Komisches Surren...Radlager?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Komisches Surren...Radlager?
Hallo zusammen
Mein 200er Autom hat in letzter Zeit so ein komisches Surren beim fahren. Es klingt wie ein Radlagerschaden...vorne rechts? Wenn ich beim fahren nach links einschlage wird es deutlich stärker und man spürt eine hochfrequente Vibration am Gaspedal und in der Lenkung, wenn ich nach rechts einschlage geht das Geräusch weg. Es tritt nur beim Fahren auf, auch wenn ich das Getriebe auf N stelle und nur rolle. Das komische dabei ist nur das der Wagen gerade erst in der Werkstatt war, tausend Dinge gemacht wurden, und der TÜV neu ist! Auch habe ich eigentlich keinen Grund dem Meister zu mistrauen...und der, als auch der Mechaniker, sagen sie haben die Lager geprüft...es wäre alles ok! Ich hatte auch schon die Lenkung in Verdacht, aber wenn ich im Stand bei laufendem Motor die Lenkung bewege ist alles normal, kein surren oder vibrieren. Hat schomal jemand so was gehabt...? Sind es vieleicht doch die Lager?
Danke und Gruss
Uwe
PS: Die bisherige Großrevision hat sich voll gelohnt, komplett neu gelagerte Vorderachse samt Hilfsrahmen, neue Getriebelager, neue Querlenker und 4 neue Boge Turbo Dämpfer. Bis auf das surren fährt er wie ein Neuwagen...nix mehr Senfte!
Mein 200er Autom hat in letzter Zeit so ein komisches Surren beim fahren. Es klingt wie ein Radlagerschaden...vorne rechts? Wenn ich beim fahren nach links einschlage wird es deutlich stärker und man spürt eine hochfrequente Vibration am Gaspedal und in der Lenkung, wenn ich nach rechts einschlage geht das Geräusch weg. Es tritt nur beim Fahren auf, auch wenn ich das Getriebe auf N stelle und nur rolle. Das komische dabei ist nur das der Wagen gerade erst in der Werkstatt war, tausend Dinge gemacht wurden, und der TÜV neu ist! Auch habe ich eigentlich keinen Grund dem Meister zu mistrauen...und der, als auch der Mechaniker, sagen sie haben die Lager geprüft...es wäre alles ok! Ich hatte auch schon die Lenkung in Verdacht, aber wenn ich im Stand bei laufendem Motor die Lenkung bewege ist alles normal, kein surren oder vibrieren. Hat schomal jemand so was gehabt...? Sind es vieleicht doch die Lager?
Danke und Gruss
Uwe
PS: Die bisherige Großrevision hat sich voll gelohnt, komplett neu gelagerte Vorderachse samt Hilfsrahmen, neue Getriebelager, neue Querlenker und 4 neue Boge Turbo Dämpfer. Bis auf das surren fährt er wie ein Neuwagen...nix mehr Senfte!
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5361
- Registriert: 27.05.2005, 08:45
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
- Kontaktdaten:
Re: Komisches Surren...Radlager?
Tausche erstmal die Räder, vorne nach hinten und anders herum.
Wenn das Geräusch wandert oder ggf. weg ist, waren es die Reifen
.
Wenn du laufrichtungsgebunde Reifen hast, könnten die ggf. auch falsch montiert sein (JA, sowas passiert auch in Werkstätten
).
Radlager ist eher ein Brummen.
Wenn das Geräusch wandert oder ggf. weg ist, waren es die Reifen
Wenn du laufrichtungsgebunde Reifen hast, könnten die ggf. auch falsch montiert sein (JA, sowas passiert auch in Werkstätten
Radlager ist eher ein Brummen.
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Re: Komisches Surren...Radlager?
Hallo Oli
Das mit den Reifen kann ich ausschliessen, als das Surren erstmal auftrat hatte er noch die Winterreifen drauf. Jetzt sind es Sommereifen, fast noch neu und richtig montiert. Das Surren könnte man auch als Brummen interpretieren.
