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bei meinem Audi 100 Sport, MC2 Bj.90, ist der Kraftstoffdruckdämpfer im Tank defekt, sprich der Wagen braucht nach etwas längerer Standzeit ewig bis er Anspringt.
Jetzt wollte ich mir einen neuen Druckdämpfer für den MC besorgen, ist aber "entfallen ohne Ersatz"
Meine Frage, ich habe noch welche vom KZ und NF sowie von dem 200 Turbo (10V, VFL) rumliegen.
Kann ich einen davon Bedenklos einbauen ? Nicht umsonst haben die Dinger ja unterschiedliche Teilenummern......
Ich gehe mal davon aus, dass Du den pilzförmigen Aufsatz auf der Bosch-Pumpe meinst. Den würde ich aber eher nicht als Ursache für die Startschwierigkeit ansehen, denn seine Aufgabe ist die Geräuschdämpfung ( wird auch als Pulsationsdämpfer bezeichnet ). Da ist viel eher das Rückschlagventil ein beliebter und bekannter Kandidat ( das sitzt unmittelbar auf der Pumpe ) - wenn Du da noch eins von den übrigen Fahrzeugen hast, kannst Du das verwenden.
Gruß Wolfgang
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Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
also die Pumpe samt Rückschlagventil sind nagelneu.
Was für eine Ursache sollte es sonst haben, wenn der Motor nach max.10min Standzeit bei der 3 Umdrehung anspringt (egal ob warm oder Kalt), und
nach einer Stunde ewig Orgeln muss bis er anspringt ???
Sonst läuft er ja einwandfrei und ohne Probleme......
OPA_HORCH hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass Du den pilzförmigen Aufsatz auf der Bosch-Pumpe meinst. Den würde ich aber eher nicht als Ursache für die Startschwierigkeit ansehen, denn seine Aufgabe ist die Geräuschdämpfung ( wird auch als Pulsationsdämpfer bezeichnet ). Da ist viel eher das Rückschlagventil ein beliebter und bekannter Kandidat ( das sitzt unmittelbar auf der Pumpe ) - wenn Du da noch eins von den übrigen Fahrzeugen hast, kannst Du das verwenden.
Gruß Wolfgang
Doch das kanst passieren.
das war im mijner TQ das geleiche problem.
Nach weschel von BP mit der pilzförmigen Aufsatz werde mijner MC nicht warm/heitz Anspringen.
alles wiederhold/controleerd und am letste die "alte" Kraftstoffdruckdämpfer wieder drauf und........
kein problem meer, alles genau wie herfor.
kalt warm heitz immer wieder normal anspringen
Vermutlich Druckspeicher hinüber. Nicht ganz preiswert der Spass.
Dann sackt der Haltedruck in kürzester Zeit ab, weil nur der Druck in den Leitungen (die praktisch aber nicht elastisch sind und daher keinen Druck speichern) vorhanden ist.
Servus
Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
Wenn es nach dem Orgeln stark nach unverbranntem Sprit riecht, liegt der Druckverlust höchstwahrscheinlich an nachtropfenden Einspritzventilen.
Wenn aber der Abgasgeruch mehr oder weniger normal ist, liegt der Druckverlust eher am Druckspeicher, oder dem besagten Rückschlagventil an der Pumpe. (Der Pulsationsdämpfer ("Pilz") hat aber mit dem Haltedruck nichts zu tun.)
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM: