Abstand Drehzahlfühler ABS vom Zahnkranz, wie einstellen ??
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Hans Audi 200
Abstand Drehzahlfühler ABS vom Zahnkranz, wie einstellen ??
Audi 200, Avant, Turbo Quattro, KG-Motor, Baujahr 10/1987
Nach dem Tausch der beiden Schraubenfedern vorne und der Radlager hinten, sowie Wechsel aller Achsmanschetten "spinnt" nun das ABS. Da alle Achswellen raus waren habe ich die Zahnkränze gereinigt. Beim Zusammenbau die Drehzahlfühler diese gereinigt und in der Führung mit Fett versehen wieder eingebaut.
Bei der ersten Probefahrt "pulsierte" die Bremse bei etwa Schrittgeschwindigkeit. Die ABS-Kontroll-Leuchte ging nicht an. Nun an einem Drehzahlfühler den Abstand etwas verändert ..... Ergebnis war, das Pulsieren war weg, aber ganz unregelmäßig schaltete das ABS sich ab, d.h. Kontroll-Leuchte ging an. Mal bei einem Bremsvorgang, mal während der Fahrt. Ein Ansprechen des ABS konnte ich nur bei einem Bremsvorgang feststellen.
Bisher nichts gemessen ( Drehzahlfühler ). Zweimal Bremssystem bei laufendem Motor entlüftet. Bremsverhalten ( Verzögerung ) würde ich als gut bezeichnen. Bremsvorgänge aus verschiedenen Geschwindigkeiten heraus waren kein Problem.
Unter "Suchen" habe ich zwar viel gefunden, aber wie stellt man optimal den Abstand der Drehzahlfühler zum Zahnkranz her ?. Irgendwo habe ich gelesen ... einige 1/10 Millimeter, mehr nicht über die Einstellung des Abstandes. Wer kann mir hierzu Hilfestellung geben ?
Da ich den TÜV-Termin ( Wiedervorführung ) in dieser Woche noch wahrnehmen wollte, stellt sich die Frage, inwieweit prüft der TÜV das ABS ...... man könnte ja die Kontroll-Leuchte solange deaktivieren bis der Fehler gefunden ist.
Herzlichen Dank im voraus.
Gruß Hans
Nach dem Tausch der beiden Schraubenfedern vorne und der Radlager hinten, sowie Wechsel aller Achsmanschetten "spinnt" nun das ABS. Da alle Achswellen raus waren habe ich die Zahnkränze gereinigt. Beim Zusammenbau die Drehzahlfühler diese gereinigt und in der Führung mit Fett versehen wieder eingebaut.
Bei der ersten Probefahrt "pulsierte" die Bremse bei etwa Schrittgeschwindigkeit. Die ABS-Kontroll-Leuchte ging nicht an. Nun an einem Drehzahlfühler den Abstand etwas verändert ..... Ergebnis war, das Pulsieren war weg, aber ganz unregelmäßig schaltete das ABS sich ab, d.h. Kontroll-Leuchte ging an. Mal bei einem Bremsvorgang, mal während der Fahrt. Ein Ansprechen des ABS konnte ich nur bei einem Bremsvorgang feststellen.
Bisher nichts gemessen ( Drehzahlfühler ). Zweimal Bremssystem bei laufendem Motor entlüftet. Bremsverhalten ( Verzögerung ) würde ich als gut bezeichnen. Bremsvorgänge aus verschiedenen Geschwindigkeiten heraus waren kein Problem.
Unter "Suchen" habe ich zwar viel gefunden, aber wie stellt man optimal den Abstand der Drehzahlfühler zum Zahnkranz her ?. Irgendwo habe ich gelesen ... einige 1/10 Millimeter, mehr nicht über die Einstellung des Abstandes. Wer kann mir hierzu Hilfestellung geben ?
Da ich den TÜV-Termin ( Wiedervorführung ) in dieser Woche noch wahrnehmen wollte, stellt sich die Frage, inwieweit prüft der TÜV das ABS ...... man könnte ja die Kontroll-Leuchte solange deaktivieren bis der Fehler gefunden ist.
Herzlichen Dank im voraus.
Gruß Hans
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Re: Abstand Drehzahlfühler ABS vom Zahnkranz, wie einstellen
Servus
Wenn die Bremse pulsiert beim Bremsen wirds der Tüv Mensch merken. Zieh das Relais vom ABS ab dann ist es ganz aus, dann merkt er es nicht.
Zum abstand, ich stelle den immer nach gefühl hin, und dann wenn das Problem wie du es hast kommt, dann muss man nochmals nachstellen, ist zwar etwas aufwendig, aber mir fällt dazu auch nix anderes ein, meistens klappts beim ersten Versuch das das Problem weg ist
mfg
Peter
Wenn die Bremse pulsiert beim Bremsen wirds der Tüv Mensch merken. Zieh das Relais vom ABS ab dann ist es ganz aus, dann merkt er es nicht.
Zum abstand, ich stelle den immer nach gefühl hin, und dann wenn das Problem wie du es hast kommt, dann muss man nochmals nachstellen, ist zwar etwas aufwendig, aber mir fällt dazu auch nix anderes ein, meistens klappts beim ersten Versuch das das Problem weg ist
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Reindrückem bis Anschlag - fertig!
