Benötige einen Erklärbär für Nivauregelventil

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
haiforelle
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1509
Registriert: 01.04.2005, 17:19
Wohnort: Lüneburg

Benötige einen Erklärbär für Nivauregelventil

Beitrag von haiforelle »

Hallo Gemeinde,

kann mir bitte einer den Unterschied zwischen den beiden Nivauregelventilen mit den folgenden Nummern erklären:

443 616 151

443 616 151 E

Oder sind die ggf. beide gleich, was ich so erst einmal nicht glaube.


Besten Dank für mögliche sachkundige Antworten.
Harald
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Re: Benötige einen Erklärbär für Nivauregelventil

Beitrag von Pollux4 »

haiforelle hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

kann mir bitte einer den Unterschied zwischen den beiden Nivauregelventilen mit den folgenden Nummern erklären:

443 616 151 ---> für FRONTI

443 616 151 E ---> für QUATTRO

Oder sind die ggf. beide gleich, was ich so erst einmal nicht glaube.


Besten Dank für mögliche sachkundige Antworten.
Harald
VLG Pollux4
Benutzeravatar
haiforelle
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1509
Registriert: 01.04.2005, 17:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Benötige einen Erklärbär für Nivauregelventil

Beitrag von haiforelle »

Danke Pollux,

das war mir aber schon bewust.

Mir geht es um die Unterschiede. Was ist da ggf. mechanisch anders bzw. ist da das Regelverhalten anders?
Wieso wird da zwischen Fronti und Quattro überhaupt unterschieden?

Danke noch einmal
Harald
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Benötige einen Erklärbär für Nivauregelventil

Beitrag von level44 »

Moin Harald

ein anderer Einbauort (zwangsläufig) und eine andere Anbindung der (unterschiedlichen) Verbindungsstange (Endung C) wird wohl den Unterschied im Detail ausmachen, so dass auch beim Ventil eine andere Nummer-Endung nötig ist ...

das mal so nach Akte-Vergleich mit unterstützender Logik meinerseits :mrgreen:

Grüßle
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
haiforelle
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1509
Registriert: 01.04.2005, 17:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Benötige einen Erklärbär für Nivauregelventil

Beitrag von haiforelle »

Naja wenn ich mir die Bilder im detail vergleiche und dann noch das Ventil vom Quattro um 180° in Längsachse drehe sieht es dann nicht mehr so unterschiedlich aus.

Und ein anderer Einbauort sagt noch nichs über eine mechanische / konstruktive Änderung des Teils aus. Deswegen wollte ich mal da bischen mehr Hintergrundwissen mir aneignen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Benötige einen Erklärbär für Nivauregelventil

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Bei den ALB´s sind die anschlüsse anders, es gibt versionen mit 2 leitungen und welche mit 4


mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Antworten