200 20v nimmt sehr schlecht gas an

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
DoktorQuattro

200 20v nimmt sehr schlecht gas an

Beitrag von DoktorQuattro »

hallo,
ich habe bei meinem 200er 20v folgendes problem: beim anfahren und im unteren drehzahlbereich
nimmt er schlecht gas an. man fühlt das der motor will aber er kann nicht so richtig.
sobald er dann mal gas annimmt, geht er vorwärts wie er soll. der wagen hat die letzten knapp 2 jahre fast nur gestanden.
da die liste der möglichen ursachen lang ist, hoffe ich das jemand vllt. schonmal die selben probleme hatte
und mir nun tipps geben kann, wo ich die fehlersuche am besten beginne. habe erstmal neue zündkerzen bestellt, die werden am
wochenende verbaut.

danke schonmal für eure antworten.

gruß Jan
frankSG

Re: 200 20v nimmt sehr schlecht gas an

Beitrag von frankSG »

Hallo Jan.

Ich glaube fast, nach deiner Beschreibung, es ist der gleiche Fehler wie bei mir. Man hat bis knapp 3000 U/min das Gefühl man hätte einen tonnenschweren Hänger dahinter oder dem Motor schnürt jemand die Luft zu.......................oder?? Ab 3000 geht er wie immer.
Ich habe auch mit den Kerzen angefangen, Verteilerkappe erneuert, Drosselklappenteil gereingt, Leerlaufregelventil gereinigt, Ansauglufttemperaturfühler gereinigt usw. Nix...............Erfolg gleich null.
Jetzt denke ich, es ist ein Temperaturproblem. Wenn es draußen kühl ist, ist es noch nie aufgetreten. Und wenn die Klima läuft auch nicht. Dann läuft der Kühlerlüfter ja immer. Ich denke, dass es bei mir der Temperaturschalter des Kühlerlüfters ist und er nur noch auf der zweiten Stufe läuft. Das werde ich als nächstes mal in Angriff nehmen.
Im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler abgelegt. Das ist schon alles sehr seltsam.

Gruss Frank
DoktorQuattro

Re: 200 20v nimmt sehr schlecht gas an

Beitrag von DoktorQuattro »

also einen zusammenhang mit der aussentemperatur konnte ich noch nicht beobachten.
bin bis jetzt nur bei milderen temperaturen gefahren und da fühlt es sich immer an als
würde man versuchen nen wohnwagen mit einem 45ps fahrzeug zu ziehen.
Antworten