Probleme mit RT-Motor
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Sternenschrauber
Probleme mit RT-Motor
Ein herzliches Hallo an Alle!!!
Bin aus Österreich, 27 Jahr alt und betreibe mit meiner Frau einen kleinen KFZ und Ersatzteilmarkt.
Wir schrauben/arbeiten hauptsächlich auf Audi.
Vor 2 Wochen haben Wir 2 Audi 100 Avant gekauft, wegen dem grossen Kofferraum usw.
Leider spinnt der Motor von Ihrem Audi ein wenig rum,.... da es Unser erster Typ 44 ist, frage ich lieber
bevor ich einfach blind was tausche,...
Es ist ein Bj.88 5 Zylinder Mkb.: RT
Folgendes:
Im kalten Zustand, wie auch wenn er wärmer wird springt er nur an wenn man Vollgas gibt. Das nach ca. 7-10sek. orgeln.
Wenn er dann anspringt knallt er 1-2 mal kurz in denn Ansaugtrakt.
Dann läuft er,..... zwischen 2000 bis 4000Umdrehungen hat er teilweise nicht richtig Leistung, so eine Art stottern/ruckeln.
Habe noch nichts geprüft oder sonst was, wollte erst Eure Meinung hören.
Sag mal Danke, und Liebe Grüsse aus Österreich!!!
Bin aus Österreich, 27 Jahr alt und betreibe mit meiner Frau einen kleinen KFZ und Ersatzteilmarkt.
Wir schrauben/arbeiten hauptsächlich auf Audi.
Vor 2 Wochen haben Wir 2 Audi 100 Avant gekauft, wegen dem grossen Kofferraum usw.
Leider spinnt der Motor von Ihrem Audi ein wenig rum,.... da es Unser erster Typ 44 ist, frage ich lieber
bevor ich einfach blind was tausche,...
Es ist ein Bj.88 5 Zylinder Mkb.: RT
Folgendes:
Im kalten Zustand, wie auch wenn er wärmer wird springt er nur an wenn man Vollgas gibt. Das nach ca. 7-10sek. orgeln.
Wenn er dann anspringt knallt er 1-2 mal kurz in denn Ansaugtrakt.
Dann läuft er,..... zwischen 2000 bis 4000Umdrehungen hat er teilweise nicht richtig Leistung, so eine Art stottern/ruckeln.
Habe noch nichts geprüft oder sonst was, wollte erst Eure Meinung hören.
Sag mal Danke, und Liebe Grüsse aus Österreich!!!
- level44
- Abteilungsleiter
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Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Probleme mit RT-Motor
Moin und willkommen hier
dieser Thread muß wohl leise untergegangen sein
hat euer RT einen Kat. also ne KE-Jetronic
oder isser ohne Kat. mit K-Jetronic ...
Grüßle
Uwe
dieser Thread muß wohl leise untergegangen sein
hat euer RT einen Kat. also ne KE-Jetronic
oder isser ohne Kat. mit K-Jetronic ...
Grüßle
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VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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Sternenschrauber
Re: Probleme mit RT-Motor
Hallo level44,..
Ist schon einer mit Kat,..
Motornummer: RT025294
Wie gesagt, Wir haben schon viele Audi's gehabt, aber noch keinen Typ44. Die Motoren sind ziemlich gleich, aber vielleicht hat dieser Motor auch andere Macken
wie zb. ein KV oder NG.
Danke vorerst!!!
Ist schon einer mit Kat,..
Motornummer: RT025294
Wie gesagt, Wir haben schon viele Audi's gehabt, aber noch keinen Typ44. Die Motoren sind ziemlich gleich, aber vielleicht hat dieser Motor auch andere Macken
wie zb. ein KV oder NG.
Danke vorerst!!!
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Sternenschrauber
Re: Probleme mit RT-Motor
Also, habe heute wieder mal weitergemacht,..
Als ich denn Spritfilter gewechselt habe, ist mir aufgefallen das gar kein Stecker am Kaltstartventil draufgesteckt ist
Bei dem Kabelbaum wo die Stecker auseinandergehen (Drosselklappe usw.) ist ein abgeschnittenes Kabelgewesen.
Habe die schwarze Isolierung runter, und die Kabelfarben sind grün. Das eine gelb-grün das andere grün-irgendwas.
Der Stecker kann ja nur in eine Richtung wegen der Kerbe raufgesteckt werden, wo/wohin gehört welches Kabel??
Ab wann schaltet sich das Kaltstartventil ein, was ich weiß unter 15 Grad. Woher bekommt es die Info?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!!
Als ich denn Spritfilter gewechselt habe, ist mir aufgefallen das gar kein Stecker am Kaltstartventil draufgesteckt ist
Bei dem Kabelbaum wo die Stecker auseinandergehen (Drosselklappe usw.) ist ein abgeschnittenes Kabelgewesen.
