Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hab die Tage neue Querlenker eingebaut - mit beschi... ähh eidenem Erfolg.
Mit den alten Querlenkern hat das Lenkrad ab 80 nur gewackelt. Es waren aber keine Geräusche zu hören.
Jetzt mit den neuen macht es bei 100 - 110 als ob man vorne mit einem Presslufthammer irgendwo dagegen hämmern würde.
Es kommt eigentlich nur bei Geradeausfahrt vor, wenn die Räder nicht von der Lenkung in eine Richtung gedrückt werden.
Kann es sein, dass durch die neuen Querlenker, die alten waren komplett im Eimer, jetzt die ausgeschlagenen Gummis von dem Zusatzrahmen, an dem die Querlenker verschraubt sind, die Ursache sind?
Oder sinds die Spurstangenköpfe? Wobei ich die ausschließe, die sitzen fest.
Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90 Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut Zum Transport: Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........ Audi A8 VFL mit Gasanlage BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE
Hallo,
schlagen in der Lenkung bei Geradeausfahrt zw 80-120, ist meistens von den Rädern.
Sind die gewuchtet?
Alternativ mal von vorne nach hinten wechseln, wenns dann weniger oder ganz weg dan mal Räder wuchten lassen um das auszuschließen.
MFG
Pass blos auf da stimmt was gravierendes nicht!
Ein Rad mit Unwucht macht keine Presslufthammergeräusche, und es wird auch nicht schlimmer wenn man die QL tauscht.
Hast du die richtige Größe der Bolzen der Traggelenke geprüft?
Alles fachmännisch eingebaut, alle Schrauben angezogen?
räder auch noch mal nachgezogen?
Reifen kaputt?
Wie gesagt sei vorsichtig und fahr lieber in eine Werkstatt!
Servus
Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
Bin ja so nen geiziger Schwabe und versuch zu sparen wos geht... aber inzwischen hab ich mir angewöhnt auch die Schrauben zu ersetzen... sprich ich geh zum Freundlichen und lass mir die ORIGINALEN Schrauben geben. Gerade die Schrauben für diesen Querlenkerzapfen sehen meist ein wenig angegriffen aus.
Neue Schrauben schaden auf jeden Fall nicht.. ansonsten mal prüben ob die Querlenker richtig rum drin sind.. nicht das rechts und links vertauscht.. bzw. halt die Kröpfung andersrum drin ist.
Anonsten halt noch mal alles nach Reparaturleitfaden vergleichen... ich bin immer wieder erstaunt was man so findet wenn man am Auto rumschraubt.
Vorgestern hab ich die Querlenker / Sturzstreben hinten erneuert... und da war dann diese große Schraube andersrum drin als sie eigentlich sein sollte. Ich hab extra noch mal die andere Seite nachgeschaut... dann im Reparaturleitfaden.. und die war falsch so... die Frage ist halt immer was es für Auswirkungen hat...
Schrauben sind alle neu. Alles nach Audi Repanleitung gewechselt.
Schrauben bzw. Muttern im abgelassenen Zustand auf den Rädern stehend angezogen. Schraubengröße passt, Querlenker sind nicht falschrum (seitenverkehrt) eingebaut, Drehmomente eingehalten, Radschrauben sind mit Drehmoment angezogen, Bolzengröße der Traggelenke stimmt auch, ....
Was mir gerade noch aufgefallen ist: wenn ich mit dem Auto geradeaus fahre, leicht nach rechts lenke und dann wieder nach links kommt bevor ich merke, dass das Auto nach links fährt ein "KLOCK" von vorne. Erst dann scheint die Lenkung zu greifen. Als ob sich da irgendwie was erst wegdrückt.
Fahre nachher zur Werkstatt. Mal sehen, was die meinen. Hab im Moment auch kein gutes Gefühl wenn ich fahre.
Dein Thread erinnert mich an diesen hier: http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... n#p1317050
in dem so ziemlich alles vorkommt, was derartige Probleme verursachen kann - und im wesentlichen war es dann eine gerissene Felge.
