Moin,
brauche mal hilfe bei der besietigung ein paar (alter) problemchen. es handelt sich immernoch um den audi 100 typ 44 mit 2.0 motor und 116ps.
wahrscheinlich hängt alles zusammen: zum einen leuchtet das lämpchen der motorsteuerung/lambdasonde, zum anderen springt er oft sehr schlecht an und aus dem 5. gang heruausbeschleunigen ist quasi unmöglich. und dieses kaltstarregelventil? (zigarre?) pfeift permanent, der verbrauch ist eigentlich ok.
achja: wenn man den deckel vom öleinfüllstutzen öffnet geht der motor aus (eher durch zufall herausgefunden) ist das normal ??
was muss ich überrüfen? hatte schonmal jemand ähnliche probleme?
vielen lieben dank,
gruß john
Startprobleme und Motorlämpchen 2,0 E
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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ben.seifert
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Re: Startprobleme und Motorlämpchen 2,0 E
Hallo John,
ganz kurz von mir: Ja, wenn Du den Öleinfülldeckel öffnest geht er aus. Wenn Du den Ölpeilstab ziehst, "verschluckt" er sich kurz, sollte das aber wieder einregeln. Der Grund ist: Die Kurbelgehäuseentlüftung geht hinter der Einspritzeinheit mit Luftmengenmesser in den Ansaugtrakt. Wenn Du den Deckel aufmachst, magert er komplett ab, so dass er ausgeht, weil er Luft mit ansaugt, die der LMM nicht mitgemessen hat, also Falschluft.
Hast Du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Die Anleitung findest Du hier: klick mich!http://audi100.selbst-doku.de/Main/Fehl ... e4tzliches[/longurl] in der "Selbst-Doku". Das sollte eigentlich beim RT auch gehen, vor allem hast Du ja die Motorkontrolleuchte ja aschon drin. Leuchtet die permanent oder nur sporadisch? Möglich wäre natürlich ne defekte Lambdasonde, das würde den Leistungsmangel erklären, oder ein defekter Klopfsensor. Aber erstmal der Reihe nach, es KANN vieles sein...
Was hast Du denn bisher schon überprüft? z.B. Zündgeschirr, Kerzenbild, Kerzenzustand, Unterdruckleitungen, Kabel, ...
Was meinst Du mit "Beschleunigung im 5. nicht möglich"? Nur keine Leistung? Ruckelt er? Kann auch sein, dass ein paar Sachen gleichzeitig zusammenkommen...
Gruß Ben
ganz kurz von mir: Ja, wenn Du den Öleinfülldeckel öffnest geht er aus. Wenn Du den Ölpeilstab ziehst, "verschluckt" er sich kurz, sollte das aber wieder einregeln. Der Grund ist: Die Kurbelgehäuseentlüftung geht hinter der Einspritzeinheit mit Luftmengenmesser in den Ansaugtrakt. Wenn Du den Deckel aufmachst, magert er komplett ab, so dass er ausgeht, weil er Luft mit ansaugt, die der LMM nicht mitgemessen hat, also Falschluft.
Hast Du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Die Anleitung findest Du hier: klick mich!http://audi100.selbst-doku.de/Main/Fehl ... e4tzliches[/longurl] in der "Selbst-Doku". Das sollte eigentlich beim RT auch gehen, vor allem hast Du ja die Motorkontrolleuchte ja aschon drin. Leuchtet die permanent oder nur sporadisch? Möglich wäre natürlich ne defekte Lambdasonde, das würde den Leistungsmangel erklären, oder ein defekter Klopfsensor. Aber erstmal der Reihe nach, es KANN vieles sein...
Was hast Du denn bisher schon überprüft? z.B. Zündgeschirr, Kerzenbild, Kerzenzustand, Unterdruckleitungen, Kabel, ...
Was meinst Du mit "Beschleunigung im 5. nicht möglich"? Nur keine Leistung? Ruckelt er? Kann auch sein, dass ein paar Sachen gleichzeitig zusammenkommen...
Gruß Ben
Audi 100 CS Turbo (MC1), Bj.86, Steingrau Metallic, fast im Originalzustand
Audi A4 Avant B5, 2,6 V6 (ABC) mit Autronic Autogasanlage, als Bahnalternative und Turboschoner
Mini Cooper, Bj.97, derzeit stillgelegt wegen Korrosionsbeseitigung... Vollverzinkung ist toll...
In der Familie fahren noch: Audi Cabrio 2.3E (NG), Bj. 91 + VW LT 28 "Florida" Bj. 89 + Scirocco GT2
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In der Familie fahren noch: Audi Cabrio 2.3E (NG), Bj. 91 + VW LT 28 "Florida" Bj. 89 + Scirocco GT2
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john90
Re: Startprobleme und Motorlämpchen 2,0 E
Hi,
mh...ok. also: die kontrolleuchte brennt dauernd und stur schon seitdem ich den wagen habe. wenn man versucht zu starten kommt er ganz kurz und stirbt sofort wieder ab...ich lasse den anlasser einfach immer ein bisschen länger drehen, so kommt er dann auf alle fälle...
den fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, danke für den tipp. erneuert wurde die zündspule und verteilerkappe mit läufer, das kerzenbild ist meines wissens nach ok.
wenn man im 5 gang fährt und gasgibt hört man einfach nur ein lauteres ansauggeräusch aber er wird nur unwesentlich schneller, ruckeln oder so tut nichts.
wie überpfrüft man einen klopfsensor und wo sitzt der?
gruß, john
mh...ok. also: die kontrolleuchte brennt dauernd und stur schon seitdem ich den wagen habe. wenn man versucht zu starten kommt er ganz kurz und stirbt sofort wieder ab...ich lasse den anlasser einfach immer ein bisschen länger drehen, so kommt er dann auf alle fälle...
den fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, danke für den tipp. erneuert wurde die zündspule und verteilerkappe mit läufer, das kerzenbild ist meines wissens nach ok.
wenn man im 5 gang fährt und gasgibt hört man einfach nur ein lauteres ansauggeräusch aber er wird nur unwesentlich schneller, ruckeln oder so tut nichts.
wie überpfrüft man einen klopfsensor und wo sitzt der?
gruß, john
- Mike NF
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Re: Startprobleme und Motorlämpchen 2,0 E
Pürfen kann man den Klopfsensor nicht wirklich direkt, finden tust du ihn fahrerseitig am Motor, in etwa da wo auch die Öldruckgeber sind. Da siehst du so nen schwarzen Plastikknubbel (mit kabel dran, logisch) mit ner Sechskantschraube an den Motorblock geschraubt.
Zum einen schließe ich mich Ben an und schlage den Fehlersppeicher als Startpunkt vor, zum anderen kannst du auch mal bei laufender (warmer) Maschine mit Bremsenreiniger ein paar Bauteile absprühen. Es sollte sich eine leichte Drehzahländerung einstellen (dazu muss man aber in ruhiger Umgebung genau hinhorchen
), sobald du ein Falschluftleck gefunden hast.
Grüße
Mike
Ach ja, das pfeifende Ding (welches eigentlich nicht pfeifen sollte) ist das Leerlaufregelventil
Zum einen schließe ich mich Ben an und schlage den Fehlersppeicher als Startpunkt vor, zum anderen kannst du auch mal bei laufender (warmer) Maschine mit Bremsenreiniger ein paar Bauteile absprühen. Es sollte sich eine leichte Drehzahländerung einstellen (dazu muss man aber in ruhiger Umgebung genau hinhorchen
Grüße
Mike
Ach ja, das pfeifende Ding (welches eigentlich nicht pfeifen sollte) ist das Leerlaufregelventil
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Re: Startprobleme und Motorlämpchen 2,0 E
Moin
leuchtet die MKL permanent oder geht sie irgendwann (nach Start zB.) aus ?
Es kommen beim RT nur fünf mögliche Sensoren/Aktoren in frage welche überwacht bzw. im FS gespeichert werden können ...
2141 = erste Klopfregelung
2142 = Klopfsensor I -G61
2221 = Saugrohrdruck
2222 = Geber für Saugrohrdruck -G71
2312 = Geber für Kühlmitteltemperatur -G62
4444 = wie immer kein Fehler erkannt
Grüßle
leuchtet die MKL permanent oder geht sie irgendwann (nach Start zB.) aus ?
Es kommen beim RT nur fünf mögliche Sensoren/Aktoren in frage welche überwacht bzw. im FS gespeichert werden können ...
2141 = erste Klopfregelung
2142 = Klopfsensor I -G61
2221 = Saugrohrdruck
2222 = Geber für Saugrohrdruck -G71
2312 = Geber für Kühlmitteltemperatur -G62
4444 = wie immer kein Fehler erkannt
Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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john90
Re: Startprobleme und Motorlämpchen 2,0 E
Moin,
also ich werde mal den fehlerspeicher auslesen (bin mal gesapannt ob das geht) aber ich tippe nachdem was hier bisher gepostet wurde auf diesen klopfsensor dessen kabel mir auch nicht gefällt...(wurde schonmal aufgeschnitten und dranrumgelötet)
ich berichte mal wie es weitergeht!
danke erstmal, gruß john
also ich werde mal den fehlerspeicher auslesen (bin mal gesapannt ob das geht) aber ich tippe nachdem was hier bisher gepostet wurde auf diesen klopfsensor dessen kabel mir auch nicht gefällt...(wurde schonmal aufgeschnitten und dranrumgelötet)
ich berichte mal wie es weitergeht!
danke erstmal, gruß john