Habe die schwarze Isolierung runter, und die Kabelfarben sind grün. Das eine gelb-grün das andere grün-irgendwas.
Der Stecker kann ja nur in eine Richtung wegen der Kerbe raufgesteckt werden, wo/wohin gehört welches Kabel??
Ab wann schaltet sich das Kaltstartventil ein, was ich weiß unter 15 Grad. Woher bekommt es die Info?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!!
- level44
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Re: Probleme mit RT-Motor
Moin
da kein Profi antwortet versuch ich mich halt ...
die Motortemperatur wird über einen Temperaturgeber (im SLP als N10 gekennzeichnet) erfasst und an beide Steuergeräte (VEZ-STG. J154 & Motor-STG. J21) weitergegeben. Das J21 gibt ein Signal an einen Thermozeitschalter (F26) der dann das KSV (N17) direkt ansteuert. Die Regelung über die Einspritzdauer des KSV erfolgt über den Thermozeitschalter ...
die Leitungen zum KSV sind grün/weiss (Pin 2 Thermozeitschalter zu Pin 2 KSV) sowie grün/gelb (Pin 1 Thermozeitschalter zu Pin 1 KSV)
Gruß
Uwe
da kein Profi antwortet versuch ich mich halt ...
die Motortemperatur wird über einen Temperaturgeber (im SLP als N10 gekennzeichnet) erfasst und an beide Steuergeräte (VEZ-STG. J154 & Motor-STG. J21) weitergegeben. Das J21 gibt ein Signal an einen Thermozeitschalter (F26) der dann das KSV (N17) direkt ansteuert. Die Regelung über die Einspritzdauer des KSV erfolgt über den Thermozeitschalter ...
die Leitungen zum KSV sind grün/weiss (Pin 2 Thermozeitschalter zu Pin 2 KSV) sowie grün/gelb (Pin 1 Thermozeitschalter zu Pin 1 KSV)
Gruß
Uwe
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Sternenschrauber
Re: Probleme mit RT-Motor
Super,, Danke!!
Genau das habe ich gebraucht. Werde heute dann mal gleich zum Lötgerät greifen!!
Wie ich denn Wagen gekauft und nachhause gefahren bin (gute250km) lief alles super, nur die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur hat geblinkt,
und die Temperaturanzeige ging ebenfalls nicht. Kühlflüssigkeit ist genug vorhanden!
Ist das der Geber im Wasserbehälter, oder der 4-polige im Flansch??
Genau das habe ich gebraucht. Werde heute dann mal gleich zum Lötgerät greifen!!
Wie ich denn Wagen gekauft und nachhause gefahren bin (gute250km) lief alles super, nur die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur hat geblinkt,
und die Temperaturanzeige ging ebenfalls nicht. Kühlflüssigkeit ist genug vorhanden!
Ist das der Geber im Wasserbehälter, oder der 4-polige im Flansch??
- MarkyMarc
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1993er Audi 100 S4 20VT Avant
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1989er BMW 525i
2013er Porsche Cayenne V8 Diesel
2006er Mini ONE
2004er Mini Cooper
93er Kawasaki KLE500 - Wohnort: Pforzheim
Re: Probleme mit RT-Motor
Letzteres - auch Multifuzzi genannt.Sternenschrauber hat geschrieben:Temperaturanzeige...Ist das der Geber im Wasserbehälter, oder der 4-polige im Flansch??
Kraft ist nichts ohne Kontrolle
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Sternenschrauber
Re: Probleme mit RT-Motor
So Leute,....
Keine Besserung in Sicht,...
Ich muss immer noch Gas geben das er anspringt,.....Egal ob er gestanden ist oder nicht. Wo kann ich noch weitersuchen??
Danke
Keine Besserung in Sicht,...
Ich muss immer noch Gas geben das er anspringt,.....Egal ob er gestanden ist oder nicht. Wo kann ich noch weitersuchen??
Danke
- level44
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Re: Probleme mit RT-Motor
Moin
es sollte sich beim RT Mj.1988 eine orangene Motorkontrolllampe an Bord (Kombiinstrument) befinden, mit deren Hilfe den Fehlerspeicher ausblinken und ev. kommt was bei raus ...
das geht dann beim RT mit VEZ und ohne Warmlaufregler wie folgt ...
- Zündung einschalten. Fehlerlampe muß leuchten.
- Motor anlassen und einmal kurz Vollgas geben (über 3000/min).
- Motor im Leerlauf laufen lassen.
→ Fehlerlampe muß verlöschen.
→ Wenn die Lampe erlischt, sind keine Fehler gespeichert.
