LLK in reihe u. ansaugweg
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- JUST FOR FUN
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LLK in reihe u. ansaugweg
da ich noch ein llk habe ist die frage,ob es geht u. sinn macht ein 2. llk dazwischen zu bauen.
dann wollte ich weg vom saugrohr zw. llk u. drossel u. überlege,den weg zu verlängern.ist das tragisch,den ansaugweg zu verlängern?
dann wollte ich weg vom saugrohr zw. llk u. drossel u. überlege,den weg zu verlängern.ist das tragisch,den ansaugweg zu verlängern?
mfg gerd
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- crazygansi
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Hi,
Ansaugweg verlängern ist kein Ding, bringt dir sogar mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Auch vom Ansprechverhalten ist das wirklich nur im Millisekunden Bereich, da die Luftsäule sich mit relativ hoher Geschwindigkeit bewegt.
Die Frage ist halt nur, wo du denn 2. LLK hinbauen willst.
Hatte auch schon überlegt einen zusätzlichen kleinen LLK vor den Ölkühler zu setzen. Der vom TT würde z.B. gut reinpassen (hab hier auch schon einen liegen.) Dann direkt vom Turbo auf den TT LLK und von dort aus in den 20V LLK.
Aber die schönste Lösung ist immer noch der Treser LLK, den ich unbedingt haben will (an dieser Stelle ein freundlicher Gruß in Richtung Aufhausen...
).
Egal, irgendwie gehts immer. Man muss sich halt nur die Zeit nehmen, da was reinzubauen.
Grüßle,
Karl
Ansaugweg verlängern ist kein Ding, bringt dir sogar mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Auch vom Ansprechverhalten ist das wirklich nur im Millisekunden Bereich, da die Luftsäule sich mit relativ hoher Geschwindigkeit bewegt.
Die Frage ist halt nur, wo du denn 2. LLK hinbauen willst.
Hatte auch schon überlegt einen zusätzlichen kleinen LLK vor den Ölkühler zu setzen. Der vom TT würde z.B. gut reinpassen (hab hier auch schon einen liegen.) Dann direkt vom Turbo auf den TT LLK und von dort aus in den 20V LLK.
Aber die schönste Lösung ist immer noch der Treser LLK, den ich unbedingt haben will (an dieser Stelle ein freundlicher Gruß in Richtung Aufhausen...
Egal, irgendwie gehts immer. Man muss sich halt nur die Zeit nehmen, da was reinzubauen.
Grüßle,
Karl
Naja,
so einen starken Effekt wie beim Saugermotor wirst du nicht haben, da der Turbolader ja immer eine gewisse Drehzahl hat. So lange der Turbomotor aber im Unterdruckbereich arbeitet, also die eine kurze Gedenksekunde (Fuß aufs Gas / Unterdruck weg) ist eine kleine Wirkung wohl schon da, ob die spürbar ist, ist natürlich die andere Frage...
Hab auch noch keinen Turbomotor gesehen, der ein Schaltsaugrohr hätte, deswegen sei die Wirkung jetzt mal als rein theoretisch angedacht.
Grüßle,
Karl
so einen starken Effekt wie beim Saugermotor wirst du nicht haben, da der Turbolader ja immer eine gewisse Drehzahl hat. So lange der Turbomotor aber im Unterdruckbereich arbeitet, also die eine kurze Gedenksekunde (Fuß aufs Gas / Unterdruck weg) ist eine kleine Wirkung wohl schon da, ob die spürbar ist, ist natürlich die andere Frage...
Hab auch noch keinen Turbomotor gesehen, der ein Schaltsaugrohr hätte, deswegen sei die Wirkung jetzt mal als rein theoretisch angedacht.
Grüßle,
Karl
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Hallo Karl,
was war denn an dem Treserding besonders. Gibts davon ein Foto?
Zum Thema Ansaugweg.
Hmm ich dachte eigentlich auch, dass es besser wäre, den Ansaugweg auch beim Turbo nicht unnötig lang zu machen.
Bis der Lader richtig auf Touren kommt (insbesondere der 26er) sollte der Motor aber schnellstmöglich hochdrehen und Abgasdruck aufbauen.
