Stirbt ab die 2. > Hasst er mich?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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Stirbt ab die 2. > Hasst er mich?

Beitrag von mmm4 »

Hallo an euch Samariter,

Meine Leidensgeschichte wird leider immer länger und ich muss schon wieder euren Rat einholen.
Ich war grad im Convoi vom Kurzurlaub nach hause unterwegs, natürlich mit einem fetten Grinser weil ich soooo die Freude mit meinem 100er hab als mir das Lachen wieder mal verging. Jetzt sitz ich am Rücksitz eines Galaxy und hab meinen Audi 100 km von zuhause zurücassen müssen...

Warum?
- wenn er läuft schnurrt er wie ein Kätzchen.
- leider stirbt er dann auch wieder ab und macht alle Anzeichen von Benzinunterversorgung
- die Brnzinpumpe surrt nicht so fröhlich wie ich es mir erwarten würde sondern macht ein eher ratterndes Geräusch.
- bei mehrmaligem umdrehen der Zündung bringt man sie auch anscheinend dazu Druck zu machen aber fahrn is nicht mehr weiter als 100m
- Sprit riech ich keinen am Heck also tipp ich drauf, dass der Druckspeicher noch heile ist.

Was tun?
- werd mein gutes Stück dann diese Woche nachhause retten
- angekommen bekommt er dann eine neue Pumpe
- vorbeugend werd ich dazu gleich den Benzinfilter tauschen

Die Übliche Frage von mir: woher günstig bekommen? Für 2.3E quattro Bj90. Und stimmt ihr mit der Diagnose überein odr gibts da was auditypisches das ich übersehen hab?

Wie immer bin ich über eure Hilfe heilfroh! Danke...
+KJet Einstellung vom Tilo +Scheinwerfer gereinigt +Scheinwerferreinigung Schlauch +Auspuff C4V6q +V8 Seitenrollos +Bremsleitung li hi +Querlenkergummis hi +V8 Heckrollo +Bremssättel hi+ Handbremsseile +Spurstangen leichtgängig und Köpfe +Bremspedal-Bruch 2xrep. +Servo-Druckspeicher CAC +Webasto Standheizung m Thermocall +Klimakühler +Diff.-Simmerringe +geborstene Sperre +Armaturen gelötet +EFH instandgesetzt +Zündschlossschalter +Thermostat +Benzinpumpe/Filter +Zünd-Geschirr-Kerzen-Läufer-Verteiler +ZV-FFB von Waeco in original Audi-klapp-Schlüssel integriert +Multifuzzi +Querlenker +el. Antenne +Audio-Upgrade m original Optik +V8 MAL +Hauptbremszylinder +Getriebelager +Tempomat instandgesetzt +Lichtupgrade Selbstbau +zig Lämpchen +Blinker weiß +Spurverbreiterung 20&10mm +Intervallwischrelais +Aero-Wischer +Kurbelgehäuseentlüftung Metall

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Re: Stirbt ab die 2. > Hasst er mich?

Beitrag von Audi-200-20V-Avant »

Hallo leidender,
1. KPR prüfen und evtl nachlöten oder Kontakte säubern oder ersatzweise anderes stecken
2. wenn beides nicht möglich "testweise" überbrücken und dann Pumpe "beobachten"
3. wenns nicht besser wird neue Pumpe - Achtung es gibt verschiedene Modelle !!! vorher nachsehen

Gruß René
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Re: Stirbt ab die 2. > Hasst er mich?

Beitrag von mmm4 »

Kpr?
Wo sitzt eigentlich das Benzinpumpenrelais?
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Re: Stirbt ab die 2. > Hasst er mich?

Beitrag von Audi-200-20V-Avant »

KPR=Kraftstoffpumpenrelais
Na im Sicherungskasten auch Zentralelektrik genannt (Wasserkasten links unter der Motorhaube)
Es ist das was oben einen Steckplatz für ne Sicherung hat (für Fehlerspeicherauslesen)
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Re: Stirbt ab die 2. > Hasst er mich?

Beitrag von mmm4 »

Da hab ich nachgesehn aber in der Auflistung nichts gefunden (vll im Stress übersehen) bzw. keines identifizieren können > wenn ich ihn wieder hab seh ich mich da drinnen nach dem besagten Relais genauer um bzw vergönn es ihm gleich neu. kann ja wenns nicht direkt von Audi kommt auch nicht die Welt kosten. (Teilenummer? > kann ich mir die selbst wo suchen?)
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Re: Stirbt ab die 2. > Hasst er mich?

Beitrag von level44 »

Moin

das KPR ist auch ohne Sicherungsbelegung im Deckel nicht zu übersehen und eine Teilenummer steht auch drauf :wink:
2) KPR.jpg
Grüßle
Uwe
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Re: Stirbt ab die 2. > Hasst er mich?

Beitrag von mmm4 »

Gleich ein Bild für mich, damit find ich das Ding jetzt auch im Dunkeln :P
Überbrücken kann ich das Relais einfach mit 30 und 87(a)? Die Sicherung ist nur zur Diagnose oder?
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Re: Stirbt ab die 2. > Hasst er mich?

Beitrag von mmm4 »

Morgen start ich die Retungsaktion.
Lieg ich beim Überbrücken richtig? Denn ich würd lieber auf Achse heim kommen als meinen Schatz auf einem Hänger mit 1125kg Nutzlast zu transportieren.
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Re: Stirbt ab die 2. > Hasst er mich?

Beitrag von mmm4 »

So hallo nochmal an alle! Hab meinen Audi wieder :mrgreen:
o6.jpeg
Jetzt kann ich mit schrauben loslegen > ich hab zwar bereits einen neuen Klimakondensator der auf seinen Einbau wartet und die Bremsverschleißanzeige leuchtet aber als erstes sollt ich doch mal nachsehen warum er nicht läuft... Jeder normale Mensch würde das Ding schrotten aber das bin ich anscheinend nicht 8)

Folgende Symptome habe ich in kurzer Zeit feststellen können:
- Wenn er läuft riecht er jetzt stark nach Sprit
- Anspringen und laufen tut er wenn man die Benzinpumpe dazu zwingt öfter zu laufen indem man die Zündung öfter ein-ausschaltet
- Die Benzinpumpe hört sich nicht sehr freudig an = dumpfes Murren

Hab folgendes versucht:
- Brücken des Pumpenrelais aber ich glaub da hab ich was falsch gemacht > muss ich da direkt im Relais den Kontakt brücken oder reicht es wenn ich es abziehe und die entsprechenden Kontakte brücke?

Morgen kauf ich mal einen neuen Benzinfilter und werd mich dem Relais (hoffentlich mit eurer Hilfe, dennich hab nur eins) widmen.
Danach werd ich den Tank leeren :| denn ich war vor der Panne gerade volltanken und werd die Pumpe ausbauen.
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Re: Stirbt ab die 2. > Hasst er mich?

Beitrag von Audi-200-20V-Avant »

Hallo,
warum willst du gleich die Pumpe ausbauen? Fang doch erstmal mit dem KPR an und der Filter ist eine gute Idee denn wenn der verstopft ist dann :oops: . Wenn dann die Pumpe immer noch streikt kannst du dich ihr ja dann widmen ;)
Gruß René
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Re: Stirbt ab die 2. > Hasst er mich?

Beitrag von mmm4 »

So hab ichs vor, Schritt für Schritt, wenn er dann irgendwann läuft hab ichs gefunden. Hab mich nur schlecht ausgedrückt. Kannst du mir sagen wie ich das Relais richtig überbrücke?
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Re: Stirbt ab die 2. > Hasst er mich?

Beitrag von Audi-200-20V-Avant »

Die beiden großen Kontakte bzw Schlitze mußt du brücken. Zahlen hab ich jetzt grad nicht im kopf ich kucke mal....
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Re: Stirbt ab die 2. > Hasst er mich?

Beitrag von Audi-200-20V-Avant »

30 und 87 heißen die Kontakte und da solltest du dir ein schön dickes Kabel mit zwei steckzungen zusammenbauen und dann rein damit :idea:
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Re: Stirbt ab die 2. > Hasst er mich?

Beitrag von mmm4 »

Danke! Werd ich machen. Ich hab irgendwo im Forum 87a gelesen vll hats desswegen nicht funktioniert.
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Re: Stirbt ab die 2. > Hasst er mich?

Beitrag von mmm4 »

So,
Benzinfilter getauscht
Relais gebrückt

> keine Besserung > am Samstag also mal Benzinpumpe ausbauen :?
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Re: Stirbt ab die 2. > Hasst er mich?

Beitrag von Audi-200-20V-Avant »

mmm4 hat geschrieben:So,
Benzinfilter getauscht
Relais gebrückt

> keine Besserung > am Samstag also mal Benzinpumpe ausbauen :?
Na dann viel Erfolg. Regnets bei dir auch wie aus Eimern? Wiederlich, hoffentlich haste nen ordentlichen Platz zum Bauen.
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Re: Stirbt ab die 2. > Hasst er mich?

Beitrag von mmm4 »

Hilfe!

Ich bin jetzt ohne größere Probleme bis zur Benzinpumpe vorgedrungen.

ABER:
Ich bekomm sie nicht raus. Bin bis jetzt der Anleitung von der SelbstDoku gefolgt (http://audi100.selbst-doku.de/Benzinpum ... /Ein-bauen)
Bild aus Selbstdoku:
KPumpe200[1].jpg
... so sieht meine auch aus.
Ich habe versucht den äußeren Ring mit den kleinen Zacken gegen den Uhrzeigersinn (links) zu drehen aber er rührt sich kein Stück. Was mach ich falsch? Mittlerweile sitzt die Benzinpumpe in der Mitte auch schon ganz lose.
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Re: Stirbt ab die 2. > Hasst er mich?

Beitrag von mmm4 »

Geschafft! Fahrradaluminiumlenker + gummihammer = Erfolg
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Re: Stirbt ab die 2. > Hasst er mich?

Beitrag von mmm4 »

IMAG0189.jpg
Endlich!
Jetzt brauch ich nur noch eine Neue. Habt ihr dafür einen günstigen Dealer?
+KJet Einstellung vom Tilo +Scheinwerfer gereinigt +Scheinwerferreinigung Schlauch +Auspuff C4V6q +V8 Seitenrollos +Bremsleitung li hi +Querlenkergummis hi +V8 Heckrollo +Bremssättel hi+ Handbremsseile +Spurstangen leichtgängig und Köpfe +Bremspedal-Bruch 2xrep. +Servo-Druckspeicher CAC +Webasto Standheizung m Thermocall +Klimakühler +Diff.-Simmerringe +geborstene Sperre +Armaturen gelötet +EFH instandgesetzt +Zündschlossschalter +Thermostat +Benzinpumpe/Filter +Zünd-Geschirr-Kerzen-Läufer-Verteiler +ZV-FFB von Waeco in original Audi-klapp-Schlüssel integriert +Multifuzzi +Querlenker +el. Antenne +Audio-Upgrade m original Optik +V8 MAL +Hauptbremszylinder +Getriebelager +Tempomat instandgesetzt +Lichtupgrade Selbstbau +zig Lämpchen +Blinker weiß +Spurverbreiterung 20&10mm +Intervallwischrelais +Aero-Wischer +Kurbelgehäuseentlüftung Metall

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OPA_HORCH
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Re: Stirbt ab die 2. > Hasst er mich?

Beitrag von OPA_HORCH »

Glückwunsch! Allerdings: Wenn die Pumpe so schwer rausgeht, dann steht zu befürchten, dass sie auch beim Einbau ums verrecken nicht in die Verriegelung zu drehen sein wird, und dann nützt schlagen leider gar nichts, weil sich dabei der Halter verkantet ( war zumindest bei mir so ).
Ich habe mir dann ( Reservetank mit Pumpe sei Dank zum Maßnehmen :) ) auf die Schnelle ein Werkzeug gebaut, bestehend aus einer Muffenkappe DN 110 ( die Verschlußkappe für ein 100er Abwasserrohr - im Baumarkt um 1 € ) und dem Griff eines alten Farbrollers. Hier Bilder davon (Werkzeug nicht schön, weils schnell gehen mußte, aber wirkungsvoll):
auf pumpe1.jpg
auf pumpe2.jpg
auf pumpe3.jpg
Man nehme dazu den Muffenstopfen, säge zentrisch ein Loch mit 67 mm D hinein ( Lochsäge für Schalterdosen ) und schneide dann noch den kleinen rechteckigen Ausschnitt für das Sieb neben der Pumpe. Dann den umlaufenden Bund absägen/abschneiden bis auf die 4 Segmente, die in die recheckigen Aussparungen des Verschlußringes greifen sollen ( vorher anzeichnen! ).
ring v.u..jpg
Wenn man alles richtig gemacht hat, dann passt der Stopfen jetzt über die Pumpe nebst Benzinleitung/Kabel und Dämpfer ( falls vorhanden ) gestülpt saugend in den Verschlußring und legt sich mit den stehen gelassenen Segmenten in die entsprechenden Ausschnitte.
Jetzt braucht man noch einen Griff, um Kraft ausüben zu können; allerdings sollte der sich wegen der beengten Platzverhältnisse im Tank separat ein- und ausfädeln lassen:
werkzeug seite.jpg
Dazu besagten Griff einer Farbwalte abschneiden und biegen, so dass er um die Pumpe herum geht. Dann ein Loch in die Seite des Muffenstopfens bohren und auf der Gegenseite einen Schlitz hineinschneiden, so dass man den Griff ein- und ausfädeln kann.

Klappte bei mir hervorragend, und das Material lag eh im Keller herum...

Eine n eue Pumpe habe ich leider nicht für Dich - guck mal im Shop von Olli W.

Frohes Schaffen
Gruß Wolfgang
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Re: Stirbt ab die 2. > Hasst er mich?

Beitrag von mmm4 »

Danke... Is echt eine grandiose Idee. Hab bei unserem Teilehändler Derendinger im Onlineshop eine um 300 und eine um 400 gefunden. Was soll das Ding normal kosten?
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Re: Stirbt ab die 2. > Hasst er mich?

Beitrag von OPA_HORCH »

Im Shop von Olli W. http://audi100.net/Shop/shop.html kostet die 43er Pierburg 270 € plus Porto.

Gruß Wolfgang
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Re: Stirbt ab die 2. > Hasst er mich?

Beitrag von mmm4 »

So,

Bis mir Olli auf meine Anfrage antwortet hab ich noch eine Frage an euch.

Kann ich statt der 43er die bei mir im Adapterkorb drinnen war auch einfach eine 60er verbauen? Die wäre ja wesentlich billiger!
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