Hinweis :
Während der Abfrage des Fehlerspeichers kein Gas geben, da sonst das VEZ-Steuergerät die Fehlerausgabe beendet.
Erlischt die Fehlerlampe nicht, Kontakte am Kraftstoffpumpen-Relais J17 für mind. 4 sek. mit einer Sicherung überbrücken.
Das leuchten der Fehlerlampe im Schalttafeleinsatz muß nach dem entfernen der Sicherung in blinken übergehen.
- Blinkimpulse zählen und notieren.
Hinweis :
• der jeweilige Blinkcode wird solange wiederholt, bis durch erneutes überbrücken der Kontakte am Kraftstoffpumpen-Relais auf den nächsten Speicherplatz des Fehlerspeichers geschaltet wird.
• wird der Blinkcode 4 4 4 4 ausgegeben ist kein Fehler gespeichert und die Prüfung beendet.
Andernfalls :
- Kontakte am Kraftstoffpumpen-Relais erneut überbrücken, Blinkimpulse zählen und notieren.
- Da mehrere Fehler gespeichert sein können, Prüfung so oft wiederholen, bis der Blinkcode 0 0 0 0 (Fehlerausgabe ende) erscheint.
- Zündung ausschalten, Fehler nach Fehlertabelle beheben. [edit. also erstgenannten Fehler zuerst usw.]
- Nach der Fehlerbehebung ist der Fehlerspeicher nochmals abzufragen.
Hinweis :
Ist eine Beantstandung vorhanden und von der Eigendiagnose nicht erkannt worden, ... [edit. ist die "herkömmliche Fehlersuche" anzuwenden
]
Mögliche Fehlercodes beim RT ...
• 2141 → Erste Klopfregelung
• 2142 → Klopfsensor 1 -G61
• 2221 → Saugrohrdruck
• 2222 → Geber für Saugrohrdruck -G71
• 2312 → Geber für Kühlmitteltemperatur -G62 (N10)
• 4444 → kein Fehler erkannt
• 0000 → Ausgabe Ende
Grüßle
Uwe
PS: Falls das hier in dem Fall keine Hilfe ist kann es ja für andere RT mit VEZ und KE-Jetronic eine sein ...
es sollte sich beim RT Mj.1988 eine orangene Motorkontrolllampe an Bord (Kombiinstrument) befinden, mit deren Hilfe den Fehlerspeicher ausblinken und ev. kommt was bei raus ...
das geht dann beim RT mit VEZ und ohne Warmlaufregler wie folgt ...
- Zündung einschalten. Fehlerlampe muß leuchten.
- Motor anlassen und einmal kurz Vollgas geben (über 3000/min).
- Motor im Leerlauf laufen lassen.
→ Fehlerlampe muß verlöschen.
→ Wenn die Lampe erlischt, sind keine Fehler gespeichert.
Hinweis :
Während der Abfrage des Fehlerspeichers kein Gas geben, da sonst das VEZ-Steuergerät die Fehlerausgabe beendet.
Erlischt die Fehlerlampe nicht, Kontakte am Kraftstoffpumpen-Relais J17 für mind. 4 sek. mit einer Sicherung überbrücken.
Das leuchten der Fehlerlampe im Schalttafeleinsatz muß nach dem entfernen der Sicherung in blinken übergehen.
- Blinkimpulse zählen und notieren.
Hinweis :
• der jeweilige Blinkcode wird solange wiederholt, bis durch erneutes überbrücken der Kontakte am Kraftstoffpumpen-Relais auf den nächsten Speicherplatz des Fehlerspeichers geschaltet wird.
• wird der Blinkcode 4 4 4 4 ausgegeben ist kein Fehler gespeichert und die Prüfung beendet.
Andernfalls :
- Kontakte am Kraftstoffpumpen-Relais erneut überbrücken, Blinkimpulse zählen und notieren.
- Da mehrere Fehler gespeichert sein können, Prüfung so oft wiederholen, bis der Blinkcode 0 0 0 0 (Fehlerausgabe ende) erscheint.
- Zündung ausschalten, Fehler nach Fehlertabelle beheben. [edit. also erstgenannten Fehler zuerst usw.]
- Nach der Fehlerbehebung ist der Fehlerspeicher nochmals abzufragen.
Hinweis :
Ist eine Beantstandung vorhanden und von der Eigendiagnose nicht erkannt worden, ... [edit. ist die "herkömmliche Fehlersuche" anzuwenden
Mögliche Fehlercodes beim RT ...
