Kann man beim MC2 die OT Geber prüfen ??
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Bertiboy668
Kann man beim MC2 die OT Geber prüfen ??
Hallo alle zusammen,
seit längerem suche ich an meinem Audi 100 Sport Quattro (MC2) nach der Ursache für die Überansruckler und den unrunden Leerlauf.
Nachdem Abdrücken, und das erneuern von vielen anderen Dingen (Klopfsenssoren,Hallgeber, Lamdbasomde etc) nix gebracht hat, habe ich die Vermutung,
das entweder der Mengenteiler ausgenudelt ist (egal wie man Tastverhältnis dreht, er läuft immer beschissen), oder das einer der beiden OT Geber, oder auch Phasengeber die seitlich am Getriebe sind hinüber sind. Erste Frage, wie kann man die prüfen, wenn man kein Oszi zur Verfügung hat.
Soweit ich mich erinnern kann, läuft der Motor bei einem defekten OT Geber im Notlauf, und somit würde das so einiges erklären.
Noch was, laut meinem freundlichen sind die Entfallen ohne Ersatz, hat einer noch Idee wo man herbekommen kann?
Grüsse
Berti
seit längerem suche ich an meinem Audi 100 Sport Quattro (MC2) nach der Ursache für die Überansruckler und den unrunden Leerlauf.
Nachdem Abdrücken, und das erneuern von vielen anderen Dingen (Klopfsenssoren,Hallgeber, Lamdbasomde etc) nix gebracht hat, habe ich die Vermutung,
das entweder der Mengenteiler ausgenudelt ist (egal wie man Tastverhältnis dreht, er läuft immer beschissen), oder das einer der beiden OT Geber, oder auch Phasengeber die seitlich am Getriebe sind hinüber sind. Erste Frage, wie kann man die prüfen, wenn man kein Oszi zur Verfügung hat.
Soweit ich mich erinnern kann, läuft der Motor bei einem defekten OT Geber im Notlauf, und somit würde das so einiges erklären.
Noch was, laut meinem freundlichen sind die Entfallen ohne Ersatz, hat einer noch Idee wo man herbekommen kann?
Grüsse
Berti
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5059
- Registriert: 04.07.2008, 14:17
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Re: Kann man beim MC2 die OT Geber prüfen ??
Läuft er überhaupst wenn man nen def. OTGeber hat? Das STG weiß ja eig gar nicht wann OT erreicht ist...
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Re: Kann man beim MC2 die OT Geber prüfen ??
Hi,
hast du das Tastverhältnis auch mit einem Multimeter gemessen? Hatte dieselben Phänomene. Bei mir war sie so fett verstellt,
dass das Lambda-Taktventil gar nicht mehr getaktet hat und ich zuerst mal ne Umdrehung gegen Uhrzeigersinn drehen musste,
bis sie sich auf 50-60% Duty Cycle eingependelt hatte.
Wie schaut dein Fehlerspeicher aus? Zündkabel, -kerzen ok? Verteilerläufer und -finger ok?
Ansonsten kann es auch, wie du schon vermutest, am Mengenteiler liegen (eher unwahrscheinlich), oder aber auch an den
Einspritzventilen oder Benzinpumpe.
Dass dein OT Geber hinüber sein sollte, ist sehr unwahrscheinlich.
Gruß
Serdar
hast du das Tastverhältnis auch mit einem Multimeter gemessen? Hatte dieselben Phänomene. Bei mir war sie so fett verstellt,
dass das Lambda-Taktventil gar nicht mehr getaktet hat und ich zuerst mal ne Umdrehung gegen Uhrzeigersinn drehen musste,
bis sie sich auf 50-60% Duty Cycle eingependelt hatte.
Wie schaut dein Fehlerspeicher aus? Zündkabel, -kerzen ok? Verteilerläufer und -finger ok?
Ansonsten kann es auch, wie du schon vermutest, am Mengenteiler liegen (eher unwahrscheinlich), oder aber auch an den
Einspritzventilen oder Benzinpumpe.
Dass dein OT Geber hinüber sein sollte, ist sehr unwahrscheinlich.
Gruß
Serdar
Audi 100 CS MC2 K24-2480DXB6.12
-
Deleted User 5197
Re: Kann man beim MC2 die OT Geber prüfen ??