Folgende Sachen wurden in den letzten 6 Wochen erneuert:
Motorlager
Getriebelager
Hilfsrahmenlager
beide QL
Stabigummis
alle 4 Stossdämpfer
Simmeringe am Differenzial
Achsmanschette vl
Zahnriemen, WaPu und Rolle
Ausspuff repariert, neuer (alter) Endtopf
Das Surren/Brummen ist so bei 40-65km/h am besten hörbar, danach wird es wahrscheinlich übertönt. Man spürt es auch beim lenken und auf dem Gaspedal. Werde am Montag mal bei Audi aufschlagen, noch ne andere Meistermeinung einholen.
Gruss
Uwe
Das mit den Reifen kann ich ausschliessen, als das Surren erstmal auftrat hatte er noch die Winterreifen drauf. Jetzt sind es Sommereifen, fast noch neu und richtig montiert. Das Surren könnte man auch als Brummen interpretieren.
Folgende Sachen wurden in den letzten 6 Wochen erneuert:
Motorlager
Getriebelager
Hilfsrahmenlager
beide QL
Stabigummis
alle 4 Stossdämpfer
Simmeringe am Differenzial
Achsmanschette vl
Zahnriemen, WaPu und Rolle
Ausspuff repariert, neuer (alter) Endtopf
Das Surren/Brummen ist so bei 40-65km/h am besten hörbar, danach wird es wahrscheinlich übertönt. Man spürt es auch beim lenken und auf dem Gaspedal. Werde am Montag mal bei Audi aufschlagen, noch ne andere Meistermeinung einholen.
Gruss
Uwe
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
- Fünfzylinderfahrer
- Testfahrer

- Beiträge: 469
- Registriert: 02.11.2008, 19:04
- Wohnort: Rotenburg (Wümme)
- Kontaktdaten:
Re: Komisches Surren...Radlager?
Schätze auch Radlager. Wenn er sagt er hat es getestet dann meint er wohl den üblichen Test ( Rad hoch und oben und unten anpacken und gucken ob Spiel drin ist).
Nur leider können die Lager auch Surren wenn überhaupt kein Spiel vorhanden ist, schon oft genug erlebt. Lass gleich beide Radlager vorne machen und gut ist. Die Symptome deuten jedenfalls drauf hin
Grüße,
Jörn
Nur leider können die Lager auch Surren wenn überhaupt kein Spiel vorhanden ist, schon oft genug erlebt. Lass gleich beide Radlager vorne machen und gut ist. Die Symptome deuten jedenfalls drauf hin
Grüße,
Jörn
Audi 100 Baujahr 1984, WH Motor, Gobimetallic, Nullausstatter.
- spf2000
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1061
- Registriert: 07.11.2006, 15:37
- Wohnort: 55566 Bad Sobernheim
- Kontaktdaten:
Re: Komisches Surren...Radlager?
Bei mir waren kaputte Radlager immer bei 80km/h am lautesten. Wobei man bei 50 die einzelnen Überrollungen am Besten hören konnte. Spiel hatte ich keins im Lager.
Immer beide Seiten zu tauschen halte ich für unnötig, denn entweder ist ein Lager kaputt oder eben nicht.
Immer beide Seiten zu tauschen halte ich für unnötig, denn entweder ist ein Lager kaputt oder eben nicht.
Re: Komisches Surren...Radlager?
Hallo nochmal
Gerade hat ein Feund den Wagen noch mal gefahren...der meint auch das es das Lager ist! Hatte ich ja auch im Verdacht. So, nun muss ich das also auch noch machen. Ich werde wohl das Federbein selber aus und einbauen, sollte relativ einfach gehen da ja alle Schrauben gerade erst auf waren! Zum Lager selber...will schon ein gutes haben, also SKF oder vergleichbare Qualität. Bei E-bay gibts das SKF Lager für um die 55EUR, ist das ok? Weiss einer ne günstigere Quelle?
Danke und Gruss
Uwe
Gerade hat ein Feund den Wagen noch mal gefahren...der meint auch das es das Lager ist! Hatte ich ja auch im Verdacht. So, nun muss ich das also auch noch machen. Ich werde wohl das Federbein selber aus und einbauen, sollte relativ einfach gehen da ja alle Schrauben gerade erst auf waren! Zum Lager selber...will schon ein gutes haben, also SKF oder vergleichbare Qualität. Bei E-bay gibts das SKF Lager für um die 55EUR, ist das ok? Weiss einer ne günstigere Quelle?