• 2141 → Erste Klopfregelung
• 2142 → Klopfsensor 1 -G61
• 2221 → Saugrohrdruck
• 2222 → Geber für Saugrohrdruck -G71
• 2312 → Geber für Kühlmitteltemperatur -G62 (N10)
• 4444 → kein Fehler erkannt
• 0000 → Ausgabe Ende
Grüßle
Uwe
PS: Falls das hier in dem Fall keine Hilfe ist kann es ja für andere RT mit VEZ und KE-Jetronic eine sein ...
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Sternenschrauber
Re: Probleme mit RT-Motor
Dieses Lämpchen hab ich leider nicht,.. desweiteren muss Ich ehrlich gestehen das mit dem ausblinken habe ich noch nie gemacht.
Gestern wurde die Zündung eingestellt,.... recht verbessert hat sich das Startverhalten aber nicht. Die Zündung war verstellt, um 7 Grad.
Es ist draußen brennend heiß, was könnte die Ursache noch sein,.. Druckspeicher oder sowas???
Danke Trotzdem für die ausfürliche Beschreibung!
Gestern wurde die Zündung eingestellt,.... recht verbessert hat sich das Startverhalten aber nicht. Die Zündung war verstellt, um 7 Grad.
Es ist draußen brennend heiß, was könnte die Ursache noch sein,.. Druckspeicher oder sowas???
Danke Trotzdem für die ausfürliche Beschreibung!
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Sternenschrauber
Re: Probleme mit RT-Motor
Weil ich gelesen habe Sugrohrdruck,... hat der auch so einen???
Ich habe mich bei denn 5 Zylinder T4 Bussen zu tode geärgert (Mkb.: AAF) die haben auch so einen. Nicht mehr zu bekommen, und ständig kaputt.
Man kan es nur umlöten,...
Ich habe mich bei denn 5 Zylinder T4 Bussen zu tode geärgert (Mkb.: AAF) die haben auch so einen. Nicht mehr zu bekommen, und ständig kaputt.
Man kan es nur umlöten,...
- level44
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Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Probleme mit RT-Motor
Moin
ja, der Drucksensor (Geber für Saugrohrdruck -G71) sitzt im VEZ-STG ...
ab Mj.89 hast 2 Diagnosestecker im Fahrerfußraum und kannst mittels Eigenbau-Prüflampe den Fehlerspeicher ausblinken, nur zu, alles ist irgendwann das erste mal
Hilfestellungen zum Thema FS ausblinken bei zwei Diagnosestecker findest hier über die Suche zu hauf oder in der SelbstDoku (vergleichbar NF)
Gruß
Uwe
ja, der Drucksensor (Geber für Saugrohrdruck -G71) sitzt im VEZ-STG ...
ab Mj.89 hast 2 Diagnosestecker im Fahrerfußraum und kannst mittels Eigenbau-Prüflampe den Fehlerspeicher ausblinken, nur zu, alles ist irgendwann das erste mal
Hilfestellungen zum Thema FS ausblinken bei zwei Diagnosestecker findest hier über die Suche zu hauf oder in der SelbstDoku (vergleichbar NF)
Gruß
Uwe
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Sternenschrauber
Re: Probleme mit RT-Motor
Habe heute die HA und Au geschafft,... ich glaub es heißt bei Euch so. Bei Uns heißt es nur "Pickerl".
Abgaswerte haben gepasst,.... der Hc Wert war leicht erhöht, aber im Rahmen.
Das Leerlaufstabilisierungsventil habe ich auch getauscht, da ich genug rumliegen habe.
Hat sich aber nichts gebessert, Leistung erst ab ca. 4000upm und das schwere Startverhalten. Nur mit Vollgas springt er an.
Nach einer sehr zügigen Fahrt, hat das Ölwarnlicht im Leerlauf zum flackern angefangen.
Mal so eine Frage,.. gibt es einen anderen 2l 5 Zylinder der da ohne veränderungen vom Kabelbaum passen würde?
Die Karosse wäre noch sehr gut in Schuss, hab Bremsleitungen und einiges für die Überprüfung gemacht.
Zb. Audi 90 B3 2Liter oder so. (JS, PN,..) Solche Motoren hätte ich, aber denn RT nicht.
Ist der mit irgendeinem vergleichbar?
Und das mit dem ausblinken hab ich irgendwie nicht hinbekommen,...
Die Unterdruckleitungen sind alle ok,... Zündkerzen neu, und ansonsten alles trocken und sauber.
Abgaswerte haben gepasst,.... der Hc Wert war leicht erhöht, aber im Rahmen.
Das Leerlaufstabilisierungsventil habe ich auch getauscht, da ich genug rumliegen habe.
Hat sich aber nichts gebessert, Leistung erst ab ca. 4000upm und das schwere Startverhalten. Nur mit Vollgas springt er an.
Nach einer sehr zügigen Fahrt, hat das Ölwarnlicht im Leerlauf zum flackern angefangen.
