Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
anscheinend haben die Stellmotoren keine richtige Lust mehr. Luft tritt egal welches Programm man wählt (ECON / LOW / AUTO / HIGH / SCHEIBEN) nur an der Frontscheibe und im Fußraum aus . Manchmal bei längerer Fahtzeit blästs auch wieder aus der Mitte.
Sitzt die Steuerung hinterm Handschuhfach?
Warten oder erneuern?
So, ich habe jetzt den Fehlerteufel gefunden und auch Fotos gemacht. Die Klappe schaltet nicht um. Wo hängt die noch dran, was kann ich tun. Hat die Elektronik was oder kann das Problem mechanischer Natur sein?
Das Relais sitzt auch nicht auf 11 sondern auf 6 (das normalerweise nicht belegt ist im Sicherungskasten)
Hallo Alex,
die Steuerung sitzt hinterm Handschuhfach und sollte sich mit einer Schraube lösen ausbauen laßen.
Höre zuerst, ob die Ventile schalten zwischen "Off", "AUTO" und "DEF"! Bei warmen Wetter sollte immer ein Klicken zu hören sein.
Ich habe bei mir die Steuerung ausgebaut und alle ventile nachgelötet. Waren alle gelöst!
Unterdruck verfolgen von der Ansaugbrücke bis zu den Stellelementen.
Alex, da hast du nahezu exakt das selbe Problem wie ich. Luft strömt ab und zu kurzzeitig aus den Düsen und dann, in meinem Fall, überhaupt nicht mehr. Unter anderem habe ich schon den Lüftermotor getauscht. Ich war schon am Verzweifeln was denn das sein könnte. Gib mal Bescheid wenn du das Problem in den Griff bekommen hast...
Beste Grüße,
Tobias
Audi 200 5E Typ 43, Bj. '81
Audi 200 turbo quattro exclusiv, Bj. '87
Audi V8 4.2, Bj. '92
erstmal danke. @Tobias ja mach ich
Wie man bei dem Bild schön sehen kann sollte ein Impuls von 1. nach 2. gegeben werden, sodass diese "Klappe" hineingedrückt wird und somit Luft nach vorne weg austritt. Drücke ich das Ding selber hinein bläst es auch vorn raus, jedoch bleibt es nicht in der Stelllung, obwohl bei Programmwahl "ECON" und 15°C es vorn rausblasen müsste.
Auch wenn ich auf 22°C schalte und Aussentemp. beträgt ungef. 18°C bläst fast gar nix mehr, der Lüfter schaltet sich fast völlig aus Also da muss doch das Steuergerät was haben
*ratlosbin*
P.s. Das Relais sitzt auch nicht auf 11 sondern auf 6 (das normalerweise nicht belegt ist im Sicherungskasten) Ist das wurscht? Klima wurde nachgerüstet (angeblich) by V.A.G.
Die Relais im Sicherungskasten haben damit auch nichts zu tun, in welche Richtung die Luft geleitet wird.
Diese Stellelemente sind unterdruckgesteuert, also hast Du entweder:
- irgendwo einen toten Unterdruckschlauch oder
- die Schaltventile in der Steuerungsbox hinter dem Handschuhfach haben einen Hau wech oder
- die Gummimanschetten der Stellelemente sind tot
- die Luftführungsklappen sind versifft und schwergängig oder irgendwie verklemmt
Ergo:
- Anlage auf ein Unterdruckleck prüfen
- Steuerkasten hinter dem Handschuhfach ausbauen und prüfen, Test machen ob du irgendwas Klicken hörst, Testen ob bei den Schaltvorgängen von Econ auf Bilev auf Defrost etc. Unterdruck an die entsprechenden Schläuche gelegt wird.