Danke und Gruss
Uwe
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
- spf2000
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1061
- Registriert: 07.11.2006, 15:37
- Wohnort: 55566 Bad Sobernheim
- Kontaktdaten:
Re: Komisches Surren...Radlager?
55 ist glaube ich schon sehr günstig.
Wo denn?
60 zahlte ich neulich beim örtlichen Teiledealer
Wo denn?
60 zahlte ich neulich beim örtlichen Teiledealer
Re: Komisches Surren...Radlager?
http://www.geiz-24.de/carcat/artikel/VKBA962-SKF
49,37EUR + Versand...mal sehen ob es über den Werkstadtrabatt eines Freundem noch günstiger geht?
Gruss
Uwe
49,37EUR + Versand...mal sehen ob es über den Werkstadtrabatt eines Freundem noch günstiger geht?
Gruss
Uwe
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
Re: Komisches Surren...Radlager?
Hallo!
Federbeinausbau ist nicht zwingend erforderlich. Man kann das Lager mit entsprechendem Ausziehwerkzeug am Fahrzeug mit eingebautem Federbein machen(lassen). Vielleicht hat deine Werkstatt das passende Werkzeug. Frag doch einfach vorher mal. Würde viel Arbeit sparen
Gruß
Werner
guggstdu:
http://www.myvideo.de/watch/7103632/Radlager_wechseln
Federbeinausbau ist nicht zwingend erforderlich. Man kann das Lager mit entsprechendem Ausziehwerkzeug am Fahrzeug mit eingebautem Federbein machen(lassen). Vielleicht hat deine Werkstatt das passende Werkzeug. Frag doch einfach vorher mal. Würde viel Arbeit sparen
Gruß
Werner
guggstdu:
http://www.myvideo.de/watch/7103632/Radlager_wechseln
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Re: Komisches Surren...Radlager?
Hallo Werner
das ist ja mal ein super Video...mit dem Werkzeug könnte ich das selber machen! Bin ja nicht fies vor der Schrauberei aber bisher waren Lagerwechsel für mich daheim nicht machbar. Werde die Werkstatt mal befragen. Ob man den Kasten igendwo leihen kann?
Gruss
Uwe
das ist ja mal ein super Video...mit dem Werkzeug könnte ich das selber machen! Bin ja nicht fies vor der Schrauberei aber bisher waren Lagerwechsel für mich daheim nicht machbar. Werde die Werkstatt mal befragen. Ob man den Kasten igendwo leihen kann?
Gruss
Uwe
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
Re: Komisches Surren...Radlager?
Falls "Eigenleistung":
Das Werkzeug gibt es bei ebay schon für ca. 50 Euro.
Gruß
Werner
Das Werkzeug gibt es bei ebay schon für ca. 50 Euro.
Gruß
Werner
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Re: Komisches Surren...Radlager?
Hallo nochmal
So...nun habe ich also 2 Lager (SKF) bestellt...105EUR incl Versand und dann noch das Werkzeug wie im Video für 55EUR. Wenn alles klappt werden die Lager am Donnerstag gewechselt, Bühne ist vorhanden und ein Freund hilft mir. Die Originallager sind bei Audi nicht meht zu bekommen...da ich ja die für den Automatik brauche. Am Wochenende ist dann hoffentlich noch das Schiebedach drann, die Dichtung habe ich vorhin geholt...steile 50EUR!
Ich hoffe das danach dann erst mal Schluss ist, zumindest mal für ein Jahr...habe aber wenig Hoffnung! Bei 21 Jahren merkt man den Zahn der Zeit schon sehr.
Gruss
Uwe
So...nun habe ich also 2 Lager (SKF) bestellt...105EUR incl Versand und dann noch das Werkzeug wie im Video für 55EUR. Wenn alles klappt werden die Lager am Donnerstag gewechselt, Bühne ist vorhanden und ein Freund hilft mir. Die Originallager sind bei Audi nicht meht zu bekommen...da ich ja die für den Automatik brauche. Am Wochenende ist dann hoffentlich noch das Schiebedach drann, die Dichtung habe ich vorhin geholt...steile 50EUR!
Ich hoffe das danach dann erst mal Schluss ist, zumindest mal für ein Jahr...habe aber wenig Hoffnung! Bei 21 Jahren merkt man den Zahn der Zeit schon sehr.
