...ich bin zur Zeit am rätseln was das war.
Am Wochenende (14.8.) war ich auf der Rückfahrt von 'ner Wochenendtour und bin auf der A10. Es regnet.
Mitten in einem Überholmanöver (beim Beschleunigen) ist plötzlich bei 160 km/h "Feierabend".
Bin an dem Kleinwagen noch vorbei und denke "Was war jetzt los ? Hat er sich irgendwie 'verschluckt' oder so."
Gehe kurz vom Gas - anschliessend wieder voll drauf, aber nix da.
Voll durchgetreten und bei 140 ist "Feierabend".
Nach mehrmaligem runter vom Gas und wieder voll drauf, ging es soweit, dass der Motor komplett ausging und ich nur noch auf den Standstreifen rollen konnte.
Anschliessende Startversuche schlugen fehl.
Hab dann versucht "diverse Verdächtige" durch abziehen der Stecker zu identifizieren (Lambda-Sonde, LMM, LRV, etc.),
aber leider ohne Erfolg.
Der Motor wollte einfach nicht mehr.
Ich musste wohl oder übel das Auto abschleppen lassen.
Im Autohaus angekommen und mein Auto abgeladen, setzt sich der Fahrer des Abschleppwagens rein, dreht den Zündschlüssel rum und mein Audi springt wieder an.
Einige Minuten später probier ich es selbst - keine Reaktion. Motor springt nicht an.
Da es schon spät abends war und bis nach Haus noch ca. 120 km, entschied ich mich 'nen Leihwagen zu nehmen.
Hab am nächsten Morgen im Autohaus angerufen, um zu erfahren wo der 'Fehlerteufel' steckt bzw. was die Ursache war.
Der Werkstattleiter verkündete mir, dass der Mechaniker eingestiegen sei - Zündschlüssel gedreht - Motor springt ohne Probleme an.
Anschliessend Probefahrt über ca. 20 bis 30 km - ohne Probleme.
Motor läuft 1A - keine Aussetzter.
Hab am nächsten Tag den Leihwagen zurück gebracht und der Werkstattleiter sagte, dass kein Fehler zu finden wäre.
Bin anschliessend in meinen Audi eingestiegen, der springt ohne Probleme sofort an und ich fahr los.
Auf der Autobahn angekommen will ich's wissen und "miete" mir die linke Spur.
Tachonadel hält bei 220km/h an und ich zieh durch. - Ohne Probleme !
Seitdem ist 1 Woche vergangen und mein Audi läuft und springt an als ob nix gewesen wäre.
Hat Jemand 'ne Idee was los war bzw. wo ich anfangen sollte mit suchen ?
INFO: Zum Auslesen lassen des Fehlerspeichers bin ich leider - aus Zeitmangel - noch nicht gekommen.
Steht aber in dieser Woche auf'm Plan.
Gruss Scotty