Hi
ein Freund von mir war am Wochenende bei mir um sich den 20V wegen dem Startproblem anzuschauen, dabei bemerkte er ein loses/nicht eingestecktes Kabel beim Relaisträger und hat das eingesteckt. Leider weiß ich nicht welches Kabel das war/welche Farbe und ob es vorher lose war oder beim hochziehen der Trägerplatte evtl rausrutschte was aber nicht sein kann da es recht lose dort lag und nicht auf spannung meinte er.
Seitdem ist aber das Display der Klimaautomatik auf Dauerplus (kleiner roter Standbypunkt unten links) und die Lüftung geht auch seitdem an wenn man sie einschaltet ohne das man überhauot den Schlüssel stecken hat.
Ist das evtl. ein Dauerplus für eine Standheizungsfunktion?
Gruß
Loses Kabel beim Relaisträger reingesteckt - Dauerplus Lüft.
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Loses Kabel beim Relaisträger reingesteckt - Dauerplus Lüft.
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Loses Kabel beim Relaisträger reingesteckt - Dauerplus L
Phili MC hat geschrieben:ein Freund von mir war am Wochenende bei mir um sich den 20V wegen dem Startproblem anzuschauen, dabei bemerkte er ein loses/nicht eingestecktes Kabel beim Relaisträger und hat das eingesteckt. Leider weiß ich nicht welches Kabel das war/welche Farbe und ob es vorher lose war oder beim hochziehen der Trägerplatte evtl rausrutschte was aber nicht sein kann da es recht lose dort lag und nicht auf spannung meinte er.
Seitdem ist aber das Display der Klimaautomatik auf Dauerplus (kleiner roter Standbypunkt unten links) und die Lüftung geht auch seitdem an wenn man sie einschaltet ohne das man überhauot den Schlüssel stecken hat.
Ist das evtl. ein Dauerplus für eine Standheizungsfunktion?
Moin Phili
diese Aussage ist so eigentlich unbrauchbar ...
1. Relaisträger ist im Fahrerfußraum ...
2. Trägerplatte kann ja nur die Zentralelektrik sein ...
3. die Stecker und Kabelschuhe an der ZE sitzen eigentlich so fest dass ein rausrutschen unwarscheinlich (aber durchaus nicht unmöglich) ist ...
4. wo wurde nu ein loses Kabel angesteckt, an 1. oder an 2.
5. wie kam er/ihr auf die Position an die es gesteckt wurde, passte gerade so dahin oder steckte es fast noch ...
6. Kabelfarbcodes sind nicht nur der optik wegen vorhanden, sie dienen der Zuordnung die so jetze nicht möglich ist. Nochmal nachfragen ! Wenn man ein Kabel findet bzw. anfasst/ansteckt, sollte man sich auch noch an dessen Farbe erinnern ...
7. eine Standheizungsvorrüstung im Kabelbaum wäre mir neu ...
mfG. Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Relaisträger heißt es ja auch im E... bei Audi...also die Zentralelektrik vorne links im Motorraum... nicht der Zusatzrelaisträger im Fußraum
Das Kabel was reingesteckt wurde, ist ein rotes mit weißen Stecker gewesen
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin PhiliPhili MC hat geschrieben:also die Zentralelektrik vorne links im Motorraum...
falsch aufgesteckt sein sollte m.M.n. nicht möglich sein ohne dass der Stecker verdächtig wackeln würde, denn die Einzelstecker für die "L- Pins" sind die breitesten und sitzen nur an diesen Pins stramm ohne abzufallen ...
es sind beim 3B (hier ohne Klimaanlage) fünf Einzelstecker auf Klemme 30 (Pin L) der ZE ...
1) 1 Stecker mit 6,0 mm² rot → Relais für 3. Stufe Lüfter für Kühlmittel (J135)
2) 1 Stecker mit x 4,0 mm² rot → KPR (J17)
3) 1 Stecker mit x zwei 2,5 mm² rot → ZAS
4+5) 2 Stecker mit x 4,0 mm² rot → Batterie
welche davon nu die weisse Kennung (Stecker) haben ist im SLP nicht aufgeführt ...
ich tippe dabei auf 1 und 3 aber das ohne Gewähr und nur mal so nebenbei ...
welche Lüftung ist da gemeint ...
Innenraumlüfter nehm ich an ...Dauerplus Lüft.
unten links kann im Klimadisplay nur der Bestätigungspunkt für Klimastellung OFF leuchten ...Seitdem ist aber das Display der Klimaautomatik auf Dauerplus (kleiner roter Standbypunkt unten links)
Klimaanlage hat zudem einen eigenen Mehrfachstecker (A → grau)
mfG.
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.