnehmer gefunden sind, könnte man überhaupt erst über eine Fertigung nachdenken.
Bei einer Mindestabnahme von 10 Stück gebe ich als groben Richtpreis mal 450,00 Euro netto pr. Stk. an.
Wie gesagt, eine genaue Kalkulation kann erst erfolgen wenn ein Muster vorliegt.
Etwaige Änderungen gegenüber OEM wären auch kein Problem. Man könnte beispielsweise die Rohrführung etwas größer bzw. optimierter auslegen.
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Liensdorf
kW-engineering
So was haltet ihr davon???
Wäre doch toll mal wieder einen Anbieter für Original bzw. Optimierte Krümmer in Deutschland zu haben
(und vor allem zu dem Preis!!!)
--> Audi 200 MC1 Vitamin B VFL 05/1987 <--
--> Audi V8 4,2 Aut. MTM Chip 10/1992 <--
--> Mercedes-Benz W123 230E 12/1982 <--
--> Honda CBR1000RR SC59 ABS <--
Wenn man vor der Kurve nicht Bremsen muß, war man auf der Geraden viel zu langsam
Wenn man vor der Kurve nicht Bremsen muß, war man auf der Geraden viel zu langsam
- Eyk H.-J.
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90
Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut
Zum Transport:
Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........
Audi A8 VFL mit Gasanlage
BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE - Wohnort: 8643* nähe Augsburg
Re: Nachfertigung MC Krümmer
Finde ich eine gute Idee und 550€ ist jetzt auch kein Preis für einen neuen und evtl. verbesserten MC Krümmer.
Die Frage ist aber einteilig oder zweiteilig, bzw. wie und warum genau die einteiligen immer reißen.
Auch wenn ich IMO keinen 10V Turbo mehr habe.
Aber wenn das Problem mit dem Krümmer gelöst wäre würde ich mir evtl. wieder einen 10V Turbo zulegen.
MFG
Die Frage ist aber einteilig oder zweiteilig, bzw. wie und warum genau die einteiligen immer reißen.
Auch wenn ich IMO keinen 10V Turbo mehr habe.
Aber wenn das Problem mit dem Krümmer gelöst wäre würde ich mir evtl. wieder einen 10V Turbo zulegen.
MFG
Den sie wissen NICHT, was DA fährt 

- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Servus
Also ein einer Optimierten Version hätte ich Interesse, die Bohrungen für die Stehbolzen sollten aber größer sein als die originalen damit sich der Krümmer auch ausdehnen kann, Muster könnt ich einen einteiligen mit Rissen stellen
mfg
Peter
Also ein einer Optimierten Version hätte ich Interesse, die Bohrungen für die Stehbolzen sollten aber größer sein als die originalen damit sich der Krümmer auch ausdehnen kann, Muster könnt ich einen einteiligen mit Rissen stellen
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Ggf. wäre auch ein Rohrkrümmer interssant, der Manfred1977 hat doch schonmal so einen gefertigt... Ggf ließe sich daraus ne gute Mischung erzeugen 
Interesse hab ich auch, allerdings hab ich noch nen 2-teiligen Krümmer auf Lager
Wenn dann sollte er aber etwas strömungsgünstiger gebaut sein, sprich größere Kanäle wären von Vorteil. Ggf. ließe sich auch der Turboflansch in anderen Arten herstellen
MfG
Woifal, der normalerweise auch noch nen einteiligen rissigen Krümmer rumliegen haben müsste.
Interesse hab ich auch, allerdings hab ich noch nen 2-teiligen Krümmer auf Lager
Wenn dann sollte er aber etwas strömungsgünstiger gebaut sein, sprich größere Kanäle wären von Vorteil. Ggf. ließe sich auch der Turboflansch in anderen Arten herstellen
MfG
Woifal, der normalerweise auch noch nen einteiligen rissigen Krümmer rumliegen haben müsste.
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Hoi,
wie passen denn 9000 € Fertigungskosten und 10 Abnehmer je 450 € zusammen?