Bei den "Wettbewerbsmotoren" wie beim Rallye 200 haben die sowie ich das auf Fotos erkennen kann (live habe ich leider noch nie einen gesehen) auch die Wege sehr kurz gehalten. Dazu hatten die z.B. die Lufthutze aus Metall genommen (Urquattro?) und diese dann vom Ausgang her direkt nach vorne zeigen lassen, damit der sonst vorhandene "Bogen" wegfällt.
Bei meinem gelben wollte ich eigentlich sowas in der Art auch nachbauen.
Grüßle
Gerhard
was war denn an dem Treserding besonders. Gibts davon ein Foto?
Zum Thema Ansaugweg.
Hmm ich dachte eigentlich auch, dass es besser wäre, den Ansaugweg auch beim Turbo nicht unnötig lang zu machen.
Bis der Lader richtig auf Touren kommt (insbesondere der 26er) sollte der Motor aber schnellstmöglich hochdrehen und Abgasdruck aufbauen.
Bei den "Wettbewerbsmotoren" wie beim Rallye 200 haben die sowie ich das auf Fotos erkennen kann (live habe ich leider noch nie einen gesehen) auch die Wege sehr kurz gehalten. Dazu hatten die z.B. die Lufthutze aus Metall genommen (Urquattro?) und diese dann vom Ausgang her direkt nach vorne zeigen lassen, damit der sonst vorhandene "Bogen" wegfällt.
Bei meinem gelben wollte ich eigentlich sowas in der Art auch nachbauen.
Grüßle
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Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
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Treser LLK:

Geklaut von http://www.audi-sportquattro.de/
Ist super gemacht, da dass Rohr, welches ja beim 20V bzw. MC2 ist, durch einen LLK ersetzt wird.
Naja, beim A2 Ralleyquattro wurde auch nicht besonders auf die Rohrlänge geachtet. Hier ist das ganze sogar länger als beim 3B:
http://bufkinengineering.com/L-DG83-11.jpg
Und wenn ich mir die heutigen RS Modelle von Audi ansehe, da sind die Längen der Rohre deutlich angestiegen. Ist schon ein richtiges Pipeline System, was die da so verbauen.
Wie gesagt: Die Luftgeschwindigkeiten beim Turbomotor sind so hoch, dass die Rohrlänge eher eine untergeordnete Rolle spielt. Was wirklich was ausmacht sind Durchmesser der Rohre bzw. bei Schläuchen die Dehnung / Aufblähung und der Druckverlust am Ladeluftkühler.
Grüßle,
Karl
Geklaut von http://www.audi-sportquattro.de/
Ist super gemacht, da dass Rohr, welches ja beim 20V bzw. MC2 ist, durch einen LLK ersetzt wird.
Naja, beim A2 Ralleyquattro wurde auch nicht besonders auf die Rohrlänge geachtet. Hier ist das ganze sogar länger als beim 3B:
http://bufkinengineering.com/L-DG83-11.jpg
Und wenn ich mir die heutigen RS Modelle von Audi ansehe, da sind die Längen der Rohre deutlich angestiegen. Ist schon ein richtiges Pipeline System, was die da so verbauen.
Wie gesagt: Die Luftgeschwindigkeiten beim Turbomotor sind so hoch, dass die Rohrlänge eher eine untergeordnete Rolle spielt. Was wirklich was ausmacht sind Durchmesser der Rohre bzw. bei Schläuchen die Dehnung / Aufblähung und der Druckverlust am Ladeluftkühler.
Grüßle,
Karl
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Goil,
der wäre was für den GSR !
Grüße
gl
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Re: LLK in reihe u. ansaugweg
ich würde eher sagen, das hängt davon ab, was du vorhast.JUST FOR FUN hat geschrieben:da ich noch ein llk habe ist die frage,ob es geht u. sinn macht ein 2. llk dazwischen zu bauen.
dann wollte ich weg vom saugrohr zw. llk u. drossel u. überlege,den weg zu verlängern.ist das tragisch,den ansaugweg zu verlängern?
MfGG.
mein Typ 44 geht mit mir zusammen in Rente.
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was ich vorhabe??
da der ansaugweg beim 20v 3B recht ungünstig liegt,möchte ich versuchen,das ich so wenig wie möglich heiße luft ansauge u. wie ich sehe,ist die idee mit dem doppel llk nicht ganz dumm.....ist nur die frage,ob ichs hinbekomme.
da der ansaugweg beim 20v 3B recht ungünstig liegt,möchte ich versuchen,das ich so wenig wie möglich heiße luft ansauge u. wie ich sehe,ist die idee mit dem doppel llk nicht ganz dumm.....ist nur die frage,ob ichs hinbekomme.
mfg gerd
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Nur mal so als Theorie...