Mal so eine Frage,.. gibt es einen anderen 2l 5 Zylinder der da ohne veränderungen vom Kabelbaum passen würde?
Die Karosse wäre noch sehr gut in Schuss, hab Bremsleitungen und einiges für die Überprüfung gemacht.
Zb. Audi 90 B3 2Liter oder so. (JS, PN,..) Solche Motoren hätte ich, aber denn RT nicht.
Ist der mit irgendeinem vergleichbar?
Und das mit dem ausblinken hab ich irgendwie nicht hinbekommen,...
Die Unterdruckleitungen sind alle ok,... Zündkerzen neu, und ansonsten alles trocken und sauber.
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Re: Probleme mit RT-Motor
Moin
der -PS- im Audi 80 Typ89 (B3) ist ein RT-Zwilling ...
nicht aufgeben, wie haste es denn versucht mit dem ausblinken, daß es nit klappen wollte ?
der -PS- im Audi 80 Typ89 (B3) ist ein RT-Zwilling ...
nicht aufgeben, wie haste es denn versucht mit dem ausblinken, daß es nit klappen wollte ?
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Sternenschrauber
Re: Probleme mit RT-Motor
Das heißt,... Zwilling,.. ist der ident???
Nur für denn Fall der Fälle,... Wenn er mal nicht nehr will.
Mit dem ausblinken,.... naja wie soll ich sagen. Da wollt gar nichts blinken.
Mit meinem VAG 1552 kann ich nichts anfangen, hab nur denn schwarzen und braunen Stecker. Und das mit der Prüflampe ging einfach nicht,..
Hab/bin so vorgegangen wie in der SelbstDoku,....
Nur für denn Fall der Fälle,... Wenn er mal nicht nehr will.
Mit dem ausblinken,.... naja wie soll ich sagen. Da wollt gar nichts blinken.
Mit meinem VAG 1552 kann ich nichts anfangen, hab nur denn schwarzen und braunen Stecker. Und das mit der Prüflampe ging einfach nicht,..
Hab/bin so vorgegangen wie in der SelbstDoku,....
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Re: Probleme mit RT-Motor
Ja, von den Motordaten her keinerlei Abweichung ...Sternenschrauber hat geschrieben:Das heißt,... Zwilling,.. ist der ident???
bist Du sicher keine Motorkontrolllampe im KI zu haben, oder funzt diese ev. nur nicht weil putt ?
laut RLF ist Mj.88 mit dieser MKL ausgestattet ...
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Sternenschrauber
Re: Probleme mit RT-Motor
Wenn ich das wüsste,... Müsste die Woche noch das Multifuzzi bekommen, und nächste Woche denn Tacho.
Werde dann wieder weitermachen,.... bin dieses Wochenende endlich auf Urlaub
Dann probierich das ganze nochmal,...
Vielleicht kann sich wer melden, bei dem das Auto auch nur mit Vollgas anspringt, egal ob warm oder kalt.
Werde dann wieder weitermachen,.... bin dieses Wochenende endlich auf Urlaub
Dann probierich das ganze nochmal,...
Vielleicht kann sich wer melden, bei dem das Auto auch nur mit Vollgas anspringt, egal ob warm oder kalt.
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Sternenschrauber
Re: Probleme mit RT-Motor
So,....
Habe jetzt das Multifuzzi getauscht (netter Verkäufer hier im Forum), und auch gleich denn Stecker neu gelötet. Die Kabel waren auch im Eimer,.... jedenfalls die letzen 10 cm.
Im Tacho blinkt nichts mehr, und die Temperaturanzeige funzt auch wieder!! Juhu!!!
Nur das anspringen,.. Falschluft kann ich ausschließen,... die Zigarre funktioniert, und sobald ich was anderes abstecke reagiert der Motor auch sofort.
Ohne Vollgas springt er gar nicht an,...
Und Leistung fehlt auch,... er zieht nicht richtig, ca. so als hätte ich einen Anhänger hinten dran.
Gruss, Sterndi
Habe jetzt das Multifuzzi getauscht (netter Verkäufer hier im Forum), und auch gleich denn Stecker neu gelötet. Die Kabel waren auch im Eimer,.... jedenfalls die letzen 10 cm.
Im Tacho blinkt nichts mehr, und die Temperaturanzeige funzt auch wieder!! Juhu!!!
Nur das anspringen,.. Falschluft kann ich ausschließen,... die Zigarre funktioniert, und sobald ich was anderes abstecke reagiert der Motor auch sofort.
Ohne Vollgas springt er gar nicht an,...
Und Leistung fehlt auch,... er zieht nicht richtig, ca. so als hätte ich einen Anhänger hinten dran.
