Leistungsverlust/Absterben

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
mmm4
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: .
***Aktuell***
Audi 100 2.3E quattro in Alpinweiß 1990-02-28
Ford XR3i Cabrio Bj86

***Historie***
VW Golf II
BMW 324d E30
LandRover Defender
Audi 100 C1
Honda XL
KTM 640 LC4
KTM 660 SMC

Leistungsverlust/Absterben

Beitrag von mmm4 »

Hallo an alle,

Leider muss ich mich bei euch schon wieder melden. Habe seit einiger Zeit einen Fehler der blödesten Art: sporadisch.

Nach 2-3km warmfahren nach dem 1. Start am Tag fängt der Motor an Leistung zu verlieren, was sich beim Anfahren und Gasgeben bemerkbar macht.
- Standgas ist nicht mehr konstant
- Er stirbt fast ab bzw tut es dann auch teilweise
- Gasgeben geht bis Halbgas ganz gut.
- Beim Gasgeben >Halbgas und teilweise darunter fängt er zu Stottern an, geht nicht mehr auf Drehzahl und läuft unrund.

Ich hab schon mal mit euch ein bisschen diagnostiziert aber leider hats anscheinend nichts geholfen:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 7#p1310253

gecheckt hab ich:
Zündsystem: Verteiler Kabel Zündkerzen
Kurbelgeheuseentlüftung neu
Auspuff hab ich geschweißt

Ich vermute mal dass irgendein Fühler der Einspritzanlage ab und an spinnt. Kann mir jemand weiterhelfen? Bzw wie messe ich die Fühler der Einspritzanlage aus um den Schuldigen zu finden?
+KJet Einstellung vom Tilo +Scheinwerfer gereinigt +Scheinwerferreinigung Schlauch +Auspuff C4V6q +V8 Seitenrollos +Bremsleitung li hi +Querlenkergummis hi +V8 Heckrollo +Bremssättel hi+ Handbremsseile +Spurstangen leichtgängig und Köpfe +Bremspedal-Bruch 2xrep. +Servo-Druckspeicher CAC +Webasto Standheizung m Thermocall +Klimakühler +Diff.-Simmerringe +geborstene Sperre +Armaturen gelötet +EFH instandgesetzt +Zündschlossschalter +Thermostat +Benzinpumpe/Filter +Zünd-Geschirr-Kerzen-Läufer-Verteiler +ZV-FFB von Waeco in original Audi-klapp-Schlüssel integriert +Multifuzzi +Querlenker +el. Antenne +Audio-Upgrade m original Optik +V8 MAL +Hauptbremszylinder +Getriebelager +Tempomat instandgesetzt +Lichtupgrade Selbstbau +zig Lämpchen +Blinker weiß +Spurverbreiterung 20&10mm +Intervallwischrelais +Aero-Wischer +Kurbelgehäuseentlüftung Metall

!!! Danke ans komplette Forum und speziell an die Selbst-Doku > Mit euch macht Schrauben und mein Audi Freude !!!
Nordhannover

Re: Leistungsverlust/Absterben

Beitrag von Nordhannover »

Hallo ich habe ein ganz ähnlichen Problem (gehabt??) :?:

Wie folgt:

Bin mit Audi heute morgen zur Arbeit gefahren, alles ganz normal. Dann nach der Arbeit fahre ich gerade auf die Flughafenschnellstraße in Hannover, fängt der Wagen plötzlich an zu spotzen und stottern und bleibt auf der Linken spur stehen. (während mich ein Perlmuttfarbender AUdi V8 rechts üherholt) :?
Der Motor läuft im Standgas aber weiter, sobald man jedoch anfährt spotzt und stottert er ohne Ende! Also mit 1/16 Gas und spotzender Maschine zu Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge gekrochen (nächstliegende Werkstatt gewesen), dabei wurde es mit jedem Meter langsam wieder besser, bergab nahm der Wagen dann sogar wieder leicht Tempo auf. Angekommen bei Mercedes den Motor gut 5 Minuten abgestellt, danach als ich mit dem Mechaniker zum Auto komme läuft er plötzlich wieder nahezu normal... :shock:

Also weiter zzur Verabredung, drei stunden später aufm Rückweg dann auf der Landstraße nochmal nen Kickdown gemacht, beschleunigt der Wagen wieder relativ linear aber immer noch mit kleinen Rucklern (machte er eigentlich so schon immer... :roll: )

Also eben nochmal an meine Bastelgarage gefahren, Verteilerkappe runtergenommen und die Kontakte in der Kappe (sehen leicht zerfressen aus) und den am Finger leicht angeschliffen. Bei meinem vorherigen Auto (Honda Prelude) hatte ich nämlich auch mal so Fehlzündungen und damals gab mir ein Befreundeter KFZ-Mechaniker den tipp da mal nach Feuchtigkeit zu gucken (Wo sicgh beim Honda damals prompt welche fand, aber der Stand auch 6 Monate inner Garage!). Feucht war jetzt beim Audi allerdings nichts, wie auch innerhalb von 8 Stunden? Also nach der Schleiferei Kappe wieder druff und Probefahrt. Ergebnis: Motor dreht nun stotterfrei hoch, ist gefühlt einige PS stärker. 8)

