Tech Tipp: Pollenfilter C4 in Typ 44 ohne Klima - geht :)

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Tech Tipp: Pollenfilter C4 in Typ 44 ohne Klima - geht :)

Beitrag von Olli W. »

endlich mal den Klima Fahrern ´ne Lange Nase zeigen.... ;)

Hi Leute,

man kann den eckigen Pollenfilter vom C4 auch problemlos in den Typ 44 nachrüsten, sofern das Fahrzeug keine Klima hat - versteht sich.

Der Filterhalter ersetzt dabei das runde Sieb auf dem Ansaugschnorchel, das man danach dann ggfs. in der Küche oder im Sandkasten weiterverwenden kann.

Die Batterie sollte man ein wenig nach rechts (BF-Seite) versetzen, damit es nicht zu eng wird, aber ansonsten kein Problem. Offenbar sitzt beim C4 die Batt. etwas weiter aussen, vermute ich, oder es ist da auch so eng.

Und so sieht das dann in Einbaulage aus...

Bild


Mir fehlt im Moment noch der eigentliche Filtereinsatz (erhältlich bei VAG und im Zubeh.), daher habe ich meinen derzeitigen Filter mit Aktivkohle Marke Dunstabzugshaube erstmal weiterverwendet.
Als Halter dient ein sogen. Racinggitter bis ich in den nächsten Tagen den richtigen Filtereinsatz habe - funktioniert aber auch sehr gut, wie man am Verschmutzungsgrad sehen kann (war vorher schon im Auto bei mir verbaut). Das Gitter verhindert, dass das Filtervlies angesaugt wird

Bild

Noch´n Bild von der Innenseite mit besagten Racinggitter...

Bild


Wer mehr zu diesem Thema und die entsprechenden Teilenummern wissen möchte, der lese bitte folgenden Link:
http://home.arcor.de/audi100c4/audi_c4a ... uesten.htm

Dort steht alles, was man wissen muss.

Alles in allem, ein empfehlenswertes Upgrade und zudem noch recht preiswert.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Beitrag von kpt.-Como »

Ich habe da eine Idee! :pc3:

Wenn dieser "Kasten" auf BEIDEN Seiten diese Öffnung für den Luftanschluss hätte,
ginge der problemlos für die KLIMA-fahrer! 8)

Denn die Baugrösse ist genau dafür zugeschnitten zwischen Verdampferkasten und Gebläsekasten einzusetzen.
Statt der großen Schlauchverbindung kommt dann dieses Teil rein.
Anschellen und gut is! ;)


@Olli
Vielen lieben Dank für diesen Hinweis.
Kannst Du mal bitte schauen ob es noch andere "Kästen" in dieser Baugröße gibt?
Denkste an meinen Stecker?!
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2871
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

gude,

interessanter wäre für die Klimas aber der Filter vor dem Verdampfer, da dieser dann nicht mehr so schnell versotten kann.
Allgemein "filtert" der Verdampfer schon Dreck raus, da sich die Sache im Kühler festhängt.

Grüße

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Beitrag von kpt.-Como »

Klar Gerhard,
das sollte eigentlich auch so sein,
aber finde erstmal einen brauchbaren C4 Verdampferkasten MIT Pollenfilter! :roll: ;)

Von der Umbauerei mal ganz zu schweigen.

A prp po.
Habe mich entschlossen das C4 Verdampferkastenprojekt zunächt einstweilen zu verschieben.

Habe jetzt den "alten" 44er Kasten wieder drin.
Allerdings mit den Klappen und dessen Gummidichtungen
und die (wesentlich bessere) Rückholfeder (Umluftfeder) vom C4 Verdampferkasten.
Und der Gummischlauchverbindung zum Gebläsekasten.

Was ich übrigens festgestellt habe:
Die Luftklappe wird nach abstellen des Fahrzeugs automatisch auf UMLUFT gestellt! :shock:
Somit dringt kein Fremdkörper von aussen während der Standzeit in den Verdampferkasten! 8)
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
timundstruppi
Projektleiter
Beiträge: 3847
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

Beitrag von timundstruppi »

ich habe schaumstoffmatten (rohlinge, aus denen Filter für motoren hergestellt werden können). diese sind etwas 30x500x1000mm groß)

damit kann man bestimmt etwas anfangen. allerdings natürlich ohne aktivkohle. einem motor ist der pups eines vordermanns furzegal.

gruß tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!