Für eine Optimierte Lösung wäre ich auch. Würde eventuell auch einen zweiteiligen Krümmer als Vorlage liefern können.
Gruß
Jens
wie passen denn 9000 € Fertigungskosten und 10 Abnehmer je 450 € zusammen?
Für eine Optimierte Lösung wäre ich auch. Würde eventuell auch einen zweiteiligen Krümmer als Vorlage liefern können.
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
-
Hortlak
- Testfahrer

Hallo,
bis jetzt weiß ich auch nicht mehr als in der Mail zu lesen ist das mit den 9000€ kann ich mir auch nicht erklären.
Wollte mal sehen wie so die Resonanz aus dem Forum ist und dan ggf mehr informationen zusammentragen
bzw. Erneut Kontakt aufnehmen.
Weil wenn sich nur eine Handvoll interressenten melden ist das ganze eh hinfällig...
Mal sehen was sich noch tut...
Vielleicht hat auch jemand aus dem Form bessere Kontakte zu ähnlichen Firmen.
Gruß Paolo
bis jetzt weiß ich auch nicht mehr als in der Mail zu lesen ist das mit den 9000€ kann ich mir auch nicht erklären.
Wollte mal sehen wie so die Resonanz aus dem Forum ist und dan ggf mehr informationen zusammentragen
bzw. Erneut Kontakt aufnehmen.
Weil wenn sich nur eine Handvoll interressenten melden ist das ganze eh hinfällig...
Mal sehen was sich noch tut...
Vielleicht hat auch jemand aus dem Form bessere Kontakte zu ähnlichen Firmen.
Gruß Paolo
-
Acki
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo
Klasen-Motors kann sowas auch.
Aber 450 Euro kann ja nur ne 1:1 Kopie sein.
Optimiert kostet halt mehr.
Aber 450 Euro kann ja nur ne 1:1 Kopie sein.
Optimiert kostet halt mehr.
Ganz einfach: die Leute haben Erfahrung, und die sagt ihnen, daß es sehr wahrscheinlich ist, innerhalb absehbarer Zeit das 3 bis 4-fache der "Start"-fertigung abzusetzen, längerfristig auch mehr. Die Form kann ja, wie geschrieben, beliebig oft verwendet werden (und auch beliebig lange). Als exclusiver Hersteller eines wichtigen Motorteils mit relativ hohem Verkaufspotential ist das wirtschaftliche Risiko eher gering, die Gewinnchancen dagegen relativ hoch. Es ist nicht unüblich, auf die Startauflage nur 50-70% der Kosten zu verteilen.Ceag hat geschrieben:wie passen denn 9000 € Fertigungskosten und 10 Abnehmer je 450 € zusammen?
Allerdings vermute ich stark, daß sich die Preise bei 2-teiligen Krümmern etwa verdoppeln. Es sind 2 Formen nötig, evtl. auch 2 Spannvorrichtungen, und das Material macht nicht so furchtbar viel aus.
Wenn eine Startauflage von 20 oder 30 Stück zusammenkommt, sollten sich andererseits die Preise nochmals deutlich reduzieren, so daß auch ein 2-teiliger Krümmer bezahlbar bleibt. Das Verbindungsstück und die inneren Rohre kann man ja in der Regel weiterverwenden.
Evtl. auch eine Überlegung: nur den hinteren Teil nachfertigen lassen, der beim 2-teiligen i.d.R. die Risse bekommt (und bei Audi nicht mehr zu haben ist). Ich zumindest habe mit dem vorderen Teil noch keine Probleme gehabt.
-
Acki
- Entwicklungsleiter
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo
Solche Preise gehen nur ohne viel Arbeit zu investieren und in China irgendwo..
Da is nix am Rechner gelaufen.
Wozu auch, das hat ja schon Audi erledigt. Eine 1:1-Nachfertigung bedarf keiner erneuten Berechnung.Acki hat geschrieben:Solche Preise gehen nur ohne viel Arbeit zu investieren und in China irgendwo..