Gruss, Sterndi
- Klaus T.
- Projektleiter
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Re: Probleme mit RT-Motor
Hallo Sterndi,Sternenschrauber hat geschrieben: Nur das anspringen,.. Falschluft kann ich ausschließen,... die Zigarre funktioniert, und sobald ich was anderes abstecke reagiert der Motor auch sofort.
Ohne Vollgas springt er gar nicht an,...
Und Leistung fehlt auch,... er zieht nicht richtig, ca. so als hätte ich einen Anhänger hinten dran.
bist du gaaanz sicher, dass du keine Falschluft hast ???
Wenn dem so ist, käme noch ein relativ schwergängiger Steuerkolben des Mengenteilers infrage.
P.S.: In welcher Gegend wohnst du eigentlich ? Evtl. kann ein Erfahrener aus dem Forum mal einen Blick drauf werfen.
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
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Sternenschrauber
Re: Probleme mit RT-Motor
Steuerkolben,... also das Teil was die Stauscheibe bewegt,...
Sonst fällt mir nichts ein,.... kann ich das mit dem Steuerkolben irgendwie prüfen,...
Zb.: undichter auspuff etc. dürfte keine Ursache für das so schwere anspringen sein.
Naja,.... mit dem vorbeischauen,... bin ja aus Österreich. Ca. 50km von Passau Richtung Linz entfernt.
Wäre aber ganz cool,...
Sonst fällt mir nichts ein,.... kann ich das mit dem Steuerkolben irgendwie prüfen,...
Zb.: undichter auspuff etc. dürfte keine Ursache für das so schwere anspringen sein.
Naja,.... mit dem vorbeischauen,... bin ja aus Österreich. Ca. 50km von Passau Richtung Linz entfernt.
Wäre aber ganz cool,...
- Klaus T.
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Re: Probleme mit RT-Motor
Hallo Sterndi,
ja, indem du die Stauscheibe gefühlvoll nach oben bewegst (von unten aus, LuFi ausgebaut). Das sollte ohne fühlbare Widerstände möglich sein. Du darfst an dem Präzisionsteil nicht gewalten und es womöglich von seiner Ruhelage nach unten ziehen.
Wenn der LuFi schon mal draussen ist, kannst du das Anheben der Stauscheibe beim Startvorgang (2. Person) durch Fühlen auch gleich prüfen. Sollte sie nicht selbsttätig leicht lupfen, hast du doch Falschluft.
ja, indem du die Stauscheibe gefühlvoll nach oben bewegst (von unten aus, LuFi ausgebaut). Das sollte ohne fühlbare Widerstände möglich sein. Du darfst an dem Präzisionsteil nicht gewalten und es womöglich von seiner Ruhelage nach unten ziehen.
Wenn der LuFi schon mal draussen ist, kannst du das Anheben der Stauscheibe beim Startvorgang (2. Person) durch Fühlen auch gleich prüfen. Sollte sie nicht selbsttätig leicht lupfen, hast du doch Falschluft.
Grüßle Klaus
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SIMSON S51 ENDURO(M541)
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Sternenschrauber
Re: Probleme mit RT-Motor
Hallo, Klaus!!!
Also, beim Startvorgang hebt sich die Scheibe leicht nach oben,..... wie ich das kontrolliert habe ist er auch leichter angesprungen.
Bin ja ein bißchen angekommen.
Überhaupt ist mir aufgefallen, dass wenn er Betriebstemperatur hat und nach dem abstellen erst 10- 15min später startet er deutlich besser anspringt.
Gleich nacher starten oder erst viel später ist das Problem gleich,...
Danke für Deine/Eure Mühe.
Also, beim Startvorgang hebt sich die Scheibe leicht nach oben,..... wie ich das kontrolliert habe ist er auch leichter angesprungen.
Bin ja ein bißchen angekommen.
Überhaupt ist mir aufgefallen, dass wenn er Betriebstemperatur hat und nach dem abstellen erst 10- 15min später startet er deutlich besser anspringt.
Gleich nacher starten oder erst viel später ist das Problem gleich,...
Danke für Deine/Eure Mühe.
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SAS
Re: Probleme mit RT-Motor
Hast du denn mal 'nen CO-Tester dran gehabt? Nicht dass da mal jemand was verstellt hat und jetzt das Gemisch hinten und vorne nicht passt. Dann suchst du dich blöd nach Fehlern...
Falls du die Möglichkeit selber nicht hast, fahr halt mal in die Werkstatt und lass ihn kurz prüfen, das geht schnell und kostet nur ein paar Euro. Mir hat's sehr weitergeholfen, hab auch ewig nach Fehlern in Elektrik & Co. gesucht und nix gefunden.