Gruss
Uwe
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1500
- Registriert: 04.04.2006, 13:13
- Wohnort: Im Land der 1000 Berge
Re: Komisches Surren...Radlager?
Gibst Du uns nach getaner Arbeit mal eine Rückmeldung, wie der Radlagerwechsel mit dem Werkzeug geklappt hat? Würde sicher nicht nur mich interessieren...
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
_____________________________________________________
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Re: Komisches Surren...Radlager?
Moin Leute!
Hier mal der Bericht von meinem Lagerwechsel. Allerdings CS-Quattro Vorface Hinten.
Ab 8:00 Uhr (hatte extra Urlaub genommen) war es so weit...mein erstes "eigenes" Radlager Vorneweg: Alles ist gut!
Ausbau des Radlagergehäuses geht auf der Hebebühne recht einfach. Das Ausdrücken der Welle habe ich mit einem guten Dreiarmabzieher auch recht gut hin bekommen. Die war so weit ich das beurteilen kann noch nie ausgebaut. Also dann schon 24 Jahre da drin.... Gab es "ab Werk" roten Sicherungslack? Den fand ich reichlich auf der Welle.
Die Antriebswellenmanschette ist zwar nicht mehr das neueste Modell, aber noch dicht und wird erstmal so belassen.
Die Nabenschraube und sogar die Radschrauben waren besonders schwergängig. Was wohl durch die "Einlagerung" von Abrieb in Verbindung mit Überhitzung verursacht wurde. Jedenfalls wurde die Mutter der Nabe doch sehr heiß beim Abschrauben...und die Radschrauben knarzten vernehmlich
Die Radnabe habe ich dann schon mit dem Ausziehwerkzeug ausgedrückt und dabei das alte Lager wie erwartet zerstört. Ein Teil blieb auf der Nabe, was ich dann mit einem kleinen handlichen Abzieher auch vorsichtig entfernen konnte.
Der Sicherungsring war genauso verrostet wie der auf der anderen Seite damals. Diesmal wußte ich aber, wie man den Kerl letztlich doch gelöst bekommt. Diesmal habe ich einen dünnen "Austreiber" auch noch an der Spitze leicht keilförmig geschliffen, damit ich mit dem Teil vorsichtig in die Nut und somit hinter eines der Ringenden komme. Vorsichtige Schläge lösten den Ring dann so weit, dass ein kleiner Meißel in den Spalt passte. So konnte ich den Ring dann rundherum lösen.
Also, das war meine schlimmste Angst. Um 10 Uhr war der Ring gelöst.
Dann schön säubern die Teile und schon mal den Zusammenbau ins Auge fassen. Das Ausziehwerkzeug ist so weit einfach und wirklich selbsterklärend. Passende Teile findet man immer. Allerdings musste ich beim Lagerziehen schon recht viel Kraft aufwenden. Der große Ringschlüssel reichte nicht. Den musste ich mit einem dicken Rohr noch verlängern. Vielleicht bin ich auch nur zu schwach
Das Einpressen ging mit deutlich weniger Kraftaufwand. Hatte alles auch gründlich sauber gemacht und ganz leicht eingefettet. Nabe aufdrücken ging auch flott und problemlos.
Eine der drei Hitzeschutzblechschrauben war im Radlagergehäuse abgebrochen und festgerostet. Also aufgebohrt und Gewinde nachgeschnitten. Das hat mich noch eine Stunde aufgehalten.
Dann wieder alles zusammengebaut und alle Schrauben ordentlich festgezogen. Ja, die am oberen Querlenker in Fahrlage und die Radnabenschraube mit auf dem Boden stehenden Fahrzeug.
Probefahrt und ABS leuchtet. Ok, das kannte ich von Gegenüber. Noch mal anheben und Sensor tiefer einstecken, das wars. Um 12:00 Uhr fertig.
Endlich wieder Ruhe! Und endlich wieder Langsteckentauglich.
Ob das Lager jetzt besonders "zerstört" war, kann ich an den Restteilen nicht erkennen. Es war jedenfalls nichts auf der Nabe angelaufen und auch keine Riefen, oder sonstwas erkennbar. Schöner blanker Stahl. Allerdings doch sehr viel Abrieb....
