Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
hab mich noch nicht genau damit beschäftigt, da die neuen noch nicht da sind. Gibt es aber irgendetwas spezielles beim Wechseln zu beachten? Bzw. sind die geschraubt, oder wie gehen die Gasdruckfedern raus?
nein, du musst nichts besonders beachten. Die Gasdruckfedern hängen oben und unten an einem Kugelkopf (der im Blech verschraubt ist) . Entwedern halten die an der Gasdruckfedern durch Klammern, die den Kugelkopf umschließen (einfach mit dem Schraubenzieher heraushebeln), oder es ist Stift, der unten dann um den Hals der Kugelpfanne gelegt wird --> der ist arretiert, einfach mit dem Schraubenzieher lösen, drehen und nach unten herausziehen.
ACHTUNG! Der Deckel ist ohne Federn sehr schwer. Bau dir eine geeignete Abstützung, die nicht wegrutschen kann, oder such dir einen vertrauensvollen Helfer. Wenn dir der Deckel ins Kreuz kracht, während du dich in den Kofferraum bückst, kannst ins Krankenhaus fahren.
Danach können die Gasdruckfedern durch ein bisschen rütteln (die Pfannen sind meist ausgetrocknet und rostig) herausgenommen werden. Ich täte sie noch Fetten, ehe die neuen eingesetzt werden.