§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Hi Thönnie,

das lohnt kaum, denn der Filtereinsatz kostet auch nur zw. 10 und 15,- dafür - ein Satz Filtermatte für Dunstesse, inkl. AKF Schicht auch schon 9,- bei Max Bahr (ok, da bleibt auch noch genug übrig für 2.Auto oder Dunstabzug).

Klaus,
Kabel gehen am Montag raus - Betrag und BV schick ich Dir später noch - hab Termin gleich.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
jockl
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 111
Registriert: 09.11.2004, 18:58

Beitrag von jockl »

Hallo zusammen,
ich dachte immer, dass die Nummer mit dem C4-Filter im 44er eh schon lange bekannt wäre - den hab ich jetzt seit 10 Jahren schon drin....aber jetzt hat wenigstens mal einer Bilder davon reingestellt!
Gruß, J.
Benutzeravatar
timundstruppi
Projektleiter
Beiträge: 3847
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

Beitrag von timundstruppi »

@ jockl :D :D

@ olli
mein schaumstoffmatte ist schön dick. die oberfläche ist bei der abzugshaube sehr groß, die matte aber dünn

ich glaube, um das zuvergleichen muss man sich die luftzahlen/pro fläche an sehen.

mein freund hatte den lüfter an seinem pc lüfter umgedreht und eine filtermatte vorgebaut (früfer war nur einer im netzteil). nach einem halben jahr war der dicht und dr rechner stürzte oft ab.

wir hatte schon mit andere gelästert, aber erst recht als der rechner abstürzte und wir die ursache gefunden hatten. es waren aber auch nur 10x10cm filterfläche

gruß tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!


§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Beitrag von kpt.-Como »

jockl hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich dachte immer, dass die Nummer mit dem C4-Filter im 44er eh schon lange bekannt wäre - den hab ich jetzt seit 10 Jahren schon drin....aber jetzt hat wenigstens mal einer Bilder davon reingestellt!
Gruß, J.
Vielen Dank für Deine Aufklärungsarbeit!

So lernt jeder von jedem.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
Alex83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1563
Registriert: 12.08.2007, 19:41
Wohnort: Duisburg

Re: Tech Tipp: Pollenfilter C4 in Typ 44 ohne Klima - geht :

Beitrag von Alex83 »

:schieb:

Ich hab da noch was fürs Bilderarchiv, in Einbaulage und....scharf :mrgreen: :wink:
Der Dateianhang DSC06305.JPG existiert nicht mehr.
DSC06305.JPG
Benutzeravatar
Audi 200 20V Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1301
Registriert: 14.12.2009, 16:55
Fuhrpark: Audi 100 C4 AAR 1990 Limo
Audi 100 C4 AAR 1992 Avant Quattro
Audi 100 C4 AAR 1993 Avant
Audi 200 C2 WC 1980
Audi 200 Avant C3 3B 1991
Audi Cabrio NG 2 1993
Audi Coupe NG1 1992
Audi Coupe Quattro KV 1986
Audi A6 C4 AAH 1996 Limo
diverse C4 Schlachter

Re: Tech Tipp: Pollenfilter C4 in Typ 44 ohne Klima - geht :

Beitrag von Audi 200 20V Avant »

Mensch, das wäre noch ein Update für den 43er :shock: muss ich gleich mal prüfen ob dat geht :mrgreen:
Gruß Carsten :)
__________________________________________________________________________
Was du nicht allein vermagst, dazu verbinde Dich mit anderen, die das gleiche wollen.
Friedrich Willhelm Raiffeisen 1818 - 1880

Bild
BIGSTEV
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 351
Registriert: 03.04.2010, 21:03
Fuhrpark: Audi 100 Avant Turbo Quattro Sport Bj. 90 MC2 Schwarz 275.000KM
Audi 100 Avant Turbo Quattro Sport Bj. 90 MC2 Schwarz 430.000KM
Subaru Justy MS 86PS mit zuschaltbarem Allrad
Suzuki Samurai Bj. 95
KTM 990SMR Bj. 2010 130PS
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben

Re: Tech Tipp: Pollenfilter C4 in Typ 44 ohne Klima - geht :

Beitrag von BIGSTEV »

Servus!

Ist ja ne Super Nachrüstung!