Grüßle
Jens
Grüßle
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
-
fleischi
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.
Hallo erst mal.
Hab ich damals bei meinem Avant auch so Gemacht.
Bis zum Anachlag rein,und ein Zipferl wieder Raus gzogen,nur ein MÜHHH!.
MFG
André
Hab ich damals bei meinem Avant auch so Gemacht.
Bis zum Anachlag rein,und ein Zipferl wieder Raus gzogen,nur ein MÜHHH!.
MFG
André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
- Audi 200 20V Avant
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 C4 AAR 1990 Limo
Audi 100 C4 AAR 1992 Avant Quattro
Audi 100 C4 AAR 1993 Avant
Audi 200 C2 WC 1980
Audi 200 Avant C3 3B 1991
Audi Cabrio NG 2 1993
Audi Coupe NG1 1992
Audi Coupe Quattro KV 1986
Audi A6 C4 AAH 1996 Limo
diverse C4 Schlachter
Wenn du die Möglichkeit haben solltest kannst du auch die Schallwellen messen die der ABS Fühler an jedes Rad abgibt wenn du jeweils das einzelne
Rad dann drehst. Es ist aufwenig ich weis, aber so habe ich auf jedem einzelnen Rad über 1 Volt anliegen. Ich hatte das selbe Problem wie du bei der
Erneuerung und habe es dann so eingestellt. Entweder gibt ein Fühler gar keinen Impuls oder zuviel ich denke es wird das erste sein das einer der Sensoren
keinen Kontakt herstellt und damit das pulsieren auftritt. Viel Glück
Rad dann drehst. Es ist aufwenig ich weis, aber so habe ich auf jedem einzelnen Rad über 1 Volt anliegen. Ich hatte das selbe Problem wie du bei der
Erneuerung und habe es dann so eingestellt. Entweder gibt ein Fühler gar keinen Impuls oder zuviel ich denke es wird das erste sein das einer der Sensoren
keinen Kontakt herstellt und damit das pulsieren auftritt. Viel Glück
Gruß Carsten 

-
Hans Audi 200
Vielen Dank für die Hinweise. Soweit habe ich an den hinteren Drehzahlfühlern eine Korrektur vorgenommen. ....Abstand war etwas groß. Habe die Fühler jeweils bis zum Anschlag eingeschoben und dann eine Idee zurück genommen.
@ Jens, beim Einschieben bis zum Anschlag berührten die Fühler den Zahnkranz......konnte ich beim vorsichtigen Drehen der Räder spüren. Gummiringe sind ok und alles ist gesäubert.
Heute sind die vorderen Fühler dran .... mal sehen ob dann alles wieder stabil ist.
@ Peter, meinst Du ein Relais am Steuergerät unter der Rücksitzbank oder wo sitzt das Ding ?
Werde weiter berichten.
Gruß Hans
@ Jens, beim Einschieben bis zum Anschlag berührten die Fühler den Zahnkranz......konnte ich beim vorsichtigen Drehen der Räder spüren. Gummiringe sind ok und alles ist gesäubert.
Heute sind die vorderen Fühler dran .... mal sehen ob dann alles wieder stabil ist.
@ Peter, meinst Du ein Relais am Steuergerät unter der Rücksitzbank oder wo sitzt das Ding ?
Werde weiter berichten.
Gruß Hans
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Servus
Das Relais sitzt am Steuerblock im Motorraum unter der Rücksitzbank sitzt das Steuergerät
Ich meine im Sicherungskasten im Fussraum sitzt auch noch ein ABS Relais, kann mich da aber auch täuschen.
mfg
Peter
Das Relais sitzt am Steuerblock im Motorraum unter der Rücksitzbank sitzt das Steuergerät
Ich meine im Sicherungskasten im Fussraum sitzt auch noch ein ABS Relais, kann mich da aber auch täuschen.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
am Steuerblock sitzen zwei Relais, aber zum abschalten des ABS sollte es doch reichen im Zusatzrelaisträger Fahrerfußraum die 10A-Sicherung aus dem "Kombirelais ABS" Kennnummer 76 zu ziehen ...
Grüßle
am Steuerblock sitzen zwei Relais, aber zum abschalten des ABS sollte es doch reichen im Zusatzrelaisträger Fahrerfußraum die 10A-Sicherung aus dem "Kombirelais ABS" Kennnummer 76 zu ziehen ...
Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
Hans Audi 200
Danke für die Hinweise. Habe alle Sensoren nochmals, wie angegeben, nachgestellt. Kann ´s aber nicht ausprobieren weil ein neues Problem aufgetaucht ist. BENZINTANK ist undicht
....... kleines Loch, wirklich klein, wo sich Benzin durchsetzt. Sah auf dem ersten Blick aus als ob sich Fett angesammelt hätte. Beim Entfernen der Verschmutzung habe ich dann gesehen, dass Benzin leicht durchkommt. So in einer Minute ein Tropfen. Denke durchgerostet, muß ich noch feststellen. Dann ist ein neuer oder gebrauchter Tank fällig.
Werde dazu einen neuen Beitrag öffnen.
Gruß Hans
Werde dazu einen neuen Beitrag öffnen.
Gruß Hans