Alternativ würde mir noch einfallen: Kraftstoffdruck und Einspritzventile i.O.?
Falls du die Möglichkeit selber nicht hast, fahr halt mal in die Werkstatt und lass ihn kurz prüfen, das geht schnell und kostet nur ein paar Euro. Mir hat's sehr weitergeholfen, hab auch ewig nach Fehlern in Elektrik & Co. gesucht und nix gefunden.
Alternativ würde mir noch einfallen: Kraftstoffdruck und Einspritzventile i.O.?
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Sternenschrauber
Re: Probleme mit RT-Motor
Also,... bei der Abgasuntersuchung hat alles gepasst,....
Heute icht meine Frau damit gefahren,..komischerweise ist er "fast" gleich angesprungen.
Dafür hat er ein paar mal in denn Lufti-Kasten geschossen, und fast kein Gas angenommen. Erst ab ca 4000 upm hat sich wieder was getan.
??????? So, hab echt keinen Plan,...
Heute icht meine Frau damit gefahren,..komischerweise ist er "fast" gleich angesprungen.
Dafür hat er ein paar mal in denn Lufti-Kasten geschossen, und fast kein Gas angenommen. Erst ab ca 4000 upm hat sich wieder was getan.
??????? So, hab echt keinen Plan,...
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Sternenschrauber
Re: Probleme mit RT-Motor
Bitte, kann mir wer helfen? Sonst verkaufe ich in wieder!
In der früh nimmt er kein Gas an, die ersten Kilometer. Auch kein Vollgas. Verschluckt sich und knallt in denn Lufti Kasten.
Fahren geht nur wenn man doch mal auf Touren kommt.
Das ist echt nervig,...
Leider weiß ich nicht, wo ich denn Fehler noch suchen sollte,....
In der früh nimmt er kein Gas an, die ersten Kilometer. Auch kein Vollgas. Verschluckt sich und knallt in denn Lufti Kasten.
Fahren geht nur wenn man doch mal auf Touren kommt.
Das ist echt nervig,...
Leider weiß ich nicht, wo ich denn Fehler noch suchen sollte,....
- Klaus T.
- Projektleiter
- Beiträge: 3269
- Registriert: 17.11.2004, 17:53
- Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)
Re: Probleme mit RT-Motor
Hi,
mit großer Wahrscheinlichkeit muss der LMM, also Stauscheibe zu Steuerkolben nachjustiert werden. Das kann dir sicher auch eine Hinterhof-Wst.(die sich mit KE-Jetronik auskennt) zufriedenstellend durchführen.
Ansonsten ist Falschluft noch ein wesentlicher Faktor.
mit großer Wahrscheinlichkeit muss der LMM, also Stauscheibe zu Steuerkolben nachjustiert werden. Das kann dir sicher auch eine Hinterhof-Wst.(die sich mit KE-Jetronik auskennt) zufriedenstellend durchführen.
Ansonsten ist Falschluft noch ein wesentlicher Faktor.
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
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Niggy
Re: Probleme mit RT-Motor
Hallo,
wo hast du denn überall nach Falschluft gesucht? Da gibts wirklich viel, und sprühen mit Bremsenreiniger deckt auch nicht alles auf.
Wo es geht, Schläuche ausbauen und abdrücken. Das wären z.B. alle am LLRV und kontrollier besonders den kleinen Schlauch der von dem Kunststoffwinkel nach unten geht, da hab ich noch keinen guten gesehen. Die Lufthutze auf Risse prüfen. An dem Schlauch der von der Ansaugbrücke zum BKV geht saugen, da muss sich ein unüberwindbarer Unterdruck aufbauen. Die Dichtung vom Öleinfülldeckel und den O-Ring vom Ölmessstab kontrollieren! Können fehlen oder verhärtet sein.
Sonst würde ich mal das Stauscheibenpoti prüfen, dazu möglichst ein analoges Messgerät an Pin 2+3 anschließen und auf Widerstandsmessung einstellen. Dann die Stauscheibe sehr!!! langsam anheben, der Widerstand muss dabei erst ansteigen und irgendwann wieder leicht abfallen. Dabei darf es keine Einbrüche geben!
Weiterhin würd ich mal das Benzinpumpenrelaise aufmachen und reinigen und schauen, ob die Kontakte noch nicht abgebrannt sind oder es kalte Lötstellen gibt (zeigt sich als dunklen Ring an Lötpunkten), beim Einbau die Kontakte unten dran mit Kontaktspray einsprühen. Evtl mal noch Benzindruck prüfen.
Gruß Niklas (der den besagten "Zwilling" PS hat)
wo hast du denn überall nach Falschluft gesucht? Da gibts wirklich viel, und sprühen mit Bremsenreiniger deckt auch nicht alles auf.
