Instandsetzung oder Restauration, das ist hier die Frage

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

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Instandsetzung oder Restauration, das ist hier die Frage

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Servus zusammen,

nachdem mein Quattro die Grätsche gemacht hat und ich endlich mal wieder ein Wagen wollte mit dem ich mich auf Audi Treffen nie wieder auslachen lassen und im öffentlichen Verkehr nicht der Hageldallen und des Rostes schämen musste hab ich mich nach einem anderen Wagen umgesehen. Fündig wurde ich 10km weg von mir. Ein Avant sollte es auf alle Fälle wieder sein. Und so kaufte ich für kleines Geld diese Kiste hier wohl wissend mir einen Haufen Arbeit hinzustellen.
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Trotzdem: erst 196tkm gelaufen, Innenraum tip top bis auf den Dachhimmel und das Blech weitestgehend frei von Kampfspuren stimmten mich optimistisch. Mein Quattro sah optisch und technisch schlimmer aus. Da musste ich im vergangenen Winter den Tank provisorisch abdichten damit ich noch fahren konnte. Und in Anbetracht der bis zur Unkenntlichkeit vergammelten Achsverschraubungen und mangels Hebebühne (ich war zu der Zeit für 1Jahr Schüler) war an ein Austausch nicht zu denken.

Zurück zum "neuen" natürlich sind die 20 Jahre an dem auch nicht spurlos vorbei gegangen. Der muss wohl mal nen kapitalen Frontschaden gehabt haben und auf der Richtbank gewesen sein. Tauschmaschine ist auch drin. Da hat's wohl durch den unsanften Aufschlag den Zahnriemen abgerissen. Der Tauschmotor läuft jedenfalls seidenweich... Immerhin ein Pluspunkt. Der übrige Zustand des Wagens lässt sich auf den Bildern teilweise erahnen:
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Kotflügelenspitzen

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Heckschürze

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Hier sollte normal der Wasserablauf sein stattdessen Sand und Dreck von 20 Jahren, teils schon kompostiert

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linker Längsträger > kommt durch mangelhaften Korrosionsschutz. Schlampig gearbeitet!!!

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Hitzblech überm Endtopf > war an Vaters 100er auch da kommt wohl ein selbst gemachtest aus Edelstahl hin mal sehen....

Jedenfalls solange die Rostherde nicht beseitigt sind und der Zahnriemen gemacht ist sieht der Wagen keine Kilometer. Die vermeintliche Reparatur hat sich allerdings schon zur Teilrestauration gemausert doch ich will an dem Wagen soweit als möglich keine halben Sachen machen weshalb die Karre im Moment mehr nach einem Schlachtwagen aussieht als nach einem Auto das mal wieder fahren soll. Man einer mag mich für verrückt halten aber ich hab an den 44er einfach nen Narren gefressen. Ein Avant mehr der dem Export entgangen ist.
Nachdem ich die Kotflügel weg hatte sah ich, dass das Blech wo die Radhausschale festhält durchgefault war. In Anbetracht dass hier 3 Bleche aufeinander liegen gestaltet sich diese Stelle als etwas schwierig zum instand setzen doch letzten Endes habe ich schon ganz andere Rostlöcher geschweißt.
Auf dem Bild hier sieht man's deutlich....
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Letzten Samstag hab ich mir Zeit genommen und beide Seiten wieder gerichtet. Rechts war es zum Glück nicht annähernd so wild.
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Und nachdem die Blechpartie wieder sauber eingeschweißt war hab ich die übrigen Roststellen im Radhaus auch gleich großzügig entrostet und mit Grundierung gestrichen.
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Zwischen die Blechfalze hab ich reichlich Grundierung laufen lassen bis es unten wieder raus tropfte und nach dem trocknen dann Karosseriedichtmasse drüber und Steinschlagschutz. Das sollte für die nächsten 10 Jahre halten. Die Kotflügel sind auch gerade in der mache und die hinteren Radhäuser sind spritzfertig für den U-Schutz. Mal sehen wie weit ich morgen komme. Dann leert sich mal wieder der Kofferraum. Weitere Bilder folgen noch wenn ich wieder was fertig hab.

schöne Grüße
Matthias
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Re: Instandsetzung oder Restauration, das ist hier die Frage