Ich würde deshalb - wie hier schon empfohlen wurde - mal die Räder von vorne nach hinten tauschen ( oder besser noch probeweise mal die Winterräder montieren ), um Reifen/Felgen hier auszuschließen...
Gruß Wolfgang
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Werd die Reifen mal wechseln. Wenns dann immer noch nicht besser ist, kommt der Wagen in die Werkstatt.
Mir fehlen zuhause leider die Mittel und Möglichkeiten das Auto gescheit aufzubocken, ohne dass ich jedes Mal wenn ich drunter bin Angst haben muss, die Kiste fällt mir auf den Kopf.
Ich starte dann gleich mal einen Spendenaufruf für eine Hebebühne
Hardy hat geschrieben:Ich starte dann gleich mal einen Spendenaufruf für eine Hebebühne
Ich spende Dir mal Rat
Eine Hebebühne habe ich auch nicht, aber 4 sehr solide Rangier-Wagenheber ( 3,5 to / 480 mm Hubhöhe ), in der "Bucht" das Stück um ca. 80 €. Damit kann ich meinen Avant bis fast unter die Garagendecke liften, und mit 4 passend zurecht geschnittenen Holzstempeln als Absturzsicherung in die Wagenheber gestellt, kann man unter dem Wagen beherzt zur Sache gehen, ohne Gefahr für Leben und Gesundheit befürchten zu müssen...
Diese Investition rechnet sich u.U. schon bei einem (!) ersparten Werkstattbesuch - rechne mal nach
Gruß Wolfgang
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Hardy hat geschrieben:Ich starte dann gleich mal einen Spendenaufruf für eine Hebebühne
Ich spende Dir mal Rat
Eine Hebebühne habe ich auch nicht, aber 4 sehr solide Rangier-Wagenheber ( 3,5 to / 480 mm Hubhöhe ), in der "Bucht" das Stück um ca. 80 €. Damit kann ich meinen Avant bis fast unter die Garagendecke liften, und mit 4 passend zurecht geschnittenen Holzstempeln als Absturzsicherung in die Wagenheber gestellt, kann man unter dem Wagen beherzt zur Sache gehen, ohne Gefahr für Leben und Gesundheit befürchten zu müssen...
Diese Investition rechnet sich u.U. schon bei einem (!) ersparten Werkstattbesuch - rechne mal nach
Und genau aus dem Grund soll man Alufelgen vorallem bei Audi mit den Losen Bremsscheiben spätestens nach 100km noch mal nach ziehen.
Am besten Rad drauf 120nm anziehen ne runde um den block fahren dann nachziehen.
Paul
Audi 200 Turbo Quattro MC2 EZ 8/90
Audi 80 1,8 8V Turbo EZ 3/83
Das Beste was man aus Abgas machen kann ist LEISTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich hab nur einen Wagenheber ... und ich mach es immer so...
links rechts links rechts ...
...wir fahr'n fahr'n fahr'n auf der Autobahn ... Vor uns liegt ein weites Tal... Die Sonne scheint mit Glitzerstrahl...Die Fahrbahn ist ein graues Band... Weisse Streifen, gruener Rand... Jetzt schalten wir ja das Radio an... Aus dem Lautsprecher klingt es dann... Wir fah'rn auf der Autobahn... - Kraftwerk
es bewegt sich uberhaupt nichts ... jetzt habe ich meinem 44 und daneben nen 4C (also 15 Stuck) und haelt und haelt ...
...wir fahr'n fahr'n fahr'n auf der Autobahn ... Vor uns liegt ein weites Tal... Die Sonne scheint mit Glitzerstrahl...Die Fahrbahn ist ein graues Band... Weisse Streifen, gruener Rand... Jetzt schalten wir ja das Radio an... Aus dem Lautsprecher klingt es dann... Wir fah'rn auf der Autobahn... - Kraftwerk