Könnte man nicht einfach 2 3b/MC2 LLK nehmen den einen auf den kopf stellen, sodass der LAder gleich "nach vorne" in den LLK drückt, und dieser dann hinten in den e schon vorhandenen originalen 2. LLK den druck weiter gibt?
Grüße
Woife
Könnte man nicht einfach 2 3b/MC2 LLK nehmen den einen auf den kopf stellen, sodass der LAder gleich "nach vorne" in den LLK drückt, und dieser dann hinten in den e schon vorhandenen originalen 2. LLK den druck weiter gibt?
Grüße
Woife
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
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Hi,
keine schlechte Idee, aber der LLk wird dir zum einen unten rausschauen und zweitens ist die Luftzufuhr alles andere als gut, da ja die Luft nur noch unten durch das schmale Gitter strömen kann.
Ach und noch ein Problem ist, dass die Traverse im unteren Bereich eine Biegung nach hinten macht, so dass der Kühler auch entsprechend schief eingebaut werden müsste. Das wird mangels Platz zu den Riemen nicht funktionieren.
Grüßle,
Karl
keine schlechte Idee, aber der LLk wird dir zum einen unten rausschauen und zweitens ist die Luftzufuhr alles andere als gut, da ja die Luft nur noch unten durch das schmale Gitter strömen kann.
Ach und noch ein Problem ist, dass die Traverse im unteren Bereich eine Biegung nach hinten macht, so dass der Kühler auch entsprechend schief eingebaut werden müsste. Das wird mangels Platz zu den Riemen nicht funktionieren.
Grüßle,
Karl
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JUST FOR FUN hat geschrieben:was ich vorhabe??
da der ansaugweg beim 20v 3B recht ungünstig liegt,möchte ich versuchen,das ich so wenig wie möglich heiße luft ansauge u. wie ich sehe,ist die idee mit dem doppel llk nicht ganz dumm.....ist nur die frage,ob ichs hinbekomme.
der bauaufwand lohnt für alles was man mit dem serienlader macht nicht.
jedenfalls ist das meine meinung.
MfGG.
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ich weiß nicht....heiß ist heiß,ob standardlader oder rs2....gechipt haut der lader ja auch schon bis max. reinLiterschwein hat geschrieben: der bauaufwand lohnt für alles was man mit dem serienlader macht nicht.
jedenfalls ist das meine meinung.
mfg gerd
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ich meine, ich bin den serienhardware/tuninghardware unterschied ja selber erfahren. der motor läuft schon spürbar besser, vor allem im keller im ansprechverhalten und obenrum. aber so wirklich punkte bringts dann wenn ne gescheite software dazu kommt.JUST FOR FUN hat geschrieben:ich weiß nicht....heiß ist heiß,ob standardlader oder rs2....gechipt haut der lader ja auch schon bis max. reinLiterschwein hat geschrieben: der bauaufwand lohnt für alles was man mit dem serienlader macht nicht.
jedenfalls ist das meine meinung.
und ein 2.llk bringt auch druckverlust.
Zuletzt geändert von Literschwein am 06.06.2009, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
MfGG.
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Okay, das stimmt natürlich auch wieder.Karl S. hat geschrieben:Hi,
keine schlechte Idee, aber der LLk wird dir zum einen unten rausschauen und zweitens ist die Luftzufuhr alles andere als gut, da ja die Luft nur noch unten durch das schmale Gitter strömen kann.
Ach und noch ein Problem ist, dass die Traverse im unteren Bereich eine Biegung nach hinten macht, so dass der Kühler auch entsprechend schief eingebaut werden müsste. Das wird mangels Platz zu den Riemen nicht funktionieren.
Grüßle,
Karl
Ist eigentlich der MC1 LLK um vieles von der Kühlung her schlechter als der vom MC2/3b ?
Das mit nem weiteren LLK lass ich mir nochmal durch den kopf gehen...