Fragen dazu: Der Wagen wurde seit Sonntag nicht mehr bewegt, der Tag heute war trocken und der Wagen stand bei uns auf der Arbeit aufm windigen Hof, wie soll also Feuchtigkeit in den Verteiler gekommen sein? Wäre das denn normal wenn der Wagen ein paar Tage steht das es unter der Kappe feucht wird oder liegt das an einer undichten Kappe (sah aber eigentlich ganz gesund aus).
Oder war es gar keine Feuchtigkeit sondern ein andere Grund der zum Stottern führte? Und hab ich mir nun den Kat durch die Stotterfahrt ruiniert? Gut, AU bekomme ich mit ein wenig Glück auch so :-D

Wie mein Vorredner bitte ich um Tipps. Wissende vor. :)
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

Zum einen würde ich mal auf massive Nebenluft tippen > im Leerlauf mal den Öldeckel öffnen > Motor läuft unbeeindruckt weiter = Nebenluft, Motor stottert = kleines Nebenluftproblem, Motor geht aus = Nebenluftproblem gleich 0.
Bei der Suche ALLE Schläuche kontrollieren, Ölpeilstab (sitzt der wackelig im Röhrchen Dichtung, Centartikel, oder Peilstab, um 10€, erneuern), Öldeckel (Dichtung ersetzen).
Gern genommene Nebenluftquelle, gerade bei warmen Motor, sind die Dichtungen der Einspritzventile.

Weitere Fehlerquelle könnte der Wärmesensor 2-polig über dem Multifuzzi sein, oder der Volllast-/Leerlaufschalter an der Drosselklappe.
Am Mengenteiler ist noch ein Stecker, sitzt vorne unterm Kotflügel (zwischen MT und Kotflügel schauen, dann sieht man den), der verrotzt ganz gerne.

Ich habe ähnliches Problem schon gehabt, mit neuen Zündkabeln und Verteilerkappe, da ist Strom vom Übergang ZK zur VK in Form eines Blitzes über die Verteilerkappe gelaufen, äussere Beschädigung war mit dem Auge nicht erkennbar, andere Kappe (Tausch beim Teiledealer), und Problem war gelöst.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
mmm4
Testfahrer
Testfahrer
***Aktuell***
Ford XR3i Cabrio Bj86

***Historie***
VW Golf II
BMW 324d E30
LandRover Defender
Audi 100 C1
Honda XL
KTM 640 LC4
KTM 660 SMC

Beitrag von mmm4 »

Danke!
Werd ich heute gleich kontrollieren.
+KJet Einstellung vom Tilo +Scheinwerfer gereinigt +Scheinwerferreinigung Schlauch +Auspuff C4V6q +V8 Seitenrollos +Bremsleitung li hi +Querlenkergummis hi +V8 Heckrollo +Bremssättel hi+ Handbremsseile +Spurstangen leichtgängig und Köpfe +Bremspedal-Bruch 2xrep. +Servo-Druckspeicher CAC +Webasto Standheizung m Thermocall +Klimakühler +Diff.-Simmerringe +geborstene Sperre +Armaturen gelötet +EFH instandgesetzt +Zündschlossschalter +Thermostat +Benzinpumpe/Filter +Zünd-Geschirr-Kerzen-Läufer-Verteiler +ZV-FFB von Waeco in original Audi-klapp-Schlüssel integriert +Multifuzzi +Querlenker +el. Antenne +Audio-Upgrade m original Optik +V8 MAL +Hauptbremszylinder +Getriebelager +Tempomat instandgesetzt +Lichtupgrade Selbstbau +zig Lämpchen +Blinker weiß +Spurverbreiterung 20&10mm +Intervallwischrelais +Aero-Wischer +Kurbelgehäuseentlüftung Metall

!!! Danke ans komplette Forum und speziell an die Selbst-Doku > Mit euch macht Schrauben und mein Audi Freude !!!
mmm4
Testfahrer
Testfahrer
***Aktuell***
Ford XR3i Cabrio Bj86

***Historie***
VW Golf II
BMW 324d E30
LandRover Defender
Audi 100 C1
Honda XL
KTM 640 LC4
KTM 660 SMC

Beitrag von mmm4 »

So nach langer Zeit wieder ein Beitrag zu dem Thema:

- Nebenluft zieht er keine > Motor stirbt ab
- Hab mir gestern einen neuen Verteiler + Läufer gekauft, mal sehn ob es damit besser wird

- Wie kann ich bei Bedarf diese Sensoren testen? (Wärmesensor, Vollast-Leerlaufschalter, Mengenteiler)

mmm4
Testfahrer
Testfahrer
***Aktuell***
Ford XR3i Cabrio Bj86

***Historie***
VW Golf II
BMW 324d E30
LandRover Defender
Audi 100 C1
Honda XL
KTM 640 LC4
KTM 660 SMC

Beitrag von mmm4 »

Was mich so wundert ist, dass er das eigentlich nur macht, wenn er länger gestanden ist. Und wenn man ihn dann 1/2h-1h stehen lässt läuft er wieder wie ein Kätzchen...

mmm4
Testfahrer
Testfahrer
***Aktuell***
Ford XR3i Cabrio Bj86

***Historie***
VW Golf II
BMW 324d E30
LandRover Defender
Audi 100 C1
Honda XL
KTM 640 LC4
KTM 660 SMC

Beitrag von mmm4 »

Mit dem Neuen Verteiler läufts bis jetzt sehr gut... werd mich melden falls ich wieder Probleme gibt :)

Danke an euch!!!!! :}

Antworten