Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Habe mich heute mal unter mein Auto gehauen und den Rost von den Kraftstoffleitungen mit Schleifpapier entfernt.
Damit es nicht nach kurzer Zeit wieder anfängt zu gammeln wollte ich euch mal fragen womit ich die Leitungen am besten nachbehandle?
Gleich vorweg: Ich möchte sie weder Lackieren noch mit Unterbodenschutz behandeln. Dies wird vom TÜV meines Wissens nach nicht akzeptiert, sodass es verdeudete Zeit und Arbeit wäre.
Übrigens habe ich vor gut nem Jahr meine Bremsleitungen erneuern und gleich einfetten lassen, jedoch bildet sich nun schon wieder Rost zum Glück nu auf dem angetrockneten Fett!
Unterbodenwachs (braun-transparent) ist eine, vom TÜV akzeptierte, Möglichkeit.
Ist nur eine Variante, die mind. 1x jährlich kontrolliert und ggf. erneuert werden muß.
Das Wachs ist allerdings haltbarer wie Fett, das im Spritzwasserbereich doch relativ schnell abgewaschen wird
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Was auch sehr gut geht...nach dem Entrosten und bevor das Wachs drauf kommt...ist Klarlack! Einfach hinter die Bremsleitungen Papier an den Unterboden kleben und dann die Leitungen mit Matt- oder Seidenmatt Klarlack dick einsprühen. Das ist durchsichtig und schon nach 1-2 Tagen fahren ist der Lack absolut unsichtbar. Danach dann entweder fetten oder Wachs...
Gruss
Uwe
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
Ich verwende da immer noch ein Mittelchen aus DDR-Zeiten, ist nach Meinung eines KFZ Meisters das Beste. Graphitlösung heißt das Zeug! Kann man selbst mischen! Graphitpulver und Diesel! Oder auf Bestände aus DDR-Zeiten zurückgreifen. Kann aber auch sein das es ein ähnliches Mittel zu kaufen gibt!
Grüße aus Guben
Mein Fuhrpark:
Audi 100 BJ 1990, 2,3 E MKB NF, mein erster Audi seit 11 Jahren meiner *grins*
Audi 100 BJ 1989 2,3E Automatik (Werkstattersatzwagen)
Audi 100 BJ 1989 2,3 mit Heckschaden, Schlachtwagen
Audi 100 EZ 1991 mit nur 75000 MeterKilo auffe Uhr, mal sehen was damit wird!
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1