Und das der Preis auch gilt, wenn man Verbesserungen anbringt, steht nicht in der Antwort.
Warum eigentlich kein Dialynx Krümmer? klick
Der ist zwar angeblich nicht so gut wie der 2-teilige, aber sicher besser als der original 1-teilige. Und sollte auch so um die 450€ kosten.
Grüsse,
Martin
Der ist zwar angeblich nicht so gut wie der 2-teilige, aber sicher besser als der original 1-teilige. Und sollte auch so um die 450€ kosten.
Grüsse,
Martin
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
-
Hortlak
- Testfahrer

Den kannte ich noch nicht!!!
Hat da jemand evtl. erfahrungen mit der Qualität/Passgenauigkeit/...
habe nämlich einen Bekannten in England der mir den evtl. besorgen könnte...
Gruß Paolo
Hat da jemand evtl. erfahrungen mit der Qualität/Passgenauigkeit/...
habe nämlich einen Bekannten in England der mir den evtl. besorgen könnte...
Gruß Paolo
- audiquattrofan
- Projektleiter
Servus
Hätte vorallem interesse an einen optimierten
mfg
Peter
Hätte vorallem interesse an einen optimierten
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
hab hier mal 2 alte threads ausgegraben wos um den Dialynx geht:
Gusskrümmer 1-teilig für Audi 10V Turbo
Thema: Krümmer, wie so oft
Soll ~560€ + porto kosten (das war aber 2007!)
Hat so ein Teil schon jemand selber gefahren?
Gusskrümmer 1-teilig für Audi 10V Turbo
Thema: Krümmer, wie so oft
Soll ~560€ + porto kosten (das war aber 2007!)
Hat so ein Teil schon jemand selber gefahren?
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
-
Acki
- Entwicklungsleiter
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo
An der Haltbarkeit sieht man wie gut die damals waren und Original Design ist in 95% immer nicht optimal.
Hi,
also wenn der Krümmer schon nachgegossen wird, dann sollte es schon eine optimierte Version mit größeren Kanalquerschnitten sein. Da hier wohl jeder mit Chip in seinem MC unterwegs ist, bietet sich das doch gerade zu an.
Vor allem der einteilige ist von den Innendurchmessern schon mit der Serienleistung beinahe überfordert, warum dann nicht gleich was besseres herstellen lassen? Ich könnte da schon die 3D-Modelle per CATIA für erstellen und einige Fließbankmessungen per Software machen. Ist aber alles sehr aufwendig und die Kosten wären wohl noch höher, da ja erst das entsprechende Grundmodell zum Gießen hergestellt werden muss.
Gruß,
Karl
also wenn der Krümmer schon nachgegossen wird, dann sollte es schon eine optimierte Version mit größeren Kanalquerschnitten sein. Da hier wohl jeder mit Chip in seinem MC unterwegs ist, bietet sich das doch gerade zu an.
Vor allem der einteilige ist von den Innendurchmessern schon mit der Serienleistung beinahe überfordert, warum dann nicht gleich was besseres herstellen lassen? Ich könnte da schon die 3D-Modelle per CATIA für erstellen und einige Fließbankmessungen per Software machen. Ist aber alles sehr aufwendig und die Kosten wären wohl noch höher, da ja erst das entsprechende Grundmodell zum Gießen hergestellt werden muss.
Gruß,
Karl
- Neuwagenschreck
- Entwickler
Hallo Leute.
Sicher ist eins: Die ganze 10V Turbo Fraktion braucht früher oder später neue Krümmer.
Mit ca. 500eu für einen nachgefertigten Krümmer könnte ich leben.
Wenn der Krümmer allerdings offensichtlich für eine Leistungssteigerung optimiert wurde, was dazu führen könnte, dass mir diverse Prüfstellen das Leben schwer machen, würde ich das Geld nicht investieren. Und ich schätze mal, ich bin hier nicht der Einzige, der so denkt.
Grüße,
Gerrit
Sicher ist eins: Die ganze 10V Turbo Fraktion braucht früher oder später neue Krümmer.