Ein paar Helfer hatte ich allerdings doch. Vor allem Neugierige Und beim Einstecken der Schrauben vom Trapezlenker war eine dritte Hand schon recht nützlich. Auch das Gewindeschneiden übernahm ein Spezialist der Kläranlagenschlosserei Ich hätte es aber auch hinbekommen, denke ich...
Der ausbau des Radlagergehäuses, bzw. des Federbeines ist nicht unbedingt erforderlich, erleichtert die Sache aber allgemein.
Werner
Hier mal der Bericht von meinem Lagerwechsel. Allerdings CS-Quattro Vorface Hinten.
Ab 8:00 Uhr (hatte extra Urlaub genommen) war es so weit...mein erstes "eigenes" Radlager Vorneweg: Alles ist gut!
Ausbau des Radlagergehäuses geht auf der Hebebühne recht einfach. Das Ausdrücken der Welle habe ich mit einem guten Dreiarmabzieher auch recht gut hin bekommen. Die war so weit ich das beurteilen kann noch nie ausgebaut. Also dann schon 24 Jahre da drin.... Gab es "ab Werk" roten Sicherungslack? Den fand ich reichlich auf der Welle.
Die Antriebswellenmanschette ist zwar nicht mehr das neueste Modell, aber noch dicht und wird erstmal so belassen.
Die Nabenschraube und sogar die Radschrauben waren besonders schwergängig. Was wohl durch die "Einlagerung" von Abrieb in Verbindung mit Überhitzung verursacht wurde. Jedenfalls wurde die Mutter der Nabe doch sehr heiß beim Abschrauben...und die Radschrauben knarzten vernehmlich
Die Radnabe habe ich dann schon mit dem Ausziehwerkzeug ausgedrückt und dabei das alte Lager wie erwartet zerstört. Ein Teil blieb auf der Nabe, was ich dann mit einem kleinen handlichen Abzieher auch vorsichtig entfernen konnte.
Der Sicherungsring war genauso verrostet wie der auf der anderen Seite damals. Diesmal wußte ich aber, wie man den Kerl letztlich doch gelöst bekommt. Diesmal habe ich einen dünnen "Austreiber" auch noch an der Spitze leicht keilförmig geschliffen, damit ich mit dem Teil vorsichtig in die Nut und somit hinter eines der Ringenden komme. Vorsichtige Schläge lösten den Ring dann so weit, dass ein kleiner Meißel in den Spalt passte. So konnte ich den Ring dann rundherum lösen.
Also, das war meine schlimmste Angst. Um 10 Uhr war der Ring gelöst.
Dann schön säubern die Teile und schon mal den Zusammenbau ins Auge fassen. Das Ausziehwerkzeug ist so weit einfach und wirklich selbsterklärend. Passende Teile findet man immer. Allerdings musste ich beim Lagerziehen schon recht viel Kraft aufwenden. Der große Ringschlüssel reichte nicht. Den musste ich mit einem dicken Rohr noch verlängern. Vielleicht bin ich auch nur zu schwach
Das Einpressen ging mit deutlich weniger Kraftaufwand. Hatte alles auch gründlich sauber gemacht und ganz leicht eingefettet. Nabe aufdrücken ging auch flott und problemlos.
Eine der drei Hitzeschutzblechschrauben war im Radlagergehäuse abgebrochen und festgerostet. Also aufgebohrt und Gewinde nachgeschnitten. Das hat mich noch eine Stunde aufgehalten.
Dann wieder alles zusammengebaut und alle Schrauben ordentlich festgezogen. Ja, die am oberen Querlenker in Fahrlage und die Radnabenschraube mit auf dem Boden stehenden Fahrzeug.
Probefahrt und ABS leuchtet. Ok, das kannte ich von Gegenüber. Noch mal anheben und Sensor tiefer einstecken, das wars. Um 12:00 Uhr fertig.
Endlich wieder Ruhe! Und endlich wieder Langsteckentauglich.
Ob das Lager jetzt besonders "zerstört" war, kann ich an den Restteilen nicht erkennen. Es war jedenfalls nichts auf der Nabe angelaufen und auch keine Riefen, oder sonstwas erkennbar. Schöner blanker Stahl. Allerdings doch sehr viel Abrieb....