Benötigen wir an unserem Typ 44 auch Pos 1???


Pos1: Ansaugteil ohne Trompetenrand 4A1 819 303 A (ca. 30,00 €)

Pos2: rechteckiger Filterkasten 4A1 819 445 A (ca. 15,00 €)

Pos3: Filtereinsatz 4A0 819 439 A

Oder passt bei uns der Filterkasten direkt drauf???


MFG
Wir fahren keinen Hubraum-Krüppel mit 3 Zylindern und nem Liter Hubraum, keinen ESP-Bremser der vom Gas geht wenn er meint dass es besser ist oder eine 5-Sterne-Gummizelle die bei 200km/h aber auch nix bringt,

WIR FAHREN AUTO
Benutzeravatar
Alex83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1563
Registriert: 12.08.2007, 19:41
Wohnort: Duisburg

Re: Tech Tipp: Pollenfilter C4 in Typ 44 ohne Klima - geht :

Beitrag von Alex83 »

Moin, wie der Olli oben schon geschrieben hat....wenn das Laubnetz verbaut ist, dann ist auch schon das Ansaugteil mit dem passenden Rand verbaut, da sonst auch nicht das Laubnetz passen würd ;-) .

Brauchst dann nur den Filterkasten und -einsatz wie im C4FAQ (A10) beschrieben, das passt plug&play.
"Sieb" :D ab :arrow: Filter in Kasten eingesetzt :arrow: Kasten aufgesteckt :arrow: fertig :arrow:
Audi 200 20V Avant hat geschrieben:Mensch, das wäre noch ein Update für den 43er :shock: muss ich gleich mal prüfen ob dat geht :mrgreen:
Ja geht, musste nur den Ansaugschacht mit tauschen, steht auch auch im katalog :wink: schon mit bei (ab bj'80 für Polizei etc), ink. 4a1 ersatznummer :haken:
Benutzeravatar
Audi 200 20V Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1301
Registriert: 14.12.2009, 16:55
Fuhrpark: Audi 100 C4 AAR 1990 Limo
Audi 100 C4 AAR 1992 Avant Quattro
Audi 100 C4 AAR 1993 Avant
Audi 200 C2 WC 1980
Audi 200 Avant C3 3B 1991
Audi Cabrio NG 2 1993
Audi Coupe NG1 1992
Audi Coupe Quattro KV 1986
Audi A6 C4 AAH 1996 Limo
diverse C4 Schlachter

Re: Tech Tipp: Pollenfilter C4 in Typ 44 ohne Klima - geht :

Beitrag von Audi 200 20V Avant »

Das ist aber fein :mrgreen: da werd ich am Freitag gleich mal beim Schrotti vorbei düsen und schaun ob der was passendes am Start hat :b
Gruß Carsten :)
__________________________________________________________________________
Was du nicht allein vermagst, dazu verbinde Dich mit anderen, die das gleiche wollen.
Friedrich Willhelm Raiffeisen 1818 - 1880

Bild
Benutzeravatar
DerSporti
Entwickler
Beiträge: 673
Registriert: 05.12.2010, 13:03
Wohnort: Leonberg

Teilenummer Pollenfilterkasten C4 ?

Beitrag von DerSporti »

Die Seite mit den Teilenummern vom Themenstarter ist leider nicht mehr abrufbar.
Wie lautet die Teilenummer des Pollenfilterkastens vom C4 welcher statt des Laubschutzgitters beim C3 passt?
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Benutzeravatar
Alex83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1563
Registriert: 12.08.2007, 19:41
Wohnort: Duisburg

Re: Tech Tipp: Pollenfilter C4 in Typ 44 ohne Klima - geht :

Beitrag von Alex83 »

Moin

Filtergehäuse 4A0819445A
Innenraumfilter Aktivkohle MANN cuk 3192


grüße
Alexander
Benutzeravatar
DerSporti
Entwickler
Beiträge: 673
Registriert: 05.12.2010, 13:03
Wohnort: Leonberg

Re: Tech Tipp: Pollenfilter C4 in Typ 44 ohne Klima - geht :

Beitrag von DerSporti »

Alex83 hat geschrieben:Moin

Filtergehäuse 4A0819445A
Innenraumfilter Aktivkohle MANN cuk 3192


grüße
Alexander
Vielen Dank
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Antworten