Grüße
Woife
MfG
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hallo,habe bei meinem S4 auch ein 2 LLK verbaut,???Da der Orgi. sehr schlecht liegt.Nach meinungen andere sollte ein zweiter LLK nicht so gut sein ich habe es aber trotzdem gemacht.habe ihn genau unter dem Nummerschild montiert und hat somit eine perfecte anströmung.
Ist wie gesagt aber im C4!
M.f.G.
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Es ist nicht alles schlecht was früher einmal gut war!
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Servus,
im C4 hatten wir das Thema schon ein mal:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=1224237#1224237
@5-zylinderteam
Kannst du bitte mal ein paar Bilder von deinem Umbau zeigen?
Gruß
Thorsten
im C4 hatten wir das Thema schon ein mal:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=1224237#1224237
@5-zylinderteam
Kannst du bitte mal ein paar Bilder von deinem Umbau zeigen?
Gruß
Thorsten
Hallo,
ich persönlich halte von der Idee mit 2 LLK Kühlern zu arbeiten nichts.
a) das Anströmungsverhalten wird sich deutlich verschlechtern...
b) die Ansaugwege werden länger was sich auf das
Ansprechverhalten des Laders auswirkt...
Ich möchte die Idee von Treser nicht schlecht reden, die Möglichkeiten am Typ 44 einen großen LLK zu verbauen sind ohne Modifikationen recht begrenzt. Ich würde in jedem Fall versuchen einen der angestrebten Leistung angemessenen LLK zu verbauen, wenn man bereit für einen Kompromiss ist, geht jedoch einiges...
Viele Grüße Micha
ich persönlich halte von der Idee mit 2 LLK Kühlern zu arbeiten nichts.
a) das Anströmungsverhalten wird sich deutlich verschlechtern...
b) die Ansaugwege werden länger was sich auf das
Ansprechverhalten des Laders auswirkt...
Ich möchte die Idee von Treser nicht schlecht reden, die Möglichkeiten am Typ 44 einen großen LLK zu verbauen sind ohne Modifikationen recht begrenzt. Ich würde in jedem Fall versuchen einen der angestrebten Leistung angemessenen LLK zu verbauen, wenn man bereit für einen Kompromiss ist, geht jedoch einiges...
Viele Grüße Micha
Zuletzt geändert von Micha am 07.06.2009, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
AUDI 100 QUATTRO #GARAGENPLATZHALTER# SPORTAVANT 20V UMBAU...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
Audi RS3 20V 2,5L #ERSATZALLTAGSBUDE#... MTM UPGRADE...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
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Ich schnackte gestern mit jemanden der mal einen 220V hatte mit 500noch was Ponys...er sagte dass Umbauen des Motorfanghakens war nicht so problematisch, die Überlegung wie war das größere...er wollte nochmal nach nem Foto schauen ob er eins hat wo man es gut sieht...
er hatte dann einen entsprechend großen LLK über die gesamte Breite
Er überlegte auch wie man es sonst machen kann mit 2 LLK z. B. aber lt. seines Tuners (also speziell einen für Turbotechnik) bringt der große mehr als 2 kleine...
er hatte dann einen entsprechend großen LLK über die gesamte Breite
Er überlegte auch wie man es sonst machen kann mit 2 LLK z. B. aber lt. seines Tuners (also speziell einen für Turbotechnik) bringt der große mehr als 2 kleine...
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
-
steftn
Re: LLK in reihe u. ansaugweg
Hallo,
ich hab in meinen B4Q mit AEL auch 2 LLK verbaut: S2 ABY und S2 3B in Reihe geschaltet. Mal schaun wieviel es bringt...
Momentan wird aber noch nicht viel Ladedruck aufgebaut da die Pumpe/Düsen noch optimiert werden müssen....
ich hab in meinen B4Q mit AEL auch 2 LLK verbaut: S2 ABY und S2 3B in Reihe geschaltet. Mal schaun wieviel es bringt...
Momentan wird aber noch nicht viel Ladedruck aufgebaut da die Pumpe/Düsen noch optimiert werden müssen....
Re: LLK in reihe u. ansaugweg
Hi, bei meinem 200er 20v sind auch zwei llk verbaut. Auswirkungen aufs ansprechverhalten konnte ich im vergleich zum s2 bis jetzt noch nicht feststellen. Der 200er läuft so besser wie der schmalbereifte
und leichtere S2 von nem kumpel...