Ein paar Helfer hatte ich allerdings doch. Vor allem Neugierige Und beim Einstecken der Schrauben vom Trapezlenker war eine dritte Hand schon recht nützlich. Auch das Gewindeschneiden übernahm ein Spezialist der Kläranlagenschlosserei Ich hätte es aber auch hinbekommen, denke ich...
Der ausbau des Radlagergehäuses, bzw. des Federbeines ist nicht unbedingt erforderlich, erleichtert die Sache aber allgemein.
Werner
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
-
Nordhannover
Re: Komisches Surren...Radlager?
Dir gehts wie mircckw-353 hat geschrieben:Hallo nochmal
So...nun habe ich also 2 Lager (SKF) bestellt...105EUR incl Versand und dann noch das Werkzeug wie im Video für 55EUR. Wenn alles klappt werden die Lager am Donnerstag gewechselt, Bühne ist vorhanden und ein Freund hilft mir. Die Originallager sind bei Audi nicht meht zu bekommen...da ich ja die für den Automatik brauche. Am Wochenende ist dann hoffentlich noch das Schiebedach drann, die Dichtung habe ich vorhin geholt...steile 50EUR!![]()
Ich hoffe das danach dann erst mal Schluss ist, zumindest mal für ein Jahr...habe aber wenig Hoffnung! Bei 21 Jahren merkt man den Zahn der Zeit schon sehr.
Gruss
Uwe
Schiebedach... mein Dichtung ist noch gut, aber der Himmel an der Hubdachluke löst sich an der Kante.. da muss ich auch mal bei (kleben).
Re: Komisches Surren...Radlager?
Hallo zusammen
Also..mit dem Radlagerwechsel am morgigen Feiertag wird es nix...es ist zwar das Werkzeug gekommen, viel Eisen fürs Geld, aber die Lager nicht! Auf telefonische Nachfrage wurde mir gesagt sie seien noch gar nicht verschickt! So ne Sch....!
Mal sehen ob sie wenigstens am Freitag kommen...?
Gruss
Uwe
Also..mit dem Radlagerwechsel am morgigen Feiertag wird es nix...es ist zwar das Werkzeug gekommen, viel Eisen fürs Geld, aber die Lager nicht! Auf telefonische Nachfrage wurde mir gesagt sie seien noch gar nicht verschickt! So ne Sch....!
Mal sehen ob sie wenigstens am Freitag kommen...?
Gruss
Uwe
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
Re: Komisches Surren...Radlager?
...grosse Probleme...!
Wir haben das Federbein raus gebaut...so weit gings gut! Aber was uns ein Rätsel ist...auf welcher Seite soll den der Sicherungsring sitzen? Bei meinem sieht es so aus als hätte er beidseitig keinen Ring sonder einen Absatz...was ja nicht sein kann! Also...wo sitzt beim Automatik der Ring, aussen (Radseite) oder innen? Beim mir ist kein Sicherungsring erkennbar, beide rimgähnlichen Gebilde sind rund rum zu...keine Öffnung wie beim Segerring. Was auch interessant ist, der Aussenring des alten Lagers scheint nur 30mm breit zu sein, das neuen Lager hat aber 37mm! Messe ich falsch?
Danke und Gruss
Uwe
Wir haben das Federbein raus gebaut...so weit gings gut! Aber was uns ein Rätsel ist...auf welcher Seite soll den der Sicherungsring sitzen? Bei meinem sieht es so aus als hätte er beidseitig keinen Ring sonder einen Absatz...was ja nicht sein kann! Also...wo sitzt beim Automatik der Ring, aussen (Radseite) oder innen? Beim mir ist kein Sicherungsring erkennbar, beide rimgähnlichen Gebilde sind rund rum zu...keine Öffnung wie beim Segerring. Was auch interessant ist, der Aussenring des alten Lagers scheint nur 30mm breit zu sein, das neuen Lager hat aber 37mm! Messe ich falsch?
Danke und Gruss
Uwe
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1500
- Registriert: 04.04.2006, 13:13
- Wohnort: Im Land der 1000 Berge
Re: Komisches Surren...Radlager?