Beitrag von Peter Heinz »

*Mein Respekt*
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Re: Instandsetzung oder Restauration, das ist hier die Frage

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Sodele,

ich hab heute erstmal 3,5h investiert und das Getriebe getauscht. Das alte lärmte derartig laut im Schiebebetrieb, dass man meinte es fliegt einem gleich alles um die Ohren. Die Plörre die aus dem Getriebe raus kam glich auch mehr einem Metalliklack als Getriebeöl. Bei Gelegenheit wird's zerlegt...
Ansonsten sind die Kotflügel geschweißt, verschliffen und die Unebenheiten verspachtelt. Die müssen jetzt nur noch gefüllert und lackiert werden, dann können die auch wieder ans Fahrzeug und der Karren sieht endlich wieder mal nach einem fahrtüchtigen Auto aus. Die schlimmsten und dringenden Arbeiten sind dann so ziemlich vorbei und ich kann mir mit dem Rest etwas Zeit lassen...

Fotos folgen noch....

schöne Grüße
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Re: Instandsetzung oder Restauration, das ist hier die Frage

Beitrag von StefanR. »

Respekt sauber gemacht. So gefällt das doch ungemein.

MfG Stefan
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Re: Instandsetzung oder Restauration, das ist hier die Frage

Beitrag von Frank Ha »

Hi

Singen wäre gar nicht so weit... wann kann ich meine Autos vorbeibringen? ;)

Klasse wie du da rangehst... da fällt mir nur ein.. ohne fleiss kein Preis! In diesem Sinne.. weitermachen und Berichten! ;)

Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch ;) oder auch nicht :(
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Re: Instandsetzung oder Restauration, das ist hier die Frage

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Sodele endlich finde ich endlich mal wieder Zeit hier ein paar Bilder reinzustellen. Seit dem letzten mal ist einiges gegangen.
Nachdem die vorderen Stehbleche gerichtet waren hab ich mich an die hinteren Radhäuser gemacht. Wie man sehen kann war es allerhöchste zeit dass da was passierte. Nachdem die Partie gründlich abgezopft war sah ich aus wie ein Kaminkehrer. Immerhin war meiner wenigstens nicht ganz oben im Eck durchgefault wie damals beim 100er meiner Eltern.

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Radhaus HR im Bereich des Tankstutzens

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nachdem das Fertan seine Wirkung getan hatte und alles gründlich abgewaschen und entfettet war kam Grundierung zum streichen drauf. Ich muss sagen die Originale von Audis ist garnicht mal so schlecht und trocknet rasch, sodass man nicht durch langes Warten aufgehalten wird. Ich hab lieber etwas dicker aufgetragen, man weiß ja nie... außerdem hab ich gleich den Riss in der Karosseriedichtmasse um das untere Tankstutzenloch verschlossen. Wie man auf dem nächsten Bild sehen kann waren einige Stelle mit Flugrost behaftet.

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die gleiche Stelle nach dem schweißen, grundieren, abdichten. Dann noch ne dicke Schicht U-Schutz drauf und nach dem trocknen Tankstutzen und Radhausschale rein.
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Das Tankrohr sieht zwar aus wie neu ist es aber nicht. Wenigstens etwas was nie gammeln kann
Bild

Bild
Die Heckschürze nachdem ich sie entrostet, mit Fertan behandelt, grundiert und lackiert habe.

Weitere Bilder folgen noch....
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Re: Instandsetzung oder Restauration, das ist hier die Frage

Beitrag von Fünfzylinderfahrer »

Verdammt gut, ich weiß was das für Arbeit ist denn meiner macht auch grad sone Radikalkur durch.

Aber nen neuen Gesichtslosen Plastebomber ohne Klang und Qualität fahren? Neeeee, lass ma. ;)

Weiterhin viel Erfolg und bitte mehr Bilder,

Jörn
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Re: Instandsetzung oder Restauration, das ist hier die Frage

Beitrag von isar12 »

Sehr schöne Arbeit! Glückwunsch!

Mach weiter ich glaub das spornt hier einige an.

Servus
Rudi
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Re: Instandsetzung oder Restauration, das ist hier die Frage

Beitrag von nenrob »

Wirklich eine vorbildliche Restauration :shock:

RESPEKT :!:

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