Mit ca. 500eu für einen nachgefertigten Krümmer könnte ich leben.
Wenn der Krümmer allerdings offensichtlich für eine Leistungssteigerung optimiert wurde, was dazu führen könnte, dass mir diverse Prüfstellen das Leben schwer machen, würde ich das Geld nicht investieren. Und ich schätze mal, ich bin hier nicht der Einzige, der so denkt.
Grüße,
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! 
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
-
Acki
- Entwicklungsleiter
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo
Du hast Prüfer die den Original Krümmer kennen und einen Nachbau mit leicht optimierter Geometrie davon noch unterscheiden können?
- Neuwagenschreck
- Entwickler
Leichte Veränderungen wird keiner feststellen. Gravierende Veränderungen unter Umständen schon. Viele Prüfer kennen die Autos auch nicht mehr so genau. Andererseits ist man vor einem extrem pingeligen Prüfer nie sicher. Vor allem wenn man mal nicht die Möglichkeit hat, sich den Prüfer auszusuchen. Und das Audi beispielsweise original keinen Fächerkrümmer (wie hier auch schon öfter vorgeschlagen) verbaut hat, kann sich so einer auch noch zusammenreimen...
Neuwagen? Nein Danke! 
-
matze
- Projektleiter
ich wäre auch für nen optimierten (mehr durchlass) mann hat eh nicht viel spielraum wenn es am serienmotor noch passen soll.
ein Rohrkrümmer scheidet deswegen schon aus und den gibt es bereits (passt aber mit nen mengenteiler nicht mehr)
Deswegen einen der mehr durchlass hat.
Gruß Matze
ein Rohrkrümmer scheidet deswegen schon aus und den gibt es bereits (passt aber mit nen mengenteiler nicht mehr)
Deswegen einen der mehr durchlass hat.
Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
- audiquattrofan
- Projektleiter
Servus
mfg
Peter
Stimmt so ja nicht ganz im 44er gibts keinen aber im Typ 89 20V 7A der hat einen Rohrkrümmer drin. denke aber nicht das ein Prüfer den Krümmer von original unterscheiden kann, den sieht man ja kaum.Und das Audi beispielsweise original keinen Fächerkrümmer (wie hier auch schon öfter vorgeschlagen) verbaut hat, kann sich so einer auch noch zusammenreimen...
mfg
Peter
-
Acki
- Entwicklungsleiter
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo
Schaut mal beim Klasen den Abgaskrümmer.
Da sagen selbst Kenner er sieht wie Original aus
http://www.klasen-motors.com/index.php?article_id=98
In nem Nachmittag mit Catia ist das aber nicht erledigt
Da sagen selbst Kenner er sieht wie Original aus
http://www.klasen-motors.com/index.php?article_id=98
In nem Nachmittag mit Catia ist das aber nicht erledigt
- Neuwagenschreck
- Entwickler
Moin.
Ich habe gerade mal bei Klasen geschaut. Einen Krümmer für den MC hab ich zwar nicht gefunden, aber die anderen auf der Seite sehen recht nett aus.
Wenn modifizierter Ersatzkrümmer, dann sollte dieser wie der originale Krümmer eingebaut sein und nicht erst Modifikationen des halben Abgassystems erfordern. Zudem sollte die restliche Technik so bleiben können, wie sie ist.
Wäre schön, wenn sich an der Abgasanlagenfront mal etwas tut und das Thema nicht wieder totgeredet wird...
Grüße
Gerrit
Ich habe gerade mal bei Klasen geschaut. Einen Krümmer für den MC hab ich zwar nicht gefunden, aber die anderen auf der Seite sehen recht nett aus.
Wenn modifizierter Ersatzkrümmer, dann sollte dieser wie der originale Krümmer eingebaut sein und nicht erst Modifikationen des halben Abgassystems erfordern. Zudem sollte die restliche Technik so bleiben können, wie sie ist.
Wäre schön, wenn sich an der Abgasanlagenfront mal etwas tut und das Thema nicht wieder totgeredet wird...
Grüße
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke!