Wie rum den Dämpfungsschlauch 443 612 083E einbauen?
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Wie rum den Dämpfungsschlauch 443 612 083E einbauen?
Leider muß ich oben genannten Schlauch tauschen, was ich bisher erst einmal vor 10(???) Jahren machen mußte.
Ich meine in Erinnerung zu haben, das mir damals vom Meister gesagt wurde, das ich ....... Seite Richtung Pumpe bauen soll, was damals allerdings nicht relevant war, da beide Kunststoffstücke gleich lang waren.
Diesmal ist ein Kunststoffteil wesentlich kürzer, so das es schon relevant sein könnte, wie rum ich den einbaue.
Ich meine in Erinnerung zu haben, das mir damals vom Meister gesagt wurde, das ich ....... Seite Richtung Pumpe bauen soll, was damals allerdings nicht relevant war, da beide Kunststoffstücke gleich lang waren.
Diesmal ist ein Kunststoffteil wesentlich kürzer, so das es schon relevant sein könnte, wie rum ich den einbaue.
MfG, Oli

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Re: Wie rum den Dämpfungsschlauch 443 612 083E einbauen?
Dämpfungsschlauch? => Bahnhof....
Für was genau ist denn der?
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MfG
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...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
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Re: Wie rum den Dämpfungsschlauch 443 612 083E einbauen?
Servus
Das Lange ende muss richtung Druckspeicher schauen
mfg
Peter
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Re: Wie rum den Dämpfungsschlauch 443 612 083E einbauen?
Sitzt im Schlauch zwischen Hydraulikpumpe und Bombe/Druckspeicher Bremse
MfG, Oli

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Re: Wie rum den Dämpfungsschlauch 443 612 083E einbauen?
Eijei, hätte ich aus Erinnerung jetzt falsch herum eingebaut, war der Meinung, das lange Teil Richtung Pumpeaudiquattrofan hat geschrieben:Das Lange ende muss richtung Druckspeicher schauen
MfG, Oli

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Re: Wie rum den Dämpfungsschlauch 443 612 083E einbauen?
Ich fahre ohne Dämpfungsschlauch, merke keinen unterschied und hatte nie mehr hydraulikprobleme...
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Re: Wie rum den Dämpfungsschlauch 443 612 083E einbauen?
Und wie lange schon?typ44quattro hat geschrieben:Ich fahre ohne Dämpfungsschlauch, merke keinen unterschied und hatte nie mehr hydraulikprobleme...
Langzeiterfahrung? Keine Probleme mit dem Druckspeicher?
Der Schlauch muß doch wohl einen Sinn haben
MfG, Oli

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Deleted User 5197
Re: Wie rum den Dämpfungsschlauch 443 612 083E einbauen?
Hallo,
Ich kenne mich dsbzgl. nicht sonderlich aus, aber evtl. dadurch zu erklären (?), dass wenn das lange Ende in richtung Pumpe eingebaut ist, der anliegende Förderdruck der Pumpe evtl. nicht schnell genug durch das längere Schlauchende, bzw. durch die kleinen Bohrungen am Ø dessen gefördert werden kann.
Hingegen, wenn das kurze Ende des Schlauches in Richtung Pumpe eingebaut ist, das Öl schneller seinen Weg findet, bzw. der Staudruck dadurch nicht zu hoch wird?
es ist mittlerweile schon etwa 10Jahre her, aber meine mich zu erinnern, dass ich den Dämpfungsschlauch auch so mal eingebaut hatte (der davor verbaute war ebenfalls an beiden Enden in etwa gleich lang) u. mir kurz danach das Stahlrohr geplatzt ist!Typ44 hat geschrieben:Eijei, hätte ich aus Erinnerung jetzt falsch herum eingebaut, war der Meinung, das lange Teil Richtung Pumpe
Ich kenne mich dsbzgl. nicht sonderlich aus, aber evtl. dadurch zu erklären (?), dass wenn das lange Ende in richtung Pumpe eingebaut ist, der anliegende Förderdruck der Pumpe evtl. nicht schnell genug durch das längere Schlauchende, bzw. durch die kleinen Bohrungen am Ø dessen gefördert werden kann.
Hingegen, wenn das kurze Ende des Schlauches in Richtung Pumpe eingebaut ist, das Öl schneller seinen Weg findet, bzw. der Staudruck dadurch nicht zu hoch wird?
- kaspar
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Re: Wie rum den Dämpfungsschlauch 443 612 083E einbauen?
Hallo,typ44quattro hat geschrieben:Ich fahre ohne Dämpfungsschlauch, merke keinen unterschied und hatte nie mehr hydraulikprobleme...
Die Einbaurichtung des Dämpfungsschlauchs wurde ja bereits richtig hier gepostet u. ist somit erledigt.
Den Dämpfungsschlauch einfach wegzulassen ist eine tolle Idee
Da hatten wohl die Techniker die das Hydraukliksystem entwickelt haben keine Ahnung
Wie war das doch noch gleich mit mit dem Verhältniss Querschnittsreduzierung / Druck bei Hydrauliksystemen
Aber zum Glück darf ja jeder machen was er will
Sorry für den Sarkasmus
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
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Re: Wie rum den Dämpfungsschlauch 443 612 083E einbauen?
Druck bleibt gleichkaspar hat geschrieben:Wie war das doch noch gleich mit mit dem Verhältniss Querschnittsreduzierung / Druck bei Hydrauliksystemen![]()
was sich ändert ist die Strömungsgeschwindigkeit
Der Hochdruckschlauch (oben im Bild #10) ist ein "Tecalan AF4" im "Schaumstoff-Mantel"
http://www.tecalan.de/files/catalogue/a ... eutsch.pdf
Der tiefere Sinn des Schaumstoffmantels, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Vermutlich ist er "nur Tarnung", damit man nicht gleich sieht was für ein "billiger Schlauch" da verbaut ist
solange wir den AF4 (im Maschinenbau) eingesetzt hatten gab es dafür keine Auf-Press-Armaturen,
sondern nur die "Einschlagdorne mit Überwurfmutter", genau wie im Typ44 verbaut.....
der "Dämpfungsschlauch" dient der Pulsationsdämpfung (die Servopumpe ist eine Kolbenpumpe....)
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsationsd%C3%A4mpfer
Gruß Jörg
Re: Wie rum den Dämpfungsschlauch 443 612 083E einbauen?
Ich könnte mir vorstellen, dass der als Geräuschdämmer, Vibrationshemmer und/oder Schlaghemmer (gegen Beschädigung von aussen) wirken soll.jogi44q hat geschrieben:Der tiefere Sinn des Schaumstoffmantels, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Ciao
André
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Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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