Der äußere Sicherungsring ( zur Radnabe hin ) ist angeblich im Laufe der Zeit entfallen ( mein schlauer Bentley sagt: ab FG-Nr. ...KN006801 ) - möglicherweise suchst Du also etwas, was Du gar nicht mehr hast...
Das Lager: Breite Außenring 37 mm ist ok und Lager-Außendurchmesser 82 mm/Innen-Durchmesser 42 mm ( ich nehme an, Du hast das SKF-Lager 311413A - das steht jedenfalls auf meinem Ersatzteil, und die Lager für unsere Automaten sind lt. AKTE die gleichen ).
Gruß Wolfgang
Das Lager: Breite Außenring 37 mm ist ok und Lager-Außendurchmesser 82 mm/Innen-Durchmesser 42 mm ( ich nehme an, Du hast das SKF-Lager 311413A - das steht jedenfalls auf meinem Ersatzteil, und die Lager für unsere Automaten sind lt. AKTE die gleichen ).
Gruß Wolfgang
_____________________________________________________
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Re: Komisches Surren...Radlager?
Hallo Wolfgang
So genau war es...wir haben heute die Radlageraufnahme warm gemacht (Schweissbrenner), dann von hinten ein paar mal mit "Knut Wuchtig" auf das Lager gezimmert bis ein kleienr Spalt zu sehen war. Dann das tolle 50EUR Werkzeug angesetzt und das alte Lager super schön ausgezogen! Hat wirklich super gelappt. Das Federbein habe ich dann mit der Zopfbürste abgeschliffen und zwei mal dick mit POR15 gestichen. Morgen kommt dann das neue Lager rein und gut ist...hoffe ich. An einem der nächesten Wochenenden machen wir dann auch noch das linke Federbein, auch gleich mit entrosten und POR15 Bezug.
Hier mal ein paar Bilder unsrer heutigen Schrauberaktion...
http://i5.photobucket.com/albums/y187/a ... 111575.jpg
http://i5.photobucket.com/albums/y187/a ... 111560.jpg
http://i5.photobucket.com/albums/y187/a ... 111570.jpg
http://i5.photobucket.com/albums/y187/a ... 111569.jpg
http://i5.photobucket.com/albums/y187/a ... 111573.jpg
http://i5.photobucket.com/albums/y187/a ... 111559.jpg
http://i5.photobucket.com/albums/y187/a ... 111577.jpg
http://i5.photobucket.com/albums/y187/a ... 111576.jpg
Demnächst...
http://i5.photobucket.com/albums/y187/a ... 111563.jpg
Gruss
Uwe
So genau war es...wir haben heute die Radlageraufnahme warm gemacht (Schweissbrenner), dann von hinten ein paar mal mit "Knut Wuchtig" auf das Lager gezimmert bis ein kleienr Spalt zu sehen war. Dann das tolle 50EUR Werkzeug angesetzt und das alte Lager super schön ausgezogen! Hat wirklich super gelappt. Das Federbein habe ich dann mit der Zopfbürste abgeschliffen und zwei mal dick mit POR15 gestichen. Morgen kommt dann das neue Lager rein und gut ist...hoffe ich. An einem der nächesten Wochenenden machen wir dann auch noch das linke Federbein, auch gleich mit entrosten und POR15 Bezug.
Hier mal ein paar Bilder unsrer heutigen Schrauberaktion...
http://i5.photobucket.com/albums/y187/a ... 111575.jpg
http://i5.photobucket.com/albums/y187/a ... 111560.jpg
http://i5.photobucket.com/albums/y187/a ... 111570.jpg
http://i5.photobucket.com/albums/y187/a ... 111569.jpg
http://i5.photobucket.com/albums/y187/a ... 111573.jpg
http://i5.photobucket.com/albums/y187/a ... 111559.jpg
http://i5.photobucket.com/albums/y187/a ... 111577.jpg
http://i5.photobucket.com/albums/y187/a ... 111576.jpg
Demnächst...
http://i5.photobucket.com/albums/y187/a ... 111563.jpg
Gruss
Uwe
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1500
- Registriert: 04.04.2006, 13:13
- Wohnort: Im Land der 1000 Berge
Re: Komisches Surren...Radlager?
Prima - dann schaffst Du die andere Seite gewiß auch!