Wo es geht, Schläuche ausbauen und abdrücken. Das wären z.B. alle am LLRV und kontrollier besonders den kleinen Schlauch der von dem Kunststoffwinkel nach unten geht, da hab ich noch keinen guten gesehen. Die Lufthutze auf Risse prüfen. An dem Schlauch der von der Ansaugbrücke zum BKV geht saugen, da muss sich ein unüberwindbarer Unterdruck aufbauen. Die Dichtung vom Öleinfülldeckel und den O-Ring vom Ölmessstab kontrollieren! Können fehlen oder verhärtet sein.
Sonst würde ich mal das Stauscheibenpoti prüfen, dazu möglichst ein analoges Messgerät an Pin 2+3 anschließen und auf Widerstandsmessung einstellen. Dann die Stauscheibe sehr!!! langsam anheben, der Widerstand muss dabei erst ansteigen und irgendwann wieder leicht abfallen. Dabei darf es keine Einbrüche geben!
Weiterhin würd ich mal das Benzinpumpenrelaise aufmachen und reinigen und schauen, ob die Kontakte noch nicht abgebrannt sind oder es kalte Lötstellen gibt (zeigt sich als dunklen Ring an Lötpunkten), beim Einbau die Kontakte unten dran mit Kontaktspray einsprühen. Evtl mal noch Benzindruck prüfen.
Gruß Niklas (der den besagten "Zwilling" PS hat)
- Ro80-Fahrer
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- Beiträge: 1117
- Registriert: 21.02.2007, 20:35
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Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
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Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand) - Wohnort: Singen/Hohentwiel
Re: Probleme mit RT-Motor
Hmmm wenn er knallt hört sich's eigentlich schon nach Falschluft an.
Schonmal mal den 2-poligen schwarzen Temperaturgeber am Kühlwasserstutzen geprüft.
Ich weiß allerdings net ob der RT den auch hat. Beim NF sitzt am Wasserstutzen am Zyl.-Kopf wo der Wasserschlauch zum Kühler Kühler geht oben ein 2-poliger Geber der den Steuergeräten die Motortemperatur übermittelt. Den würde ich mal checken. Beide Widerstände sollten gleich sein. Also ein Pin vom Messgerät an den einen Steckerkontakt und den anderen auf Motor- oder Batteriemasse dann das gleiche mit dem anderen Pin.
Zündgeschirr schonmal gecheckt (Kabel, Kerzen, Verteilerkappe und Läufer) ?
Was gerne mal ein Fehler ist, sind die Schläuche vom LLRV an die Ansaugbrücke. Ich hab bei meinem NF die Schläuche zusätzlich mit Schraubschellen versehen damit es wieder dicht war.
schnelle Grüße
Matthias
Schonmal mal den 2-poligen schwarzen Temperaturgeber am Kühlwasserstutzen geprüft.
Ich weiß allerdings net ob der RT den auch hat. Beim NF sitzt am Wasserstutzen am Zyl.-Kopf wo der Wasserschlauch zum Kühler Kühler geht oben ein 2-poliger Geber der den Steuergeräten die Motortemperatur übermittelt. Den würde ich mal checken. Beide Widerstände sollten gleich sein. Also ein Pin vom Messgerät an den einen Steckerkontakt und den anderen auf Motor- oder Batteriemasse dann das gleiche mit dem anderen Pin.
Zündgeschirr schonmal gecheckt (Kabel, Kerzen, Verteilerkappe und Läufer) ?
Was gerne mal ein Fehler ist, sind die Schläuche vom LLRV an die Ansaugbrücke. Ich hab bei meinem NF die Schläuche zusätzlich mit Schraubschellen versehen damit es wieder dicht war.
schnelle Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
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Niggy
Re: Probleme mit RT-Motor
Der RT hat ihn auch, sitzt auch an der selben Stelle wie beim NF. Falls beide Pins den gleichen Widerstand haben kann es immernoch sein, dass der Widerstand falsch ist. Daher mit dieser Grafik vergleichen:Ro80-Fahrer hat geschrieben:Schonmal mal den 2-poligen schwarzen Temperaturgeber am Kühlwasserstutzen geprüft.
Ich weiß allerdings net ob der RT den auch hat. Beim NF sitzt am Wasserstutzen am Zyl.-Kopf wo der Wasserschlauch zum Kühler Kühler geht oben ein 2-poliger Geber der den Steuergeräten die Motortemperatur übermittelt. Den würde ich mal checken. Beide Widerstände sollten gleich sein. Also ein Pin vom Messgerät an den einen Steckerkontakt und den anderen auf Motor- oder Batteriemasse dann das gleiche mit dem anderen Pin.
Gruß Niklas