NSW-NSL-Schalter VFL defekt oder Denkfehler

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Polanski
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi Avant S2
NSW-NSL-Schalter VFL defekt oder Denkfehler

Beitrag von Polanski »

Hallo miteinander,

ich habe mal wieder ein Problemchen, das ich trotz Bemühung der Suchfunktion und der SelbstDoku nicht lösen kann. Vielleicht steh ich aber auch auf der Leitung.
Folgender Sachverhalt bei einem Audi 100 CS Turbo Quattro Vorfacelift:

Der Schalter für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte ist auch beim VFL zweistufig (Stufe1: nur Nebelscheinwerfer leuchten,Stufe 2: Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer leuchten). Bei meinem Fahrzeug funktioniert jedoch Stufe 1 nicht. Das heißt: Einsatz der Nebelscheinwerfer nur mit der Nebelschlussleuchte.Jetzt die Frage:
Kann man den Schalter ebenso einfach ausbauen/tauschen wie beim Nachfacelift oder ist das bei diesem Modell schwieriger. Kann man den Schalter sofern man ihn ausgebaut bekommt zerlegen und reinigen/instandsetzen? Hauptsächlich würde mich interessieren wie man den Schalter ausbauen kann.
Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

Thomas
Audi 100 CS turbo quattro (MC1)
Audi Avant S2 (ABY)

Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein! (Walter Röhrl)
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Re: NSW-NSL-Schalter VFL defekt oder Denkfehler

Beitrag von level44 »

Moin

raushebeln wie bei den NFL, mal oben mal unten hebeln dann kommt er raus ...

sind wie beim NFL oben unten je eine Feder zum arretieren des Schalters.
Zerlegen kannste den auch, mußt nur aufpassen daß alle Teile bei Dir bleiben, vor allem die allseits beliebten Metallkügelchen und Spiralfederchen für den Rastmechanismuß ...

bin mir da aber im Detail nimmer ganz sicher, was das zerlegen des Schalters betrifft, den letzten VFL hatte ich 1999 in den Fingern ...

Grüßle
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
SAS

Beitrag von SAS »

Bei mir ging die erste Stufe nach dem Kauf auch nicht, einfach weil das Ding nie benutzt wurde.

Hat sich durch intensives ein- und ausschalten dann von selbst erledigt, am Anfang noch mit Wackler, inzwischen funktioniert er einwandfrei. Waren wohl die Kontakte oxidiert. Hab mir inzwischen noch einen 2. vom Schrott zur Seite gelegt.

Evtl. hast du ja Glück und das klappt bei dir auch.
Polanski
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Polanski »

Danke erstmal,
dann probier ich das erstmal durch intensive Schalterbetätigung :)

Gruß

Thomas
Audi Avant S2 (ABY)

jogi44q
Entwicklungsleiter

Beitrag von jogi44q »

SAS hat geschrieben: Hat sich durch intensives ein- und ausschalten dann von selbst erledigt.....
ist zwar OT, aber genau dieses Phänomen konnte ich bei diversen Probefahrten mit den unterschiedlichsten Fabrikaten an Gebrauchtwagen auch schon erleben: erst geht nix und nach paarmal ein- / ausschalten geht der Verbraucher doch.... :idea:
Gruß Jörg
Polanski
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Polanski »

Hallo,

ich war gerade mal beim Testen. Der Schalter hat tatsächlich einen Wackler. Ich werde versuchen das Problem wie oben beschrieben zu beheben. Sollte dies Keine Wirkung zeigen bau ich den Schalter mal aus.

Gruß

Thomas
Audi Avant S2 (ABY)

Antworten