Nach so viel positiven Berichten über dieses Radlager-Auszieh-/Eindrückwerkzeug werde ich die 50€ wohl auch investieren ( meine Radlager sind noch "ab Werk" ).
Gruß Wolfgang
Nach so viel positiven Berichten über dieses Radlager-Auszieh-/Eindrückwerkzeug werde ich die 50€ wohl auch investieren ( meine Radlager sind noch "ab Werk" ).
Gruß Wolfgang
_____________________________________________________
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Re: Komisches Surren...Radlager?
Hallo nochmal
Ja also...alles in allem kann ich das Werkzeug sehr empfehlen, wenn auch der Ausbau des Lagers bei eingebautem Federbein fraglich erscheint weil man ja so wie so alles abhängen muss...QL raus, Stabi raus, Spurstannge raus! Da sind es dann nur 3 Schräubchen mehr und man hat das Federbein in der Hand.
Zum Aus-und Einbau des Lagers ist auf alle Fälle eine vernünftige Werkbank mit grossem Schraubstock nötig. Des weiteren würde ich einen Brenner empfehlen, speziel wenn wie bei mir die Lager 21 Jahre am Platz waren!
Ich habe übrigens dieses Werkzeug gekauft...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0532252320
...das ist das aus dem Video. Wie die Sets im roten Koffer sind kann ich nicht sagen.
Beim Einbau gabs es einen Kleinigkeit. Beim Einziehen des Lagers braucht man den grossen Becher welcher sich hinten auf der Radlageraufnahmen an einem Absatz abstützen soll. Das ist aber sehr knapp, bei uns ist der Becher abgerutscht und wurde fast in die tricherförmige Aufnahme gezogen, wenn man da nicht aufpasst kann man die Lageraufnahme sprengen. Wir haben daraufhin eine Eisenplatte gebaut, 200x100x12(?) oder so mit einem 28er Loch in der Mitte. Diese anstatt des Bechers benutzt liegt plan auf der Radlageraufnahme und verteilt den Druck besser. Damit gings dann sehr leicht.
Es ist herrlich wie ruhig mein Audi jetzt läuft...ich werde allerdings die linke Seite auch noch machen (das gehts bestimmt schneller als das erste Lager da ich jetzt weiss wo ich hinlangen muss) um zwei neue Lager zu haben. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich noch das Federbein entrosten und wieder mit POR15 streichen...
Gruss
Uwe
Ja also...alles in allem kann ich das Werkzeug sehr empfehlen, wenn auch der Ausbau des Lagers bei eingebautem Federbein fraglich erscheint weil man ja so wie so alles abhängen muss...QL raus, Stabi raus, Spurstannge raus! Da sind es dann nur 3 Schräubchen mehr und man hat das Federbein in der Hand.
Zum Aus-und Einbau des Lagers ist auf alle Fälle eine vernünftige Werkbank mit grossem Schraubstock nötig. Des weiteren würde ich einen Brenner empfehlen, speziel wenn wie bei mir die Lager 21 Jahre am Platz waren!
Ich habe übrigens dieses Werkzeug gekauft...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0532252320
...das ist das aus dem Video. Wie die Sets im roten Koffer sind kann ich nicht sagen.
Beim Einbau gabs es einen Kleinigkeit. Beim Einziehen des Lagers braucht man den grossen Becher welcher sich hinten auf der Radlageraufnahmen an einem Absatz abstützen soll. Das ist aber sehr knapp, bei uns ist der Becher abgerutscht und wurde fast in die tricherförmige Aufnahme gezogen, wenn man da nicht aufpasst kann man die Lageraufnahme sprengen. Wir haben daraufhin eine Eisenplatte gebaut, 200x100x12(?) oder so mit einem 28er Loch in der Mitte. Diese anstatt des Bechers benutzt liegt plan auf der Radlageraufnahme und verteilt den Druck besser. Damit gings dann sehr leicht.
Es ist herrlich wie ruhig mein Audi jetzt läuft...ich werde allerdings die linke Seite auch noch machen (das gehts bestimmt schneller als das erste Lager da ich jetzt weiss wo ich hinlangen muss) um zwei neue Lager zu haben. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich noch das Federbein entrosten und wieder mit POR15 streichen...
Gruss
Uwe
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------

60.000km