Hallo,
Denn eine solch gravierende Verstellung des MT's kann doch nicht einfach so passieren; sofern nicht ein anderer Defekt vorliegen sollte, oder?
war das als Du den Wagen frisch hattest, bzw. evtl. der Vorbesitzer etwas zu "Motiviert" dsbzgl. war?serdar187 hat geschrieben:Hatte dieselben Phänomene. Bei mir war sie so fett verstellt,
dass das Lambda-Taktventil gar nicht mehr getaktet hat und ich zuerst mal ne Umdrehung gegen Uhrzeigersinn drehen musste,
bis sie sich auf 50-60% Duty Cycle eingependelt hatte.
Denn eine solch gravierende Verstellung des MT's kann doch nicht einfach so passieren; sofern nicht ein anderer Defekt vorliegen sollte, oder?
-
Deleted User 5197
Re: Kann man beim MC2 die OT Geber prüfen ??
@Bertiboy668
Hast Du eigentlich schon, wie von Dir angesprochen, das N7 ausgetauscht?
Ich werde jedenfalls bei meinem demnächst kurzen Prozess machen u. die gesamte MT/LMM-Einheit inkl. dem N7 einmal Probeweise austauschen...
Hast Du eigentlich schon, wie von Dir angesprochen, das N7 ausgetauscht?
Ich werde jedenfalls bei meinem demnächst kurzen Prozess machen u. die gesamte MT/LMM-Einheit inkl. dem N7 einmal Probeweise austauschen...
Re: Kann man beim MC2 die OT Geber prüfen ??
Ne, das passiert nicht einfach so. Wenn die Lufthutze so viel Falschluft gezogen hat und du die Lufthutze dann tauschst, zieht sie keine Falschluft mehr.Michael turbo sport hat geschrieben: war das als Du den Wagen frisch hattest, bzw. evtl. der Vorbesitzer etwas zu "Motiviert" dsbzgl. war?
Denn eine solch gravierende Verstellung des MT's kann doch nicht einfach so passieren; sofern nicht ein anderer Defekt vorliegen sollte, oder?
Somit ist das Gemisch zu fett. So war es zumindest bei mir.
Der Vorbesitzer meines Wagens war ein alter Rentner, hab den mit 94 tkm vor 4 Jahren gekauft gehabt(scheckhefgepflegt). Der hat da nichts dran rumgeschraubt.
Als ich den gekauft hatte war der Dachhimmel hinüber, der Lenkstockschalter defekt, Thermostat ständig offen, sämtliche Sensoren R.I.P.,Druckspeicher K.O.
und so weiter... (Hab nicht bis morgen früh Zeit
Wieso möchtest du denn eigentlich den MT tauschen? Apropos MT. Ich hab hier irgendwo mal gelesen gehabt, dass jemand einen Porsche Turbo Mengenteiler
in seinen MC verpflanzt hat und somit ca. 300PS erreichen konnte. Gibts dazu eigentlich noch weitere Infos?
Gruß
Serdar
Audi 100 CS MC2 K24-2480DXB6.12
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5059
- Registriert: 04.07.2008, 14:17
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Re: Kann man beim MC2 die OT Geber prüfen ??
*häng mich hier mal dranserdar187 hat geschrieben: Wieso möchtest du denn eigentlich den MT tauschen? Apropos MT. Ich hab hier irgendwo mal gelesen gehabt, dass jemand einen Porsche Turbo Mengenteiler
in seinen MC verpflanzt hat und somit ca. 300PS erreichen konnte. Gibts dazu eigentlich noch weitere Infos?
Gruß
Serdar
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
-
fleischi
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1349
- Registriert: 18.03.2009, 20:14
- Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.
- Wohnort: Neubrandenburg
Re: Kann man beim MC2 die OT Geber prüfen ??
Hallo erst mal.
Das mit dem MT vom Porsche würde mich auch mal Interreieren?.
Von Zender aus den 80ern kenne ich das,beim 32b zb.fürs Motortuning haben die welche von MB Genommen,so meines wissen´s.
MFG
André
Das mit dem MT vom Porsche würde mich auch mal Interreieren?.
Von Zender aus den 80ern kenne ich das,beim 32b zb.fürs Motortuning haben die welche von MB Genommen,so meines wissen´s.
MFG
André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Re: Kann man beim MC2 die OT Geber prüfen ??
Bei ibä ist gerade ein Mengenteiler vom Porsche klick mich - Auktionshaus link - ArtikelNr. 200595542461.
Wer macht den Anfang
?
Gruß
Serdar
Wer macht den Anfang
Gruß
Serdar
Audi 100 CS MC2 K24-2480DXB6.12